News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

DocWindows schrieb:
Man muss beides sehen und man muss beides ansprechen dürfen, ohne dann "red nicht alles schön" oder "sieh nicht alles schwarz" Antworten zu bekommen. Die Sichtweise ändert sich eh nicht.

Mir persönlich liegt es auch nicht so ein Unternehmen wie einen lockeren Kumpeltypen zu sehen, wo jeder Fehler erstmal nicht so schlimm ist und gleich auf Vergleiche zur Konkurrenz ausgewichen wird. Andere Leute sind da wesentlich toleranter und teilweise auch schmerzfreier, wie ich in 2-3 Posts hier lesen konnte.

Die ganze Sache wie ein Communityprojekt zu sehen, wo Fehler passieren und man das sehr schnell verzeiht oder überhaupt kein Problem darin sieht, sind die Inverstitionen die man in die Hardware steckt einfach zu hoch.

Mir ging es nur darum das er in treath ständig amd nur schlecht redet (nicht nur dieser treath) und Nvidia siehe oxide gutredet und gleich eine Verschwörung schwieschen amd und oxide profizeit. Oder auch amds undergang und mich dan on seiner andwort versucht als unwesender darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand mal getestet ob die Fehler bei Fallout 4/GTA V nicht mehr vorhanden sind?
Am besten noch mit einer 290. :)
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

MfG
 
Mr.Fraggor schrieb:
Hat denn jemand mal getestet ob die Fehler bei Fallout 4/GTA V nicht mehr vorhanden sind?
Am besten noch mit einer 290. :)
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

MfG

Der Kompassfehler war zumindest bei mir, 390 Nitro, noch vorhanden.
 
DocWindows schrieb:
Man muss beides sehen und man muss beides ansprechen dürfen, ohne dann "red nicht alles schön" oder "sieh nicht alles schwarz" Antworten zu bekommen. Die Sichtweise ändert sich eh nicht. Mir persönlich liegt es auch nicht so ein Unternehmen wie einen lockeren Kumpeltypen zu sehen, wo jeder Fehler erstmal nicht so schlimm ist und gleich auf Vergleiche zur Konkurrenz ausgewichen wird. Andere Leute sind da wesentlich toleranter und teilweise auch schmerzfreier, wie ich in 2-3 Posts hier lesen konnte.

Da ist etwas wahres dran!

Ich stimme dir durchaus zu. Nur leider reißt bei mir schnell der Geduldsfaden, wenn Hardware entweder aufgrund von Leichtsinn oder Schlampigkeit vom Hersteller zerstört werden könnte. Wie du bereits geschrieben hast, sehen einige Personen das nicht so tragisch. Eigentlich darf das nicht passieren! Deshalb muss man den Unternehmen gleich Feuer unter dem Hintern machen, damit solche Fehler nie wieder vorkommen.

Immer nur verzeihen sendet falsche Signale.


DocWindows schrieb:
Die ganze Sache wie ein Communityprojekt zu sehen, wo Fehler passieren und man das sehr schnell verzeiht oder überhaupt kein Problem darin sieht, sind die Inverstitionen die man in die Hardware steckt einfach zu hoch.

So sehe ich das auch! Solche Geschichten sind niemals harmlos. Daher ist die ganze Verharmlosung mancher User nahezu unerträglich. Mir ist auch egal um welchen Hersteller es sich dabei handelt. Bei Hardware mit einem Wert von vielen hundert Euro hört der Spaß auf. Ich bin sogar der Meinung hier ist eine ganze Menge Stockholm Snydrom involviert.


masl_19 schrieb:
Mir ging es nur darum das er in treath ständig amd nur schlecht redet (nicht nur dieser treath) und Nvidia siehe oxide gutredet und gleich eine Verschwörung schwieschen amd und oxide profizeit. Oder auch amds undergang und mich dan on seiner andwort versucht als unwesender darzustellen.

