News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

Es gilt halt wie immer: Vorsicht bei Betaversionen.
Natürlich eine sehr ärgerliche Sache, wenn dabei Schaden an der Grafikkarte entsteht, aber wer Treiber in der Betaphase nutzt, nimmt damit am Betatest teil und da muss man Augen und Ohren offen halten.
Schließtlich werden für genau solche Probleme offene Betatests durchgeführt, kein Hersteller kann im Vorfeld so viele unterschiedliche Systemkonfigurationen durchtesten.
Wenn sowas mit einer finalen Version passiert, wäre das ein derber Schnitzer, den sich keiner erlauben kann.

mykoma schrieb:
Natürlich eine sehr ärgerliche Sache, wenn dabei Schaden an der Grafikkarte entsteht, aber ...

Crimson 15.11 ist KEIN Beta-Treiber für <zumindest mein OS> W7 x64 ...

Muss sagen das mich das entäuscht vorallem weil das jetzt wieder schlecht fürs image ist das wieder ein problem mit dem amd treiber gibt dachte es geht bergauf konnte mit meiner His 380 aber keine probleme fesstellen läuft eh bei max 60grad und 30%lüfter da ist alles im grünen bereich :D

Ich hab Afterburner installiert und dort auch eine individuelle Lüfterkurve festgelegt und aktiv. Das Einzige, was ein bischen seltsam ist, daß dann im globalen Overdrive die Lüftergeschwindigkeit nicht auf "aus (automatik)" steht, aber trotzdem die Lüfterkurve vom Afterburner benutzt wird. Also trotz "Ein" wird die Lüfterschwindigkeit angepasst und auch richtig angezeigt!

Wenn Afterburner aus ist, funktioniert die Lüfterkontrolle in Crimson, so wie sie soll. Auf "aus" werden die Graka-Bios Einstellungen benutzt, der Lüfter dreht hoch und auf "Ein" bleibt der eingestellte Wert, komme was da wolle.

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
...
Wenn sowas mit einer finalen Version passiert, wäre das ein derber Schnitzer, den sich keiner erlauben kann.

Das ist eine Final, zumindest hab ich keinen Beta-Treiber installiert. Ich bin deiner Meingung, so was kann man sich nicht erlauben.

paunaro schrieb:
Du weißt hoffentlich, dass Garantie und Gewährleistung nicht das selbe ist. Garantie ist doch meist wertlos.

em nein genau anderst rum. nach 6 monaten musst du beweißen wen du gewehrleistung willst.

bei garantie evga zb hast du immer die regelung evga muss dir beweißen das die karte kein werksfehler hat.

zum thema aua aua aua.

damit macht sich amd den ruf ihrer treiber noch schlechter.

selbst bei einer betha darf so was eigentlich nicht passieren aber das hier ist ein final treiber und eben der neue aushänger bei amd und wird jetzt mit scheiss treiber in verbindung stehen.

ist super wen man den namen 1 jahr nutzen will und man in mit der 1 version schon das image killt.

das amd nicht reagiert versteh ich auch nicht ich mein muss man jetzt den nvidia weg gehen?

Schade den optisch hat der neue echt was und wurde übersichtlicher auch wen noch ein teil nicht fertig ist.

bin gespannt in den foren sind die 1 ja schon am jammern das die grakas Defeckt sind.

Hoffentlich erkennen jetzt einige Leute, dass AMD auch kein Heiland ist, nachdem sie AMDs Überlegenheit unter anderem ständig damit begründet haben, dass NVIDIAs Treiber mal auf ähnliche Art und Weise GPUs geschrottet hat. Aber wenn ich mir die Geforce 970 Problematik anschaue so hilft soetwas wenig.

