News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

Bei meiner Asus r9 280 (ohne X) ist das Lüfterverhalten mit dem Crimson-Treiber wie eh und jeh, gestern noch mit Furmark getestet, bei ~70°C geht der Lüfter auf ~30% hoch und hält die Karte dort. Ohne Last wieder runter auf 10~15%.

@die ganzen NVidia und AMD fanboy-trolle
Bewirbt euch einfach als "Marketing Evangelist" oder "Senior QA Engineer" bei einem der euch favorisierten Unternehmen. Ihr scheint es ja viel besser zu können, dann sollte die Anstellung kein Thema sein! :) IMHO habt ihr keine Ahnung von Prozessen und Eigendynamiken in großen, internationalen Unternehmen.
 
ja wie schon wieder alle Bescheid wissen. sry aber das ist einfach lächerlich was hier manche ablassen. Ein paar reddit post´s und keiner von euch weiss was genau das Problem ist, niemand!

Ob dieses Problem auftritt wenn man eine saubere Neuinstallation hat würde ich gern mal wissen und wenn ja welche Karten sind davon betroffen. Es gibt unterschiedliche Aussagen von Leuten mit dem gleichen Modell, daraus könnte man schließen das es nicht Modell abhängig ist, musss aber nicht so sein. Auch scheinen viele die dieses Problem haben eine dritt Software laufen zu haben, die die Lüfter-kurve beeinflußt. Afterburner ist offiziell nicht für Crimson freigegeben, da steht nur was von Catalyst. Sowas sollte man schon bedenken, wenn der Treiber eine so starke Veränderung erfährt. DDU hat z.B. extra ein Update für Crimson raus gebracht.

Klar ist das nicht so super wie es jetzt für einige gelaufen ist, nur sollte man vielleicht mal anfangen diesen Fehler reproduzierbar zu machen, anstatt nur sinnlos rum zu flamen. Wer von diesen Leuten hat mit Overdrive rum gespielt und oder Afterburner am laufen. Wird Afterb. gleich mit dem System gestartet und werden OC Einstellungen auch gleich da übernommen, gibt es Leute die Probleme haben die keine dritt Software laufen haben usw..

Ganz im Ernst, das hier soll ja ein Forum sein wo sich Leute treffen die versuchen Sachen auf den Grund zu gehen und für sich den Anspruch erheben, sich wenigstens einigermaßen mit der Materie beschäftigen. Doch wenn man das hier alles so liest, scheint es vielen nur darum zu gehen möglichst viel Wind zu machen, ohne auch nur den Versuch zu unternehmen sich einen Überblick zu verschaffen. In einem Tech Forum sollte die Messlatte höher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
290 Tri-X, kein Problem hier.
Im Idle bleiben die Lüfter auf 20%, unter last laufen sie bis maximal 40% an (max Target-Temp 79°C).
Furchtbar was hier wieder phantasiert wird.

CB immer mehr wie Bild, traurig. Klickgeilheit und nix mehr dahinter.
Alles nachplappern ohne etwas mal selbst richtig zu untersuchen.

mfg,
Max
 
Ich habe am Wochenende ACHT Rechner mit Radeon R9 280X bis R9 390 auf die neuen Crimson Treiber geupdated.
ALLE hatten nach der Treiberinstallation die automatische Lüftersteuerung eingeschaltet (wie AMD für den Workaround empfiehlt).

Ich rechne eher damit, dass die betroffenen Nutzer von sich aus schon früher die Lüftersteuerung von Auto auf Manuell abgeändert haben.
Und das anscheinend der Delta-Wert für die Lüftergeschwindigkeit bei den neueren Crimson Treibern ein anderer ist als bei den alten Catalyst.

Also Fazit bei mir: wer vorab Auto-Werte für Lüfter eingestellt hatte (Installationsdefault),
der hat nix zu befürchten.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Es ist überhaupt nicht Wayne, das ganze ist ein Schaden der da verursacht wurde. Gerade Kunden bei deren Karten Garantie abgelaufen ist, aber welche für den jeweiligen User noch gereicht hätte ist das extrem ärgerlich. Viele haben btw. dann auch nicht mal genug Geld um sich einfach mal nee neue Graka für 200 € zu leisten.

Wie schon im Artikel gesagt, sollte die Karte dann runtertakten. Möglich dass einige Hersteller das vielleicht verbockt haben, aber IMHO wahrscheinlicher dass die gemeldeten Ausfälle mit dem Treiber nichts zu tun hatten. Sprich die Karten wären vllt so oder so gestorben, aber jetzt wo der neue Treiber drauf war war der es natürlich.
 
Hmm na dann können se ja heute direkt den GTA 5 Bug noch mit fixen :D
Seit Crimson habe ich bei meiner R9 290 nämlich keine Navigationsroute mehr.
 
Zehkul schrieb:
Und Leute wundern sich, warum wir Linux Fanatiker geschlossene Treiber nicht mögen … ;-)

Windows ist einfach Müll, geschlossene Treiber, die zu einem einzelnen Zeitpunkt an alle ausgerollt werden, sind ein vollkommen unnötiges Risiko.

du weißt schon das der Treiber noch im BETA Stadium ist also kein finaler Release und als ob es nicht in Linux Treibern Bugs gibt ....

by the way OpenSSL und den POODLE brauch ich doch nicht zu erwähnen oder weil das Problem hat z.b. der IIS von MS nicht gehabt ;-)

soviel zum Thema open source, Menschen machen fehler egal ob closed oder open source
 
Ich habe ne frage , habe auch die 390 , wenn ich die lüftersteuerung bei crimson auf Auto habe und bei Msi Afterburner auch , welches von den zweien nimmt er dann an?