Die Geschichte mit Oxide war und ist ein böser PR-Stunt gewesen. Viel Wind um nichts aber massivst aufgeblasen. Zum Glück haben alle betroffenen Unternehmen diese sinnlose Schlammschlacht beendet. Es hat allen Teilnehmern mehr geschadet als genutzt. Über solche Streitigkeiten kann man als Kunde leicht hinwegsehen, da die Auswirkungen überschaubar sind.

Über das Thema "AMD Untergang" brauchen wir nicht viel reden. Zurzeit hat AMD einfach die Negativserie. Viele Probleme konnten sie bisher auf andere Quellen schieben. Nur leider funktioniert das dieses mal nicht. Wie will man jemand anderen beschuldigen, wenn die eigene Treiber- und Softwareabteilung schuld ist?

Einfach zu sagen "Schwamm drüber" ist keine Lösung. Alles hat Konsequenzen und AMD wird diese sicher auch spüren. Verlorenes Vertrauen holt man nur schwer wieder zurück. Besonders schlimm ist dies noch, wenn die Kunden aktuell eher zu Konkurrenzprodukten neigen. Dann noch selbst ständige dicke Patzer fabrizieren, ist in keinster Weise hilfreich!
 
Sind die Temperaturen durch den Treiber gestiegen?

Oder werden die 380er (Nitro) durch einen 144Hz Monitor im Desktop Betrieb einfach wärmer?

Die war vorher bei ca. 35 Grad jetzt immer um die 50. Das ist schon ein gewaltiger unterschied.


Edit: Toll AMD. Wenn ich 144Hz fahre dann Taktet mein Speicher nicht runter und mein Verbrauch geht hoch! Dann hätte ich bei meinem super geilen 20Zoll SIPS Monitor bleiben können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
AMD hat nachweislich Geld in Mitarbeitern und Forschungsgeldern gespart. Das belegen ihre Quartalszahlen und regelmäßige Entlassungswellen.

Du schiebst das Problem auf die AMD Entlassungswellen? Dafür fehlt doch komplett der Beleg, oder kennst du das Treiberteam?
Kann genauso sein, dass AMD das Treiberteam aufgestockt hat und dafür woanders eingespart hat.
Mutmaßungen und üble Nachrede sind nicht gerade sachliche Bestandteile einer Kritik.
Man sollte seine Vermutungen schon belegen können.

Wenn eine Firma nicht einmal den Kern ihrer Kühlung halbwegs fehlerfrei hin bekommt, kann sie gleich dicht machen. Das sind sicherheitsrelevante Teile der Software.

Man muss ja nicht gleich immer wegen jedem Furz der passiert fordern, dass das Unternehmen schließen soll, ist ja nicht so als wäre das anderen Herstellern nicht auch passiert.
Fehler gibt es in Software immer und die Zusammenhänge sind viel komplizierter als es du hier darstellst und dass eine Qualitätskontrolle alle Eventualitäten abdecken kann, ist ne feuchte Traumvorstellung, dann dürfte es ja bei Nvidia gar keine Fehler geben, aber sowie das aussieht schläfst du in deren Bettwäsche.

930 Beiträge und davon weit über 800 reines AMD Schlechtgerede, komm mal klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich auch mal. :D

Habe heute meine Sapphire 380X Nitro bekommen. Karte gegen die in meiner Signatur stehende ausgetauscht. Windows hat Standardtreiber installiert. Dann habe ich alle AMD Software deinstallieren lassen (habe ganz normal die CCC Software dafür genutzt). Dann habe ich nochmal einen Neustart gemacht und dann Crimson installiert. 15.11.1. Overdrive habe ich nicht aktiviert. Wozu auch, ich muss keine Lüfterkurve einstellen, oder Spannung hier erhöhen oder oder oder. Habe mir dann zur Sicherheit GPU-Z installiert und die Karte läuft absolut einwandfrei. 2 Spiele gleichzeitig laufen lassen und wärmer als 70° ist die Karte nicht geworden bei passablen 48% Lüftergeschwindigkeit.

Aber wenn ich hier wieder lese, das bei einem im Freundeskreis 4 Karten das zeitliche gesegnet haben ohne auch nur die geringste Info was diejenigen mit ihren Karten gemacht haben (übertaktet, MSI Afterburner mit eigenen Lüfterkurven, Overdrive aktiviert und da Einstellungen verändert etc.) ist das echt bescheiden. Weil wir haben schon zu Beginn festgestellt, die Karten min. ab GCN haben genügend Schutzmechanismen, die verhindern das eine Karte stirbt. Ausnahmen sind halt das vorherige teils massive OC'en oder die Karte dauerhaft unter Volllast laufen zu lassen. All solche Dinge können halt dafür Sorge tragen, das Schutzmechanismen entweder nicht rechtzeitig greifen können oder die Karten vorher schon einen Weg hatten und dies eben der Todesstoß ist.

Natürlich trägt AMD in dem Fall eine Teilschuld, aber die User, die ihre Karten über den Specs betrieben haben, sind ebenso schuld daran. Wenn ich eine Karte so betreibe, wie sie mir vom Hersteller verkauft wird, dann kann doch so eine Karte nicht einfach so sterben. Also fragt euch immer, was machen User mit so einer Karte, wenn sie durch solch einen Bug doch stirbt.
Was natürlich auch möglich ist, das es ein Montagsmodell ist und von vornherein einen Hardwaredefekt hatte, der nur noch nicht zum tragen kam. Darf man ja auch nie ausschließen.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Vielleicht sollten du und andere Poster hier euch erst einmal informieren, was WHQL eigentlich bedeutet. Im Prinzip ist es ein Testprogramm mit verschiedenen Verfahren um die Stabilität unter Windows sicherzustellen. Getestet wird unter anderem wie gut sich der Treiber einbinden klässt und wie stabil er läuft.

In der Praxis ist das WHQL Siegel trotzdem völlig unbedeutend und liefert überhaupt keine Hinweise auf die Stabilität beim Zocken.
Von mir aus können nur noch Beta Treiber veröffentlicht werden, es spielt sowieso keine Rolle.

Finde es ja toll wie sehr hier einige ihre Firma verteidigen. Letztendlich bringt es nur nichts.

Es bringt aber auch nichts mit weit hergeholten Unwahrheiten AMD schlecht zu machen und zu fordern die Firma solle zumachen.
Da ist wohl die Verteidigerei unangemessen, genauso wie die übertriebene und unzutreffende Kritik.

Letztendlich bringt es nur nichts. Überall nur "BETA" draufkleben

MAcht doch eh kein Hersteller, überall nur BETA draufzukleben, AMD will pro Jahr 6 WQHL Treiber anbieten, Nvidia so wie ich das mitbekommen habe 4.


und die Qualitätssicherung entweder vernachlässigen oder ganz weglassen?

Vielleicht solltest du deine Energie in die Qualitätssicherung deiner absurden Kommentare stecken?

So bekommt man den Ruf mit den schlechten Treibern nie wegn. Im Gegenteil! Diese Vorurteile werden mal für mal erneut bestätigt.

Der schlechter Ruf existiert wegen Stimmungsmache in den Foren, speziell von Leuten wie dir, die das offenbar zur ihrer Lebensaufgabe gemacht haben.
Die Treiber sind seit den 2006 und später völlig vergleichbar gut, als ob daran der ein oder andere Fehler irgendetwas ändern würde.

Die Leute füren ja schließlich keine Strichlisten, denn dann würde auffallen dass Nvidia in letzter Zeit auch treiberseitig sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

Treiberabstürze, G-sync funktioniert nicht richtig, runtertakten das RAMs in Spielen, sehr hoher idle Verbrauch unter 144 Hertz, zudem gab es 2010 einen Treiber der reihenweise die GPU´s grillte, hier gibt es bisher nicht einen wirklich nachvollziehbaren Fall, jedenfalls hab ich keinen gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peralta schrieb:
... wegen jedem Furz ... ne feuchte Traumvorstellung, ... sowie das aussieht schläfst du in deren Bettwäsche.

