News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

Wenn zwei verschiedene Programme auf einunddieselbe Sache zugreifen, finde ich das persönlich immer gruselig. Möglichweise sollten sich die Programmierer vom Afterburner auch darauf einstellen, daß sich mit Crimson einiges geändert hat?
 
Moin,

ich hab bei meiner Fury im Crimson (erste Version) den Umschalter überhaupt nicht für die Lüfterdrehzahl Auto<>Manuell. Da ist nur der Schieberegler, den ich zwischen 20 und 100% Maximalleistung einstellen kann - mehr ist da überhaupt nicht möglich.
Mir sind bisher zum Glück noch keine Probleme aufgefallen.

Aber kann das sein, daß ich diesen Umschalter gar nicht habe im Treiber? Evtl. Fury-abhängig ausgeblendet?

Thx,
branhalor


PS: Kein Afterburner im Einsatz. Meine GraKa's laufen seit Jahren immer @default.
 
strex schrieb:
Sprich für aktuell 1,84$ Milliarden Dollar (Markt Kapitalisierung) + Aufmunterung für die Aktionäre kann ich die Patente haben. Bedenken muss man dann nur, dass man sich auch die Schulden aufhalsen muss. Was dann weitere 3,428 Milliarden Dollar entspricht.

Dann isses für mich ziemlich unverständlich, dass da bis jetzt keiner zugeschlagen hat. Milliarden locker zu machen scheint ja derzeit nicht das Problem zu sein, wenn man bedenkt dass z.B. MS für Minecraft mal eben 2,5 Milliarden hingelegt hat. Die Firma hinter Candy Crush (King Digital Entertainment) wurde sogar für 6 Milliarden gekauft.

Entweder erwartet man noch günstigere Konditionen, oder niemand hat wirkliches Interesse an dam was AMD ausmacht. Inklusive Patente. Vielleicht ist die ganze Lage aber doch nicht so einfach, weil die Patente und andere immaterielle Dinge an bestimmte Bedingungen geknüpft sind, die es unattraktiv machen zu kaufen.
 
@branhalor

Du hast den Schalter nicht?
crimson.jpg
 
Was muss ich denn jetzt konkret tun damit meine R9 390 im Desktop die Lüfter komplett abschaltet? Wurde das auch gefixt, oder muss ich dafür wirklich auf den (uralten) Treiber vom Juli zurück?

So richtig verstehe ich es nicht: ich bin davon ausgegangen, wenn der Schalter auf "Auto" steht, dann regelt das BIOS der Grafikkarte die Drehzahl, warum greift der Treiber da noch ein?
 
@branhalor

Du musst im menü nur nach unten scrollen und schon siehst du den schalter/regler :)
 
hab ne R9 290 hier(saphir TRI-X) laufen und diesen schalter usw auch nicht.
allerdings kann es bei mir daran liegen, das ich meine karte mit fullcover-wasserkühler laufen hab und somit kein lüfter an der karte angeschlossen ist.
daher ist mir evtl auch kein problem aufgefallen in zusammenhang mit MSI-Afterburner.

grundsätzlich ist es sehr ärgerlich und ich finde es selbstverständlich und gut das AMD hier zeitnah reagiert (hat).
so wie meine infos mittlerweile sind, was man so lesen kann, halte ich das ganze für einen fehler im zusammenspiel von bios, treiber und tools wie afterburner.
es ist immer risikoreich wenn mehrere anwendungen/treiber etc auch die selben einstellbnaren werte(lüftersteuerung hier)
zugreifen, ist wie wenn mehrere an einem office-dokument rumfummeln, grobd gesagt :-) , das KANN funktionieren, kann aber auch nach hinten losgehen.

bin gespannt ob sich noch genauer herauskristallisiert unter welchen umständen genau der fehler auftritt das man besser einschätzen kann ob man auch betroffen ist.

mfg
robert
 
eyefinity87 schrieb:
Ich hab den Schalter auch nicht, dank Wakü ist es mir aber auch nicht aufgefallen :freak:

Ist mir auch schon aufgefallen, die Fury X scheinen die Option nicht zu haben...

(wobei deine keine Fury X ist... scheint wohl auch andere Modelle zu betreffen)
 
Kann vielleicht Jemand mit einer alten HD 7950/7970 bestätigen, dass die Karte mit dem aktuellen Crimson nachdem sie einmal im Lastzustand war nichtmehr den GPU Memory Clock runtertaktet? Meiner hält sich jetzt auch bei 0% GPU Load bei 1250 MHz und weigert sich hartnäckig wieder zu sinken :freak:

Habe Heute den alten Crimson mit dem AMD Uninstaller-Tool deinstalliert, den neuen anschließend neu draufgepackt und mit GPU-Z die Sensoren beim Benchmarken überwacht (Lüfter/Temp und so ;)). Ohne anliegende Last lag der GPU Core Clock bei 150MHz und der von dem Speicher bei 300MHz. Nachdem benchen bleibt sie jetzt allerdings sturr auf 500/1250 stehen - selbst ein Neustart hat nichts gebracht. Global Overdrive wurde zuertst benutzt und dann wieder zurückgesetzt, die Spielprofile zu nutzen erscheint mir da doch praktischer.
 
credo2k schrieb:
@branhalor
Du hast den Schalter nicht?
Anhang anzeigen 528540

Korrekt.
Und ich hab auch keine Möglichkeit, den Speichertakt anzupassen - die Zeile gibt's schlicht nicht bei mir.

Holzhirsch schrieb:
@branhalorDu musst im menü nur nach unten scrollen und schon siehst du den schalter/regler :)
Ach nee ;)


Ich hab:
- GPU-Takt
- Leistungsgrenze
- Lüftergeschwindigkeit (ohne Schalter), und
- Temperatur-Target

=> Nix Schalter, nix Speichertakt.

:confused_alt:
 
@Konturenspiegel: Hab zwar nur eine 7850, aber mit dem Hotfix läuft augenscheinlich alles wie es soll.


LG
 
alles rennt ohne Probleme.(270x & Nano)
 
@branhalor: der Speichertakt der Furys ist ja eh fix, den kann man ja nicht ändern. Wieso es bei deiner Fury aber den Automatik-Schalter nicht gibt... bei meiner Fury X denk ich mal das es an der WaKü liegt.
 
Guckst Du hier:
Crimson 15.11 OverDrive Screenshot.jpg

Könnte evtl. daran liegen, daß Sapphire auf der Tri-X OC eben nicht den Standardlüfter verbaut hat.

Ziehe mir jetzt mal den Hotfix-Treiber drauf. Mal sehen, ob der Schalter dann da ist.
 
@DocWindows

In Betracht zu den andern Übernahmen ziemlich billig. Reden wir ja mit Schulden, Aufmunterung und Verpflichtungen von 8 oder 9 Milliarden Dollar. Dann habe ich noch die ganzen Mitarbeiter am Hals. Bloß was stelle ich damit an. Die Kosten dafür hole ich mit AMD nicht wirklich rein, sondern lege über die nächsten Jahre nochmals ein paar Milliarden auf den Tisch. Ein Faß ohne Boden. Wer hätte da Interesse noch mehr Geld zu versenken ohne sicher zu sein, irgendwann die Summe wieder reinzubekommen. Die Lizenzen kann ich ja auch nur an ein paar andere Verkaufen, ob sich das rentiert wage ich zu bezweifeln. So viel Interesse daran besteht ja auch nicht oder es besteht schon langfristige Lizenzverträge wie bei AMD64 mit Intel. Die kann ich dann auch nicht so auf die schnelle kündigen. Bei der Übernahme habe ich dann immer noch die Gefahr, dass sich Intel mit x86 querstellt und ich dann auch keine x86 CPUs mehr verkaufen kann.

Sollte es je soweit kommen das Insolvenz angemeldet wird, dann kommen die Geier schon. Dann kann ohne die Übernahme von Schulden oder Verpflichtungen günstig Teil des Lizenzportfolios aufkaufen. Darauf wird gewartet, was ich dann an die anderen Konkurrenten entweder lizenziere oder teuer verkaufen, wenn die wieder einmal schlafen. Die doch die eine oder andere Firma (Rambus zum Beispiel), die mit Lizenzierung und Entwicklung gut Geld machen aber keine Produkte herstellen. Die könnten sich dann bei einer Insolvenz darauf stürzen, da die hohe restlichen Kosten entfallen. Jetzt aber ist das kaum rentabel da ich eben alle Schulden und Verpflichtungen abdecken müsste.

Die Lizenzen an sich sind mit 2 bis 3 Milliarden Dollar nicht teuer. Die Abwicklung, Verpflichtungen und Schulden machen es aber dann sehr teuer. Deshalb greift aktuell auch keiner zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 15.11.1 beta ist drauf. Insgesamt keine Veränderungen - weder gute noch schlechte:

Crimson 15.11.1 OverDrive Screenshot.jpg

Hab nen 3DMark Fire Strike durchlaufen lassen mit GPU-Z im Hintergrund, sieht in Ordnung aus:

3dMark GPU-Z Screenshot Crimson 15.11.1 - 151201.jpg

Dann hoffe ich mal, daß das so bleibt. Später oder heute Abend mal ne Runde World of Warship in 4K-VSR spielen - das bringt die Karte gut auf Touren. Mal sehen, was GPU-Z da dann aufzeichnet.
 
Durch den Bug, wird der WHQL zertifizierte Treiber irgendwie zur "BETA" .. wurde aber offiziell von MS durchgedrückt.

Daran sieht man doch, was dieses Siegel Wert ist ... gar nichts.

Also ist es schlichtweg egal, ob WHQL oder nicht.
 
Zurück
Oben