News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

Ohje, gerade bemerkt bin auch betroffen. 94 Grad max Temperatur bei einem FAN Speed von max 1100 Umdrehungen..Deswegen hatte ich in CoD Bo3 so laggs.
Sorry AMD aber sowas darf nicht passieren !!

Bei mir ist alles ok,Lüftersteuerung stand auf Automatik,290x läuft alles wie immer max 67 grad unter last

Bei mir läuft btw auch alles normal.
Hab den Treiber nicht gedownloaded. :evillol:
Never touch a running System macht sich immer wieder bezahlt...

O-Saft-Killer schrieb:
Ich bleibe dabei, sowas darf nicht passieren, weder Nvidia, noch AMD oder Intel.

Allerdings. Ich wundere mich sowieso, dass da keine vom Treiber unabhängigen Notregelungen verbaut sind, die bei extremen Übertemperaturen die Kontrolle über die Lüfter übernehmen. Eine winzige Analogregelung oder ein Microcontroller kosten Centbeträge, und würden die Grafikkarte völlig immun gegen solche Fehlprogrammierungen machen.

Bin auch betroffen AMD MSI Gaming 8G 390.

Core Temp 94Grad... Core Takt auf 920 - 955 MHz gesunken.

Zum Glück habe ich das bemerkt da die Spiele dauernd FPS Einbrüche hatten...

Nun mit MSI Afterburner korrigiert.

Und Leute wundern sich, warum wir Linux Fanatiker geschlossene Treiber nicht mögen … ;-)

Windows ist einfach Müll, geschlossene Treiber, die zu einem einzelnen Zeitpunkt an alle ausgerollt werden, sind ein vollkommen unnötiges Risiko.

Pr0gramm schrieb:
Kann ja jeder behaupten.

Das stimmt.

Pr0gramm schrieb:
Wie auch immer, dann kauf dir halt ne neue Karte, ist nicht ungewöhnlich, dass Karten nach 2 Jahren verrecken.

Meine AMD R9 290X läuft ohne Probleme

Soviel zur Wegwerfgesellschaft....zzzzzzz dir kann man auch nicht helfen.
Eine Karte nur durch den Treiber zu verlieren ist das beschissenste überhaupt!!!
So kann man auch Karten künstlich verkürzen!

Also Moment mal, verstehe ich das richtig, wenn man also keine manuelle Lüftersteuerung aktiviert, gibt es gar kein Problem? Die Leute aktivieren diese, sehen dass da keine Lüfterkurve erstellbar ist, und wundern sich dann warum die Lüfter eine feste Drehzahl haben??

Also ich hab keinerlei Probleme mit dem Crimson Treiber, genauso wenig wie mit allen anderen AMD Treibern zuvor. Aber ich bin auch nicht so blöd mit den Overdrive Einstellungen herum zu experimentieren ohne danach die Temperatur meiner Karte im Auge zu behalten. Warum aktiviert man überhaupt eine manuelle Lüftersteuerung ohne Lüfterkurve?
Naja, schon morgen kommt ein Hotfix, wie auch immer er aussehen mag. Denn wie gesagt, ohne Lüfterkurve macht eine manuelle Lüftersteuerung keinen Sinn, außer man will wirklich eine konstante Drehzahl haben.

Aber ist natürlich trotzdem eine tolle Möglichkeit für AMD Hater so ordentlich herum zu haten. Sieht man wieder zu deutlich.

Wenn man nicht gerade Geiz ist Geil Kunde ist, dann kauft man sich Karten mit längerer Herstellergarantie. Nach 3 oder 5 Jahren haben die Karten eh keinen Restwert mehr aber sollten sie in der Zeit kaputt gehen, bekommt man Ersatz. So eine 7870 ist höchstens 3 Jahre alt, also wo ist das Problem? Reklamieren und gut. Wenn man natürlich irgendeine Karte gekauft hat, tja am falschen Ende gespart :lol:

Das hat nichts mit am falschem Ende gespart zu tun, wenn eine Grafikkarte durch einen beschissenen Treiber kaputt geht, vielen reicht auch noch eine Radeon HD 6870 zum daddeln, was ist mit denen? Die haben dann halt Pech und sollen halt neu kaufen und sich nicht so anstellen?

Meine alte 7970 hätte jetzt jedenfalls keine Garantie mehr gehabt und überhaupt, bei welchem Hersteller willst du 5 Jahre Garantie bekommen? Ich kenne nur EVGA und irgendwelche beschränkten Garantieverlängerungen die aber dann auch richtig kosten und einem dann auch nicht immer weiter bringen, weil der Händler weint, bzw. Probleme macht. Und naja, es ist allgemein scheiße auch mit Garantie Wochenlang auf eine neue Karte warten zu dürfen, das ist einfach eine absolute Sauerei, aber mit der Einstellung die Leute wie du an den Tag legen, wundert es mich absolut gar nicht mehr, das die Hardware/Software Hersteller andauernd so einen scheiß fabrizieren können. Ich sag nur Ultra HD Tripple AAAAAA Title auf dem PC, GTX 970 mit Pseudo 4 GB Vram, fiepende Waküs auf teuren High End Fury Xern, Crucial und Samsung SSDs mit fehlerhafter Firmeware usw....

Ujujujuj^^ Habs grad mit meiner HD5870 getestet. Läuft alles wie es sollte! Regelt den Lüfter wie gewohnt. Ich verwendet aber auch den Crimson Legacy Treiber, kann sein, dass dieser nicht betroffen ist.

Bei meiner 7970 Windforce ist das auch passiert. Ich habe die Lüfterkurve im Afterburner eingestellt und mit unigine heaven getstet. Irgendwann danach scheint der Treiber die Kurve aber einfach deaktiviert und einen festen Wert von 30% eingestellt zu haben. Als ich dann gespielt habe, hatte ich ohne Vorankündigung nach ca. 5 min. einen Blackscreen. Nach einem reset hab ich in den Afterburner geschaut und gesehen das der Auto-Button deaktiviert war.
OC hab ich keins Betrieben, nur die Drehzahlen meiner Windforce ein wenig gedrosselt.
Ich bin gottfroh das meine Karte nicht abgeraucht ist. AMD ist ein echter Schlamperladen.

Hier gibts übrigens noch ein paar Hintergrundinfos ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=ruCr6OXbK5E&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Die Gewährleistung ist meist Wertlos, die Garantie nicht. Mehr Garantie kann man in der Regel aber nicht erkaufen beim Händler, zumindest keine Hersteller sondern spezielle Händler Garantie, die aber unter Umständen Einschränkungen hat.

:freak: 2. untere GraKa meines Crossfire´s ohne Last : 97°c ... WTF!!? Seit einer Minute wieder auf "Auto" im Globalen Setting und schon wieder um 60°c und weiter fallen ... übler Schnitzer Sportsfreunde-AMD.

Zurück
Oben