Die hardwareseitigen Schutzschaltungen laufen auch an. Sieht man daran, dass die User, die vom Bug betroffen waren, von einbrechender Leistung, ergo Taktsenkung von Chip und Speicher (bis im Extremfall hin zu einem Freeze, wenn die Lüfter auf 0% waren und die Takt/Voltage-Senkung nicht ausgereicht hat um unter 94 Grad Celsius zu bleiben, woraufhin der Takt soweit abgesenkt wurde, dass er nicht mehr für 2D ausgereicht hat) geklagt haben.
Aufgrund des Treibers wurden mMn keine Grafikkarten gegrillt (wenn die Karten aufgrund von Mängeln der Custom-Partnern schon von vornherein gefährdet waren kann ich mir das im !Einzelfall! =1-2x von allen Karten maximal noch vorstellen). Die Chips sind von AMD offiziell bei 95 Grad mit normaler Lebensdauer freigegeben. Auch GDDR5, der sowieso sobald die sich viel schneller erhitzende GPU throttelt mit deutlich niedrigerer Spannung angesprochen wird dürfte kein Problem mit der "Hitze" bekommen. Selbst die Spawas, die offiziell sogar bei 150-160 Grad verifiziert wurden dürften diese Temperaturen bei den deutlich gesenkten Spannungen nicht ansatzweise erreichen, sowie sie auch eine Notabschaltung besitzen.
Die User, die von dreistelligen Temps klagen sind unglaubwürdig, die Schutzschaltungen, die das verhindern sind seit längerem, vermutlich nach der GF 9800er-Serie Hardware-seitig angelegt. Solche Kommentare stammen eher vom 0815-reddit-User oder vom armseligen Troll mit nVidia-Bettwäsche/Avatar.
AMD hat vermutlich einen unschönen Fehler im Treiber. Noch ist nicht klar, weshalb er auftritt oder wie man ihn reproduzieren kann. Es ist bisher auch nicht geklärt, inwiefern Third-Party-Tools einen Einfluss darauf haben/ Schuld an der Problematik sind, desweiteren ist ein Hotfix angekündigt worden. Lasst uns nun nicht in einen Shitstorm verfallen, bis nicht detailliertere Quellen/ mehr Hintergrundwissen verfügbar ist. Der Treiber ist in dem Zustand kein "Kartenkiller" sondern ein "Kartengriller, der die Leistung senkt", schliesslich gibt es immer noch effektive Schutzschaltungen.
Dementsprechend fände ich es auch nicht schlecht, wenn hier einmal die Mods eingreifen würden und so dilettantische Aussagen, die offensichtlich der Kategorie "trollender Fanboy" zuzuordnen zu sind ins Aquarium zu den Fischen zu schicken.