News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Durch den Bug, wird der WHQL zertifizierte Treiber irgendwie zur "BETA" .. wurde aber offiziell von MS durchgedrückt.

Daran sieht man doch, was dieses Siegel Wert ist ... gar nichts.

Also ist es schlichtweg egal, ob WHQL oder nicht.

da geht's nicht um Bugs beim WHQL geht es darum das die Treiber selbst so Programmiert sind das diese größte mögliche Kompatibilität mit vielen verschiedenen Rechnerkombinationen und Patchständen etc. haben.

da es früher eben dazu gekommen ist das jeder eigentlich Treiber geschrieben hat wie er lustig war und sehr oft schlecht Programmierte Treibe zu einem OS Absturz geführt haben.

MS macht kein BUG testing im eigentlichen sinne ;-)
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Durch den Bug, wird der WHQL zertifizierte Treiber irgendwie zur "BETA" .. wurde aber offiziell von MS durchgedrückt.

Daran sieht man doch, was dieses Siegel Wert ist ... gar nichts.

Dieses Siegel bestätigt, dass sich ein Treiber nahtlos ins Betriebssystem einfügt. Es sagt nichts darüber aus wie gut der Treiber am Ende mit der Hardware zusammenarbeitet die er ansteuern soll.

System -> Treiber -> Hardware
[___WHQL___] [ Kein WHQL ]


[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Also ist es schlichtweg egal, ob WHQL oder nicht.

Wenn man WHQL verstanden hat, dann ist es nicht egal. Wenn man es nicht versteht und sich auch keine Mühe gibt dies zu tun, dann ist es in der Tat egal. Oh, und wenn man auf Bluescreens steht die mit falscher Programmierung gegen das Betriebssystem zu tun haben, dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst heist es Crimson nur für GCN Karten, dann buggen sie Karten 2 dead, jetzt bringen sie den crimson doch auch ab HD5000 ... wollen wohl den Graka Markt ankurbeln indem sie die alten Karten killen :D :evillol:
 
Den Crimson gab es auch vor dem Beta Treiber von heute für die 5000er Serie. Nur der von heute umfasst alle ab der 5000er Serie. Vor dem von heute waren es zwei Pakete.
 
max_1234 schrieb:
CB immer mehr wie Bild, traurig. Klickgeilheit und nix mehr dahinter.
Alles nachplappern ohne etwas mal selbst richtig zu untersuchen.

Hinweisen wird man wohl noch dürfen. Notfalls schreibt eine Redaktion halt eine Berichtigung. Immer noch zehn mal besser als nichts zu sagen und die User in die Falle laufen lassen? Ja wie traurig. Nur leider schon von AMD als BUg bestätigt und Hotfix angekündigt bzw. ausgeliefert. Hauptsache auf die Pauke hauen, gelle?!

Irgendwo hört der Spaß der Fangemeinde dann doch auf! Reißt euch doch bitte am Riehmen, bevor ihr jeden Quatsch blind verteidigt.

Teralios schrieb:
Nun ja, sein wir mal ehrlich: Wie viel Geld in die QA gesteckt wird, können wir so nicht beantworten. Es sind also Mutmaßungen. Jedoch sollte klar sein, dass auch eine QA nicht alle erdenklichen und unerdenklichen Konstellationen an Hardware und Software abdecken kann.

Falsch, genau das ist die Aufgabe von QA / QS! AMD hat nachweislich Geld in Mitarbeitern und Forschungsgeldern gespart. Das belegen ihre Quartalszahlen und regelmäßige Entlassungswellen. Wenn man sich damit beschäftigt, sieht man es auch. Das zeigt sich wie hier in diesem Bug. Wenn eine Firma nicht einmal den Kern ihrer Kühlung halbwegs fehlerfrei hin bekommt, kann sie gleich dicht machen. Das sind sicherheitsrelevante Teile der Software.


[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Durch den Bug, wird der WHQL zertifizierte Treiber irgendwie zur "BETA" .. wurde aber offiziell von MS durchgedrückt.

Daran sieht man doch, was dieses Siegel Wert ist ... gar nichts.

Also ist es schlichtweg egal, ob WHQL oder nicht.

