News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

Mal doof gefragt, wo finde ich den Overdrive Reiter im Crimson?

Ich habe nun wirklich alles abgesucht, aber ohne Erfolg.


/edit
Hat sich erledigt, habe die Möglichkeit der Lüftesteuerung eben bei den jeweiligen Anwendungen gefunden.
Dachte man könne das auch global einstellen.

Alles klar, geht also doch, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muuhh schrieb:
als ich die Kopfhörer abnahm waren meine pc lüfter extrem hoch und die graka hatte 77 °C (r9390) bei einem minderwertigen "indie" spiel.
hat mich extrem verwundert. Dank dieser News weiß ich wenigstens den grund. Also entweder alten Treiber rauf oder im crimson die Lüfter auf "Auto" stellen?!

Dafür gibts nen Framelimiter im Treiber. Gute Indie-Titel wie FTL haben den integriert, da sonst das Spiel mit 3000fps oder so läuft.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Mal doof gefragt, wo finde ich den Overdrive Reiter im Crimson?

Spiele - Globale Einstellungen - dann rechts oben Global Overdrive.
Oder halt pro Spiel festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich mir nicht alle Beiträge durchgelesen habe, aber ich habe den Eindruck, dass das nur mit Overdrive zusammenhängt. Ich nutzte das nicht, und konnte den Fehler auf einer HD6950 und einer HD7850 nicht finden. Gestestet habe ich mit Furmark. Die Lüfter drehen hoch, die Temperatur bleibt wie gewohnt im grünen Bereich, alles normal.

LG
 
Also ... nun ja für den hiesigen Fall ist es wirklich scheiß egal, ob es nVidia passiert ist oder nicht. Dennoch kommen die nVidia-Fanboys aus ihren Löchern gekrochen und schwadronieren, wie überlegen doch nVidia bei den Treibern ist und wie toll bei den Grünen doch alles ist.

Das man dann auf die Fehltritte von nVidia verweist ist klar und auch berechtigt. Im Endeffekt haben sich beide Firmen nie wirklich mit Ruhm bekleckert und beiden Firmen passieren hin und wieder Fehler, die nicht passieren dürfen.

Das ist aber bei nem Fehler der nVidia passiert nicht anders da kommen dann die AMD Fanboys rausgekrochen! Deswegen auch egal welcher Hersteller! Sowas darf nicht passieren! Dafür hat man eine Qualitätssicherung! ... Aber schon klar: QualiTäter ;p wir brauchen noch Zeit! BWLer: nix da das Teil muss raus jetzt! Ergebnis: sieht man ja gerade!
 
Zuletzt bearbeitet:
BookerDeWitt schrieb:
Die hardwareseitigen Schutzschaltungen laufen auch an. Sieht man daran, dass die User, die vom Bug betroffen waren, von einbrechender Leistung, ergo Taktsenkung von Chip und Speicher (bis im Extremfall hin zu einem Freeze, wenn die Lüfter auf 0% waren und die Takt/Voltage-Senkung nicht ausgereicht hat um unter 94 Grad Celsius zu bleiben, woraufhin der Takt soweit abgesenkt wurde, dass er nicht mehr für 2D ausgereicht hat) geklagt haben.

Aufgrund des Treibers wurden mMn keine Grafikkarten gegrillt (wenn die Karten aufgrund von Mängeln der Custom-Partnern schon von vornherein gefährdet waren kann ich mir das im !Einzelfall! =1-2x von allen Karten maximal noch vorstellen). Die Chips sind von AMD offiziell bei 95 Grad mit normaler Lebensdauer freigegeben. Auch GDDR5, der sowieso sobald die sich viel schneller erhitzende GPU throttelt mit deutlich niedrigerer Spannung angesprochen wird dürfte kein Problem mit der "Hitze" bekommen. Selbst die Spawas, die offiziell sogar bei 150-160 Grad verifiziert wurden dürften diese Temperaturen bei den deutlich gesenkten Spannungen nicht ansatzweise erreichen, sowie sie auch eine Notabschaltung besitzen.

Die User, die von dreistelligen Temps klagen sind unglaubwürdig, die Schutzschaltungen, die das verhindern sind seit längerem, vermutlich nach der GF 9800er-Serie Hardware-seitig angelegt. Solche Kommentare stammen eher vom 0815-reddit-User oder vom armseligen Troll mit nVidia-Bettwäsche/Avatar.

AMD hat vermutlich einen unschönen Fehler im Treiber. Noch ist nicht klar, weshalb er auftritt oder wie man ihn reproduzieren kann. Es ist bisher auch nicht geklärt, inwiefern Third-Party-Tools einen Einfluss darauf haben/ Schuld an der Problematik sind, desweiteren ist ein Hotfix angekündigt worden. Lasst uns nun nicht in einen Shitstorm verfallen, bis nicht detailliertere Quellen/ mehr Hintergrundwissen verfügbar ist. Der Treiber ist in dem Zustand kein "Kartenkiller" sondern ein "Kartengriller, der die Leistung senkt", schliesslich gibt es immer noch effektive Schutzschaltungen.

