News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

BlauX schrieb:
Wieso ist das der Presse nicht aufgefallen? Wieso kommen derlei Dinge immer nur von den Nutzern zum Vorschein, die erst laut genug maulen müssen, ehe sie beachtet werden...

Weils eben Einzelfälle sind. Das wird wohl auch im Qualitätsmanagement so nicht aufgefallen sein. Bugfrei ist nunmal gar nichts hier.

Im OverDrive-Reiter des Treibers können Nutzer selbst Abhilfe schaffen und die Lüftergeschwindigkeit (global) auf „Auto“ statt einen manuell limitierten Wert setzen, bis AMD nachgebessert hat.

Bei mir ist es so, daß nach einem Neustart der Lüfterwert aber wieder auf "Ein" und 30% eingestellt ist, obwohl ich ihn vorher auf "Aus (automatisch)" (und natürlich Übernehmen geklickt) hatte.

Das ist echt blöd, aber ich fahre meinen Rechner selten richtig runter, mache fast nur standby, dann besteht das Problem nicht. Deswegen werd ich Crimson erstmal drauf lassen.

Bitte bitte trotzdem schnell fixen AMD!

Zuletzt bearbeitet:
@ garbel du hast afterburner installiert und da die Lüfter-kurve angepasst...wird afterburner mit dem System gestartet?...
was passiert wenn du die Lüfter-kurve in Afterbruner wieder abstellst und oder es gar nicht startest und im Treiber auf auto stellst. Ändert er dann nach einem Neustart wieder den Wert für die Lüfter im Treiber....

Afterburner hat halt auch kein update für Crimson raus gebracht und da hier schon einiges verändert wurde, kann es durchaus sein das das jetzt zu Problemen führt.
Ergänzung ()

_Cloud_ schrieb:
das amd nicht reagiert versteh ich auch nicht ich mein muss man jetzt den nvidia weg gehen?

was redest du da? Haste den Artikel überhaupt gelesen oder gleich in die Kommentar Sektion Dampf ablassen....
https://www.computerbase.de/2015-11...peraturen-durch-feste-lueftergeschwindigkeit/

We are aware of low fan speed reports on select GPUs with Radeon Software Crimson Edition. We intend to publish a hotfix on Monday.

derfledderer schrieb:
Schade, sowas vergeigt das Ansehen. Und Mitleid kann man da nicht fordern. Eher ein anständiges Qualitätsmanagement.

Das sage ich schon seit Jahren! Nur wird man dann sofort von den üblichen Verdächtigen hart angegangen.

Ich finde dieses Problem ist eine dicke Nummer. Wer jetzt noch behauptet, die AMD Treiber wären oben auf, ist wohl gedanklich zu sehr in der AMD-Fankurve. Technisch darf so etwas einfach nicht passieren. Noch dazu weil AMD selbst "Overdrive" als großes neues Feature in Crimson beworben hat.

Die Auswirkungen wird man sicher noch lange spüren!

Kann ich bestätigen. War zwar nicht von Anfang an da, aber dann plötzlich schon. Ich habe zwar selbst nichts an den Einstellungen verändert, aber im Global Overdrive war anstatt der automatischen Lüftersteuerung eine fixe Lüfterdrehzahl von 25% eingestellt.

Außerdem ließ sich die Einstellung nicht auf "Automatisch" verändern, da nach jedem Neustart/Herunterfahren wieder die vorherige Einstellung drin war. Auch stürzt dann die cnext.exe jedes Mal mit einer Fehlermeldung ab.

Lustig war aber: Habe ich die Drehzahl eigenhändig auf z.B. 50% gestellt und dann einen Neustart durchgeführt, bei dem ebenfalls die cnext.exe einen Fehler produziert hat, war nach dem Neustart der Lüfter auf 50%!

Abhilfe schaffte nur eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation des Treibers.

OT: Mit meiner 270X funktioniert (schon seit geraumer Zeit, vielleicht sogar schon immer) die GPU-Skalierung in Spielen nicht. Wenn ich auf "Seitenverhältnis beibehalten" stelle, wird trotzdem auf Vollbild gedehnt (4:3, 16:10, 21:9 wird alles in 16:9 angezeigt). Auf dem Desktop funktioniert es jedoch einwandfrei! Weiß jemand woran das liegen könnte?

Das Gleiche gilt für die VSync. Wenn ich die über den Treiber einschalte, passiert da gar nichts. Nur Radeon Pro funktioniert (meistens aber nicht immer).

Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
Bei mir ist es so, daß nach einem Neustart der Lüfterwert aber wieder auf "Ein" und 30% eingestellt ist, obwohl ich ihn vorher auf "Aus (automatisch)" (und natürlich Übernehmen geklickt) hatte.

Das ist echt blöd, aber ich fahre meinen Rechner selten richtig runter, mache fast nur standby, dann besteht das Problem nicht. Deswegen werd ich Crimson erstmal drauf lassen.

Bitte bitte trotzdem schnell fixen AMD!

Benutzt du ein externes Tool wie den MSI Afterburner für die Lüftersteuerung?
Ich habe das Problem mit meiner 7870 auch, allerdings nur wenn ich über den Afterburner die Lüfter regel, dann ist nach einem Neustart der Lüfter auf einen festen Wert gestellt, bei den meißten wird das wohl die leerlauf Drehzahl sein.
Ich mußte schon immer den Afterburner verzögert über die Aufgabenplanung starten lassen, sonst wurde das durch einen langsamer ladenden Catalyst überschrieben, nur wurden dann immer die Bios Daten der Karte genutzt. Nun kommen sich die Einstellungen vom Afterburner und Treiber wohl in die Quere.
Bei mir hat es geholfen den Afterburner so zu konfigurieren, dass er beim Start ein "Übertaktungs" Profil lädt ("Apply overclocking on startup", bei mir dann ein Profil mit Standardtakt), dann überschreibt er wohl zuverlässig den Treiber und es funktioniert wie es sollte.

edit: Gerade nochmal getestet, also bei mir tritt der Fehler nur auf mit einer Selbstdefinierten Lüfterkurve und dem Afterburner. Lasse ich den nicht starten, bleibt die Einstellung im Treiber auch auf auto, wenn das vorher so eingestellt war.

@Morphy2k unter mir: So wie ich das sehe liegt das auch nicht zwingend in der Verantwortung von AMD, sollte das nur im Zusammenhang mit eigener Lüftersteuerung auftreten, bitter ist das natürlich trotzdem, hätte bei mir auch schiefgehen können.
Bei mir hing Heute beim Spielen auch erst der Lüfter auf 25% fest und ich habe das nicht sofort gemerkt. Allerdings habe ich wohl das Glück, dass der Windforce 3 Kühler damals für meine 7870 völlig überdimensioniert war und die im schlimmstenan Fall an der 65° C Marke kratzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meiner 290 von Sapphire keine Problem, Lüftersteuerung regelt ganz normal.

Jetzt hier ein riesen Aufschrei zu machen ist in meinen Augen auch lächerlich!
Fehler passieren überall, das lässt sich niemals komplett vermeiden, gerade bei der Masse an verschiedener Hardware. Zudem tritt es nur bei einem Bruchteil auf und der Treiber ist auch noch nach wie vor ein Beta Treiber :)

Morphy2k schrieb:
Jetzt hier ein riesen Aufschrei zu machen ist in meinen Augen auch lächerlich!

Ja, bei welchem Anlass würdest du denn einen riesen Aufschrei machen? Die Radeons sind oft Hitzköpfte und somit auf gute Kühlung angewiesen. Karten bis 300W TDP kannst du nicht dauerhaft passiv kühlen. Viele killen ihre Grafikkarte beim spielen und wissen noch nicht einmal warum. Um so ärgerlicher ist es, wenn es dann passiert!

Morphy2k schrieb:
Fehler passieren überall, das lässt sich niemals komplett vermeiden, gerade bei der Masse an verschiedener Hardware.

Natürlich können Fehler passieren. Jedoch sind solche groben Schnitzer unbedingt zu vermeiden. Einfach aus dem Grund, weil sie vorhersehbar sind. So viel Hardware hat AMD auch nicht. Es betrifft nur ihre eigenen Grafikkarten und die Software aus eigener Entwicklung.

Die Lüftersteuerung testet man doch in der Regel zuerst.

Morphy2k schrieb:
Zudem tritt es nur bei einem Bruchteil auf und der Treiber ist auch noch nach wie vor ein Beta Treiber :)

Nein, mein Lieber. Crimson 15.11 ist ein WHQL-Treiber. AMD bringt davon nur wenige pro Jahr heraus. Laut AMD-Fans heißt ja Beta auch nicht, dass die Treiber bzw. Software schlecht oder schlechter sind. Irgendwo passt die Argumentation hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zehkul:
Was sollte das ändern? Die Vergangenheit lehrt uns doch, dass kritische Fehler auch in Open Source durchkommen - eben weil von den vielen potentiellen Augen kaum einer hinschaut.

Ziemlich simpel, erstens wird das Update schon mal nicht direkt an alle Nutzer ausgerollt, sondern landet erst in verschiedenen Release Candidates und auch als releaster Kernel noch längst nicht auf allen Rechnern, sondern erst im Testing Bereich der jeweiligen Distribution und potenziell erst Jahre später auf Enduser Rechnern. Selbst bei sehr aktuellen Distributionen wie Arch dauert es aber mehrere Wochen, und bis dahin sind solche Fehlerberichte längst weit verbreitet, ein Fix Implementiert und alles in Butter.

Es geht dabei nicht einmal primär um die Anzahl der Augen, die den Source Code betrachten, sondern um die Augen, die das fertige Programm betrachten und nutzen. Source Code kann schwierig sein (schon mal view source auf Google.com gedrückt? :p), praktische Tests hingegen sind ziemlich unumstößlich. Aber auch die Augenpaare, die den Sourcecode betrachten, sind bei Open Source Programmen schon viel höher, ganz besonders, wenn es um den Treiber einer einzelnen Firma geht, für den sich außerhalb der Firma nur Nutzer interessieren. :)

Closed Source Treiber sind ein vollkommen unnötiges Sicherheitsrisiko. Totale Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber es gibt Schwimmwesten und sich grob fahrlässig nackt am Nordpol vom Schiff stürzen.

@ Zehkul
Reden wir jetzt von Kernels oder von Treibern? Letztere werden aus performancegründen ja gerne so oft wie möglich und oft auch manuell aktualisiert. Des Weiteren, wie unterscheidet sich die Vorgehensweise dadurch, als wenn ein Hersteller einen offenen Beta-Test durchführt ?

Aber auch die Augenpaare, die den Sourcecode betrachten, sind bei Open Source Programmen schon viel höher, ganz besonders, wenn es um den Treiber einer einzelnen Firma geht, für den sich außerhalb der Firma nur Nutzer interessieren.
Aber wie hoch genau? Einzelne die mal kurz reinschauen? Da kann man kaum hoffen dass jemand einen Fehler findet. Oder gibt es komplette Teams die jede neue Treiberrevision von einem Hersteller mal komplett durchgehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nai schrieb:
Reden wir jetzt von Kernels oder von Treibern?

Das ist unter Linux dasselbe. Die Treiber sind im Kernel.

Nai schrieb:
Des Weiteren, wie unterscheidet sich die Vorgehensweise dadurch, als wenn ein Hersteller einen offenen Beta-Test durchführt ?

Wenig. Sollte man wohl einführen, lässt sich bei Closed Source aber weder sonderlich gut rechtfertigen noch lässt es sich gut mit Marketing vereinbaren. Außerdem ist es schwer, die einfachen Nutzer vom Download abzuhalten (Compiling ist eine schöne natürliche Barriere), und Releases kosten am Ende vom Tag auch tatsächlich Geld. Das will getestet, getagt und Release Notes geschrieben werden, wenn es sich jeder einfach von git master kompilieren kann oder der Kernel RC Prozess das übernimmt, ist das für Firmen viel billiger.

Ja, es liest sich wohl kaum jemand, der nicht dafür bezahlt wird, Radeon DRM Patches durch, aber jemand, der auf ein spezifisches Problem trifft, sei es niedrige Performance in einem Spiel oder fehlende Lüfterdrehzahlen, wird definitiv reinschauen, sofern er die nötigen Kenntnisse hat – oder zumindest einen sehr informativen Bug Report schreiben. (Und auch ein hirntoter Affe kann Git Bisect machen ;) Sehr hilfreich für die Devs)

Ein extrem großer Vorteil von Open Source ist die Test Suite, die Nutzer der Software freiwillig liefern. Das ist zum Beispiel auch, wie Wine funktioniert. Codeweavers will so viel wie möglich von deren Crossover Code in Wine haben – weil tausende Nutzer eben ein QA Department sind, das sich auch die größten Firmen der Welt nicht leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
So etwas darf einfach nicht passieren, weder bei AMD noch bei NVidia. Schuld ist aber auch das System. Firmen kündigen etwas an obwohl es noch nicht fertig ist und sobald es angekündigt wurde werden die Kunden ungeduldig und wollen etwas sehen.

Was ich nicht verstehe:
Kann eine Firma wie AMD nicht einfach 1000 User wild gewählt und selektiert in Foren dieser Welt als Super Tester deklarieren und so etwas 2-3 Monate testen lassen? Gibt doch genug Leute die bereit sind so etwas für lau zu machen und am Schluß werden dann unter den 1000 Leuten 10 Furys verlost. Wo ist das Problem dabei?

oldmanhunting schrieb:
Was ich nicht verstehe:
Kann eine Firma wie AMD nicht einfach 1000 User wild gewählt und selektiert in Foren dieser Welt als Super Tester deklarieren und so etwas 2-3 Monate testen lassen?

Dann leakt das ganze sofort raus, außerdem fragen sich solche Tester zurecht, warum die Software dann nicht gleich open source ist, und andere beschweren sich, warum sie keinen Zugang zu potenziellen Verbesserungen haben.

Das ist einfach eine andere Philosophie. Klar kannst du auch unter Windows open source Software haben oder für closed Source Software freie Prinzipien verwenden, und klar funktioniert das mehr oder weniger, aber wie beim Veganer bei der Steakhausbesichtigung, der sein eigenes Essen mitbringt, fragt man sich dann zurecht: Warum bist du überhaupt hier? ;)

AMD bewegt sich eh mehr und mehr in Richtung open source. Der Vulkan Treiber wird unter Linux und Windows derselbe und open source sein. Da erübrigt sich die Testerei dann auch. Für GCN 1.2 Karten ist auch schon derselbe Powerplay Code frei unter Linux wie auch unter Windows am Werkeln. Wie es der Zufall so will, scheinen die hier auch nicht betroffen zu sein. :p

Ach AMD was treibt ihr wieder, seh es jetzt schon bildlich vor mir wie die nächsten 5 Jahre unter jeden AMD Artikel nen Kommentar über diesen Treiber steht.

Muss sagen zum Glück bin ich davon nicht betroffen.
M290x regelt suverlässig übers BIOS und fury x über die afterburner lüfter Kurve.

Aha, AMD hat da ein Problem anscheinend mit overdrive. Dh. ist es effektiv der User der das Problem ist, selbt der Bug sollte kein Problem sein. Denn mit dem Starten von Overdrive bestätigt man ein minimale Verhaltensweise, verhällt man sich nicht danach und erleidet dadurch einen Schaden ist man selber Schuld.

Und ich hab mich schon gewundert wieso ich ständig FPS Einbrüche hatte. Desweiteren konnte ich auch keine Bildwiederholfrequenz einstellen. Der Treiber hat zwar meinen Monitor mit 144Hz erkannt, aber der Monitor war immer mit 60Hz eingestellt.

Habe nun erstmal wieder auf 15.11.1 gewechselt. Seit dem geht es wieder. Ich fand auch, dass der Speicherverbrauch im Browser höher war. Der aktuelle Verbrauch liegt bei 260MB. Gestern war es immer bei 460MB und mehr.

Das wird Denen, die die Graka durch den Fixmist verloren haben aber auch nicht helfen.

Bleiben wir mal schön beim variablen Catalyst.

Moselbär

Ließ vernünftig, keiner wird dadurch die Karte grillen. Takt wird gesenkt.

Nochmal für mehrere User hier ist kein Beta Treiber mehr. Nur für die legacy Karten ist Beta angesagt.

Zurück
Oben