Vielleicht sollten du und andere Poster hier euch erst einmal informieren, was WHQL eigentlich bedeutet. Im Prinzip ist es ein Testprogramm mit verschiedenen Verfahren um die Stabilität unter Windows sicherzustellen. Getestet wird unter anderem wie gut sich der Treiber einbinden klässt und wie stabil er läuft.

Alle weiteren Funktionen sind dann Sache des Herstellers - hier AMD. Microsoft interessiert dies wenig, das sie eh wenig eingreifen könnten. Spiele werden so gut wie überhaupt nicht getestet. Im Bestfall wären das dann eh nur Microsoft Games, die kaum noch erscheinen.

Den wirklichen Vorteil von WHQL-Treibern bekommt der Hersteller dadurch, dass diese direkt als integrierter Windows-Treiber aufgenommen werden. Das erspart einiges an Arbeit und bringt die Kundschaft auf einen gewissen Stand.

Finde es ja toll wie sehr hier einige ihre Firma verteidigen. Letztendlich bringt es nur nichts. Überall nur "BETA" draufkleben und die Qualitätssicherung entweder vernachlässigen oder ganz weglassen? Geht einfach gar nicht! AMD hat es verbockt und muss es jetzt wieder einmal auslöffeln.

So bekommt man den Ruf mit den schlechten Treibern nie wegn. Im Gegenteil! Diese Vorurteile werden mal für mal erneut bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Überall nur "BETA" draufkleben und die Qualitätssicherung entweder vernachlässigen oder ganz weglassen? Geht einfach gar nicht! AMD hat es verbockt und muss es jetzt wieder einmal auslöffeln.

Versteh ich auch nicht. Hab ich ja auch schon geschrieben. Man hätte den ersten Crimson Treiber BETA nennen sollen, dann wär der gefixte jetzt der Releasetreiber und der Kunde hätte einen stabilen Stand mit Finaltreiber.

Aber hätte hätte Fahrradkette hilft ja nicht. Es ist halt wie es ist.

Hardware_Hoshi schrieb:
Diese Vorurteile werden mal für mal erneut bestätigt.

Habe mir die ganzen 19 Threadseiten gegeben, und wenn ich jetzt mal revue passieren lasse was die User hier so schreiben, wie man Treiber installieren, deinstallieren und das System säubern sollte. Und welche Tools so zusätzlich eingesetzt werden um Mängel zu umschiffen, dann mag ich ehrlich gesagt gar nicht mehr von Vorurteilen reden.
 
Warum wird hier so viel über Beta / nicht Beta philosophiert? Der heute erschienene Treiber kann nur ein Beta Treiber sein. Er wurde nach Fertigstellung direkt veröffentlicht. Das tolle WHQL Zertifikat benötigt einfach Zeit.
 
Nun die ganze Sache beweist doch nur eines. WHQL ist kein Zertifikat für einen fehlerfreien Treiber und kann man sich getrost sparen...

Wenn AMD so glimpflich aus der Sache rauskommt wie Nvidia mit ihrem Killertreiber haben sie ja nichts zu befürchten, irgendwas sagt mir das aber dass es anders sein wird :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuups... gut dass ich die News auch mal gelesen habe. Gerade in Rocket League bis 96°C geklettert... [Automatisch] wird nicht übernommen.
Besonders dämlich vor allem, dass die Karte im Desktop nonchalant die Lüfter wieder ausmacht ...prima nach 10 Minuten ist die GPU noch schöne 60°C warm.
Hoffe der Fix fixts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Nun die ganze Sache beweist doch nur eines. WHQL ist kein Zertifikat für einen fehlerfreien Treiber und kann man sich getrost sparen...

Soll es doch auch gar nicht. Es soll die Stabilität mit bzw. Zwischen Windows und Treiber verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Handy schickt es einfach mal los :D)
Habe seit Jahren fast alle Treiber installiert ... Beta, hotfix, WHQL, Wundertreiber, Omega, Crimson ... Wenn etwas die Stabilität beeinträchtigt hat dann war ich das bei diversen OC Versuchen oder mit Programmen. Das Zertifikat ist Käse period.
 
