News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

Don Kamillentee schrieb:
Also ich hatte am Samstag meine Asus Fury bekommen. Natürlich DDU alten Treiber runter, Neustart nach Grakatausch. Crimson installiert, Neustart. BF:H angeworfen, alles schön auf Ultra in 1440p. Nach 15 Minuten spielen dann schaltet sich der Bildschirm ab (kein Signal) und PC läuft weiter. Neustart, nochmal probiert, das gleiche. DDU, Crimson runter, letzte Beta drauf, Neustart. Wieder BF:H -> nach 15 Minuten kein Signal mehr, PC läuft weiter. Runtergefahren, Fury raus, 290X wieder rein - BFH -> läuft.

Also, es lag sicher nicht an Crimson, sondern eher an der Fury die wohl nen Schaden hat und zurück geht. NT war es auch nicht, da lief schon ein 290er Crossfire dran (1kW).

Was mir aufgefallen war, das die Fury generell sehr leise bei Last war. Egal ob Crimson oder 15.11.1 Beta. Vlt. war auch das der Makel!?

Hast du die Temperaturen beobachtet? Bei einer neuen Karte würde ich Dinge wie Temperatur , Auslastung, Takt, Drehzahl, Speicher Verbrauch, VRM Erwärmung usw zumindest am Anfang im Auge behalten. Wenn du keinen Afterburner hast kann man ja GPU-Z im Hintergrund laufen lassen. Ohne wirklich zu überprüfen ob die Karte einen Schaden hat, kannst du sie doch nicht zurückschicken...

Wenn sie sehr leise oder gar unhörbar war, könnte man das Gehäuse öffnen und schauen ob die Lüfter überhaupt drehen.
Anstatt nachdem Neustart wieder das selbe zu tun, würde ich auf jeden Fall erstmal GPU-Z oder MSI AB mit starten.

So viele wie alleine hier betroffen sind, muss das beim testen seitens AMD doch aufgefallen sein.
Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das keinem aufgefallen ist.
Aber das wird man dann wohl einkalkuliert haben.
Aber schon seltsam, dass teilweise die Schutzmeschanismen nicht greifen.

Und NVIDIA zieht den Kunden Geld aus der Tasche und schaffen es nicht ordentliche Spulen zu verbauen...

Ach komm, mach doch kein Fass auf. Das könnte man für beide unendlich lang fortsetzen.
Aber das endet nie und ist unnötig.

Entschuldigt bitte, aber was muss da nun korrekt eingestellt sein? Automatisch und Aus? Steht es auf Ein kann es zu den Problemen kommen?

Steht die Option auf ein, ist die Lüftergeschwindigkeit auf einen fixen Werst eingestellt. Bei mir hat sich das ergeben, nachdem ich die Lüftergeschwindigkeit manuell verändert habe. Bei meinen Kollegen steht es noch auf automatisch. Die haben auch nichts verändert. Aus-> Automatische Regelung der Grafikakrtenlüfter

Spiele->Globale Einstellungen->Global Overdrive->Lüftergeschwindigkeit(Automatisch) ->korrekt

yui schrieb:
Die Inkompetenz seitens AMD nimmt kein Ende. Der Dumme ist wie so oft der Kunde.

Es sind eher deine vollkommen überflüssigen Beiträge die kein Ende nehmen, user mit Nvidia Logo als Avatar ...

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Ohne wirklich zu überprüfen ob die Karte einen Schaden hat, kannst du sie doch nicht zurückschicken...

Natürlich kann er das wenn die Karte nicht so läuft wie erwartet. Ein Kunde ist nicht die Diagnoseabteilung des Händlers oder Herstellers. Grafikkarten sind kein Communityprojekt. Manchmal wundere ich mich schon über Posts was man als Käufer eines Produkts so alles machen sollte.

@ yui

mit Nvidia Logo als Avatar heißt es wohl Ball flach halten

@ Topic

gibt genug wo es wohl reibungslos funktioniert, aber laut Forum hier auch genug die offensichtlich ohne Zutun seitens manueller Einstellung Opfer des Problems sind, teils sogar mit Hardware-Defekten.
Kommt dieser Treiber mittlerweile mit Windows 10 Updates? Man sollte jedenfalls aufpassen und es ist gut dass CB drauf hinweist.

