News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

DocWindows schrieb:
Bin auch sehr fasziniert davon was für Tools und Verfahren die User hier so haben und durchführen.
DDU z.B. Ein ordentlicher Treiber lässt sich vernünftig installieren und auch deinstallieren. Idealerweise sogar updaten. Wenn so ein Tool nötig ist, dann frag ich mich schon ob der Treiberlieferant seine Hausaufgaben gemacht hat, bzw. mit was die User ihre System so zumüllen dass das nötig ist.

so siehts aus. Muss allerdings sagen dass ich diesbezüglich auch mit AMD die letzten Jahre wenig bis keine Probleme hatte was das einfache Updaten angeht.
 
Bei mir war im Crimson die Lüftergeschwindigkeit bereits auf "Automatisch" voreingestellt, hm...

edit: Ok, ich hatte mich verlesen, das soll wohl erst bei einem aktiven Reset der Overdrive-Einstellungen passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es war mein Fehler letzte Woche, nach der installation des neuen Treibers.

Mit dem MSI Afterburner betreibe ich die Sapphire R9 380 Nitro mit einer eigenen Lüfterkurve, dadurch konnte ich es im Spiel noch rechtzeitig sehen. Die Lüfter der Grafikkarte verblieben einfach im Zeromodus, die Temperatur des Chips stieg immer weiter.

Auf dem Desktop dann im MSI Afterburner die Lüftereinstellung erstmal manuell aktiviert, dann nochmal die Lüfterkurve deaktiviert/aktiviert funktionierte es dann und ist auch nicht nochmal aufgetreten. Allerdings schaue ich seitdem immer am Anfang aus Angst im Spiel sehr genau ob die Lüfter auch anspringen.

Allerdings sehe ich es auch erstmal so, das dieser Fehler nur Aufgetreten ist durch die Anwendung von weiterer Software!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
NVidia hat es ja sogar hinbekommen, die Lüfter der 9800er Karte komplett lahm zu legen und somit tausende Karten zu grillen..

Also meine 9800 bei der ich damals den Treiber installiert haste lief genauso wie vorher problemlos weiter. Fazit war eigentlich das es an custom Karten mit eigener besonderer Lüftersteuerung Probleme gab. Und das waren ein paar wenige Karten.
Wird hier wahrscheinlich auch so sein, das vielleicht jede tausendste Karte Probleme haben könnte und mal wieder nur die Aufregung grösser ist als das Problem.
 
Hatte bei mir auch ein einfaches Update gemacht von Windows 10 Release-Treiber auf Crimson und die Steuerung läuft fehlerfrei im Automatikmodus. Karte ist ne MSI R9 290 4G Gaming.
 
Morrich schrieb:
Ja klar...

Wenigstens arbeiten die Lüfter bei AMD dann noch und nur die Leistung wird gedrosselt.

NVidia hat es ja sogar hinbekommen, die Lüfter der 9800er Karte komplett lahm zu legen und somit tausende Karten zu grillen.

Aber AMD ist "dilletantisch"... Solcherlei Dummschwatz sollte man stecken lassen.

woher kommts, dass jede berechtigte kritik an AMD so ausgelegt wird, als würde man damit sagen wollen nVidia mache alles richtig? natürlich ist so etwas dilettantisch! das sagt aber noch lange nicht, dass nVidia weniger dilettantisch ist.
 
Mir scheint der Crimson Treiber leidet an mehr als nur einem Problem...
 

Anhänge

  • (2).png
    (2).png
    183,6 KB · Aufrufe: 623
  • (1).png
    (1).png
    649,1 KB · Aufrufe: 602
Ich sehe da keinen Fehler :D
 
@ Teralios / @ Don Kamillentee,

Der Absturz / Freeze einer GPU kann auch an einem schlechten / verbuggten VBIOS liegen - wie es bei mir der Fall ist.

Meine GV-R797OC-3GD VBIOS F72 läuft via PCIe-3.0 (also GEN3) instabil bzw. verursacht Blackscreens usw. .

Via PCIe-2.0 (also GEN2) rennt meine GPU wie die Pest - ohne Mucken und ohne Blackscreens - Schuld ist hierbei eindeutig Gigabyte und nicht AMD.

Nach diversen Tests und vielen Telefonaten sowie dem üblichen Gestöber im Internet sind auch einige Gigabyte-Nvidia-GPU's /660er, 760er und 780er betroffen.
Asus hatte ebenso mit einem Modell der 7970er Probleme.

Die VBIOS-Qualität ist also nicht immer das Gelbe vom ei - also mal rein testweise im Mainboard-BIOS von Auto oder GEN3 auf GEN2 umstellen.
 
