News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

Dark_Knight schrieb:
Das System läuft absolut stabil mit dem crimson treiber. Erst wenn man dran rum spielt, weil einem die Einstellungen bei lüfterkurven etc. Nicht passen, ist es zu Fehlern gekommen.

Darüber gibt es sehr unterschiedliche Berichte. Manche User behaupten, OverDrive hätte sich von alleine umgestellt. Nicht jeder fummelt in den AMD Globaleinstellungen herum. Es ist mindestens ein Bug oder sogar eine ganze Kette, die hierfür verantwortlich sein muss. Bisher weiß man noch nicht einmal was genau schief lief.

Dark_Knight schrieb:
Der Fehler wurde gefunden und innerhalb von ein paar tagen (3-4 waren es glaube ich) per hotfix behoben. Also so schlecht kann amd ja dann doch nicht sein.

Man kann die Chronologie sehr gut über Google verfolgen.

24.11.2015
- WHQL-Treiberrelease von AMD Crimson

25.11.2015
- erste User berichten über Reddit.com Probleme mit Lüftersteuerung

KW48
- Mehr und mehr User beschweren sich über nahezu inaktive Lüftung diverser Radeonkarten, teilweise mit extremen Temperaturen bis hin zum Grafiktod(!)

30.11.2015
- AMD kündigt Fix für den Bug an. Erstmals wird bekannt, dass AMD von dem Problem weiß (vorher Stille)

01.12.2015

- Fix erscheint, setzt Crimson wieder auf BETA-Status.

Wenn ich das richtig sehe, war das eine gute Woche. Genug Zeit um Schaden anzurichten. Im schlimmsten Fall hat eine unbekannte Anzahl an AMD-Usern den verbuggten Crimson-Treiber immer noch auf der Festplatte. Manche wechseln nicht ständig die Treiber wie wild. Andere hatten einfach Glück, da es z.B. auch Installationsprobleme mit Crinsom gab. Die Fraktion, die wegen kleinerer Fehler oder Misstrauen wider zurück zu dem alten Catalyst ist, dürfte ebenfalls nicht betroffen sein.

Dark_Knight schrieb:
@hardware_hoshi
Du scheinst aber auch nur ein Ziel vor Augen zu haben. AMD muss dir ja besonders in die Eier getreten haben. Schalt mal einem Gang zurück und bleib beim thema. Dann bleibt es entspannter.

Bei solchen Themen gibt es keine Entspannung! :freak:

Nebenbei wundere ich mich. Warum sagst du das mir? Du kannst dich in diesem Thread auf über 21 Seiten informieren, wie weit die Meinungen auseinander gehen. Nicht wenige Poster streuen hier ganz andere Nebelkerzen um vom eigentlichen Thema abzulenken oder es zu verharmlosen.

Für mich geht das über die übliche Heuchelei hinaus. Softwareprobleme mit Lüftersteuerung ist keine Banalie. Wer weiß wie viele Radeons noch mit dem buggy 15.11er Crison-Treiber da draußen sind. Eine unbekannte Anzahl an PCs könnte immer noch von dem Problem betroffen sein. Die klassische Zeitbombe, wenn man es so will.

Man muss doch zumindest die Mehrheit über Risiken informieren. Nicht jeder hängt ständig in Foren und Portalen rum. Genau diese nicht Eingeweihten müssen gewarnt werden, damit sich ein Experte um die PCs kümmert. Einen Gang zurück schalten halte ich sogar für schädlich!

Zuletzt bearbeitet:
Bei alle Karten ab GCN gehe ich davon aus, dass ein Hardwaredefekt nicht auf eine "nur" fehlerhafte Lüftersteuerung zurück zu führen ist. Wir haben es mit einigen Karten probiert und die sind immer noch nicht kaputt.
GPULüfter abgeklemmt, Gehäuselüfter aus und Computer auch nach Abschaltung direkt wieder ein und weiter die GPU belastet. => NIX, die Karten gehen immer noch.

