News AMD: Der klassische „AMD vs. Intel“-Wettkampf ist vorbei

Ich hoffe inständig das AMD den (High-End) Prozessormarkt nicht einfach kampflos Intel überlässt. Die Folgen, würde so etwas doch passieren, kennen wir ja alle.

Aber irgendwie kann man die Entscheidung schon verstehen. Intel dominiert seit den Core 2 Duo Ablegern den Markt und AMDs große Hoffnung, der Bulldozer, reißt wie wir alle ja wissen im Desktopbereich keine Bäume aus.

Deswegen wird Intel aber die Preise nicht diktieren wie sie gerade wollen, da muss man also keine Panik schieben. Wenn sie wollen, dann können sie den Preis des i5-2500K mangels Konkurrenz auf 300 € setzen, nur kaufen ihn dann entsprechend viel weniger Leute. Ergo macht Intel weniger Gewinn und so weiter und so fort.

Nichtsdestotrotz wäre es schade wenn man nur noch auf einen Anbieter zurückgreifen könnte. Aber so ist der Markt halt. Der Bessere setzt sich eben durch.

klingt für mich nach einer eingestandenen Niederlage wenn man so will.

Intel hat wohl um weiten die Nase vorn und AMD hat sich jetzt geschlagen gegeben.

Ich bin kein Intel-Fan PiPaPa, im Gegenteil, ich besitze, ausgenommen mein Notebook, bisher nur AMD CPUs ( X2 4200+, dann Phenom II X2 550 und dann Phenom II X4 965 ), eben weil ich AMD sympathisch fand und finde, aber wenn ich halt nun mehr Geld blechen muss und weniger Leistung erhalte, habe ich damit ein kleines Problem ;)

Finde es halt schade.

Vielleicht reißt ja der Bulldozer II ein wenig mehr :)

Ich hoffe, dass das noch net das endgültige Aus für AMD im oberen Mainstream Desktop-Segment ist. High End war AMD ja schon ne Weile netmehr, bin aber mit meinem 955 BE C3 mehr als zufrieden. Insbesondere die AMD-Preise waren immer sehr freundlich in letzten Jahren.

Sollte es wirklich das Aus in diesem Bereich bedeuten, werden Intel-CPUs sicherlich net gerade billiger werden. Dass sie deshalb die Entwicklung all zu stark zurückhalten wage ich zu bezweifeln. Sie sind ja auch jetzt leistungstechnisch weit voraus und hören net auf. Allerdings könnte es sein, dass man sich die Leistung bald besser bezahlen lassen wird.

Die müssen mehr Zeit und Geld in die APUs stecken. Intel ist auf und davon. Allerdings scheint Bulldozer im Server Segment besonders in der FPU Leistung wieder Boden gut zu machen besonders mit FMA.
Aber das Prinzip der APUs ist quasi perfekt für den Mobilsektor. Eine Partnerschaft mit ARM würde ich begrüßen. Die haben das CPU-Know how und AMD bringt die Grafiklösung. Das wär dann auch n Konkurrenzprodukt zu nVidias Tegra.

Dennoch...Intels Machtstellung dann wäre ungleublich :/

Ron Taboga schrieb:
Mir war immer so, als ob bei den IGPs die AMDs leistungsmäßig vorne waren.
Preis pro fps bitte. Quelle? Die IGPs des AMD Lutschen die Stromzähler immer schneller Leer. Das ist Ratenzahlung des Kunden, kein Fortschritt. Ein Mobile HD3400 zieht 35 Watt, das ist pervers.

auch wenn ich bei CPUs eher ein Intel-Fan bin finde ich das sehr sehr schade. Das klingt teilweise wirklich schon wie eine Kapitulation.

Natürlich bedeutet das nun wirklich das absolute Monopol für Intel in dem Segment, was man bestimmt mit Ivy auch an den Preisen merken wird.

Tja, der Zug ist eben abgefahren. Ich bin sehr gespannt, wie sich das nächste Jahr rund ums Desktop-Segment entwickeln und wie sich dann im Fall der Fälle Intel verhalten wird.

Es wäre doch sehr bedauerlich, wenn ein i7 4500 mehr als 600EUR kosten würde ...

So könnte AMD auch zum Totengräber von Intel werden,weil die US Kartellbehörden aktiv werden,wenn keine Konkurenz mehr da ist.Ich würde vorschlagen,wenn Intel weiter existieren
will, sollten sie AMD solange sponsoren,bis die wieder ein konkurenzfähiges Produkt haben..:D
Wäre auch nur gerecht, nachdem was da alles gelaufen ist gegen AMD.

Wo lest ihr eigentlich alle, dass sich AMD aus dem Desktop-Segment zurück zieht? :freak:

Es wird lediglich gesagt, dass sie ihre Ziele anderst auslegen als jedes mal sich mit Intel einen Schlagabtausch zu liefern.
Das heißt doch lange nicht das sie sich zurück ziehen. Wär doch auch dämlich nach sowas gutem wie die APUs.