Ich weiß ist ne blöde frage , aber interessiert mich jetzt sehr
 
Also mich betrifft das nicht, da ich die Lüfter der Grafikkarte selbst regle.

Was ich aber sagen muss, falls hier einige spezielle Tools nützten und ein Fehler auftritt, ist man selbst schuld, denn es sollte klar sein, dass solche Tools immer eine Gefahr darstellen.

Bei jene, die Probleme haben, aber kein Tool installiert haben, bei denen muss man zugestehen, AMD muss hier schnell einen Fix liefern.
 
Nur gut dass bei meinen Karten das eh nicht per Software geregelt werden kann.
Der Overdrive hat mich am Wochenende auch in den Wahnsinn getrieben. Wenn man die Einstellungen zurücksetzt, wird die Übertaktung NICHT rausgenommen. Man muss danach erst noch einen Regler ändern und wieder zurückstellen, danach kann man auf Anwenden klicken! Ich hab ewig rumgesucht und habe erst gedacht AB würde da Murks verursachen X)

Und Leute wundern sich, warum wir Linux Fanatiker geschlossene Treiber nicht mögen … ;-)

Windows ist einfach Müll, geschlossene Treiber, die zu einem einzelnen Zeitpunkt an alle ausgerollt werden, sind ein vollkommen unnötiges Risiko.
Und Fanatiker wundern sich wieso normale Menschen Fanatiker jeglicher Richtung nicht mögen, verrückt was ;)
 
Da hab ich ja Glück dass ich meine Lüftersteuerung nicht dem Treiber überlasse da die voreinstellungen eh kaum rein zufällig mit den jeweiligen Bedürfnissen des Nutzers übereinstimmen. Allerdings extrem mies für alle die dies nicht machen. Ich hoffe nur, dass nicht wirklich Karten durch diesen Faux pas gegrillt wurden, was ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen kann. Jedenfalls nicht bei vorher wirklich intakten GraKas.
 
Benji18 schrieb:
soviel zum Thema open source, Menschen machen fehler egal ob closed oder open source

Nur findet man die Fehler beim einen, beim anderen eben nicht. ;-)

Zumal, wenn du meine Posts durchliest, du hoffentlich bemerkst, dass ich ja nicht einmal von Code Reviews als Vorteil rede. Der ganze Prozess ist schlicht ein anderer, ein inhärent besserer.
 
Also ich hatte am Samstag meine Asus Fury bekommen. Natürlich DDU alten Treiber runter, Neustart nach Grakatausch. Crimson installiert, Neustart. BF:H angeworfen, alles schön auf Ultra in 1440p. Nach 15 Minuten spielen dann schaltet sich der Bildschirm ab (kein Signal) und PC läuft weiter. Neustart, nochmal probiert, das gleiche. DDU, Crimson runter, letzte Beta drauf, Neustart. Wieder BF:H -> nach 15 Minuten kein Signal mehr, PC läuft weiter. Runtergefahren, Fury raus, 290X wieder rein - BFH -> läuft.

Also, es lag sicher nicht an Crimson, sondern eher an der Fury die wohl nen Schaden hat und zurück geht. NT war es auch nicht, da lief schon ein 290er Crossfire dran (1kW).

Was mir aufgefallen war, das die Fury generell sehr leise bei Last war. Egal ob Crimson oder 15.11.1 Beta. Vlt. war auch das der Makel!?
 
hab den alten Treiber vorher deinstalliert keine Probleme bei meiner 280x , Lüftereinstellungen waren bereits auf "Auto".
 
R9 290 von VTX3D, keine Probleme mit dem Crimson. Da wird wohl bei einigen im Overdrive die Lüftersteuerung auf "Manuell" stehen (entweder selbst verursacht oder durch Drittprogramme bzw. deren Einstellungen). Ist natürlich ärgerlich.

Letztendlich aber, wie auch schon im anderen Thread zu der Problematik geschrieben:
Es ist heutzutage natürlich bei weitem nicht so schlimm wie früher, wenn die Karte mal 100° warm wird (zumindest GCN). Die Karte throttelt eben soweit, bis halt keine Leistung mehr kommt. Die Spawas selbst sind je nach karte teilweise bis 150°-170° spezifiziert. Früher ist einem die Karte bei 100° durchgebrannt, heute sind die Karten so konzipiert, dass sie bei 95° Targettemperatur laufen können (bezogen auf AMDs GCN).
Bei wem auch immer die Karte bei 100° "abgeraucht" sein soll, der klingt insgesamt relativ unglaubwürdig. Meine 290 war auch mal bei 96° durch Eigenverschulden (habe im Overdrive aus Versehen einen fixen Wert eingestellt). Naja, die Karten können auch locker 100° aushalten. Vielleicht nur nicht unbedingt 24/7 über mehrere Jahre.
 
Zurück
Oben