News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

KillerPinockel schrieb:
Ein "HOCH" auf alle WaKü GPUs ;-)

jap waser ist eben das beste :)

naja selbst bei einem betha treiber darf so was nicht passieren weil amd giebt nur 4 oder 5 whql pro jahr raus da muss man den betha scheiss dann auch nutzen um nicht 6 monate aufn treiber warten zu müssen.

aber beim einem fnalen whql ist es noch heftiger zumahl es der 1 crimson ist damit steht crimson nun für schlechte amd treiber so macht man ein scheiss image.

Wie ist es denn eigentlich ,wenn man Speedfan ; MSI Afterburner und den Crimson Lüfter alle auf Automatisch stellt ?

Sollte man nur einen von denen auf Automatik stellen? Ist eine frage die mich sehr interessiert

Chris_S04 schrieb:
Egal ob AMD, Nvidia, Intel, was weiß ich wer. Sowas sollte nicht passieren. Wenn das ein expliziter Experimental oder Beta Treiber gewesen wäre, wäre es schon nicht schön gewesen, aber bei einem angeblichen finalen Treiber sollte die Qualitätssicherung einen solchen Fehler eigentlich finden und fixen.

Ich glaube nicht, dass bei irgendeiner Firma der „stable“ Treiber sonderlich mehr getestet wird. Das sind einfach Namen, die meist eher aus Werbezwecken auf ein Produkt geklatscht werden, nicht viel mehr.

Und auch wenn eine Firma einen Stable Treiber länger testet, das sind ein paar Hanseln in ner QA Abteilung, die versuchen, mit limitierten Rechnern möglichst viele verschiedene Kombinationen zusammenzubekommen. Das ist, wie man hier schön sieht, überhaupt nicht vergleichbar mit auch nur 2 Tagen öffentlichem Test. Öffentlicher Test > all, stabil ist etwas erst, wenn es auf tausenden Rechnern problemlos lief.

Bei mir scheint das Verhalten normal, ich ändere da aber auch nix dran und hab keinen Afternurner etc. laufen. Im Desktopbetrieb läuft der Lüfter auf 19%, im Furmark hat er in nem kurzen Test zumindest bis auf 55% erhöht.

Natürlich ist die QA oftmals vergleichsweise klein und hat nicht so viel Zeit, aber offenbar sind doch nicht wenige von dem Problem betroffen. Einen solchen Fehler sollte man also schon finden, zumal es ja auch offenbar auf Karten der neueren Generationen auftreten kann und zumindest diese sollten doch recht ausgiebig getestet werden.

Zur Not einfach mehr in QA investieren und das gilt für viele, nicht nur AMD. Auch NV hat schon buggy Treiber released. Ganz zu schweigen von fehlerhaften Spielen (EA) oder Betriebssystemen (Win Vista, Win 10). Es wird allgemein zu oft unfertige und fehlerbehaftete oder anfällige Software released, weil nicht genug Zeit in eine saubere Entwicklung gesteckt wird. So aber das nur mal allgemein :D

Hat schonmal jemand versuch das mittels MSI AB zu fixen. Also ich habe das Problem bei meiner R9 290 nicht. Die ist allerdings auch umgebaut und hat deswegen eh ne angepasste Lüftersteuerung mit MSI AB.

_Cloud_ schrieb:
naja den fehler hätte aber jede QA endecken müssen.

Alleine hier im Thread siehst du zahllose Leute, die AMD Karten und keinerlei Probleme haben. Das ist ganz offensichtlich ein Fehler, der nur auf bestimmten Karten und wenn der Mond im dritten Viertel steht auftritt. Nein, sowas findet so gut wie keine QA Abteilung.

_Cloud_ schrieb:
naja den fehler hätte aber jede QA endecken müssen.

Wir wissen noch nichtmal, ob nicht irgendwelche Drittanbieter Software (MSI Afterburner und Co.) daran Schuld ist, aber hauptsache mal den Hersteller niedermachen.

Bei mir setzt übrigens MSI Afterburner den fixen Wert, nicht der Treiber. Allerdings überschreibt Afterburner die Lüfterkurve, sollte dabei aber was schief gehen, könnte genau das Problem in der News auftreten.

Mal eine kurze Umfrage.
Bei wievielen die jetzt Probleme haben wurde...:
- der alte Treiber bzw. das CCC zuvor nicht deinstalliert
- wurde zuvor schon an den Limits/Lüftereinstellungen rumgespielt
- sind Tools wie der Afterburner installiert/im Einsatz
- kommen Karten ohne Referenz PCB zum Einsatz?