Wäre mal ein schöner Test für CB oder PCGH, werde das bei Gelegenheit aber auch mal selbst mit einigen Nvidia GPUs probieren, die 970 u. 980 sind auch nicht gerade Kühl ;)

Zuletzt bearbeitet: (EDIT ;))
janeeisklar schrieb:
Bei alle Karten ab GCN gehe ich davon aus, dass ein Hardwaredefekt nicht auf eine "nur" fehlerhafte Lüftersteuerung zurück zu führen ist.

Hierbei können wir nur spekulieren. Es ist durchaus möglich, dass Defekte auftreten können, aber nicht müssen! Anscheinend sind manche Grafikkarten anfälliger als andere. Das ist zurzeit noch extrem unübersichtlich. Solange die genaue Fehlerursache nicht bekannte ist und welche Systeme der/die Bug/s betreffen, ist es reine Spekulation.

Sollten die Sicherheitsvorkehrungen funktionieren, dürfte kein Defekt auftreten. Hier wäre es interessant zu wissen, warum genau diese bei manchen Usern versagen. Die genauen Umstände wären interessant. Erst wenn man diese weiß, kann man einen aussagekräftigen Test aufstellen. Ansonsten ist es raten ins Blaue.

CB möchte sicher auch nicht mutwillig funktionierende Karten mutwillig zerstören. Das ist eher das Metier von Tom's Hardware Guide ;)
Siehe Athlon XP Thunderbird ... erinnert sich daran noch jemand?

https://www.youtube.com/watch?v=UoXRHexGIok

janeeisklar schrieb:
Wir haben es mit einigen Karten probiert und die sind immer noch nicht kaputt.
GPULüfter abgeklemmt, Gehäuselüfter aus und Computer auch nach Abschaltung direkt wieder ein und weiter die GPU belastet. => NIX, die Karten gehen immer noch.

Nun ja, das mag vielleicht kurzfristig so sein. Jedoch kann niemand die Langzeitfolgen testen. Die Karten müssen ja nicht immer sofort das zeitliche segnen. Oft genug holt sich Hardware bei Hitzegeschichten die eine oder andere Macke weg. Der Ausfall kann z.B. erst Wochen oder Monate nach auftreten passieren. Dann ist er auch nicht mehr im Bezug zu diesem Fehler, nur um einmal ein Szenario zu erstellen.

GPU und Spannungswandler haben mittlerweile eine hohe Toleranz. Die anderen Komponenten auf der Grafikkarte allerdings nicht. Das macht die Analyse schwierig und die vielen verschiedenen Modelle helfen auch nicht gerade zur Klärung bei.

janeeisklar schrieb:
Wäre mal ein schöner Test für CB oder PCGH, werde das bei Gelegenheit aber auch mal selbst mit einigen Nvidia GPUs probieren, die 970 u. 980 sind auch nicht gerade Kühl ;)

Beide GM204 haben eine wesentlich geringere TDP als die Radeons (GTX970 - 145W TDP / GTX960 - 165W TDP). Viele Custom-Modelle sind selbst mit OC nicht über 60-70°C. Die Karten waren auch die ersten, die den Passiv-Modus eingeführt haben und nebenbei sehr leise sind. Bei der GTX980 Ti wäre das u.U. etwas anderes. Deren TDP beträgt 250W. Probleme erwarte ich da nicht, weil fast dieselben Modelle im professionellen Markt eingesetzt werden. Dort sind die Kriterien für Temperaturen weitaus strickter.

Hardware_Hoshi schrieb:
...Beide GM204 haben eine wesentlich geringere TDP als die Radeons (GTX970 - 145W TDP / GTX960 - 165W TDP). Viele Custom-Modelle sind selbst mit OC nicht über 60-70°C. Die Karten waren auch die ersten, die den Passiv-Modus eingeführt haben und nebenbei sehr leise sind. Bei der GTX980 Ti wäre das u.U. etwas anderes. Deren TDP beträgt 250W. Probleme erwarte ich da nicht, weil fast dieselben Modelle im professionellen Markt eingesetzt werden. Dort sind die Kriterien für Temperaturen weitaus strickter.

