News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

CSTR schrieb:
Meine 380 Nitro ist auch betroffen. Beim CS:GO zocken ist mir aufgefallen dass die FPS eingebrochen sind, vermutlich war die Karte zu heiß und musste drosseln.

Hast du die Karte vorher mal übertaktet oder an der Lüftersteuerung rumgespielt. Das würde mich mal interessieren. Danke
 
O-Saft-Killer schrieb:
Es ist überhaupt nicht Wayne, das ganze ist ein Schaden der da verursacht wurde. Gerade Kunden bei deren Karten Garantie abgelaufen ist, aber welche für den jeweiligen User noch gereicht hätte ist das extrem ärgerlich. Viele haben btw. dann auch nicht mal genug Geld um sich einfach mal nee neue Graka für 200 € zu leisten.

Hallo,

sicher ist das ärgerlich das sowas ausgerechnet auch noch jetzt kurz vor Weihnachten passiert. Aber wie schon andere festgestellt haben NV ist auch immer wieder für eine böse Überraschung gut!

Gruß

Nico
 
Und ich dachte der Afterburner beißt da rein :D
Aber immerhin läuft es jetzt mit der Kurve vom Afterburner, daher alles wie immer^^
 
@scryed: Zumindest von mir war es keine Relativierung, eigentlich unverständlich was die Qualitätssicherung von denen verbockt hat (wie von Buttermilch erwähnt) und mehr als ärgerlich für jeden Kunden, btw. war eigentlich keine der Testseiten davon betroffen? Wenigstens kann man den alten Treiber noch installieren bis der fix kommt... :rolleyes:


Edit: Oh wow, der ist tatsächlich noch in der Beta, na dann... Ärgerlich, aber in dem Fall auf eigenes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
leckerKuchen schrieb:
Eigentlich ja nicht vergleichbar oder? Hier (bei AMD) ist der Fehler ja beim Überaktungsmenü, welches übrigens vorher eindringlich warnt.

Ich muss dir leider sagen, dass ich zwar das Menü geöffnet habe, von daher muss man zwar die Meldung bestätigen, jedoch nix verändert habe und vor verlassen des Menüs die Einstellungen zurückgesetzt habe.

Nach dem Freeze war ich nochmal im Menü, und habe die Lüfter manuell hoch und runter geschraubt, welches jedoch KEINEN Effekt hatte.
 
Neben der Tatsache, dass dieser Bug einfach nicht passieren darf, ist doch die Frage, warum?

Warum pfuscht man nun mit dem Treiber in den Lüfterkurven der Hersteller rum? Sollten diese nicht bestens wissen, welche Kühlleistung ihr verbauter Kühler bringt?

Für mich ist es generell nicht wünschenswert, dass ein Chiphersteller der das fertige Produkt nicht entworfen hat, in den Einstellungen selbiger Veränderungen vornimmt.
 
Zotac2012 schrieb:
Verstehe eh nicht, das es noch User gibt, die das über den AMD Treiber machen, wo es doch deutlich bessere Software gibt.

:rolleyes:
Wozu Software wenn es die GPU selbstständig macht. Auf "Auto" läuft über die die Kurve im Bios/UEFI der Karte!
 
BeezleBug schrieb:
Nvidia hatte das selbe Problem im März mit 196.75 und das war ein WHQL Treiber^^ nix beta... Also mal locker bleiben und net gleich wieder alles voll flamen

Das war aber 2010, also vor über 5.Jahren, so was hier zu Posten, da muss man wirklich eine tiefe Verbitterung zu Nvidia haben. ;)

@tobi14
Weil man vielleicht über die Software eine individuelle Lüfterkurve erstellen kann :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Das war aber 2010, also vor über 5.Jahren, so was hier zu Posten, da muss man wirklich eine tiefe Verbitterung zu Nvidia haben. ;)

@tobi14
Weil man vielleicht über die Software eine individuelle Lüfterkurve erstellen kann :rolleyes:

War nur einer von mehreren Fällen - und halt der bekannteste. Ich erinnere mich an einen Bug mit recht aktuellen Treibern, bei denen dann auch der Hitzeschutz ausgefallen ist. War glaube ich Treiberversion ~350, finde aber grad keine Quelle. Hat da wer nen Link?


Zotac2012 schrieb:
CD
Wasser im PC....LoL

Amen
:D
 
BeezleBug schrieb:
jo Buttermilch passt schon, komm mal runter...