Würde alles zutreffen, bis auf alte treiberreste. Bin auch betroffen, stört mich persönlich aber nicht, da kühler und belüftung gut genug sind. problem hat somit keine auswirkungen.

BookerDeWitt schrieb:
Nun ja, jetzt gehen wir mal vom Worst-Case-Szenario, nämlich stillstehende Lüfter bei 100% 3D-Last aus. Der Chip kommt sehr schnell auf 95 Grad Celsius und fängt an zu drosseln, also den Takt zu senken.

bevor das eintritt verbrät aber erstmal ne zeitlang quasi 100% Leistung. Kleine Komponenten können sich da schon schnell stark aufheizen. Ich denke viele Karten schaffen das schon ne ganze zeitlang passiv, mit dicken Kühlern. Bis der Chip da auf Temperatur ist dauert das... die kleinen Spaws heizen sich da aber deutlich fixer auf.

Der Unterschied ist ja der, dass eigentlich schon ab 70°C (was schnell erreicht wird) die Lüfter hochregeln, die meisten Customs regeln ja nicht auf 90°C sondern meist auf vergleichsweise niedrige Chiptemperaturen. Ausgehend von den Kurven die die OEMs ansetzen kann man von ausgehen, dass weniger der Chip maßgeblich entscheidend für die Lüfter-Kurve ist, viel eher sind es diese anderen Komponenten auf dem PCB die bei 90°C Chiptemperatur bereits zu heiß werden würden.

Ich will nich soweit gehn dass ich sag es sterben Karten deswegen, würde jetzt aber nicht das Gegenteil versprechen. Im Forum sind es ja schon ein paar die meinen ihren Defekt damit in Verbindung zu bringen.

Edit:
http://www.tomshardware.de/sapphire-amd-radeon-r9-fury-tri-x,testberichte-241864-7.html

GPU 80-81°C, also weit weg jeglicher Schutzschaltungen, VRs bereits auf 100°C. Da haben die Fans aber bereits hochgeregelt. Auch mit fixer Drehzahl bei den Fan wird die GPU Kaum ans Limit gehen Temperaturtechnisch, die VRs aber uU durchbrennen.

Problem an den VRs sind, dass diese mit zunehmender Wärme auch immer mehr Saft durchlassen und sich so ab einer gewissen Temperatur selbst zerstören...

(Unlocked bios bei 80°C Chip Temp satte 115°C VRs)

Zuletzt bearbeitet:
Das leider nicht das einzige Problem mit dem Treiber bei Overdrive .
OC ist ja auch verbuggt und beim Neustart sind die OC Taktraten wieder aktiv, obwohl die Overdrive zurückgestzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
think->write! schrieb:
Nachweislich hat AMD schon immer ein verbockter installer, der Regelmässig versagt.
Zb. lässt sich der Legacy Treiber nicht auf meinem NB Llano installieren.
Gerade bei Problemen mit Notebooks wäre ich allerdings vorsichtig weil nicht alle Hersteller untestützt werden.
Gehen diese eigene Wege ist man auch auf deren Treiber angewiesen.

Luxuspur schrieb:
Das ist aber bei nem Fehler der nVidia passiert nicht anders da kommen dann die AMD Fanboys rausgekrochen! Deswegen auch egal welcher Hersteller! Sowas darf nicht passieren! Dafür hat man eine Qualitätssicherung! ... Aber schon klar: QualiTäter ;p wir brauchen noch Zeit! BWLer: nix da das Teil muss raus jetzt! Ergebnis: sieht man ja gerade!
Der Witz der hier abgeht ist aber der das diejenigen die jetzt am lautesten schreinen und die Geforce beweihräuchern offenbar komplett verdrängt haben das es bei nvidia schon mehrfach vergleichbare Problem gegeben zu haben scheint.

Siehe das Kommentar von Eichhörnchen auf Seite 9, nach dessen Logik man sich ernsthaft fragen sollte warum nvidia überhaupt noch empfohlen wird und woher deren Marktanteile dann kommen.

