News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

Zehkul schrieb:
Ich sage ja auch gar nichts zu einer physischen QA Abteilung, sondern teile die in der open source Community inhärent verbreitete Ansicht, dass Nutzer die beste QA Abteilung sind.¹
¹Nur nicht Windows Nutzer. Man sagt schließlich nicht umsonst „Bug Reporting Skill Level: Windows User“. :evillol:

Tja, da wunder ich mich wirklich, dass die normalen User einer solchen unvoreingenommenen, völlig undogmatischen und vorurteilfreien Community nicht die Bude einrennen und mitmachen wollen.
 
Einhörnchen schrieb:
Irgendwie typisch: Der nächste Treiber behebt das Problem
Und da wundert man sich, wieso einige in der Kaufberatung auf Nvidia bestehen. Abgesichts des besseren P/L und die Situation im CPU-Markt will man ja förmlich AMD Grafikkarten kaufen, aber solche Meldungen schrecken dann doch wieder ab und erinnern an die endlose Kette von Treiberproblemen.

.... Endlose Kette von Treiberproblemen..wieder so ein pauschalisiertes substabzloses Gequatsche. Dann guck dir mal an was in den geforce Foren seit Windows 10 los ist ;)
Hejo schrieb:
Deinstallier mal mit dem AMD-Treiber und drücke "entferne sämtliche AMD-Software vom PC" und schau dann mal unter dem Systemlaufwerk was da noch an unsäglichen MB´s an Ordnern alten Treibern, Downloads und Dateien vorhanden sind!
Die Deinstallation seitens AMD ist einfach nur gruslig.

Warum funktioniert genau das bei mir seit 11 Jahren ohne Probleme? Ständig Glück gehabt? Wenn dich die Ordner stören kannst sie ja einfach löschen.. Übrigens dass bei einer Deinstallation auch sämtliche Ordner gelöscht werden, ist soweit ich weiss keine Selbstverständlichkeit. Ich teste es heute malot einem Programm, das ich nicht mehr brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Mag sein. Andererseits liest man in Threads zu Problemen mit bestimmten Grafikkarten immer als einen der ersten Tipps, doch mal den Treiber mit dem DDU zu deinstallieren. Weiß jetzt nicht ob das in jedem Fall nötig oder zielführen ist. Kann natürlich auch so ein wertvoller Tipp sein wie der, bei einem Bluescreen erstmal den RAM zu prüfen oder Windows neu zu installieren ohne überhaupt auf den Fehler einzugehen ;)

Deinstallier mal mit dem AMD-Treiber und drücke "entferne sämtliche AMD-Software vom PC" und schau dann mal unter dem Systemlaufwerk was da noch an unsäglichen MB´s an Ordnern alten Treibern, Downloads und Dateien vorhanden sind!
Die Deinstallation seitens AMD ist einfach nur gruslig.
 
zeedy schrieb:
.... Endlose Kette von Treiberproblemen..wieder so ein pauschalisiertes substabzloses Gequatsche. Dann guck dir mal an was in den geforce Foren seit Windows 10 los ist ;)
erst mal an die mods: bitte text im zitatventfernen, auf dem smartphone ist das die hölle! Danke!

zweitens: alles klein. ist einfacher.

drittens: bei mir gibt es seit win 10 keine probleme mehr, aber davor mit den patches seit ca. mai. im endeffekt zeigt mir das: egal was ich kaufe, es wird kein 100% fehlerfreies system geben und man muss immer mit priblemen rechnen.
 
werden die treiber vorher nie getestet ? was soll der mist ?? ich hab nach nichtmal einer stunde mit den treiber haufen fehler gefunden was den entwickler wohl auch auffallen müsste

habe dadurch meine zweite 7970 verloren wer zahlt dafür ? ist ja immerhin keine beta!
 