@Dai6oro: Ach, und so ne persönliche Erfahrung macht jetzt ein ganzes Zertifizierungssystem unnötig? Das Zertifikat repräsentiert eine Reihe von Tests bezüglich der Schnittstelle Treiber <-> System. Kann mir nicht vorstellen dass viele Leute der Ansicht sind, dass man solche Tests nicht machen sollte, weils bisher auch immer ohne Tests funktioniert hat. Tests sind immer gut, und Belege dass man diese Tests auch wirklich gemacht hat sind noch besser.

Ich erinner mich noch gut an die Zeit wo es solche Zertifizierungen noch nicht gab und jede Treiberinstallation an russisches Roulette grenzte. Jetzt hat man wenigstens die Möglichkeit als Entwickler und auch als Nutzer diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, indem man eben auf WHQL achtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja zumindest regelt dei Steuerung mit dem fix wieder, aber so richtig haben sie es wohl noch nicht im Griff: im Schnitt je nach Game 5° bis 10° höhere Temps mit Crimson als mit dem Catalyst ... nö nicht wirklich ein Glanzstück.

Kann mir nicht vorstellen dass viele Leute der Ansicht sind, dass man solche Tests nicht machen sollte, weils bisher auch immer ohne Tests funktioniert hat. Tests sind immer gut, und Belege dass man diese Tests auch wirklich gemacht hat sind noch besser.

Klar wie Stiftung Warentest und ihre Tests ;p ... wenn die Test nichtmal als Klopapier taugen kann man sie sich auch sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Wenn eine Firma nicht einmal den Kern ihrer Kühlung halbwegs fehlerfrei hin bekommt, kann sie gleich dicht machen. Das sind sicherheitsrelevante Teile der Software.

Was kann AMD dafür, wenn die Kunden mit Programmen wie Afterburner an den Karten rumpfuschen ? Ich kann den Fehler wunderbar mit Afterburner reproduzieren (da dieser mit dem 15.11 Treiber, die Drehzahl fix einstellt). Läuft Afterburner nun nicht mehr, kommt die Afterburner Lüfterkurve nicht mehr zum Tragen, sondern die von Afterburner (im Treiber) fix eingestellte Minimaldrehzahl.

Hat hier irgendjemand den Fehler ohne jemals mit Afterburner oder ähnlichen Programmen an der Karte rumgepfuscht zu haben ?

Zudem hat AMD doch vorbildlich reagiert, Fehler zugegeben und innerhalb eines Tages einen Fix veröffentlicht. Vergleicht man das mit anderen Firmen, wo es schon Wochen dauert bis Fehler überhaupt zugegeben werden, ist so ein Verhalten doch nichts was man kritisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
...
Hat hier irgendjemand den Fehler ohne jemals mit Afterburner oder ähnlichen Programmen an der Karte rumgepfuscht zu haben ?
...

Jap. Hatte diese Software noch nie im Einsatz, nicht mal bei meinen ollen NV Karten.

LG
 
ich habe gerade den neuen treiber installiert. zumindest scheint es so als würde die einstellung der lüftergeschwindigkeit auf auto bleiben und nicht mehr sporadisch wechseln auf einen fixen wert. außerdem wird der erhöhte takt über global overdrive bis jetzt bei jedem neustart korrekt geladen.
Welches Problem aber bleibt, ist dass der Speicher im Idle nicht mehr runtertaktet und immer auf 1400 MHz bleibt. Ich weis zwar nicht wie groß der unterschied jetzt im energieverbrauch ist oder ob es sonst noch nachteile gibt aber sein sollte das ja eigentlich nicht. Bleibt mir wohl nur übrig wieder zurück auf den alten catalyst umzusteigen. schade.
 
Dito bei meiner 7870, wie über mir beschrieben. Speicher taktet im Idle nicht runter.

@edit: Alter Treiber wieder drauf, macht doch glatt 10°C im Idle weniger aus ;-) Ok, das hätte Sie nicht verbrannt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem wird der erhöhte takt über global overdrive bis jetzt bei jedem neustart korrekt geladen.
Also ich hatte das Problem eher umgedreht, Overdrive wurde immer auf die alten Werte gesetzt obwohl ich alles resettet hatte ;)
 
Zurück
Oben