Ich selber hatte den Crimson mal kurz ausprobiert, bleibe noch aber noch 1-2 Monate bei der CCC-Version, bis die groben Bugs ausgebügelt sind. Wobei ich mit dem Lüfter keine Probleme hatte.
Naja, wenn AMD wirklich heute einen Hotfix bereitstellt, sind sie sogar ziemlich schnell. Immerhin muss man auf den Fehler aufmerksam gemacht werden (welcher anscheinend doch nicht soooo superoffensichtlich ist), mit Hardware nachgestellt werden, der Fehler gefunden und ausgebessert werden, ein neues Package gebaut werden, getestet usw. usf.
Blöde Geschichte, aber vor fehlerhaften Treibern werden wir wohl nie komplett verschont bleiben. Und den Notfall bei fehlerhaften Treibern (und doofen Nutzern) sollte ja die Notdrosselung verhindern. Inzwischen hat sich so ziemlich jeder Hersteller irgendwelche größeren Böcke bei ihren Treibern geleistet.

Krautmaster schrieb:
Ich will nich soweit gehn dass ich sag es sterben Karten deswegen, würde jetzt aber nicht das Gegenteil versprechen. Im Forum sind es ja schon ein paar die meinen ihren Defekt damit in Verbindung zu bringen.
Wobei ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass eine vergleichsweise kurze thermische Belastung von meinetwegen 100 Grad, welcher andere Komponenten ausgesetzt sind, irgendwas großartig zerstören kann. Ein Grafikkarte besteht ja im Prinzip nur aus dem Haupt-IC (und der sollte im Notfall die Wärmeabfuhr begrenzen), ein bißchen passiv Zeugs, noch 2-3 anderen ICs (PowerMangement und Flash z.B.), ein paar FETs und das wars. 'Ne hohe Temperatur ist zwar einigen Teilen definitiv nicht zuträglich, einen unmittelbaren Defekt kann ich mir so schnell aber nicht vorstellen. Davon ab ist Elektronik heutzutage sowieso vergleichsweise hitzeresistent gestaltet, da die Teile auch die 250 Grad im Ofen aushalten müssen.

Wadenbeisser schrieb:
Der Witz der hier abgeht ist aber der das diejenigen die jetzt am lautesten schreinen und die Geforce beweihräuchern offenbar komplett verdrängt haben das es bei nvidia schon mehrfach vergleichbare Problem gegeben zu haben scheint.
Und damals gab's anscheinend keine oder wenigstens unzureichende Schutzmaßnahmen in Hardware...

Zuletzt bearbeitet:
x-polo schrieb:
Das leider nicht das einzige Problem mit dem Treiber bei Overdrive .
OC ist ja auch verbuggt und bemi Neustart sind die OC Taktraten wieder aktiv, obwohl die Overdrive zurückgestzt wurde.

Ist also einfach "nur" der Overdrive Part verbugt und jemand der davon die Finger läßt nicht betroffen?
Ergänzung ()

loomx schrieb:
Und damals gab's anscheinend keine oder wenigstens unzureichende Schutzmaßnahmen in Hardware...
Vermutlich aber hier sieht man mal wieder wie wichtig solche nicht beeinflussbaren, hardwareseitigen Schutzmaßnahmen sind.

yui schrieb:
Die Inkompetenz seitens AMD nimmt kein Ende. Der Dumme ist wie so oft der Kunde.

Von einem User mit nVidia Logo als Avatar erwartet man keine andere Aussage.

Meine R9 290X röhrt mit den Lüftern wie Bolle und verbraucht Strom für drei GTX980Ti. Kein "festsetzen" des Treiber bei xx % Drehgeschwindigkeit. Zufrieden jetzt, Mr. Fanboy? Aber was für Inkompetenzen kamen denn noch? Ich wills ehrlich wissen, gerne mit Belegen.

Wadenbeisser schrieb:
Mal eine kurze Umfrage.
Bei wievielen die jetzt Probleme haben wurde...:

- der alte Treiber bzw. das CCC zuvor nicht deinstalliert

Alle AMD Software/Teiber komplett deinstalliert, neu gestartet, neuen Treiber installiert, wieder neu gestartet, so wie ich das immer mache.

- wurde zuvor schon an den Limits/Lüftereinstellungen rumgespielt

Hab' ich vorher noch nie irgendwas einge/verstellt.

- sind Tools wie der Afterburner installiert/im Einsatz

Nein.

- kommen Karten ohne Referenz PCB zum Einsatz?

Referenz PCB, nur Custom Kühler. (Sapphire R9 290 Tri-X)

Zurück
Oben