News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

MARV-89 schrieb:
Bei meiner 6970 stellt es sich immer fest auf 40% , reproduzierbar nach jedem Rechner Neustart .
Ist mir nur aufgefallen weil ich sie auf einmal aus dem Case herausgehört habe .
Beta Treiber halt .:evillol:



Es ist ein WHQL Treiber, wie oft denn noch. Davon abgesehen darf ein solch gravierender Fehler, der GPUs im schlimmsten Fall zerstören kann, auch in einem öffentlichen Beta Treiber nicht auftreten.
 
Wadenbeisser schrieb:
Mal eine kurze Umfrage.
Bei wievielen die jetzt Probleme haben wurde...:
- der alte Treiber bzw. das CCC zuvor nicht deinstalliert
- wurde zuvor schon an den Limits/Lüftereinstellungen rumgespielt
- sind Tools wie der Afterburner installiert/im Einsatz
- kommen Karten ohne Referenz PCB zum Einsatz?

Warum sollte man das hier beantworten?
auf www.amd.com/report ist es viel besser aufgehoben!
 
Wadenbeisser schrieb:
Gerade bei Problemen mit Notebooks wäre ich allerdings vorsichtig weil nicht alle Hersteller untestützt werden.
Gehen diese eigene Wege ist man auch auf deren Treiber angewiesen.

Jein, nur bei der Handvoll die auf der Website als nicht unterstützt gelistet werden.
HP PB 6465b war bis 15.7 nicht betroffen vom Update nicht durchführen, mit dem konnte man noch das Update über den Geräte-Manager forcieren. Mit dem 15.11 und dem Crimson geht es nicht mehr.
 
Hi . Ich habe eine 7970 Ghz . Alles auf Standarttakt.

Habe vor ein paar Tagen die Wärmeleitpaste mit Gelid GC Extreme erneuert und mich gewundert wie leise der PC jetzt bei Volllast ist.
Lag wohl nicht an der Wärmeleitpaste :D GPU Temperatur war bei 93 Grad. Mit dem alten Treiber immer um die 70 , Maximum 80.
 
Diablokiller999 schrieb:
Treiber per DDU zu installieren gab bei mir Bluescreens :hammer_alt:

Nur mal zur Info, weil hier wieder alles und jedes durcheinander geschmissen wird, DDU heißt Display Driver Uninstaller bedeutet man entfernt damit Treiber ob AMD oder Nvidia, aber mit oder per DDU werden keine Treiber installiert.
;)

@bucolino
Und die rot glühenden Seitenteile von Deinem PC-Gehäuse haben Dich nicht irgendwie beunruhigt, oder die Begeisterung über das neue Silentfeeling hat alle Bedenken ignoriert. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
loomx schrieb:
Wobei ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass eine vergleichsweise kurze thermische Belastung von meinetwegen 100 Grad, welcher andere Komponenten ausgesetzt sind, irgendwas großartig zerstören kann. Ein Grafikkarte besteht ja im Prinzip nur aus dem Haupt-IC (und der sollte im Notfall die Wärmeabfuhr begrenzen), ein bißchen passiv Zeugs, noch 2-3 anderen ICs (PowerMangement und Flash z.B.), ein paar FETs und das wars. 'Ne hohe Temperatur ist zwar einigen Teilen definitiv nicht zuträglich, einen unmittelbaren Defekt kann ich mir so schnell aber nicht vorstellen. Davon ab ist Elektronik heutzutage sowieso vergleichsweise hitzeresistent gestaltet, da die Teile auch die 250 Grad im Ofen aushalten müssen.

da geb ich dir recht, aber man weiß es halt nicht. Ich meine noch gelesen zu haben dass einige der Customs selbst bei normaler Lüfterkruve niedrige Chiptemperaturen hatten, die VRs aber schon sehr heiß geworden sind unter Last.

Ein Luftstrom macht da extrem viel aus. Keine Luft und die teile bruzeln fix durch, schon ein geringer Luftstrom hält da die Temperatur deutlich niedriger.
Es kann ja durchaus sein dass eine Custom im ÜberBios Mode mit 115°C VRs absolut keine Probleme hat, hat sie sogar sicher nicht... dabei Liegt dann vielleicht der Fan aber bei 50% und die ChipTemperatur bei 80°C.