930 Beiträge und davon weit über 800 reines AMD Schlechtgerede, komm mal klar.

Peralta schrieb:
Vielleicht solltest du deine Energie in die Qualitätssicherung deiner absurden Kommentare stecken?
... speziell von Leuten wie dir, die das offenbar zur ihrer Lebensaufgabe gemacht haben.

Du meldest dich in einem Forum an, um was zu tun - persönliche Angriffe mit Scheinargumenten zu verpacken? Hast du die Forenregeln überhaupt gelesen bevor du sie akzeptiert hast?

Oder einfach nur mal eben Frust abladen? Geht es auch konstruktiv? Dabei sachlich bleiben würde dir als Neueinsteiger ins Forum gut stehen.
 
@ DoesntMatter
Viele "neue" Accounts in letzter Zeit, insbesondere wenn sie gleich soetwas schreiben, stammen von Leuten die verbannt worden sind. Ich vermute einfach einmal, dass es wieder so ein Account ist.
 
Peralta schrieb:
Du schiebst das Problem auf die AMD Entlassungswellen? Dafür fehlt doch komplett der Beleg, oder kennst du das Treiberteam?
Kann genauso sein, dass AMD das Treiberteam aufgestockt hat und dafür woanders eingespart hat.
Mutmaßungen und üble Nachrede sind nicht gerade sachliche Bestandteile einer Kritik.
Man sollte seine Vermutungen schon belegen können.

Dir ist wohl nicht aufgefallen, dass AMD seit der ATI-Übernahme mehr als ein Drittel ihrer Belegschaft entlassen hat? Von knapp 15000 sind sie jetzt bei knapp 9000 in nur wenigen Jahren. Dazu noch kam das Joint Venture mit Nantong Fujitsu Microelectronics, wodurch man nochmals 1700 Leute nicht direkt zugreifen kann.

Auf Firmenbewertungen von (Ex-)Mitarbeitern kann man sich sehr gut über die Zustände informieren. Der O-Ton ist dort, dass zu viele Angestellte bei AMD zu viele Aufgaben gleichzeitig machen müssen. Auf Portalen wie glassdoor.de oder .com sind dazu hunderte von Bewertungen mit sehr kritschem Inhalt. Ich prüfe solche Seiten immer, damit ich keinen Blödsinn erzähle. Du kannst das ja gerne einmal selbst tun.


Peralta schrieb:
Man muss ja nicht gleich immer wegen jedem Furz der passiert fordern, dass das Unternehmen schließen soll, ist ja nicht so als wäre das anderen Herstellern nicht auch passiert.
Fehler gibt es in Software immer und die Zusammenhänge sind viel komplizierter als es du hier darstellst und dass eine Qualitätskontrolle alle Eventualitäten abdecken kann, ist ne feuchte Traumvorstellung, dann dürfte es ja bei Nvidia gar keine Fehler geben, aber sowie das aussieht schläfst du in deren Bettwäsche.

Ich habe selbst schon Software entwickelt und brauche mir da keine Nachhilfe geben lassen. Das sind übrigens auch nicht meine Traumvorstellungen, sondern wieder Meinungen der Mitarbeiter. Darüber hinaus kann ich Finanzdaten lesen und AMD röchelt genau da zurzeit aus dem letzten Loch. Vorläufig scheinbar ohne Konzepte oder Plan wie man die Misere beenden kann (siehe Prognosen Q4 2015). Qualitätskontrolle kostet Geld und das kann oder will sich AMD scheinbar nicht mehr leisten. Die Fehler stapeln sich überall. Das fällt doch auf!

Zusätzliche Patzer wie hier mit Crimson und der Lüftersteuerung sind nur weitere Beispiele wie unrund der Laden läuft.

Peralta schrieb:
930 Beiträge und davon weit über 800 reines AMD Schlechtgerede, komm mal klar.