Dementsprechend fände ich es auch nicht schlecht, wenn hier einmal die Mods eingreifen würden und so dilettantische Aussagen, die offensichtlich der Kategorie "trollender Fanboy" zuzuordnen zu sind ins Aquarium zu den Fischen zu schicken.
Danke :daumen:
 
naja ganz so würde ich BookerDeWitts Post nicht unterschreiben.

Klar, im Falle des Falles taktet der Chip runter, aber auch andere Komponenten gehören dazu. Wenn der Chip bei niedriger Lüfterdrehzahl seine 90-95C° hält verbrät er dabei immernoch viel Leistung, den Spannungswandlern und anderen Komponenten kann unter Umständen gerade bei Dauerlast der niedrige Airflow nicht ausreichen.

Die Custom Karten würden ja auch nicht auf 95°C regeln sondern regeln eigentlich sogar auf deutlich weniger Kerntemp, nicht um den Chip kühl zu halten sondern andere Komponenten. Anderenfalls wäre jede Custom mucksmäuschenstill zu betreiben da erreicht kaum eine 90°C Chiptemperatur.

Der OEM der Custom Karten kann erstmal nichts dafür wenn AMD oder ein Treiber das Lüfterprofil überschreibt und eine Dauerlast von 90°C + auf Chip erzwingt. Dem Chip ist das egal, der macht auch 110°C mit, dem Rest muss das nicht egal sein und der muss auch nicht darauf ausgelegt sein.

Die Custom Karten können sogar mehr betroffen sein da die Schutzschaltungen zumeist an die Chiptemperatur gekoppelt sind, die aber mit entsprechend großem Custom Kühler meist weniger ins Limit laufen als andere Komponenten. Eine Referenz throttelt also ggf viel früher, bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme was auch die Spawas weniger belastet. Die Custom Karten haben teils schon >100°C im Normalbetrieb wenn sie auf Silent ausgelegt sind, 100°C auf Spawas, nicht GPU selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das ich alleine bin mit dem Bug. Neues System aufgesetzt weil neue 290x gekauft getestet mit catalyst vorgestern in wot 80fps alles super. Gestern Crimson installiert, wot gespielt, frames gingen auf 50fps und so merkwürdige mikro ruckler.
Nix dabei gedacht ne Stunde gespielt.
Aus dem Game raus, mein sapphire Tool gestartet weil 30fps weniger merkwürdig waren.
Als das Tool anging brach im Rechner die Hölle los, Lüfter auf voll. Ich konnte gerade noch sehen das die gpu und vram temp bei 90 Grad waren und dann logischerweise runter gingen.....
Danke AMD, mein Vertrauen in euch ist wieder bestärkt worden.... Und ich kauf mir noch ne 290x weil ich von meiner 270x begeistert war o. O
 
ich hab ne sapphire 390 mir backplate , bei mir ist der komplette rechner neugestartet , als ich star wars bF gezockt habe
 
Ich habe ebenfalls keine Probleme. Treiber ganz normal drüberinstalliert und keine Probleme bezüglich Lüftergeschwindigkeit.

Was mir allerdings aufgefallen ist, selbst wenn ich die Lüfterdrehzahl händisch auf Automatisch stelle, setzt MSI Afterburner den Wert beim aktivieren einer eigenen Lüfterkurve wieder auf einen fixen Drehzahlwert.

Es könnte also durchaus sein, dass MSI Afterburner (oder ähnliche Programme) beim Start des System die Lüftereinstellung nicht korrekt überschreiben und dann die von MSI Afterburner fix eingestellte Lüfterdrehzahl (bei mir 20%) zum Tragen kommt. Müsste halt mal jemand testen.

Ich lade beim Start ein OC Profil mit Standardtaktraten (Apply Overclocking at Startup) und habe bislang keine Probleme.
 
Das GobalOverdrive Center verhält sich allgemein etwas merkwürdig, was die Lüftersteuerung angeht.

Direkt nach dem Start ist es auf "Auto" und 37%. Stelle ich kurz auf "Manuell" und wieder zurück auf "Auto" verbleibt er bei 20% (Minimum ist bei meiner Karte eigentlich 25%).

Da müssen die nochmal ran.
BookerDeWitt: Sehr schön gesagt!
 
Nun ja, jetzt gehen wir mal vom Worst-Case-Szenario, nämlich stillstehende Lüfter bei 100% 3D-Last aus. Der Chip kommt sehr schnell auf 95 Grad Celsius und fängt an zu drosseln, also den Takt zu senken. Mit der notwendigerweise dramatischen Taktsenkung kann man auch dramatisch niedrigere Spannungen anliegen lassen, die die Kompenenten deutlich weniger aufheizen. Nicht umsonst kann man 2D-Taktraten bei niedrigen Temperaturen passiv kühlen. Sowohl der DIE als auch die Spawas verfügen über eine Hardware-seitige Regelung, sollte die Temperatur aus dem Ruder laufen (bis hin zur Totalabschaltung). Jeder Gehäuselüfter mindert diesen Effekt auch noch.