Werden die Lüfter nun aber bei 20% festgenagelt dann läuft die Karte zwar vielleicht noch bei 90°C im unkritischen Chip Bereich, wird aber durch die Temperatur noch mehr Leistung ziehen und die VRs dann schnell 150°C + haben da der Luftstrom noch geringer ist. Und das nicht kurzzeitig sondern dauerhaft, da die VR Temp nicht für den Hardware Schutz verwendet wird. Gut möglich dass die sich dann auch über die Zeit weiter aufheizen und die Leistungsaufnahme noch weiter steigt - das ganze in einem Teufelskreis resultiert.

Ich hatte schon bei meiner gemoddeten HD4850 das Problem dass die Spannung durch heiße VRs gestiegen ist bis diese ins Limit lief und sich abgeschaltet hat.
 
Bei mir steht es auf automatisch. Ich habe den neuen Treiber über den alten installiert ohne was vorher zu deinstallieren. Habe aber auch an den Einstellungen nie was umgestellt. Musste jetzt erstemal das Menü suchen. Habe mal Furmark laufen lassen und der Lüfter regelt entsprechend hoch. Ich benutze eine PowerColor R9 390.
 
Krautmaster schrieb:
da geb ich dir recht, aber man weiß es halt nicht. [...]
Ich hatte schon bei meiner gemoddeten HD4850 das Problem dass die Spannung durch heiße VRs gestiegen ist bis diese ins Limit lief und sich abgeschaltet hat.

Dass sich die Spannungen ein wenig ändern, könnte durchaus sein (Temperaturkoeffizienten und co). Aber wie gesagt: ein dauerhaften, irreversiblen Schaden halte ich (wenn die Karte nicht ewig bei den Temperaturen läuft) für sehr unwahrscheinlich.
Aber wie Du sagst: man weiß es nicht. Die Boardpartner werden sich bei einer einzelnen "abgerauchten" Karte kaum die Mühe machen, die genaue Ausfallursache herauszufinden.

Edit: Interesseweiser kurz nachgeguckt: z.B. der CHL8214 auf der 6870, also das Teil, welches sich um die Spannung kümmert, hat eine "Thermal Protection". Soweit aufheizen, dass es sich zerstört, sollte also auch nicht sein. Davor gibt's ein "Notaus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sehr, dass AMD das schnellstmöglichst behebt.
Das belastet wie man sieht schon die Aktien.
 
Aktienkurse schwanken, wenn einer dieser schlipstragenden glaskugelguckenden Kaffeesatzleser irgendwelche Prognosen abgibt, und nicht wenn es einen Treiberbug gibt.
 
Lol, Du bist so ein Schwafelhans SSJ wenns um AMD geht.... Die beeindruckenden 1,7% Verlust bei einem Nachgeben des Nasdaq heute von 1,2% sind sicherlich nur auf die Treiber zurückzuführen. ;) Außerdem eh egal, sind sowieso schon fast Ramschaktien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:


@bucolino
Und die rot glühenden Seitenteile von Deinem PC-Gehäuse haben Dich nicht irgendwie beunruhigt, oder die Begeisterung über das neue Silentfeeling hat alle Bedenken ignoriert. :D :D

lol. In der Tat, waren die Seiten sehr heiss. Sogar das Gitter an der Oberseite des PCs hatte sich ordentlich erwärmt. Zum ersten mal das Gefühl gehabt , dass man ne Motorhaube von nem warmen Fahrzeug aufmacht, als ich das Seitenpanel abgenommen habe.
 
Muss denn doch auch mal ins Horn Blasen.
Der Bug hat sich gestern auch bei mir gezeigt.
SAPPHIRE VAPOR-X R9 270X 2G GDDR5
Windows 7 Ultimat 64bit

Anfangs war alles in Butter.
Erst als ich Crysis III Installiert hatte stellte sich die Automatik selbständig auf "Aus".
Dann habe ich wieder auf "Ein" zurückgestellt und das Betriebssystem neu gestartet. Dannach stand die Automatik wieder auf "Aus"

Habe dann infolge dessen den Treiber komplett runtergeschmissen und neu Installiert. Alles nach meinem gutdünken Konfiguriert, aber diesesmal die Global OverDrive Option nicht angetastet.
Ergebnis ist, dass die Lüftersteuerung greift und sich nicht mehr verstellt. Überprüft mit GPUZ
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach einstellungen beim overdrive zurücksetzen problem gelöst
 
Zurück
Oben