Im Grunde werden sie sich schon noch weiter mit Intel den Schlagabtausch liefern mit der nächsten Bulldozer Generation oder der neuen Serie von Netbook-CPUs.

Das ist halt nur die positiv klingende Erklärung das doch sowas dämlich sei sich wie Kinder im Sandkasten zu streiten wer der stärkere ist. (Taktisch logisch nach dem heraus bringen des BD.)
Leistungsschwächer ergo Schwanz einziehen. Aber nicht aufgeben.

Hoffentlich wird Intel dadurch nicht wieder faul wie zu P4 Zeiten.
Stillstand kann keiner gebrauchen :(

bellencb schrieb:
Sieger durch technischen K.O. : Intel :(
Wohl eher durch Schiedsrichter die letzten 10 Jahre bestechen oder nötigen und den Gegner vorher in der Kabine einsperren damit dieser nicht in den Ring steigen kann, wenn du schon mit einem solchen Boxvergleich kommst.

Intel hat 10 Jahre lang unfair gespielt und haben damit AMD ordentlich auf Abstand gehalten.

AMD hat mit Bulldozer eine ziemlich gute Server CPU zur Verfügung gestellt, auch wenn bald wieder irgendwelche Gamer kommen und rumflamen, die APUs sind die Ideal für OEM Office PCs und selbst der HTPC Markt (auch wenn dieser klein ist) ist AMD besser aufgestellt.

Es wird aber in Zukunft eben nicht der Versuch gestartet gegen irgendwelche Intel 990X CPUs vorzugehen.

Sentionline schrieb:
Intel hat "gearbeitet". Sieht man nicht nur in den Benchmarks. Was hat denn AMD gemacht? Ich lese immer nur "Managenent entlassen..."
Intel hat vorallendingen daran gearbeitet Gesetze zu brechen und Verfahren gegen sie in die Länge zu ziehen und mit jeder Hinhaltetaktik ein Urteil gegen sie zu verhindern. :rolleyes:

Was aber micht heißt das Intel keine guten Produkte hat. Aber wie sie zu diesen gelangt sind ist eben eine reine Mafiamethode und nichts anderes. Wer das schön redet, hat auch kein Problem damit sich Schmuck von Blutdiamanten zu kaufen und zu sagen "das ist aber ein schöner Stein".

Zuletzt bearbeitet:
AMD will wohl eher eingestehen, dass hier gerade David gegen Goliath kämpft. Seit Athlon 64 hat AMD eigentlich nicht mehr wirklich was zustande gebracht. Man sehe sich nur mal die Bilanzen der letzten Jahre von AMD an. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie AMD das iM wieder wett machen will.

Bulldozer ist mMn am Markt vorbeientwickelt worden, was AMD nun wieder einiges an Zeit und Geld kosten wird, das wieder aufzuholen. Von den anderen "Märkten" sieht es auch nicht besser aus!

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir doch erstmal darauf, was das nun im konkreten heisst....

20111121_111607_1121amd_300.jpg

Rekordumsätze und einiges an Gewinnen spricht eher dagegen, dass man aufgibt.

eXtra schrieb:
Ich hoffe inständig das AMD den (High-End) Prozessormarkt nicht einfach kampflos Intel überlässt. Die Folgen, würde so etwas doch passieren, kennen wir ja alle.
Genau diesen Markt brauchen sie meinetwegen garnicht bedinen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Microsoft mit Windoof 8 wirklich auch verstärkt auf ARM setzen wird, warum sollte AMD dann nicht komplett die gesamte Prozessorenlandschaft auf 64 Bit RISC CPUs umbauen - und in Zukunft mit einer lizenzierten Alternativ-CPU-Architektur auftrumpfen? Das wäre die Reinkarnation echter Prozessoren und nicht dieses logischen Abfalls, den Intels Jünger an den Mann bringen.

Wären freie UNIXe oder Linux das am meisten eingesetzte Betriebssystem, stünde diesem Weg schon seit langer Zeit nichts im Wege und die Diversität am Markt hätte auch zur Folge, daß die sich bereits etablierte x86-Monokultur einer sehr viel stärkeren Innovation unterworfen wäre.

Vielleicht wird es mit dem HAswell-Nachfolger aus dem Hause Intel einen 64 Bit reinrassigen RISC Kontrahenten aus dem Hause AMD geben ;--) Und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn dieses Duell so ausginge wie anno 1988. Wer sich an damals erinner kann: der kleine 8 MHz 32bitter VL86C010 stach den brandneuen 25 MHz betriebenen i386/i387 in puncto Leistung gnadenlos aus. Selbst in BASIC (Arthur-BASIC) programmierte Routinen stachen viele Pacal-compilierte Routinen auf dem x86-CISC-Käse aus ...