Ich habe den "Fehler" auch aber nur wenn ich im entsprechenden Feld die Lüfterkurve Manuel anpasse.
Nach einem Systemneustart bleibt dieser Wert erhalten aber sind wir doch mal ehrlich. Wer an der Lüfterkurve spielt und dann nicht die Temperaturen im Blick hat, der sollte von OC und einer manuellen Lüfterkurveanpassung die Finger lassen.
Aber auch gut möglich das sich das ganze mit dem Afterburner beißt. zumindest hatte ich anfänglich den Eindruck das dies der Fall ist bis die ersten News zu lesen waren

Dennoch hätte solch ein Bug niemals passieren dürfen.
Nach all den anfänglich Positiven Berichten über diesen Treiber ist das nun wieder eine vollkommen Unnötige Negative publicity der nun zurecht geführt wird

Zuletzt bearbeitet: (smartphone^^)
Jetzt wo ihrs erwähnt. die lüftergeschwindigkeit ist tatsächlich gefixt.
25%. Gut das das für meine grafikkarte reicht um auf/unter 60° zu bleiben, in anderen fällen sicher ärgerlich. Sollte nicht passieren sowas.

Nai schrieb:
Hoffentlich erkennen jetzt einige Leute, dass AMD auch kein Heiland ist

AMD ist Heilland, wenn du open source Treiber willst. :D Klar, AMD hinkt hinterher und Mesa ist längst noch nicht aktuell, aber es funktioniert alles ziemlich solide, und bis der normale Nutzer das in seinem Ubuntu im Kernel hat, wurde es gut von Gentoo, Arch und Kernel RC Nutzern durchgetestet. Verbrannte GPUs gibts hier nicht.

Und das zusammen mit einem Vulkan FOSS Treiber … Hach, das wird schön. Freue mich, wenn ich meine Nvidia Karte in Rente schicken kann.

Bei den defekten Grafikkarten handelt es sich also möglicherweise um Einzelfälle, die nicht unbedingt mit dem Treiberfehler zusammenhängen müssen.
Jo, diejenigen die schon vorbelastet waren, schickt man somit dann über den Jordan. So kann man sich das auch schön reden. Mit normaler Lüfterspeed hätten solche Karten noch Jahre ohne Probleme leben können.

Wir haben hier 1:1 den gleichen Fall wie bei NV vor ein paar Jahren die ihre 8800er Karten gekillt haben mit einem Treiber. Meine 8800GT Karte war passiv gekühlt. :cool_alt:

na dann schauen wir jetzt wie lange nvidia braucht um da noch einen draufzusetzen xD

naja wir werden sehen wer den nächsten abschuss bringt.

aktuell macht ja amd grade negativ einiges auf nvidia gut.

fruy x und treiber probleme vs 970 und teils verzögerte kepler treiber um die 970 vs 780ti gut dastehen zu lassen.

Ich bin auch gerade froh, dass ich zurzeit fast ausschliesslich Ubuntu nutze und
seit der Treiberinstallation 15.11 Crimson erst ca. 4 Stunden mein W7 x64, ohne
gaming genutz habe ... das hätte ins Auge gehen können und meine Karten
wären wohlmöglich abgeraucht.

Schade, denn die letzten Jahre hatte ich immer keine Probleme mit den AMD-
Treibern. Auch den Beta´s.

Edit: Die aktuelle 15.11 Lüftersteuerung auf "Auto" ist zumindest bei mir lauter,
als die vorherigen Versionen mit CCC.

Zuletzt bearbeitet:
Was für gequirlte scheiße... sämtliche Schutzmechanismen sind vorhanden, trotz Bug.

Mal so nebenbei: Wieso ist das der Presse nicht aufgefallen? Wieso kommen derlei Dinge immer nur von den Nutzern zum Vorschein, die erst laut genug maulen müssen, ehe sie beachtet werden... ( gilt für viele Fälle )

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur sagen: Never patch on a patchday! Aua, heiß!

Schade, sowas vergeigt das Ansehen. Und Mitleid kann man da nicht fordern. Eher ein anständiges Qualitätsmanagement.

nobody01 schrieb:
Das ist eine Final, zumindest hab ich keinen Beta-Treiber installiert. Ich bin deiner Meingung, so was kann man sich nicht erlauben.

Dem Stimme ich zu.
Ich habe die Crimson Treiber installiert, als sie noch im Beta Stadium waren, hab ich wohl verpennt, das die Final gemacht wurde.
Dann ist das ein gravierender Kunstfehler.

Zurück
Oben