Am besten macht man auch nen Reboot zwischen drin.

Dieses Deinstallieren alter Treiber hallte ich auch für Humbuk. Der neue Installer muss das unabh von hinbekommen. Find ich.

geers schrieb:
Ach AMD was treibt ihr wieder, seh es jetzt schon bildlich vor mir wie die nächsten 5 Jahre unter jeden AMD Artikel nen Kommentar über diesen Treiber steht.

Muss sagen zum Glück bin ich davon nicht betroffen.
M290x regelt suverlässig übers BIOS und fury x über die afterburner lüfter Kurve.

Wahre Worte.
Mein Bruder kam mir schon immer dabit, dass Amd treiber scheiße sind (komischerweise hat er mir eine Amd-karte gekauft, er sagt abe rimmer: die haben die beste P/L. Das stimmt auch :D). Jetzt hat der mehr wasser auf der Mühle.

Also ich hatte mit dem neuen Treiber keine Probleme. Läuft alles gefühlt besser. Natürlich bin ich bei dem Lüfterproblem nicht betroffen, da ich die 390er mit einen wasserkühler betreibe. Ansonsten aber sehr zufrieden mit der neue Oberfläche / Einstellungen etc.

Das Problem ist @Docwindows, dass falls die Karte doch nicht defekt ist, diese wieder zurückgeschickt wird. Außer natürlich man schickt sie zurück zum Händler ohne sie umtauschen zu wollen.

@zeedy: Einfache Dinge wie das Drehen der Lüfter sicherstellen kann man ja prüfen, aber "Temperatur , Auslastung, Takt, Drehzahl, Speicher Verbrauch, VRM Erwärmung" nachschauen geht da etwas zu weit, finde ich. Hab ich als langjähriger Grafikkartenkäufer auch noch nie als meine Aufgabe angesehen oder machen müssen.

Bin auch sehr fasziniert davon was für Tools und Verfahren die User hier so haben und durchführen.
DDU z.B. Ein ordentlicher Treiber lässt sich vernünftig installieren und auch deinstallieren. Idealerweise sogar updaten. Wenn so ein Tool nötig ist, dann frag ich mich schon ob der Treiberlieferant seine Hausaufgaben gemacht hat, bzw. mit was die User ihre System so zumüllen dass das nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Salival schrieb:
Spiele->Globale Einstellungen->Global Overdrive->Lüftergeschwindigkeit(Automatisch) ->korrekt

Danke dir. Der Artikel stellt das so dar, dass jeder diese Option sofort im Schlaf findet und somit nur ein kleiner Hinweis wegen "Overdrive" genannt wird.

Können diejenigen, die Probleme haben mal angeben, welche Karten sie haben?
Wenn ich mich beim Querlesen nicht vertan habe, sollte es ja keine Probleme mit Sapphire geben (was zu der Theorie mit den veränderten Designs passt), aber welche Karten haben Probleme?
Ich denke immer noch, dass es weniger ein AMD- als vielmehr ein Hersteller-Problem ist und die irgendeine Funktion überbrückt/umgangen haben, die AMD im neuen Treiber verwendet.

Bitte. Meine Kollegen haben auch Probleme diese Einstellung zu finden. Musste selber ne Zeit lang im neuen Treiber suchen bis man die Ecke findet :D

Problem tritt erst nach manuellem Verstellen der Lüfterkurve im Treiber auf mit AMD R9 270X Vapor X von Sapphire.

Neue Grafikkarten mit Booster version2 die über die Temperatur/Powertarget geregelt werden sind davon nicht betroffen, ich würde sagen alle alten HD version sollten überprüfen ob der Schalter auf AUS/OFF steht.

AMDcrimsonBooster.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Problem war bei mir mit ner 380X-Nitro vorhanden.
Allerdings hatte ich irgendwann auch mal an den Lüftern rumgespielt. Daher bin ich keineswegs sicher ob das einfach so aufgetaucht ist. Allerdings gehe ich davon aus.

Auf der anderen Seite habe ich mal getestet, was passiert, wenn ich auf 0% und Furmark teste.
Effekt war ziemlich einfach: Drossel sprang bei 94° an und die Karte hat quasi keine Leistung mehr. Dafür wurde sie nicht gegrillt.