Oh danke!

Ich hab vor knapp 2 Jahren meine 7970 zwar so an die 20 mal per Überhitzungsschutz abschalten sehen (falscher Customkühler, wollte aber mal schauen obs trotzdem geht) und sie läuft nun mit nem anderen seither problemlos und keine öminösen Follgeschäden sind aufgetretten....

ABER

ich bau Sie gleich aus und schmeiss Sie weg... kaufe mir sofort eine nVidia 980 Ti und bin so froh das ich durch die so hochwertigeren Bauteile bei nVidia mir sowas von keine Sorgen mehr machen muss.

Omg wird das schön... ich danke dir so sehr Hardware_Hoshi! Du hast mich erleuchtet, wie konnte ich nur auf meine Erfahrungen bauen? - Ich Dummerchen!

ich vertraue ab jetzt viel lieber auf deine öminösen Erklärungen die so leicht den hauch einer Märchenstunde haben...

Hardware_Hoshi schrieb:
Man kann die Chronologie sehr gut über Google verfolgen.

24.11.2015
- WHQL-Treiberrelease von AMD Crimson

25.11.2015
- erste User berichten über Reddit.com Probleme mit Lüftersteuerung

KW48
- Mehr und mehr User beschweren sich über nahezu inaktive Lüftung diverser Radeonkarten, teilweise mit extremen Temperaturen bis hin zum Grafiktod(!)

30.11.2015
- AMD kündigt Fix für den Bug an. Erstmals wird bekannt, dass AMD von dem Problem weiß (vorher Stille)

01.12.2015

- Fix erscheint, setzt Crimson wieder auf BETA-Status.

Mit anderen Worten es war schon am nächsten Tag bekannt das es Probleme mit der Lüftersteuerung geben könnte und wer den Treiber dann noch installiert....
Zudem war der Spuck mit dem hotfix Treiber nach einer Woche vorbei.

Wie war das nochmal bei der GTX970?
Monate nach deren Veröffentlichung flog auf das sie mit falschen Daten verkauft wurde.
Was hat sich bis heute daran geändert?
Abgesehen davon das die Angaben angepasst wurden herzlich wenig.

iron_monkey schrieb:
Oh danke!

Ich hab vor knapp 2 Jahren meine 7970 zwar so an die 20 mal per Überhitzungsschutz abschalten sehen (falscher Customkühler, wollte aber mal schauen obs trotzdem geht) und sie läuft nun mit nem anderen seither problemlos und keine öminösen Follgeschäden sind aufgetretten....

Frag dich lieber wie oft das deine Karte aushält, bevor sie krepiert. Sich nur auf Sicherheitsmechanismen zu verlassen ist verdammt gefährlich. Es gibt mehr als genug betroffene, denen genau diese Mechanismen aus irgend einem unbekannten Grund nicht gegriffen haben.

Ich weiß auch nicht, was dein Post eigentlich soll. Du kannst garnicht wissen, ob deine Karte irgendeie Macke davon getragen hat.

iron_monkey schrieb:
ABER

ich bau Sie gleich aus und schmeiss Sie weg... kaufe mir sofort eine nVidia 980 Ti und bin so froh das ich durch die so hochwertigeren Bauteile bei nVidia mir sowas von keine Sorgen mehr machen muss.

Hallo, bist du gedanklich irgendwo falsch abgebogen? Wie kann man sich selbst nur so einen Unsinn einreden?