Bei mir steht die Lüftersteuerung auf automatisch und passt sich wie immer der Hitzeentwicklung an. War so ohne das ich da was einstellen musste.

Nvidia hatte das selbe Problem im März mit 196.75 und das war ein WHQL Treiber^^ nix beta... Also mal locker bleiben und net gleich wieder alles voll flamen

Bei mir ist es genauso den fehler haben offensichtlich nicht alle.
 
Da es aber nur einzelne betrifft, stellt sich doch die Frage:
Was haben die User gemacht um diesen "Bug" unabsichtlich hervor zu rufen.

Und es gibt eine Qualitätssicherung die zig Möglichkeiten durchgeht. Aber am Ende sind es manchmal Dinge, auf die kommt eigentlich keiner, aber der Enduser macht es trotzdem und verursacht so einen Fehler, den vorher keiner kannte.

Schön ist das sicher nicht und AMD arbeitet ja auch dran (dauert halt, weil man den Fehler erst einmal reproduzieren muss um ihn dann aus zu merzen).

Sollte halt jeder seine Lüftersteuerung kontrollieren und dann den Hotfix installieren.
 
Buttermilch schrieb:
Warum passiert denen das immer?

Weil bei nV alles rund läuft...
Troll wo anders...

Ein Treiber Problem ist immer ärgerlich - egal ob Grafikkarte oder andere Komponenten.
Sowas sollte besser getestet werden.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Die Einstellungen, ob Lüfter, OC oder auch Filtereinstellungen über den AMD Treiber waren doch schon immer Schrott. Ich habe das damals bei meiner HD 7870 GHz Edition zum einen die Filtereinstellungen über das Radeon Pro Tool gemacht und was Lüfter wie auch OC betrifft über den MSI Afterburner, da gab es nie Probleme. Verstehe eh nicht, das es noch User gibt, die das über den AMD Treiber machen, wo es doch deutlich bessere Software gibt.

Als ob sich Lischen Müller damit auskennt.
Wach(t) mal auf!
 
@Pure Existenz
Naja, wenn dieses Problem nicht bei allen Usern die eine AMD Grafikkarte haben und den Crimson Treiber nutzen aufgetreten ist, dann nutzt Dir vorher das Testen auch nichts. Man muss jetzt erstmal rausfinden was dann zu diesem Problem geführt hat, bei den betroffenen Usern.
 
@ Zotac2012
is doch total latte wann das war und mir ist es egal ob Nvidia oder AMD in meinen Rechner stecke. Die Kindergartenabteilung hier deckt so ein Unfug schon zu genüge ab. Lustig finde ich eher das die Nvidia Fanboys bei jeder AMD News hier aufschlagen, obwohl sie die Hardware doch eh net nutzen, aber wissen natürlich genau Bescheid^^

Auch sieht man deutlich das das was da gepostet wird mit Vorsicht zu genießen ist. Wer weiss was da so eingestellt wurde und wie der Rest des PC´s so aussieht.
Powertune scheint jedenfalls zu funktionieren und die Karte taktet runter um nicht zu überhitzen.

"This is with 2x R9-290s in Crossfire, I used Furmark as that is the worst possible scenario you can put on a GPU. Fan speeds were locked at 20% caused by the Radeon Settings bug

Temperatures rose as expected; until they reached 94 degrees on both graphics cards. At which point the graphic cards (which had been previously pinned at 1000Mhz) immediately started dropping their clock speeds to keep under the 94 degree temperature. I left it running for 35 minutes and at the end the clock speeds were around 550Mhz, with both GPUs at 94c.

This is exactly what they are designed to do, It is part of Powertune and is built into all AMD GPUs since the 6000 series, they did not die as people have been claiming has been happening.
"

Aber is natürlich einfach alles zu glauben, Hauptsache man kann mal wieder schön rum flamen :rolleyes:
 
Mit dem Bug kann ich leben - kommt sowieso immer anderer Kühler drauf und der Lüfter wird extern dynamisch gesteuert
 
DFacilla schrieb:
Aber wie schon andere festgestellt haben NV ist auch immer wieder für eine böse Überraschung gut!

Nur weil andere von der Klippe springen, muss man nicht hinterher springen. Ich bleibe dabei, sowas darf nicht passieren, weder Nvidia, noch AMD oder Intel.
 
Habe das Problem auch festgestellt, allerdings hat sich bei mir ebenfalls sofort der Takt gesenkt. Also nicht weiter schlimm. Automatische Lüftersteuerung wieder an und gut is.
 
Zurück
Oben