garbel schrieb:
Bei mir ist es so, daß nach einem Neustart der Lüfterwert aber wieder auf "Ein" und 30% eingestellt ist, obwohl ich ihn vorher auf "Aus (automatisch)" (und natürlich Übernehmen geklickt) hatte.
Das ist echt blöd, aber ich fahre meinen Rechner selten richtig runter, mache fast nur standby, dann besteht das Problem nicht. Deswegen werd ich Crimson erstmal drauf lassen.
Bitte bitte trotzdem schnell fixen AMD!
Benutzt du ein externes Tool wie den MSI Afterburner für die Lüftersteuerung?
Ich habe das Problem mit meiner 7870 auch, allerdings nur wenn ich über den Afterburner die Lüfter regel, dann ist nach einem Neustart der Lüfter auf einen festen Wert gestellt, bei den meißten wird das wohl die leerlauf Drehzahl sein.
Ich mußte schon immer den Afterburner verzögert über die Aufgabenplanung starten lassen, sonst wurde das durch einen langsamer ladenden Catalyst überschrieben, nur wurden dann immer die Bios Daten der Karte genutzt. Nun kommen sich die Einstellungen vom Afterburner und Treiber wohl in die Quere.
Bei mir hat es geholfen den Afterburner so zu konfigurieren, dass er beim Start ein "Übertaktungs" Profil lädt ("Apply overclocking on startup", bei mir dann ein Profil mit Standardtakt), dann überschreibt er wohl zuverlässig den Treiber und es funktioniert wie es sollte.
edit: Gerade nochmal getestet, also bei mir tritt der Fehler nur auf mit einer Selbstdefinierten Lüfterkurve und dem Afterburner. Lasse ich den nicht starten, bleibt die Einstellung im Treiber auch auf auto, wenn das vorher so eingestellt war.
@Morphy2k unter mir: So wie ich das sehe liegt das auch nicht zwingend in der Verantwortung von AMD, sollte das nur im Zusammenhang mit eigener Lüftersteuerung auftreten, bitter ist das natürlich trotzdem, hätte bei mir auch schiefgehen können.
Bei mir hing Heute beim Spielen auch erst der Lüfter auf 25% fest und ich habe das nicht sofort gemerkt. Allerdings habe ich wohl das Glück, dass der Windforce 3 Kühler damals für meine 7870 völlig überdimensioniert war und die im schlimmstenan Fall an der 65° C Marke kratzt.