Das habe ich so nie gesagt. Falls du meine Posts verfolgt hast, empfehle ich überhaupt keine 28nm-Generation mehr. Aber bei einer 7970 könntest du durchaus ans Aufrüsten denken. Das Ding ist uralt (2011). Bei der kommenden 16nm-Generation wirst du da bestimmt fündig - auch bei AMD.

iron_monkey schrieb:
Omg wird das schön... ich danke dir so sehr Hardware_Hoshi! Du hast mich erleuchtet, wie konnte ich nur auf meine Erfahrungen bauen? - Ich Dummerchen!

ich vertraue ab jetzt viel lieber auf deine öminösen Erklärungen die so leicht den hauch einer Märchenstunde haben...

Deine Antwort trieft ja geradezu vor zynischem Sarkasmus! Du wärst sich selbst ein gute Märchenonkel. Aber Erfahrungen können hier auch trügerisch sein. Nur weil du eine Karte getestet hast, heißt das noch lange nicht, dass das Phänomen nicht bei anderen Modellen auftreten kann.

Wadenbeisser schrieb:
Mit anderen Worten es war schon am nächsten Tag bekannt das es Probleme mit der Lüftersteuerung geben könnte und wer den Treiber dann noch installiert....
Zudem war der Spuck mit dem hotfix Treiber nach einer Woche vorbei.

Bekannt ist das falsche Wort. Es sind nur die ersten Beschwerden aufgetreten. Damals wurde das noch alles verharmlost und die Betroffenen als Dilettanten dargestellt. Ähnliche Angriffe siehst du auch hier im diesem Thread. Erst im Laufe der Woche haben sich die Beschwerden derart gehäuft, dass ein regelrechter Shitstorm ausgebrochen ist. AMD hat dann reagiert und den Fix gebracht.

Vorbei ist der Spuk damit aber auch noch nicht. Wie ich schon sagte, weiß niemand wie viele PCs den buggy Crimson 15.11 noch installiert haben. Eigentlich muss jetzt jeder User mit einer Crimson fähige AMD-Grafikkarte mit auf den Bug hingewiesen werden. Dann sollen sie selbst entscheiden ob sie den Hotfix installieren oder lieber zurück auf den letzten Catalyst gehen. Falls sie es nicht selbst können, kann man ihnen ja helfen.

Was ist daran so schwer und wo liegt das Problem? Manche stellen sich an (ist jetzt hier nicht persönlich gemeint!).

Du verstehst das nicht oder?

Es gibt hier User, die versuchen tatsächlich zu ergründen warum die Karten bei manchen gestorben sind bei dem Fehler. Auch versuchen sie in Erfahrung zu bringen, was genau diejenigen User mit dem Fehler gemacht haben, welche Software sie noch installiert haben, ob sie Overdrive angeschaltet haben (Scheinbar muss man dies auf jeden Fall gemacht haben) und und und.
Und das einzige was von dir immer kommt: AMD ist Schuld, AMD ist Scheiße, AMD muss kaputt gehen etc.

Ja man das trägt so richtig zum Thema bei und sorgt dafür, das alles hier absolut in vernünftigen Bahnen läuft. Kommst du dir dabei nicht irgendwie selber ein bisschen blöd vor? Sorry aber wenn du nichts zum Thema beitragen kannst außer deinem Haterkack, dann lass es bitte.

Gibt schon genügend Threads wo man nichts mehr vom eigentlichen Thema lesen kann weil irgendwelche User meinen, sie müssen ihre merkwürdige Sicht der Dinge als absolute Wahrheit verbreiten und das immer und immer und immer und immer wieder.

@Thema
jubey du hast doch sicher Overdrive aktiviert, weil du sehen wolltest wie die Temps der Karte sind oder?

Ich hatte den Fehler ebenfalls mit meiner HD-7870Ghz und nutzte zu diesem Zeitpunkt ebenfalls Afterburner und hatte eine manuelle Lüfterkurveanpassung darüber. Hatte dann mal den Afterburner deinstalliert und den Crimson neuinstalliert und dann war der Fehler verschwunden und die Lüfter drehten ganz normal je nach Temperatur.