Und ich hörs' wieder... für jeden Depp dessen Graka zu heiss wird ist nun klar "Die f*ck*ng Treiber haben meine Graka zerschossen". Aber die OC-Regler auf Anschlag, Gehäuse schlecht belüftet oder gar verdreckt... im Zimmer 25°C weil der blasskränkliche, dürre Gamer sonst friert... Aber er weiss ja was er tut, ist er doch Techniker (Brötchenback-)
 
EchoeZ schrieb:
Und ich hörs' wieder... für jeden Depp dessen Graka zu heiss wird ist nun klar "Die f*ck*ng Treiber haben meine Graka zerschossen". Aber die OC-Regler auf Anschlag, Gehäuse schlecht belüftet oder gar verdreckt... im Zimmer 25°C weil der blasskränkliche, dürre Gamer sonst friert... Aber er weiss ja was er tut, ist er doch Techniker (Brötchenback-)

ehm ja ... wenn vorher die karte max 77° zb wird und aufeinmal über 100 und dabei nicht ausgeht dann liegt das am nutzen :D
 
Benji18 schrieb:
Liegt aber wohl eher daran das die meisten "Dau's" auch schon mit Windows total überfordert sind da kannst du dir nicht viel erwarten. Hingegen Linux User sind eher Technikaffiner da du hier viel mehr Freiheiten hast dein System zu gestalten.

Anwender sind halt Anwender. Wenn denen das System nicht sagt was kaputt ist, dann können sie auch nichts an den Supporter weitergeben. Wenn mein Auto nicht anspringt, dann kann ich in der Werkstatt auch nur sagen dass es nicht anspringt. Hilft dem Techniker wenig. Ein Hobbyschrauber kann da sicherlich hilfreichere Infos geben. Ich aber nicht. Darum gibt es Bordcomputer und Fehlerspeicher.

Wenn also wenig nützliches von sogenannten DAUs an den Support geht, dann liegt das nicht unbedingt nur am Anwender, sondern auch daran wie viele und nützliche Fehlerinformationen das System oder der Crashlogger der Anwendung ausspuckt.

EchoeZ schrieb:
"Die f*ck*ng Treiber haben meine Graka zerschossen". Aber die OC-Regler auf Anschlag, Gehäuse schlecht belüftet oder gar verdreckt... im Zimmer 25°C weil der blasskränkliche, dürre Gamer sonst friert

Die hardwareseitige Abschaltung muss aber trotzdem funktionieren, egal wie warm das Zimmer ist oder wo der OC-Regler steht. Daher vermute ich auch, dass der Treiber nur der Auslöser ist, das Problem an sich aber in der Hardware liegt (-> #128)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Da es aber nur einzelne betrifft, stellt sich doch die Frage:
Was haben die User gemacht um diesen "Bug" unabsichtlich hervor zu rufen.

Und es gibt eine Qualitätssicherung die zig Möglichkeiten durchgeht. Aber am Ende sind es manchmal Dinge, auf die kommt eigentlich keiner, aber der Enduser macht es trotzdem und verursacht so einen Fehler, den vorher keiner kannte.

Schön ist das sicher nicht und AMD arbeitet ja auch dran (dauert halt, weil man den Fehler erst einmal reproduzieren muss um ihn dann aus zu merzen).

Sollte halt jeder seine Lüftersteuerung kontrollieren und dann den Hotfix installieren.

ich habe den treiber installiert und ein spiel gestartet....
als ich die Kopfhörer abnahm waren meine pc lüfter extrem hoch und die graka hatte 77 °C (r9390) bei einem minderwertigen "indie" spiel.
hat mich extrem verwundert. Dank dieser News weiß ich wenigstens den grund. Also entweder alten Treiber rauf oder im crimson die Lüfter auf "Auto" stellen?!
 
So ein Fehler darf nicht passieren. Eine Software zur bezahlten Hardware zu liefern, welche dann nicht richtig funktioniert ist einfach Mist.

Eigentlich sollte die Hardware selber Schäden vermeiden können aber einige User melden Defekte. Das kann kein Zufall sein.

Softwaremüll sollte Softwaremüll bleiben und keinen Hardwaremüll verursachen.
 
News schrieb:
AMD bietet den Crimson-Treiber derzeit weiterhin zum Download an. Im OverDrive-Reiter des Treibers können Nutzer selbst Abhilfe schaffen und die Lüftergeschwindigkeit (global) auf „Auto“ statt einen manuell limitierten Wert setzen, bis AMD nachgebessert hat. Auch Software von Drittanbietern wie der MSI Afterburner erlauben durch das Anlegen einer eigenen Lüfterkurve das Umgehen des Problems.

