News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

Meine Lüfter hat bis her nicht schneller als 32% gedreht allerdings wurde die graka auch nie heißer als 53° was dann denke cih mal völlig in ordnung ist bei Spielen wie RainowSix Siege beta, LOL und Dishonored.

Wenn der Treiber aus der Beta ist installiere cih ihn aber vorher sehe ich keinen bedarf bei mir.

coolmodi schrieb:
Der Treiber fummelt aber nicht am Bios rum. Und ich denke im Chip selbst wird ab einer gewissen Temp. gedrosselt/abgeschaltet.

Deine Karte war doch noch i.O.? Also hat wohl die Hardware Notabschaltung gegriffen.
Es sollte 99% unmöglich sein selbst ohne Lüfter die GPU zu killen, die geht einfach aus oder drosselt extrem, schon oft erlebt.

Ja, meine Karte läuft noch.
Von dem was ich gelesen habe bin ich davon ausgegangen, dass drosseln kein abrupter Blackscreen bedeutet, sondern dass das System immer langsamer wird. Meine Karte wurde auch noch gekühlt und ist nicht schlagartig überhitzt. Es ist ja durchaus möglich, dass selbst bei nicht greifender Drosselung, die Karte einfriert und nicht direkt kaputt geht. Mein System war definitv ohne Ankündigung komplett eingefroren, selbst der Sound ist in einer Dauerschleife gehangen.

Ich höre hier immer solange man nicht im Bios der Karte rumfummelt würden die Sicherheitsmechanismen auch ziehen. Verstehe ich nicht ganz, sind die GPU da nicht wie die CPU? Hier kann man im Bios auch einstellen was man möchte, die internen Sicherheitsmechanismen (abgesehen von der Voltage) kann man nicht deaktivieren.

Wenn ich mir die wunderlichen OC-Tool-Kombinationen die hier so mancher betreibt ansehe, wundert mich ehrlich gesagt, dass es nicht häufiger zum Übertaktungstod kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich nicht ganz, sind die GPU da nicht wie die CPU? Hier kann man im Bios auch einstellen was man möchte, die internen Sicherheitsmechanismen (abgesehen von der Voltage) kann man nicht deaktivieren.
Vram hat zb. gar keine Schutzmechanismen, weder Temp. Sensoren, noch sonst was. Die fackeln einfach ab.(ungekühlte 100 Grad Vram Chips auf der Rückseite der Titans ahoi) Und Karten die gerade noch so funktionieren(haben quasi schon einen Knacks), aber dann mit wesentlich höheren Temps konfrontiert werden, gehen hald dann über den Jordan. Ohne Temp. Erhörung hätten sie vielleicht noch Jahre durchgehalten.

Daher haben die meisten Karten keine Probleme, aber vorbelastete machen hald dann die Grätsche wenn man Pech hat.

Zuletzt bearbeitet:
jemand schon getestet ob die grafikbugs in zb gta 5 weg sind ? bin noch beim download irgendwie kommen nur 50 kb ...

ich währe für 2 neue tests der gf.
Überhitzungs schutz und standby aufwachen testen....

ok lüftersteuerung scheint wieder zu laufen :)

grafik bugs leider in gta 5 ( minimap ) und fallout ( kompass unten in der mitte flackert bzw man erkennt nur etwas beim zielen mit ner waffe )

Das die umstellung auf komplett neue treiber nicht reibungslos verlaufen wird war eigentlich abzusehen.

marsianische grundschule deutschkurs 1 :evillol:

Kasmopaya schrieb:
Vram hat zb. gar keine Schutzmechanismen, weder Temp. Sensoren, noch sonst was.

Falsch!
Jede halbwegs moderne Grafikkarte hat einen VRAM Temp. Sensor den man auch manuell auslesen kann mit HWMonitor und Co., dementsprechend auch einen Schutzmechanismus.

ich den die VRAMs sind unkritischer als die VRs.

Aber nur am Rande, gut ist dass AMD direkt nachgelegt hat. Müssen sie auch denn egal ob Karten dabei draufgehen oder nicht, der Fehler is nicht gerade unkritisch.

Hab den grafikbug in gta 5 bei der minimap auch. Vorher flackerte es unten rechts wo die Stadtviertel / automodelle schriftlich eingeblendet werden. Bei far cry 4 leuchten manche Bäume nachts violett, bin mittlerweile ziemlich entnervt (hab die r9 270x)

bekomm den alten treiber plötzlich nichtmehr drauf trotz ddu ... im gerätemanager zeigt er die karte mit ! an obwohl bei der instalation erfolgreich steht ... was soll der scheiß jetzt was machen die bitte ? komisch wenn ich den 15.11 drauf machen gehts aber der bugt ja noch bei manchen spielen :(

Problem gelöst

DDU schafft es derzeit noch nicht alle daten vom neuen treiber zu löschen

auf C befinden sich 2 ordner die noch weg mussten :)

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
-Iwan- schrieb:
Meine Sapphire Nitro R9 380 OC scheint nicht davon betroffen zu sein, aber ich kann in Overdrive den Lüfter gar nicht erst einstellen, denn es bietet mir die Lüftersteuerung überhaupt nicht an.
Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Treiber de- und neuinstallieren war auf jeden Fall nicht Lösung.

Genau das verhalten hatte ich auch. Nach Reboot war alles Okay

Und Hotfix wieder nur Betatreiber *seufz* Besonders ärgerlich das Ganze, da mir noch am Wochenende Crimson angeboten wurde...

Mir ist das erst durch den Geruch der nagelneuen R390 aufgefallen, dass die Karte so heiß war. 95°C und 600 RPM Lüfterdrehzahl.

Schnell ein Afterburner-Profil erstellt und schon lief es vernünftig. Hätte mich das geärgert wenn die Karte geschmolzen wär....

Nai schrieb:
Denn die VRM-Temperatur habe ich in GPUZ und so bereits öfters gesehen - Temperaturen für den DRAM jedoch nie.

Er wird das wohl verwechselt haben, wobei selbst die VRM-Temps nur bei wenigen Karten ausgelesen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben