News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

Zehkul schrieb:
Nur findet man die Fehler beim einen, beim anderen eben nicht. ;-)

Zumal, wenn du meine Posts durchliest, du hoffentlich bemerkst, dass ich ja nicht einmal von Code Reviews als Vorteil rede. Der ganze Prozess ist schlicht ein anderer, ein inhärent besserer.

es geht mir mehr um die "Aussage" open source Treiber etc. sind besser, das mag hin und wieder bei Software stimmen, aber Menschen machen Fehler da ist es egal ob closed oder open source.

und das bsp. mit OpenSSL zeigt auch das ein Fehler auch von mehreren Kontrollinstanzen nicht gefunden werden kann, daher kann und will ich nicht glauben das ein Prozess "besser" sein soll nur weil die code Basis öffentlich zugänglich ist.

Was aber NVIDIA mit den Treibern macht ist auch nicht gerade schön. Meine 780ti rannte eine Weile in Cities Skyines: After Dark und als ich den Spielstand neu laden musste, schaltete die Karte nicht mehr in den P0 State hoch, sondern rannte mit 1,00v bei 1.020mhz. LS 2015 rannte 5h ohne Probleme, ich schau mal auf Youtube und die Video-thumbnails waren schon verpixelt, 2x Treiberreset und es verhedderte sich.

Es geht bergab. Mit allen beiden...

Benji18 schrieb:
und das bsp. mit OpenSSL zeigt auch das ein Fehler auch von mehreren Kontrollinstanzen nicht gefunden werden kann, daher kann und will ich nicht glauben das ein Prozess "besser" sein soll nur weil die code Basis öffentlich zugänglich ist.

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Der OpenSSL Fehler ist einer, den ein normaler Anwender eben nicht finden kann. Der hier schon*, es geht nicht um Code Reviews, sondern um den Test- und Ausrollprozess.

*oder auch nicht, und dann hieße das schlicht, dass die ganze Geschichte eh nicht so dramatisch ist und außer drei Leuten auf Reddit keiner das Problem hat.

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine PowerColor 280X.

Crimson gestern einfach mal über den alten Treiber installiert, hatte soweit keine Probleme. Der Kühler läuft im Idel auf 20 % und regelt unter Last ganz normal gegen. Die Lüftersteuerung stand bei mir von Anfang an auf AUTO. Für die betroffenen ist das echt Mist, aber hier immer nur zu motzen bringt doch auch nix.

Kann auch nur die Bitte äußern: Nicht gleich motzen sondern auch mal versuchen eine Lösung zu finden und ggf. den anderen zu Helfen :-) Dieses Fanboy gehabe nervt hier zum Teil extrem ....

Beste Grüße
Markus

max_1234 schrieb:
290 Tri-X, kein Problem hier.
Im Idle bleiben die Lüfter auf 20%, unter last laufen sie bis maximal 40% an (max Target-Temp 79°C).
Furchtbar was hier wieder phantasiert wird.

CB immer mehr wie Bild, traurig. Klickgeilheit und nix mehr dahinter.
Alles nachplappern ohne etwas mal selbst richtig zu untersuchen.

mfg,
Max

Und diese diffuse "Kritik" gründet sich jetzt worauf - darauf, dass bei dir keine Probleme aufgetreten sind? Das Problem ist brandaktuell (haha), von AMD eingeräumt worden und es gibt genug Betroffene, auch hier im CB-Forum. Das rechtfertigt erst einmal einen zügigen, sachlich-neutralen Hinweis, damit Besitzer eines AMD-Produktes im OverDrive nachschauen können, ob ihre Lüftersteuerung noch auf "auto" steht. Und jetzt kann man in Ruhe weiterschauen.

Falls du Bild möchtest, schau mal bei anderen Seiten in die Berichterstattung. Da wird von GPU-tötenden Treibern in der Überschrift gesprochen.

ist doch scheissegal ob das nVidia auch schon passiert ist! Die haben da auch ihr fett weg bekommen.

Sowas darf einfach nicht passieren! Da sind die harten Worte durchaus berechtigt, auch wenn das den Fanboys nicht passt.
Das passiert halt wenn BWLer ihre Hände im Spiel haben und meinen man könne sich die Qualitätssicherung sparen bzw. auf ein Minimum reduzieren!

