News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

Mars2k8 schrieb:
Und Hotfix wieder nur Betatreiber *seufz* Besonders ärgerlich das Ganze, da mir noch am Wochenende Crimson angeboten wurde...

Wo ist das Problem? Der kleine Lüfterbug ist weg und man hat auch noch Fixes für manche Games dabei, die dass Spielerlebnis für AMD User noch smoother und besser gestalten. Ist doch wie immer ein super Service bei AMD.
 
Alleine wegen den Fallout4 Fixes sogut wie installiert. Lüfter wird eh per MSI Afterburner gesteuert.
 
Also diese Bezeichnungspolitik von AMD muss man jetzt nicht verstehen, oder?

Wo man beim Release-Treiber davon ausgehen können sollte, dass er gut durchgetestet wurde und rund läuft gibts Bugs, und der Treiber der daraufhin folgt und die Bugs eliminiert ist wieder Beta?!?

Andersrum wärs sinniger gewesen. Aber gut, hauptsache es läuft :)
 
DocWindows schrieb:
Also diese Bezeichnungspolitik von AMD muss man jetzt nicht verstehen, oder?

Wo man beim Release-Treiber davon ausgehen können sollte, dass er gut durchgetestet wurde und rund läuft gibts Bugs, und der Treiber der daraufhin folgt und die Bugs eliminiert ist wieder Beta?!?

Andersrum wärs sinniger gewesen. Aber gut, hauptsache es läuft :)

Naja, der Hotfix Treiber wurde sicher nicht "wochenlang" getestet, also wird er sicherheitshalber als Beta eingestuft.
Klar soweit?
Auch wenn ich dich verstehe :)

MfG
 
Was ist denn eigentlich diese ominöse VRM-Temperatur genau, über welche hier ein paar Seiten lang geschrieben wird? Technisch besteht das ganze doch aus ein paar "dummen" Teilen wie Kondensatoren, Mosfets und Induktivitäten und einem Multi-Phase PWM Switching Controller, der steuert sowie die von der GPU vorgegebenen Spannungen einstellt und überwacht. Eigentlich kann sich dieses "VRM"-Temperatur doch nur auf den Controller beziehen?!? Wieso sollte das Teil denn nicht z.B. 130 Grad heiß werden dürfen (die Specsheets dazu sind normalerweise NDA)? Es gibt ja durchaus auch Bauteile, welche sich erst bei 150 Grad unwohl fühlen.

DocWindows schrieb:
Also diese Bezeichnungspolitik von AMD muss man jetzt nicht verstehen, oder?
Im Prinzip hast Du IMHO recht. Ich hätte es auch sinnvoller gefunden, den Treiber für ein paar Wochen als Beta in die Wildnis zu entlassen (wenn sich am Unterbau softwaretechnisch anscheinend einiges geänder hat) und dann einen "richtigen" Treiber hinterherzuschieben. Nun gut: wenigstens war AMD extrem fix mit dem Fix ;)

Edit @Kasmopaya: Ich denke mir auch, dass diese VRM-Geschichte deutlich unkritischer ist, als der VRAM. Wenn ersterem zu heiß wird, wird halt alles auf Null gefahren. Ich hab mich nur gewundert, warum diese Temperatur über die letzten Seiten hier so relevant war...
 
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Er wird das wohl verwechselt haben, wobei selbst die VRM-Temps nur bei wenigen Karten ausgelesen werden können.
GPU-Z und kein Programm der Welt kann die Vram Speicher Chip Temperaturen auslesen. Wäre ja auch sinnlos nur einen Wert zu bringen, ihr braucht 12 Temperatur Werte, für jeden Chip einzeln einen. Denn ist auch nur einer zu heiß weil zb. die Wärmeleitpaste nicht passt, dann reißt der eine Chip die ganze Karte ins Nirwana, da die Karte nicht mit 11 funktionieren kann. Oder bringt Bildfehler aufgrund von Berechnungsfehler.

Und weil Vram nicht wie der GPU Chip die Temp auslesen kann, bzw. überwacht, gibts auch keine Hitzenotabschaltung. Die Fackeln einfach ab. ca. 95% aller Karten Tode in diesem Forum sind defekte Vram Chips. (oft auch kalte Lötstellen über die Jahre)

Wieso sollte das Teil denn nicht z.B. 130 Grad heiß werden dürfen (die Specsheets dazu sind normalerweise NDA)? Es gibt ja durchaus auch Bauteile, welche sich erst bei 150 Grad unwohl fühlen.
Spannungswandler sind zwar auch sehr heiß, haben aber meist eine Temperaturüberwachung. Und vor allem können die mehr Temp. ab und sind eigentlich immer aktiv gekühlt. Ergo unkritischer als VRam. (ungekühlte Vram Chips ahoi)
 
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Es bezieht sich afaik auf die "Leistungstransistoren" (Haben die einen besseren Namen?) des VRMs, also diejenigen Bauteile die auch immer durch Pads mit dem Kühlkörper verbunden sind, da hier auch die größte Verlustleistung frei wird. Der Controller selbst ist ja nur ein einfacher Mini-Computer und verbraucht kaum Energie.
 
Hat mal jemand beobachtet, ob das Problem auch "in die andere Richtung" auftritt, nämlich dass Grafikkarten gar nicht mehr in den Zero Fan Modus im Idle gehen? Zumindest fällt mir das bei meiner R9 390 von Sapphire bei 40 Grad GPU Temperatur gerade unangenehm auf...
 
Jackie78 schrieb:
Hat mal jemand beobachtet, ob das Problem auch "in die andere Richtung" auftritt, nämlich dass Grafikkarten gar nicht mehr in den Zero Fan Modus im Idle gehen? Zumindest fällt mir das bei meiner R9 390 von Sapphire bei 40 Grad GPU Temperatur gerade unangenehm auf...

Ja, ganz runter gehen die Lüfter bei meiner G1 Gaming von Gigabyte auch nicht mehr. Bleiben immer so bei 300 - 500 RpM, was allerdings nicht heraushörbar ist bei mir.
 
@Nai: Das emfände ich zwar als sinnvoll, diese Temperatur zu nehmen, aber wo soll diese herkommen?
Die Teile, die Du meinst, sind Leistungs-Mosfets (sehr hohe Stromstärken, extrem niedriger Widerstand im Durchschaltzustands (RDSon)). Diese sind aber "dumm" und haben nur einen Drain, Base und Gate Anschluß. Auf der R380 Strix wurden zum Beispiel die QM3056M6 hergenommen.
Wenn es nicht die Temperatur vom Controller ist, muss es doch irgendwo ein Bauteil geben, welche eben jene mißt?!?
 
Wie sieht es mit den anderen Bugs aus? Zum Beispiel brauchte Crimson bei mir immer 2 Anläufe um ein Spielprofil zu löschen da er beim 1. Versuch immer abgestürzt ist. Wurde das auch gefixt?


LG
 
Eventuell misst der Controller die Temperatur implizit über die temperaturabhängigen Eigenschaften des Mosfets ? Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass man irgendwie noch zusätzlich eine Temperaturdiode per Wärmeleitungsbrücke mit so einem Mosfet verbindet.

Teilweise kann man auf GPUs (z.B. Geforce 280) sogar für jede VRM-Phase eine Temperatur auslesen. Zumindest das spricht stark dagegen, dass es sich um die Temperatur des Controllers handelt. Aus eigener Erfahrung weiß ich zudem, dass bei defekten Phasen auf einer Geforce 280 GTX die entsprechenden Temperaturfühler "kalt" bleiben, während sich die noch funktionierenden stark erwärmen.
 
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AMD-Mafiosi schrieb:
Korrekt..So günstig wie die Aktien sind, gehen die nur noch nach Oben..

Das haben auch schon andere gemeint und sind dann aus dem Index geflogen.

AMD-Mafiosi schrieb:
Das ist das einfache Gesetz der Ökonomie.

Was für ein Gesetz? Das eine Firma Pleite gehen kann? Das hatten wir im Index schon, dann sind die Aktien im schlimmsten Fall 0$ Wert. Also doch noch Platz nach unten.

AMD-Mafiosi schrieb:
Alleine AMDs Patente dürften Millarden wert sein..

Das ist quatsch, die Patente sind so viel Wert wie der Markt die gesamte Firma bewertet und das maximal. Dazu kommen dann die üblichen Aufschläge von 10, 20, 30%, damit die jetzigen Aktionäre sich von ihren Anteilen trennen. Das dürfte bei AMD wohl nicht das Problem sein. Bei dem Ramschpreis habe ich sogar Glück, da habe ich die Möglichkeit die Firma komplett zu kaufen und dann die Patente zu übernehmen. Die kann dann AMD noch so teuer bewerten wie sie will. Das bekommt sie aber nicht. Sprich für aktuell 1,84$ Milliarden Dollar (Markt Kapitalisierung) + Aufmunterung für die Aktionäre kann ich die Patente haben. Bedenken muss man dann nur, dass man sich auch die Schulden aufhalsen muss. Was dann weitere 3,428 Milliarden Dollar entspricht.


AMD-Mafiosi schrieb:
Man sieht aber gut an AMD und Intel, dass eben der Reale Marktwert schon lange nicht mehr von der Wirtschaftlichkeit abhängig ist (siehe Apple)

Für die Börse hat auch Apple einen realen Marktwert. Denn die liefern zig Milliarden Dividende im Jahr und das spielt auch eine Rolle am Markt und dem Marktwert. Davon kann ein AMD-Aktionär nur träumen.
 
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@Nai:
Danke. Implizit kann ich mir nicht vorstellen, da (falls das überhaupt ohne rieseigen Aufwand geht, ka) die Temperatur wohl wirklich nur sehr grob wäre.

Wahrscheinlich wird das dann tatsächlich über ein Bauteil gemessen, was in der unmittelbaren Umgebung des FETs ist und über das Wärmeleitpad angebunden wird. Würde dann ja auch einigermaßen zu Deiner Erfahrung mit der GTX280 passen.

Mich hat das ganze nur mal interessiert, da lang und breit über den "VRM-Tod" philosophiert wurde, Details zur Technik aber rar sind. Zumal ich mich das schon früher mal gefragt hatte, was diese Temperaturanzeige denn bedeutet...
 
Fachsimpelei hin und her! Ich als Verbraucher, erwarte eine Hardware, für die ich eine Woche hart arbeiten muss, dass volle Funktionalität gewährleistet ist, Punkt! Ist ne Unverschämtheit was alle abliefern. Der Kunde kann ja nur zwischen Not und Elend entscheiden auf diesem Mark! Schade das es keinen dritten großen Hersteller mehr gibt. Als Kunde fühle ich mich lange schon nicht mehr ernstgenommen.
 
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@loomx
Wegen der impliziten Messung: Temperaturmessungen funktionieren ja im digitalen Bereich immer über Spannungsmessungen an Heißleitern. Spannungsmessungen an sich sind zudem recht genau. Macht es da so einen großen Fehler aus, wenn die Temperaturmessung statt einer expliziten Temperaturdiode die "Diode" innerhalb des Leistungstransistors verwendet? Oder stört bei einer Messung, was ich eher annehme, die "externe" Beschaltung des Transistors? (Meine E-Technik-Kenntnisse stammen allesamt so aus einem Kinderbuch: Protonen und Elektronen sind putzige kleine Kerle, die einen blau mit nem + auf dem Bauch die anderen rot mit nem - auf dem Bauch)


@ Kasmopaya
GPU-Z und kein Programm der Welt kann die Vram Speicher Chip Temperaturen auslesen. Wäre ja auch sinnlos nur einen Wert zu bringen, ihr braucht 12 Temperatur Werte, für jeden Chip einzeln einen. Denn ist auch nur einer zu heiß weil zb. die Wärmeleitpaste nicht passt, dann reißt der eine Chip die ganze Karte ins Nirvana, da die Karte nicht mit 11 funktionieren kann. Oder bringt Bildfehler aufgrund von Berechnungsfehler.
Würde da nicht das Maximum aller DRAM-Chips reichen? Ich weiß gerade nicht ob GDDR5 eine Temperaturdiode besitzt - zumindest bei HBM ist sie vorhanden, aber ob dort die Messungergebnisse nach draußen weitergegeben werden weiß ich ebenfalls gerade nicht. Ich kann wegen beiden gerade auch nicht in den Specs nachschauen da mein Internet im Moment nicht funktioniert.
 
Würde da nicht das Maximum aller DRAM-Chips reichen? Ich weiß gerade nicht ob GDDR5 eine Temperaturdiode besitzt - zumindest bei HBM ist sie vorhanden,
Nice, HBM hat Temp. Sensoren? Wäre ja logisch, da das Zeug direkt neben dem GPU Chip liegt. Gute News sind das, ein Problem weniger. :)

Würde da nicht das Maximum aller DRAM-Chips reichen? Ich weiß gerade nicht ob GDDR5 eine Temperaturdiode besitzt
Ich hab in 20 Jahren PC noch keinen Vram mit Temp Sensoren gesehen. Den max. Wert des heißesten Chips wäre eine Notlösung, aber nichtmal das gibt es.

Titan C Käufer zb. wären ja schon lange Sturm gelaufen, würde da ständig 100 Grad stehen wegen den rückseitigen ungekühlten Vram Chips.
 
Hmmm,
Leute war mit meiner 290er von ASUS nicht betroffen.
Habe mir aber den Betatreiber trotzdem runtergeladen, in der leisen Hoffnung auf die Einstellung zur Energieverwaltung für Spielprofile. Leider noch nichts da. ABER mit dem Beta Treiber von heut, habe ich nun den Fehler, dass Lüfter manuell auf 20% eingestellt sind!
Bitte schaut nach, dass es bei euch nicht auch so ist.:freak::freak:
Nicht dass jetzt die anderen, die nicht von betroffen waren, nun durch die Aktualisierung es haben....
 
@credo2k
Hast du den Afterburner installiert? Oder mit einem andern Programm die Lüfterkurve verändert?
 
Ja habe Msi Afterburner drauf, war aber davor auch drauf. Also beim "ersten" Crimson-Treiber.
Ergänzung ()

@Luks sobald ich Msi Afterburner einschalte, geht in Crimson auf manuell. Das ist korrekt.
Nach der Installation des Treiberupdates, musste ich den PC neustarten. Msi Afterburner wird bei mir aber nicht mit Windowsstart geöffnet, sondern nur manuell.
Nach dem Neustart war folgendes. Msi Afterburner nicht gestartet, aber die Lüftersteurung in Crimson trotzdem auf manuell!

Habe jetzt nochmal alles eingestellt und neugestartet. Jetzt steht alles auf Auto.
Mit Afterburner-Ausführung gehts auf manuell, beim Ausschalten von Afterburner wieder auf Auto.

Werde weiterhin beobachten ob sich was ändert.

Gruß
 
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