Das müsstest du jetzt beweisen. Ich poste zu ziemlich allem. Dennoch denke ich mit dir einen neuen "Fan" gefunden zu haben. Immerhin hast du dich brav für deine zwei Antworten an mich hier angemeldet.


Peralta schrieb:
In der Praxis ist das WHQL Siegel trotzdem völlig unbedeutend und liefert überhaupt keine Hinweise auf die Stabilität beim Zocken.
Von mir aus können nur noch Beta Treiber veröffentlicht werden, es spielt sowieso keine Rolle.

Für Games kann es unwichtig sein WHQL-Status zu haben. Wichtig jedoch bleibt das Zertifikat für die Autoupdates von Windows. Darüber hinaus dürfen viele User oder Unternehmen keine Beta-Treiber installieren. Es darf nur getestete Treiber installiert werden. WHQL ist dafür extern und dann folgt oft noch ein interner Test, der mehrere Monate dauern kann.

Peralta schrieb:
Es bringt aber auch nichts mit weit hergeholten Unwahrheiten AMD schlecht zu machen und zu fordern die Firma solle zumachen.
Da ist wohl die Verteidigerei unangemessen, genauso wie die übertriebene und unzutreffende Kritik.

Was ist denn Unwahr? Dass die Softwareseite bei AMD seit Jahren etwas hinkt, weiß inzwischen jeder. Es gibt unzählige User, die deshalb entnervt von AMD weg sind. Das habe ich weder erfunden noch übertrieben. Verteidigen brauche ich es auch nicht. Grund ist einfach der aktuelle Trend am Markt. AMD ist in Sachen Marktanteile und Umsatz geradezu abgestürzt. Zahlen werden auch hier regelmäßig auf CB regelmäßig genannt.

Peralta schrieb:
MAcht doch eh kein Hersteller, überall nur BETA draufzukleben, AMD will pro Jahr 6 WQHL Treiber anbieten, Nvidia so wie ich das mitbekommen habe 4.

Überarbeite dein Wissen ein wenig. Was AMD will oder kann, sind zwei verschiedene Dinge. Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte kam seit den OMEGA-Treibern in Dezember 2014 über ein halbes Jahr kein einziger WHQL-Treiber. Dann folgte noch einer, weil Microsoft dies für Windows 10 bei Release verlangt hat.

AMD ist schon seit einiger Zeit dazu übergegangen, nur noch BETA in ihre Software zu schreiben. Der Crimson-Fix ist übrigens auch wieder ein BETA-Sticker.

Peralta schrieb:
Der schlechter Ruf existiert wegen Stimmungsmache in den Foren, speziell von Leuten wie dir, die das offenbar zur ihrer Lebensaufgabe gemacht haben.
Die Treiber sind seit den 2006 und später völlig vergleichbar gut, als ob daran der ein oder andere Fehler irgendetwas ändern würde.

Nein, der schlechte Ruf existiert, weil die Leute schlechte Erfahrungen gemacht haben. Meiner persönlichen Erinnerung nach waren die Treiber bis mindestens 2010 unter aller Kanone. Danach gab es immer wieder auf und abs. Manche Versionen Catalyst waren wie Russisches Roulete. Mal hat ein neuer Patch Fehler behoben oder verschlimmert. Die richtige Version zu finden ist einfach nervig und viele AMD Käufer laufen dann lieber auf einer alten Version.

Daher ist auch nicht jeder bei diesem Crimson-Bug betroffen. Sehr viele sind noch auf Stand von Catalyst.

Peralta schrieb:
Die Leute füren ja schließlich keine Strichlisten, denn dann würde auffallen dass Nvidia in letzter Zeit auch treiberseitig sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat..

Es wird nie perfekte Treiber geben - auch von Nvidia nicht. Unbestreitbar ist jedoch, dass die Treiberabteilung von Nvidia wesentlich größer ist als die von AMD. Probleme gibt es in letzter Zeit vor allem bei Windows 10. Da bin ich mir aber nicht sicher, wie viel Schuld Microsoft hierbei hat.