Und auch Seiten wie CB und Fachzeitschriften haben sich durchaus berechtigt Fragen gefallen zu lassen weshalb Ihnen das in den ach so ausführlichen Tests nicht aufgefallen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Durfte auch wieder den alten Treiber installieren, hatte das Problem das sich nach einiger Zeit der Lüfter meiner 7970 auf 30% festgesetzt hat, selbst den MSI Afterburner hat es ignoriert.
Konnte ein paar Stunden problemlos spielen,mplötzlich gehen die FPS runter und der Lüfter ist auf 30%, erst nach einem Neustart war wieder alles normal, nach einiger Zeit ging das wieder los.
Alten Treiber wieder drauf und der Fehler war weg.

Die Sache mit den toten Karten trotz wohl vorhandenem Überhitzungsschutz könnte auch darin begründet liegen, dass einige Chips eventuell schon vor erreichen des maximalen Temparaturlimits wo eine Hardwareabschaltung erfolgt, das Zeitliche segnen.

Wo bei einem User die Karte runtertaktet und die FPS einbrechen, machts beim anderen User schon peng. Wär dann ziemliches Pech.
Allzu unwahrscheinlich ist es aber nicht, denke ich. Bin mal gespannt welche Änderung der heutige Hotfix-Treiber vornimmt und ob die betroffenen User irgendwie entschädigt werden.

DocWindows schrieb:
Die Sache mit den toten Karten trotz wohl vorhandenem Überhitzungsschutz könnte auch darin begründet liegen, dass einige Chips eventuell schon vor erreichen des maximalen Temparaturlimits wo eine Hardwareabschaltung erfolgt, das Zeitliche segnen.

Wo bei einem User die Karte runtertaktet und die FPS einbrechen, machts beim anderen User schon peng. Wär dann ziemliches Pech.
Allzu unwahrscheinlich ist es aber nicht, denke ich. Bin mal gespannt welche Änderung der heutige Hotfix-Treiber vornimmt und ob die betroffenen User irgendwie entschädigt werden.

das glaube ich auch
bei meiner alten gtx 460 hatte ich mal vergessen die pumpe meiner wakü einzustecken so das kein wasser zirkulierte
nach ca einer halben stunde war dann der bildschirm schwarz und gpu extrem heiß (kaputt)
auch dort wurde die gpu nicht runtergetaktet oder nicht abgeschaltet
sowas gibts halt leider immernoch hin und wieder

Zehkul schrieb:
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Der OpenSSL Fehler ist einer, den ein normaler Anwender eben nicht finden kann. Der hier schon*, es geht nicht um Code Reviews, sondern um den Test- und Ausrollprozess.

*oder auch nicht, und dann hieße das schlicht, dass die ganze Geschichte eh nicht so dramatisch ist und außer drei Leuten auf Reddit keiner das Problem hat.

es geht hier nicht um normale Anwender sondern darum das die Entwickler den Fehler selbst nicht mal entdeckt haben, darauf bezieht sich meine Aussage.

Crimson hat einen Bug der in einer gewissen Konstellation auftritt > dieser wurde übersehen bzw. nicht entdeckt und wird jetzt bei den Leute gefunden >> darauf reagiert AMD mit einem fix

Wo geht es hier um testen und ausrollen? >> der hier genannte Treiber ist BETA daher musst du dir den Treiber erst runterladen anderes bsp. wäre wenn der Treiber über die Update Funktion auf alle Clients ausgerollt wird, dies ist nicht der fall.

Du verstehst meine Aussage nicht, Fehler sind Fehler und werden auch nicht immer entdeckt da nutzt auch nichts wenn du einen vermeintlich besseren Ausrollprozess "verteilen" von Testversionen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, das so etwas nicht passieren darf, aber bei neuen Treibern (egal für welches Gerät) immer wieder mal vorkommt - wer zur Hölle spielt in der ersten Woche nach Erscheinen einen neuen GPU-Treiber auf und kontrolliert danach nicht ob alles wie gewohnt geht? Das müssen Leute sein die noch nie einen Fehler gemacht haben. Da geht mir das Mitleid ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese ganzen "fachmännischen" Beiträge hier lese, bekomme ich teilwese das kalte Grausen...