Ich hab den Treiber zum Glück wieder runter, nachdem LOL und einige andere Spiele nicht nicht mehr starten wollten...AMD hat scheinbar keine anständige Testabteilung ...

Luxuspur schrieb:
Also ... nun ja für den hiesigen Fall ist es wirklich scheiß egal, ob es nVidia passiert ist oder nicht. Dennoch kommen die nVidia-Fanboys aus ihren Löchern gekrochen und schwadronieren, wie überlegen doch nVidia bei den Treibern ist und wie toll bei den Grünen doch alles ist.

Das man dann auf die Fehltritte von nVidia verweist ist klar und auch berechtigt. Im Endeffekt haben sich beide Firmen nie wirklich mit Ruhm bekleckert und beiden Firmen passieren hin und wieder Fehler, die nicht passieren dürfen.

Zehkul schrieb:
So, da es passt, das Zitat davor, geht aber auch an Luxuspur.

Nun ja, der Hinweis auf eine QA ist immer schnell vorhanden, gerade von dir Zehkul hätte ich jedoch eine etwas differenziertere Sichtweise erwartet, zeigst du doch durch den Verweis auf GIT eine gewisse "Kompetenz" in diesen Bereich.

Nun ja, sein wir mal ehrlich: Wie viel Geld in die QA gesteckt wird, können wir so nicht beantworten. Es sind also Mutmaßungen. Jedoch sollte klar sein, dass auch eine QA nicht alle erdenklichen und unerdenklichen Konstellationen an Hardware und Software abdecken kann.

Wenn ich bedenke, dass alleine für mein Mainbaord innerhalb eines Jahres 9 EFIs veröffentlicht wurde und für meine Grafikkarte sogar 4 Stück, 2 mal wegen potentiellen Problemen mit den Lüftern und bestimmten Treiberversionen ...

Für mich wäre es interessant, welche Grafikkarten Hersteller und welcher Typ von Grafikkarte betroffen ist. Ebenso welche "BIOS" Version auf diesen Grafikkarten.

Und die Aussage, dass auch CB es hätten finden müssen bei ihrer Untersuchung: Hätten sie das? Es könnte ja eine sehr spezielle Konstellation aus Hersteller + BIOS der Grafikkarte + Treiber sein, die man so nicht auf dem Schirm hatten. Natürlich trifft die dann auch Nutzer, jedoch kann die Zahl dennoch sich nur um die 1% bewegen. 1% von 10.000 sind bereits 100, von 100.000 sind es bereits 1.000. Das ist ja das schöne an Prozentzahlen: Egal wie niedrig sie sind, ist die Bezugsgröße groß genug, trifft es dennoch viele. ;)

yui schrieb:
Die Inkompetenz seitens AMD nimmt kein Ende. Der Dumme ist wie so oft der Kunde.
Ach ist das herrlich deinen in der Regel absolut unqualifizierten Beiträge zu lesen. Hat man immer was zu lachen. Danke dafür!

Don Kamillentee schrieb:
Was du beschreibst kann viele Gründe haben und es muss nicht mal die Grafikkarte im Arsch sein.

Hatte diesen Sommer ein ähnliches Problem mit einer GTX 980er von MSI. Da gab es ein Fehler im BIOS zusammen mit den Treibern ... Alte Treiber funktionierten 1a, alles danach führte zu unerklärlichen Problemen.

Ist aber immer doof, wenn es zu sowas kommt.

Drummermatze schrieb:
Auch hier: Prozentrechnung. Es kann sich um eine sehr exotische Art von Zusammenstellung handeln: Grafikkarte + BIOS + Treiber.

Selbst wenn es nur 0,1% der Leute betrifft, sind es bei 1.000.000 Kunden eben 1.000. ;)

Es ist heute eher utopisch, alle möglichen Fehler zu finden und auch alle möglichen Probleme zu identifizieren. Hersteller + Chip + "Version" + BIOS. Rechne dir da mal alle möglichen Kombinationen aus, die es für Grafikkarten gibt.

Nur um eines aber klar zustellen: Nein, solche Fehler dürfen nicht passieren, es kommt aber vor. Wichtig ist, dass solche Fehler möglichst schnell behoben werden.

Zurück
Oben