Keiner führt Strichlisten, aber irgendwo gibt es Schmerzgrenzen.

(Ich habe dir jetzt sehr ausführlich geantwortet. Du brauchst mir hierzu auch nicht zitieren, weil unserer Positionen jetzt wohl klar sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Posten von diesem Video sollte man generell ein Forumban kassieren. Mittlerweile ist so was nicht mehr lustig sodern nur noch nervig.

Uiuiui hat da jemand über deinen Gott gelästert?:p
Mach dich mal locker! Bisschen Spaß muss sein.;)
 
Drummermatze schrieb:
Uiuiui hat da jemand über deinen Gott gelästert?:p
Mach dich mal locker! Bisschen Spaß muss sein.;)

Keine Ahnung von welchem Gott du hier redest. Mir gehts hier nicht um AMD und den Treiber, sondern darum, dass das Video mittlerweile für jeden scheiss hergenommen wird und mit anderen Untertiteln versehen wird.

Das war beim ersten Mal vielleicht noch lustig, beim zweiten Mal auch noch, aber mittlerweile ist das Teil einfach ausgelutscht und durch.
 
Drummermatze schrieb:
Mach dich mal locker! Bisschen Spaß muss sein.;)

Versteh ich jetzt aber auch nicht. Bei der Variante mit der 3,5GB GTX 970 fanden es alle noch lustig.
Ich finde auch beide Varianten witzig. Gibt auch noch eine zu G-Sync :D

Peralta schrieb:
In der Praxis ist das WHQL Siegel trotzdem völlig unbedeutend und liefert überhaupt keine Hinweise auf die Stabilität beim Zocken.
Von mir aus können nur noch Beta Treiber veröffentlicht werden, es spielt sowieso keine Rolle.

In der Praxis zeigt das WHQL Siegel, dass der Grafiktreiber den Systemkern nich durch fehlerhafte Programmierung in den Bluescreen reißt. Da es auch noch Leute gibt, die ihren PC nicht nur als Spielzeug sehen und gerne ein stabiles System haben möchten, macht es durchaus Sinn sowas zu haben. Aber jeder wie er meint.

WHQL hat mit Beta übrigens genau gar nichts zu tun. Du kannst auch einen Betatreiber mit WHQL Siegel ausstatten. Oder einen Alphatreiber. Oder einen internen Entwicklertreiber. Such dir was aus. Der Treiber muss lediglich den WHQL-Testparcours erfolgreich absolvieren. WHQL != Final-/Releasetreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System läuft absolut stabil mit dem crimson treiber. Erst wenn man dran rum spielt, weil einem die Einstellungen bei lüfterkurven etc. Nicht passen, ist es zu Fehlern gekommen.
Der Fehler wurde gefunden und innerhalb von ein paar tagen (3-4 waren es glaube ich) per hotfix behoben. Also so schlecht kann amd ja dann doch nicht sein.

@hardware_hoshi
Du scheinst aber auch nur ein Ziel vor Augen zu haben. AMD muss dir ja besonders in die Eier getreten haben. Schalt mal einem Gang zurück und bleib beim thema. Dann bleibt es entspannter.
 
Mit dem Hotfix ruckelt bei mir nun auch PowerDVD nicht mehr, so wie nach dem Wechsel von CCC auf AC.
 
Dark_Knight schrieb:
Das System läuft absolut stabil mit dem crimson treiber. Erst wenn man dran rum spielt, weil einem die Einstellungen bei lüfterkurven etc. Nicht passen, ist es zu Fehlern gekommen.
Der Fehler wurde gefunden und innerhalb von ein paar tagen (3-4 waren es glaube ich) per hotfix behoben. Also so schlecht kann amd ja dann doch nicht sein.
...
Nein, bei mir ist die Temperatur ohne Rumgespiele auf 96°C geklettert. Der Betatreiber hat es aber wieder hingebogen.
 
Zurück
Oben