Da wird sich darüber aufgeregt, dass so etwas passiert und böses AMD (wahlweise zusätzlich auch böses nVidia) und dabei ist das Problem im Grunde doch hausgemacht... ich habe natürlich keine Belege, aber ich könnte wetten, dass dieses Problem auf Karten, die kein Custom-Design aufweisen nicht vorkommt. Und wahrscheinlich auch auf den meisten anderen Karten nicht... Sicher kann man AMD vorhalten, dass die nicht hingegangen sind und jedes einzelne Kühlsystem und jedes veränderte PCB getestet haben... für alle Karten von allen Herstellern... ich denke aber, dass das den Rahmen sprengen würde.
Und genau deshalb verhält sich AMD dieses Mal auch eher entspannt und zieht den Treiber nicht zurück, da es (wahrscheinlich) nicht einmal deren Schuld ist...

Benji18 schrieb:
es geht hier nicht um normale Anwender sondern darum das die Entwickler den Fehler selbst nicht mal entdeckt haben

Das Konzept einer QA Abteilung ist dir bekannt? :p

Benji18 schrieb:
Du verstehst meine Aussage nicht, Fehler sind Fehler und werden auch nicht immer entdeckt da nutzt auch nichts wenn du einen vermeintlich besseren Ausrollprozess "verteilen" von Testversionen.

Klar nutzt das was, dann haben nur die Leute den Fehler, die bewusst testen und bleeding edge wollen. Und nein, dieser Treiber ist NICHT Beta. ;-)

Die Möglichkeit, mal eben git bisect anzuwerfen, hilft dabei den Entwicklern übrigens auch enorm bei solchen schwer zu reproduzierenden Problemen. Dann ist der fehlerhafte Commit meist auch im Nu reverted und alles wieder im normalen Betrieb.

Find's eher beunruhigend, dass man bei der automatischen Lüfterregelung immer noch keine eigenen Kurven einstellen kann. Zmd kann man nun die Overdrive-Einstellungen (inkl Lüfter) pro Applikation regeln, was vorher nicht gegangen ist.. aber es fehlt noch immer einiges an Funktionalität.

Moin,

habe eine Sapphire tri-x r9 290x OC unter Windows 10 x64 im Einsatz. Overdrive ist nicht aktiver, der Treiber wurde einfach drüber installiert. Keine Probleme feststellbar. Lüfter regeln automatisch runter und hoch.

soviel zu meiner Beobachtung :freaky:

Bevor ich meinen Lüfter im Crimsonstreiber manuell einstellte, stand die Option auf Aus und Automatisch. Die automatische Lüfterregelung war also aktiviert. Gestern selbst mit der Lüftergeschwindigkeit rumgespielt. Jetzt mal getestet. Nach dem der PC Hochfährt ist die Option von alleine auf Ein. Zurücksetzen der Overdriveeinstellungen oder eigenes setzen der Option bleiben bis zum nächsten Neustart erhalten. Muss also vom verändern der Lüfterkurve kommen.

Die Inkompetenz seitens AMD nimmt kein Ende. Der Dumme ist wie so oft der Kunde.

Zehkul schrieb:
Das Konzept einer QA Abteilung ist dir bekannt? :p

Klar nutzt das was, dann haben nur die Leute den Fehler, die bewusst testen und bleeding edge wollen. Und nein, dieser Treiber ist NICHT Beta. ;-)

Die Möglichkeit, mal eben git bisect anzuwerfen, hilft dabei den Entwicklern übrigens auch enorm bei solchen schwer zu reproduzierenden Problemen. Dann ist der fehlerhafte Commit meist auch im Nu reverted und alles wieder im normalen Betrieb.

ich verstehe dich und ich sage auch nichts gegen open source, ich will nur auf die Thematik hinweisen das man nicht immer alles findet, Programme werden immer komplexer und Menschen machen nun mal Fehler. QA ist wichtig aber man findet trotzdem immer wieder Fehler.

Ja du hast recht der Treiber ist wirklich schon released, der Legacy Treiber ist noch im BETA Stadium. Das ganze ist ärgerlich aber es wurde schnell drauf reagiert das ist tortzdem positiv.

letzten endes ist meine Aussage einfacher gesagt es gibt keine 100%ig Fehlerfrei Software egal wie gut das QA ist, jemehr variablen dazukommen umso schwieriger wird das ganze.

yui schrieb:
Die Inkompetenz seitens AMD nimmt kein Ende. Der Dumme ist wie so oft der Kunde.

Und NVIDIA zieht den Kunden Geld aus der Tasche und schaffen es nicht ordentliche Spulen zu verbauen...

Zurück
Oben