Dieser Fehler scheint wirklich hauptsächlich dann auftreten, wenn man anderweitige Software am laufen hatte.
Mit dem neuen Fixtreiber läuft nun auch alles ohne weitere Probleme incl Afterburner.

Gab/gibt wohl ein "kleinen" Konflikt und sollte mal genauer getestet werden von CB

CyberdyneSystem schrieb:
Dieser Fehler scheint wirklich hauptsächlich dann auftreten, wenn man anderweitige Software am laufen hatte.
Mit dem neuen Fixtreiber läuft nun auch alles ohne weitere Probleme incl Afterburner.

Gab/gibt wohl ein "kleinen" Konflikt und sollte mal genauer getestet werden von CB

Ersteres sehe ich genau so. Doch ich wundere mich ob der massig OC Diskussionen in den GPU Rubriken, dass die wenigsten zu dieser Schlussfolgerung kommen. Deshalb halte ich Letzteres für obsolet, es genügt m.E. völlig, sich auf ein OC Tool zu konzentrieren und ggf. BIOS Anpassungen auf der Basis gewonnener Erkenntisse über die eigene Grafikkarte vorzunehmen, mit eingebauter Toleranz dürfte man damit für lange Zeit Ruhe haben, spätere Treiberenwicklungen können natürlich (a) die Performance bei bestimmten (neuen) Spieletiteln verbessern wie (b) Rückschritte in der Stabilität oder solchen "Feature" Eigenschaften wie der Lüftersteuerungen aufweisen.

Meiner Meinung wird allzuoft und unangemessen auf die neusten Treiber gesetzt ohne Abzuwarten ob sich diese in der Community bewährt haben. Info in einem Computerportal oder durch Hinweis durch die installierte Software am eigenen Rechner - schwups läßt man den Download und die Installation zu. Ich dachte, die PC Anwender seien durch Erfahrung klüger geworden. Man kann ja selbst vorher > nachher Tests machen, jeder der OC Taktraten fährt dürfte gewichtiges Interesse am stabilen Betrieb haben. Bei mir liegt stets ein bootfähiger USB Stick bereit mit verschiedenen angepassten BIOS Versionen, von Undervolting bis OC. Kann aber keine Aussage dazu geben, wie sich das mit neuen GPUs verhält.

Auch da sehe ich den (verständlichen) Trend auf neueste, leistungsfähigste Hardware zu setzen, doch die ältere Hardware ist bewährt, oft leistungsfähig genug und hinreichend durch die Erfahrungswerte umschrieben wie nachzulesen.

Neueste Hardware + neueste Spiele + neueste Treiber ... daraus folgte doch logischerweise eine unbekannte Zahl an Risikofaktoren. Und tritt dann der Fall von Fehlern, Instabilitäten ein, erst dann wird zurückgerudert. Einerseits soll der (noch) Mitkonkurrent AMD bitte die einzige verbliebene Alternative sein, andererseits ist der Frust groß wenn man sich neue Risiken einhandelt.

Es sollte doch möglich sein, 1-2 Wochen in unserer schnelllebigen Zeit abzuwarten. Doch was passiert stattdessen: alle stürzen sich drauf und machen ... ihre Erfahrungen. Im Falle von echten Hardware Schäden ist das wirklich schlimm. Da hoffe ich auf tragfähige Garantie bzw. Servicebereitschaft bzw. Kulanz, eines davon sollte greifen.

Computerbase anzudienen, sich einer instabilen oder gar fehlerbehafteten Treiberversion durch Tests anzunehmen, ist doch nach schnell bereitstehenden Fix Versionen eine arge Zeitverschwendung. Empfehlungen von kompetenter Seite halte ich für ratsamer, die CB Redakton verfügt darüber. Und sei es die Empfehlung einfach mal abzuwarten. ;)

Habe für Fallout 4 die FPS Begrenzung auf 58FPS eingestellt. Jedoch greift diese Einstellung nicht. Erst wenn ich diese Einstellung Global einstelle geht es. Hat noch einer das Problem und kann Abhilfe schaffen?