Erstmal schauen wie sich der BD Nachfolger unter Win8 schlagen wird, ich bin da optimistischer als anscheinend viele andere und das, wo hier ein i5 vor mir steht.

AMD hat lediglich gesagt, dass die Prioritäten nun auch andere Segmente betreffen und auch wenn das hier einer behauptet hat, AMD hat keine Zeit zu verlieren, sie brauchen die Märkte der Handys, Tablets, Netbooks und allem was mobil ist um die Ressourcen für den Desktopbereich zu haben, denn wer dort über Jahre nicht ganz vorne mitspielen kann, der verpasst den Desktopzug auf Jahre das hat man schonmal gesehen.

Ich bin sicher AMD wird auch wieder einen Prozzi vorstellen, der im Desktopbereich zumindest im Preis/Leistungsvergleich mithalten kann.

Sentionline schrieb:
Bulldozer ist mMn am Markt vorbeientwickelt worden, was AMD nun wieder einiges an Zeit und Geld kosten wird das wieder aufzuholen. Von den anderen "Märkten" sieht es auch nicht besser aus!
Bulldozer ist eine Server CPU und durch und durch auf Multithreading ausgelegt und erledigt seinen Job in diesem Einsatzgebiet hervorragend und vermöbelt bei einigen Anwendungen die Intel CPUs.
Der Desktopableger ist einfach nur da um überhaupt etwas aktuelles im Portfolio zu haben.

Und in China setzt AMD massenhaft APUs der Llano Klasse ab - dem derzeit größten und wachsenden Markt.

Sentionline schrieb:
Das Abschneiden der neuen Intel HD Graphics 3000 kann als durchwegs beeindruckend beschrieben werden.
Quelle

Bei der Aussage kann man sich natürlich erstmal die Preise von Intel und AMD für die IGPs ansehen, sich ein Spiel ausschen, den Preis durch die fps teilen.
Ja wenn Intel vorher wirklich nur IGP Schrott rausgebracht hat der wirklich nur für das Notwendigste zu gebrauchen war, aber selbst dort die Treiber absolute Gurken waren, dann kann man das jetzt als beedindruckend bezeichnen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@mace1978

Aber erkauft wurde dieser auf dem Rücken der entlassenen Arbeitnehmer. Wenn nichts mehr geht schmeißt man eben mal ein paar 1000 Leute raus und die Zahlen sehen für die Aktionäre wieder gut aus. Nachhaltigkeit sieht anders aus.

Auf der einen Seite stimmt das schon, da in Zukunft auch ARM eine weitaus größere Bedeutung zukommen wird. Auf der anderen Seite hat AMD einfach keine gescheiten CPUs mehr im Angebot und hinkt Intel um Jahre hinterher. Nicht mal die APUs kann man als komplett gelungen bezeichnen, obwohl das noch die besten Produkte im AMD-Portfolio sind, abgesehen von den Grafikkarten. Für Office-PCs sind die integrierten Grafikkerne überdimensioniert, für's Gaming zwischendurch schon fast wieder zu schwach. Im Notebook - und vor allem im Tablet-Segment geben andere Hersteller den Ton an.

Intel liefert derzeit als einziger Hersteller Desktop-CPUs, die in allen Bereichen überzeugen. Die Preise stimmen, die Leistungsaufnahme ist angemessen, die Verlustleistung ist in Ordnung, die Rechenleistung ist unschlagbar. AMDs Phenom oder Bulldozer-CPUs sind da in allen Belangen unterlegen.

Bei Servern und Rechenzentren dominieren IBM und Intel, bzw. nVidia mischt da auch teilweise mit den Tesla-Karten mit. AMD hat auch hier nur noch sehr wenig zu melden.

Bei Notebooks dürfte AMDs Anteil auch weit unter der 30%-Marke liegen. Auch hier dominiert Intel.

Bei Tablets sind es wie gesagt die ARM-CPUs, bzw. die CPUs der Lizenznehmer. Und auch hier wird nVidia eine wachsende Rolle spielen.

Sicher hat Intel auch einiges dafür getan, dass AMD über Jahre kleingehalten wurde. Aber auch AMD hat so manchen Fehler gemacht, wozu die BD-Architektur zählt.

Wie darf man das jetzt verstehen:
Spekuliert wird deshalb bereits seit längerem über eine Partnerschaft mit dem britischen Hersteller ARM, dessen Chips in nahezu jedem Handy und Tablet arbeiten
Stellt AMD jetzt nur noch ARM-Prozessoren, mit integrierter GPU für Handys/Smartphones her (als Zulieferer für Nokia od. Samsung)???
Na, hoffentlich bleiben sie wenigstens ihrer Grafiksparte ATI treu (mich wurmt schon, daß da kein 3D wie bei Nvida 3D Vision exestiert).
Sonst gibt es nur noch Intel und Nvidia und bei Nvidia ist ja bekannt, daß sie von DirectX und Effezienz beim Verbrauch nix von halten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben