Hardware_Hoshi
Lt. Commander
Dark_Knight schrieb:Das System läuft absolut stabil mit dem crimson treiber. Erst wenn man dran rum spielt, weil einem die Einstellungen bei lüfterkurven etc. Nicht passen, ist es zu Fehlern gekommen.
Darüber gibt es sehr unterschiedliche Berichte. Manche User behaupten, OverDrive hätte sich von alleine umgestellt. Nicht jeder fummelt in den AMD Globaleinstellungen herum. Es ist mindestens ein Bug oder sogar eine ganze Kette, die hierfür verantwortlich sein muss. Bisher weiß man noch nicht einmal was genau schief lief.
Dark_Knight schrieb:Der Fehler wurde gefunden und innerhalb von ein paar tagen (3-4 waren es glaube ich) per hotfix behoben. Also so schlecht kann amd ja dann doch nicht sein.
Man kann die Chronologie sehr gut über Google verfolgen.
24.11.2015
- WHQL-Treiberrelease von AMD Crimson
25.11.2015
- erste User berichten über Reddit.com Probleme mit Lüftersteuerung
KW48
- Mehr und mehr User beschweren sich über nahezu inaktive Lüftung diverser Radeonkarten, teilweise mit extremen Temperaturen bis hin zum Grafiktod(!)
30.11.2015
- AMD kündigt Fix für den Bug an. Erstmals wird bekannt, dass AMD von dem Problem weiß (vorher Stille)
01.12.2015
- Fix erscheint, setzt Crimson wieder auf BETA-Status.
Wenn ich das richtig sehe, war das eine gute Woche. Genug Zeit um Schaden anzurichten. Im schlimmsten Fall hat eine unbekannte Anzahl an AMD-Usern den verbuggten Crimson-Treiber immer noch auf der Festplatte. Manche wechseln nicht ständig die Treiber wie wild. Andere hatten einfach Glück, da es z.B. auch Installationsprobleme mit Crinsom gab. Die Fraktion, die wegen kleinerer Fehler oder Misstrauen wider zurück zu dem alten Catalyst ist, dürfte ebenfalls nicht betroffen sein.
Dark_Knight schrieb:@hardware_hoshi
Du scheinst aber auch nur ein Ziel vor Augen zu haben. AMD muss dir ja besonders in die Eier getreten haben. Schalt mal einem Gang zurück und bleib beim thema. Dann bleibt es entspannter.
Bei solchen Themen gibt es keine Entspannung!
Nebenbei wundere ich mich. Warum sagst du das mir? Du kannst dich in diesem Thread auf über 21 Seiten informieren, wie weit die Meinungen auseinander gehen. Nicht wenige Poster streuen hier ganz andere Nebelkerzen um vom eigentlichen Thema abzulenken oder es zu verharmlosen.
Für mich geht das über die übliche Heuchelei hinaus. Softwareprobleme mit Lüftersteuerung ist keine Banalie. Wer weiß wie viele Radeons noch mit dem buggy 15.11er Crison-Treiber da draußen sind. Eine unbekannte Anzahl an PCs könnte immer noch von dem Problem betroffen sein. Die klassische Zeitbombe, wenn man es so will.
Man muss doch zumindest die Mehrheit über Risiken informieren. Nicht jeder hängt ständig in Foren und Portalen rum. Genau diese nicht Eingeweihten müssen gewarnt werden, damit sich ein Experte um die PCs kümmert. Einen Gang zurück schalten halte ich sogar für schädlich!
Zuletzt bearbeitet: