Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit
Meine Lüfter hat bis her nicht schneller als 32% gedreht allerdings wurde die graka auch nie heißer als 53° was dann denke cih mal völlig in ordnung ist bei Spielen wie RainowSix Siege beta, LOL und Dishonored.
Wenn der Treiber aus der Beta ist installiere cih ihn aber vorher sehe ich keinen bedarf bei mir.
Der Treiber fummelt aber nicht am Bios rum. Und ich denke im Chip selbst wird ab einer gewissen Temp. gedrosselt/abgeschaltet.
Deine Karte war doch noch i.O.? Also hat wohl die Hardware Notabschaltung gegriffen.
Es sollte 99% unmöglich sein selbst ohne Lüfter die GPU zu killen, die geht einfach aus oder drosselt extrem, schon oft erlebt.
Ja, meine Karte läuft noch.
Von dem was ich gelesen habe bin ich davon ausgegangen, dass drosseln kein abrupter Blackscreen bedeutet, sondern dass das System immer langsamer wird. Meine Karte wurde auch noch gekühlt und ist nicht schlagartig überhitzt. Es ist ja durchaus möglich, dass selbst bei nicht greifender Drosselung, die Karte einfriert und nicht direkt kaputt geht. Mein System war definitv ohne Ankündigung komplett eingefroren, selbst der Sound ist in einer Dauerschleife gehangen.
Ich höre hier immer solange man nicht im Bios der Karte rumfummelt würden die Sicherheitsmechanismen auch ziehen. Verstehe ich nicht ganz, sind die GPU da nicht wie die CPU? Hier kann man im Bios auch einstellen was man möchte, die internen Sicherheitsmechanismen (abgesehen von der Voltage) kann man nicht deaktivieren.
Wenn ich mir die wunderlichen OC-Tool-Kombinationen die hier so mancher betreibt ansehe, wundert mich ehrlich gesagt, dass es nicht häufiger zum Übertaktungstod kommt.
Verstehe ich nicht ganz, sind die GPU da nicht wie die CPU? Hier kann man im Bios auch einstellen was man möchte, die internen Sicherheitsmechanismen (abgesehen von der Voltage) kann man nicht deaktivieren.
Vram hat zb. gar keine Schutzmechanismen, weder Temp. Sensoren, noch sonst was. Die fackeln einfach ab.(ungekühlte 100 Grad Vram Chips auf der Rückseite der Titans ahoi) Und Karten die gerade noch so funktionieren(haben quasi schon einen Knacks), aber dann mit wesentlich höheren Temps konfrontiert werden, gehen hald dann über den Jordan. Ohne Temp. Erhörung hätten sie vielleicht noch Jahre durchgehalten.
Daher haben die meisten Karten keine Probleme, aber vorbelastete machen hald dann die Grätsche wenn man Pech hat.
Falsch!
Jede halbwegs moderne Grafikkarte hat einen VRAM Temp. Sensor den man auch manuell auslesen kann mit HWMonitor und Co., dementsprechend auch einen Schutzmechanismus.
Aber nur am Rande, gut ist dass AMD direkt nachgelegt hat. Müssen sie auch denn egal ob Karten dabei draufgehen oder nicht, der Fehler is nicht gerade unkritisch.
Hab den grafikbug in gta 5 bei der minimap auch. Vorher flackerte es unten rechts wo die Stadtviertel / automodelle schriftlich eingeblendet werden. Bei far cry 4 leuchten manche Bäume nachts violett, bin mittlerweile ziemlich entnervt (hab die r9 270x)
bekomm den alten treiber plötzlich nichtmehr drauf trotz ddu ... im gerätemanager zeigt er die karte mit ! an obwohl bei der instalation erfolgreich steht ... was soll der scheiß jetzt was machen die bitte ? komisch wenn ich den 15.11 drauf machen gehts aber der bugt ja noch bei manchen spielen
Problem gelöst
DDU schafft es derzeit noch nicht alle daten vom neuen treiber zu löschen
Meine Sapphire Nitro R9 380 OC scheint nicht davon betroffen zu sein, aber ich kann in Overdrive den Lüfter gar nicht erst einstellen, denn es bietet mir die Lüftersteuerung überhaupt nicht an.
Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Treiber de- und neuinstallieren war auf jeden Fall nicht Lösung.