DocWindows schrieb:
@zeedy: Einfache Dinge wie das Drehen der Lüfter sicherstellen kann man ja prüfen, aber "Temperatur , Auslastung, Takt, Drehzahl, Speicher Verbrauch, VRM Erwärmung" nachschauen geht da etwas zu weit, finde ich. Hab ich als langjähriger Grafikkartenkäufer auch noch nie als meine Aufgabe angesehen oder machen müssen.

Bin auch sehr fasziniert davon was für Tools und Verfahren die User hier so haben und durchführen.
DDU z.B. Ein ordentlicher Treiber lässt sich vernünftig installieren und auch deinstallieren. Idealerweise sogar updaten. Wenn so ein Tool nötig ist, dann frag ich mich schon ob der Treiberlieferant seine Hausaufgaben gemacht hat, bzw. mit was die User ihre System so zumüllen dass das nötig ist.

Wer wirklich keinerlei Veränderungen an der Grafikkarte durchführt, braucht diese Software auch nicht. Überhitzungsprobleme/Lüfterausfälle sollten dann auch nicht vorkommen.
DDU braucht man übrigens nicht. Ich habe seit 11 Jahren nur AMD Karten und hatte nie irgendwelche Treiberprobleme. Einfach immer ganz normal alte Treiber komplett deinstalliert (so wie auf der AMD Seite auch beschrieben), neugestartet, neue Treiber installiert, neugestartet. Wie gesagt, ich erinnere mich nicht an irgendwelche Probleme mit AMD Software. Die Probleme sitzen meist vor dem Monitor. Kein Wunder, wenn die Leute neue Treiber installieren ohne vorher den alten ordentlich zu deinstallieren, oder mit Overdrive rumspielen, ohne die GPU Temperatur im Auge zu behalten...
 
schweitzer2k schrieb:
Hatte heute morgen ebenfalls diesen "Bug".

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-7970-freeze-crimson-lueftersteuerung.1536067/#post-18168714

Mag zwar sein, dass Fehler passieren, aber tendenziell ist sowas außerst schädlich für die Hardware.

Ich kann nicht behaupten, mich drüber zu freuen.

EDIT 22:11
Ich kann bestätigen, dass die Karte NICHT runtergetaktet hat sondern direkt in einen FREEZE überging.

die dinger hören lange vor irgendwelchen hitzeschäden zu arbeiten auf, der hardware macht das garnix
 
Krautmaster schrieb:
Muss allerdings sagen dass ich diesbezüglich auch mit AMD die letzten Jahre wenig bis keine Probleme hatte was das einfache Updaten angeht.

Mag sein. Andererseits liest man in Threads zu Problemen mit bestimmten Grafikkarten immer als einen der ersten Tipps, doch mal den Treiber mit dem DDU zu deinstallieren. Weiß jetzt nicht ob das in jedem Fall nötig oder zielführen ist. Kann natürlich auch so ein wertvoller Tipp sein wie der, bei einem Bluescreen erstmal den RAM zu prüfen oder Windows neu zu installieren ohne überhaupt auf den Fehler einzugehen ;)
 
Das schon, allerdings schreien die mit Problemen auch perse lauter als die ohne Probleme. Liegt wohl in der Natur der Sache selbst.
Ich hab nicht mal von Hand deinstalliert vor einem Treiberupdate, wieso auch. Das kann die neue Setup schon für mich übernehmen wenn sie es nötig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber per DDU zu installieren gab bei mir Bluescreens :hammer_alt:

@Topic:
Ist denn nun schon näher bekannt, wie es zu dem Problem kommt? Wie ich hier lese, scheinen ja so gut wie alle kein Problem zu haben. Betrifft es nur die Leute, die schon vorher an der Lüfterkurve herum spielten? Meine 3 Lüfter laufen ganz normal, weder lauter noch leiser, drehen bei Last auf und im Idle runter, Temperaturen sind OK.
 
Scheint wohl bei manchen nach dem Update diese von Automatisch auf Fixed gewechselt zu haben. Dürfte demnach nicht nur die betreffen die daran rumgespielt hatten, was die Sache aber auch nicht besser machen würde.
 
Ich habe nicht am Overdrive rumgespielt. Nutze es nur zur Info über den Anliegenden Takt, Temperatur usw. Bei mir hing der Lüfter, trotz Automatik bei 30% fest.

LG
 
Irgendwie typisch: Der nächste Treiber behebt das Problem
Und da wundert man sich, wieso einige in der Kaufberatung auf Nvidia bestehen. Abgesichts des besseren P/L und die Situation im CPU-Markt will man ja förmlich AMD Grafikkarten kaufen, aber solche Meldungen schrecken dann doch wieder ab und erinnern an die endlose Kette von Treiberproblemen.
 
@ Eichhörnchen,

Man darf nicht außer Acht lassen, das hier viel hochgeschaukelt wird.
Außerdem (für die User die vom Crimson-Bug betroffen sind) wird AMD heute einen Hotfix releasen.
 
Zurück
Oben