Das bringt nix! Nach einem Neustart ist der Wert inklusive aller Taktraten wieder auf fest (z.B. 30% Fan) eingestellt!
Ich konnte das Problem vorerst durch Deinstallation der Radeon Software und Neuinstallation lösen, aber Global Overdrive sollte man erstmal nicht anfassen bis zum Hotfix und ggf. kontrollieren!

der Unzensierte schrieb:
Mal abgesehen davon, das so etwas nicht passieren darf, aber bei neuen Treibern (egal für welches Gerät) immer wieder mal vorkommt - wer zur Hölle spielt in der ersten Woche nach Erscheinen einen neuen GPU-Treiber auf und kontrolliert danach nicht ob alles wie gewohnt geht? Das müssen Leute sein die noch nie einen Fehler gemacht haben. Da geht mir das Mitleid ab.
Benji18 schrieb:
du weißt schon das der Treiber noch im BETA Stadium ist also kein finaler Release und als ob es nicht in Linux Treibern Bugs gibt ....


Ziemlich merkwürdige Ansicht der Dinge, zumal der Treiber (nicht für Legacy) nicht als Beta eingestuft ist und ggf. automatisch als Update vorgeschlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt, ob AMD heute den Hotfix bringt..
 
Einhörnchen schrieb:
Irgendwie typisch: Der nächste Treiber behebt das Problem
Und da wundert man sich, wieso einige in der Kaufberatung auf Nvidia bestehen. ...
Wenns danach ginge, dürfte man überhaupt nichts empfehlen, das vergessen wohl manche. Klar ist sowas ärgerlich und darf eigentlich nicht passieren, aber ich denke nicht, dass jemand deswegen AMD gleich mal auf die Blacklist setzen würde. Da müssten dann nämlich konsequenterweise auch schon intel und nvidia draufstehen...

Aber wie auch immer: Denjenigen, die hier am vehementesten die Keule schwingen, gehts wohl hauptsächlich darum, sich und den anderen wieder einmal zu beweisen, dass der "eigene" Konzern eben doch der bessere ist. Naja, für irgendwas muss man sich ja begeistern...
 
Zuletzt bearbeitet:
New-Generics schrieb:
die news kamen aber erst später und nicht direkt als der treiber raus kam
Ich habe nicht behauptet, daß es dieses Problem nicht gibt, nur daß Einige die Ihre Graka jetzt verheizen, direkt wieder einen unmittelbaren Schuldigen haben, auch wenn der Treiber nicht die Ursache war...

Es ist doch bei AMD fast grundsätzlich so, wenn irgenwas nicht stimmt, ist AMD schuld.
Hab da letztens einen Fall geschildert, im Bezug auf lahme Rechner mit HDD, ein ganz logisches Ding, möchte man meinen.
EchoeZ schrieb:
Ich sehe mich, rein praktisch, immer wieder damit konfronitert das Leute meinen Ihr PC sei wegen einer AMD APU/CPU zu langsam. Wenn ich dann eben "vorgeführt" bekomme, dass der Brower sich beim starten schon schwer tut, währen eine Datei entpackt wird, und bemerke wie die HDD sich zu tode rattert, dann häng ich kurz ne SSD mit nem Live-Linux dran. Fall geklärt.
Und den Grund dafür, die Schuld immer erst bei dem AMD Produkt zu suchen, sehe ich unter anderem bei solchen subtilen Nebenaussagen.
A4 langsam beim Crimson start, i7 extrem viel schneller. Das ist dann auch die Kernaussage betreffender Leute, mit Hinweis auf diverse Testartikel, meistens CB. Wenn ich dann solche Balkendarstellungen sehe (HDD und SSD wird sehr schnell überlesen) hab ich direkt wieder diese Situationen vor Auge. Ich möchte nur keine Absicht unterstellen, aber auffällig ist das hier schon allemal.

Aber mit dem logischen Denken tut sich der einfache User oft sehr schwer. Aber sie haben ja "Ahnung" und das Problem ist identifizert. Doch oft hats halt andere Gründe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Wenns danach ginge, dürfte man überhaupt nichts empfehlen, das vergessen wohl manche

Klar. Du kannst Karten empfehlen die im Legacy-Support sind. Da wird Treiberseitig meist nicht mehr dran rumgespielt und irgendwas mit der heißen Nadel reingestrickt. Man profitiert aber trotzdem von allgemeinen Verbesserungen in Sachen DX-Performance, usw.
 
AbstaubBaer schrieb:
Falls du Bild möchtest, schau mal bei anderen Seiten in die Berichterstattung. Da wird von GPU-tötenden Treibern in der Überschrift gesprochen.