Wenn ich Fallout 4 mit mehr als 60FPS spiele habe ich viele Fehler im Spiel.

Hmm. also bei mir gabs glaube keine Probleme mit der Lüftergeschwindigkeit. Weder mit dem normalen als auch dem Hotfix.
Dafür aber jede menge Grafikbugs. Bei GTA 5 musste ich mich über ein halb unsichtbares Radar ärgern oder auch fehlende Texturen als auch plötzlich auftauchenge und wieder verschwindene Gebäude. Und bei Elite Dangerous plötzlich extrem einfallende FPS, obwohl nix los war.

Meine Karte ist ja eine Radaeon HD 7950 Boost von Gigabyte. Naja mit dem letzten "Catalyst" hab ich diese Probleme nicht.
Denke mal das meine Karte für Crimson wohl laut AMD schon zu alt ist.

Gruß lash20

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
...
@Thema
jubey du hast doch sicher Overdrive aktiviert, weil du sehen wolltest wie die Temps der Karte sind oder?

Eben nicht. Ich habe (nachdem ich die News gelesen habe) Speedfan angeschmissen und die Temperaturen während des Spielens aufzeichnen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei allen anderen wurde wenigstens overdrive aktiviert. Komisch ist das schon.

Vielleicht wurde auch etwas an der treiberseitigen Steuerung verändert und es handelte sich eine Unverträglichkeit der Auslesetools mit dem neuen Treiber.
Wer die nutzte hat idR. irgendwann auch mal im Overdrive Menü rumgestöbert. Die Tools wären damit zum Treiber inkompatibel gewesen.

Hm,

also ich hab mit dem ersten Crimson keinerlei Probleme, hab dann mal den Nachgeschobenen getestet und der hat dann eher suboptimal funktioniert :-D

Ich habe standardmäßig keine Fremdtools am laufen, zum auslesen der Taktraten bzw. der Lüftergeschwindigkeit lasse ich bei Bedarf GPU-Z mitloggen.

Interessant zu wissen wäre, ob die Leute ohne Fremdtools aber mit dem festgesetzten Lüftergeschwindigkeiten ggf. im vorherigen Treiber die manuelle Lüftersteuerung genutzt haben... ggf. bleibt da dann die Einstellung aktiv und der Crimson Treiber übernimmt das?

Also ich war von dem Bug in der Lüftersteuerung betroffen und mit dem Hotfix taktet die Karte im Idle nicht mehr richtig runter. Also bleibe ich wohl beim 15.7 Catlyst.

Crimson ist für mich bis jetzt der absolute Reinfall.

iron_monkey schrieb:
Interessant zu wissen wäre, ob die Leute ohne Fremdtools aber mit dem festgesetzten Lüftergeschwindigkeiten ggf. im vorherigen Treiber die manuelle Lüftersteuerung genutzt haben... ggf. bleibt da dann die Einstellung aktiv und der Crimson Treiber übernimmt das?

Das müsste mit einmaliger Zurücksetzung unter Crimson behoben sein. Oder vermutest du da einen Bug?

Kann man schnell testen, zurücksetzen und (am besten nach Herunterfahren / power off) neu starten. Die wenigsten Anwender dürften einen neuen Grafiktreiber installieren ohne Neustart geschweige denn ab Treiberinstallation nur noch den Ruhezustand benutzen.

Kann das wohl sein das bei Laptops die Performance teils deutlich schlechter ist im Drsktopbertrieb mit dem Crimson Treiber als mit dem CCC. Hier getestet mit APU 7100 + R5 Grafik
Mit dem Crimson Treiber starten Programme deutlich langsamer und Menüs

Zurück
Oben