Ich habe irgendwo einmal von einem Test gelesen, bei dem ein mehr oder weniger Verrückter nackte GPUs ohne Kühler Furmark ausgesetzt hat und beobachtet hat, wie sie sich in dem Fall verhalten. Dabei hat er auch eine 7950 dreimal bis zur Notabschaltung gebracht, die aber nach Kühleraufbau wieder tadellos lief. Falls ich die Quelle wiederfinde poste ich sie sehr gerne. Da die Grafikkarten in den PCs aber noch ihre Kühlkörper zur Wärmeabführung besitzen dürfte der Effekt mMn geringer sein.
 
Ohh man, nach Installation des Treibers vor einigen Tagen lief eigentlich alles super.
Bis ich diese Meldung sah und selber nachgesehen hatte wie es bei mir eingestellt ist.

Und was macht der Treiber plötzlich? Nach jedem Neustart dreht er die Grafikkartenlüfter auf 100% hoch (Sapphire R9 290 Tri-X)...
Dann muss ich jedes mal die Einstellung wieder auf "Auto" umstellen. Echt doof. Warum hab' ich nur daran herum gefummelt...?
 
Das erklärt warum mine Karte plötzlich 96°C hatte beim Gamen :freak:
Naja der Workaround mittels MSI Afterburner funktionert wenigstens tadellos :daumen:
 
hoffe ja das se direkt den Grafikbug in GTA5 beheben das man wieder den Wegpunkt auf der Minimap sieht
 
Ist halt ein kleiner Bug. Kaputt gehen dürften davon nur schlechte Herstellerdesigns oder Karten mit Bastelkühlung
 
Das Bugs vorhanden sind, ist ja kann man ja nicht leugnen. Aber das die Karten zerstört werden bezweifle ich, wie BookerDeWitt beschrieb.
Es ist nur immer das riesen Fass aufgemacht, wie beidem GTX970 big.litte "Konzept", wobei es auch an Nvida lag, mit ihren Aussagen von "es gibt kein Problem" über "Missverständnis" bis zu "ist ein Feature", das nicht direkt zu klären. Statt dessen wird in den Foren ein Krieg geführt...
Es wäre ja zu aufwändig sich Gedanken über das tatsächliche Problem und dessen reale Auswirkungen zu machen.
Der Bauer packt sich lieber seine Fackel und steckt in Brand!
 
XMenMatrix schrieb:
Ziemlich merkwürdige Ansicht der Dinge, zumal der Treiber (nicht für Legacy) nicht als Beta eingestuft ist und ggf. automatisch als Update vorgeschlagen wird.

was ist daran merkwürdig? >> ich weiß was ich installieren will und kontrolliere das halt auch vorher, außerdem wenn man creative soundblaster treiber kennt ist man doch schon sehr frust resistent ^^

>> hab übrigens schon vorher geschrieben das ich mich diesbezüglich geirrt habe es war nur der Legacy Treiber der noch BETA ist.
 
Egal ob schlechtes Design oder suboptimale Bastellösung. Ärgerlich, wenn was kaputt geht, ist es immer. V.a. wenn vorher alles mit dem gleichen Setup problemlos lief. Also als kleinen Bug würde ich das nicht bezeichnen. Man installiert einen neuen Treiber und aufgrund eines Fehlers im Treiber raucht die Graka ab, das ist ziemlicher Mist. Hat man dann keine Garantie mehr ist es noch ärgerlicher.

Egal ob AMD, Nvidia, Intel, was weiß ich wer. Sowas sollte nicht passieren. Wenn das ein expliziter Experimental oder Beta Treiber gewesen wäre, wäre es schon nicht schön gewesen, aber bei einem angeblichen finalen Treiber sollte die Qualitätssicherung einen solchen Fehler eigentlich finden und fixen.

Ich halte es zwar auch für überraschend, dass Grakas dadurch abgeraucht sind, aber so ganz unrealistisch ist das nicht. Wie schon mal geschrieben wurde wird die Kühlung oft anhand der GPU Temp gesteuert, wenn die gerade noch akzeptabel ist, die Spawas aber nicht genug abbekommen, dann kann es sein, dass diese die Grätsche machen. Ist mir selbst schon mal beim OC passiert.
 
Bei meiner 6970 stellt es sich immer fest auf 40% , reproduzierbar nach jedem Rechner Neustart .
Ist mir nur aufgefallen weil ich sie auf einmal aus dem Case herausgehört habe .
Beta Treiber halt .:evillol:
 
Zurück
Oben