Nun, er übertreibt.
Allgemein kann man aber sagen es wäre wünschenswert ein quick test zu machen zumal ihr entweder. Privat oder gar in der Redaktion GCN HW im Betrieb habt. Damit wäre ein Objektiver quick test möglich.
Mir fehlte ein hinweis, wie man OD abstellt was den reddit Meldungen und den Antworten darauf, nach ne Ursache ist.
Wie schalte ich es aus? Deinstallierene, DDU, neu installieren behebt bei einigen das Problem nur soll es noch ein anderen Weg geben.
Das wäre ein Mehrwert, den ich mir von einer Seite wie dieser wünsche.
Schlussendlich muss jedoch jeder der an der Kühlung herumpfuscht die Temp irgendwie absichern.
Zudem kommen die Tiefen Drehzahleinstellungen woher, die Werte werden irgendvon übernommen, es sind aber sicher nicht die welche AMD empfiehlt. Somit mag zwar der Treiber ein Fehler haben, die konkreten Lüfterdrehzahlwerte stammen jedoch von Benuzer oder OEM und aind zu tief, womit sie auch die Verursacher sind.

OC und Lüfterdrehzahl manipulieren sind das Risiko des Benutzer, und gehören nur bedingt zum QA von AMD.
Bisher habe ich kein von keinem Nutzer der Probleme hat und nicht selbst an der Hw herumpfuscht gelesen.

@Krautmaster

Nachweislich hat AMD schon immer ein verbockter installer, der Regelmässig versagt.
Zb. lässt sich der Legacy Treiber nicht auf meinem NB Llano installieren.
 
Die hardwareseitigen Schutzschaltungen laufen auch an. Sieht man daran, dass die User, die vom Bug betroffen waren, von einbrechender Leistung, ergo Taktsenkung von Chip und Speicher (bis im Extremfall hin zu einem Freeze, wenn die Lüfter auf 0% waren und die Takt/Voltage-Senkung nicht ausgereicht hat um unter 94 Grad Celsius zu bleiben, woraufhin der Takt soweit abgesenkt wurde, dass er nicht mehr für 2D ausgereicht hat) geklagt haben.

Aufgrund des Treibers wurden mMn keine Grafikkarten gegrillt (wenn die Karten aufgrund von Mängeln der Custom-Partnern schon von vornherein gefährdet waren kann ich mir das im !Einzelfall! =1-2x von allen Karten maximal noch vorstellen). Die Chips sind von AMD offiziell bei 95 Grad mit normaler Lebensdauer freigegeben. Auch GDDR5, der sowieso sobald die sich viel schneller erhitzende GPU throttelt mit deutlich niedrigerer Spannung angesprochen wird dürfte kein Problem mit der "Hitze" bekommen. Selbst die Spawas, die offiziell sogar bei 150-160 Grad verifiziert wurden dürften diese Temperaturen bei den deutlich gesenkten Spannungen nicht ansatzweise erreichen, sowie sie auch eine Notabschaltung besitzen.

Die User, die von dreistelligen Temps klagen sind unglaubwürdig, die Schutzschaltungen, die das verhindern sind seit längerem, vermutlich nach der GF 9800er-Serie Hardware-seitig angelegt. Solche Kommentare stammen eher vom 0815-reddit-User oder vom armseligen Troll mit nVidia-Bettwäsche/Avatar.

AMD hat vermutlich einen unschönen Fehler im Treiber. Noch ist nicht klar, weshalb er auftritt oder wie man ihn reproduzieren kann. Es ist bisher auch nicht geklärt, inwiefern Third-Party-Tools einen Einfluss darauf haben/ Schuld an der Problematik sind, desweiteren ist ein Hotfix angekündigt worden. Lasst uns nun nicht in einen Shitstorm verfallen, bis nicht detailliertere Quellen/ mehr Hintergrundwissen verfügbar ist. Der Treiber ist in dem Zustand kein "Kartenkiller" sondern ein "Kartengriller, der die Leistung senkt", schliesslich gibt es immer noch effektive Schutzschaltungen.

Dementsprechend fände ich es auch nicht schlecht, wenn hier einmal die Mods eingreifen würden und so dilettantische Aussagen, die offensichtlich der Kategorie "trollender Fanboy" zuzuordnen zu sind ins Aquarium zu den Fischen zu schicken.
 
Zurück
Oben