AMD Dual Core 5000+ Brisband zu langsam für Crysis?

tricker87

Cadet 3rd Year
Hallo,

Kann mir jemand sagen was zu langsam an meinem System ist. Oder nicht stimmt, Für Crysis.

AMD 5000+ Dual Core Brisband Getaktet auf 3,14 GHz (Multiplikator 15/ bei 1.41 Spannung)

Grafik: HD 4872 von Club 3D mit 512 Ram Overclockt
3 SATAII Festplatten im Raid 0.
Mainboard Asus Crosshair I
Sound Karte Infility Pro Gamers
4 GB Ram OCZ 5-5-5-16 DDR2 800
Windows Vista Ultimate 32bit frisch Instaliert alle Updates, SP1, 1.2 Patch für Crysis Instaliert. Neuste Radeon Treiber 8.9

Ich kann Crysis gerade mal auf Mittleren Details keine AA, Auflösung 1650*1050 DX10, läuft es gerade so auf 30 FPS und wenn dann Aktion los geht kackt er ganz ab. Im Eis Level. Im Urwald geht es, aber eben langweilige Grafik.

Bei den Benchmarks von Crysis ist mir aufgefallen das die Grafikkarte gerade mal bis max. 50% ausslastung läuft und auch kaum warm wird. und CPU läuft bei 65%. Und laufen misserrabel. Call Of Duty 4 alles an alles hoch, läuft mit 35-100 FPS, UT 3 alles an alles hoch läuft mit 35-45 FPS, Assasins Creed alles an alles hoch 30-75 FPS. Auf 22" 1650*1050.

Aber Benchmark 2006 schafft er auch gerade mal 11638 Punkte was auch nett gerade die Welt ist! SM2.0 4992, HDR/S.M3.0 Score 6498, CPU Score 2243,

Gibt mir jemand recht das die CPU zu langsam ist?

Zuletzt bearbeitet:
Da dein Prozessor auf 3,2 GHZ rennt, ist der nicht zu langsam für die GraKa. Mittlere Deteils bei DX10 kommt auch hin, vielmehr ist da nicht möglich.

Meinst du mit Benchmark den 3DMark06 ?

Ja 3dMark06!

Und was bräuchte man um Crysis auf Hösten Details zu zocken?

Also was müsste ich ändern?

Meinst du höchste Details auf deinem 22'' ?

Die Punktzahl im 3DMark scheint mir zu gering. Hast du AA oder sowas aktiviert ?
mfg

Nein läuft auf standart einstellungen, deswegen kapier ich das auch nett andere die fast die gleiche system konfiguration haben, haben meisten so 1400-1600 Punkte.

Ich binn als der meinung das der Brisband mit seinen 512kb Cach fürs Zocken nett so gut geeignet ist?

Weil für irgendwas müssen ja 1000 kb Cach die der Windsor hat ja ausmachen, oder?

ich hatte auch mal ne kurze zeit 2 8800GTX im SLi laufen die schafften auch gerade mal 13500 Punkte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Ja, natürlich ist deine CPU nicht das Beste für den Gamer, aber es reicht auf dem Takt, es ist gut möglich dass dein Ergebnis besser ist mit einer anderen CPU.

Um auf deinen Screen Crysis mit alles Details flüssig zu spielen, brauchst du meindestens eine HD4870x2 oder 2-mal die GTX260 im SLI.

mfg

Hehe, ich mache mit meiner 8800GTX ~13950 Punkte im 3dMark.

Aber das hat der 3dMark so an sich, diese CPU-Lastigkeit. Da stehe ich dann besser da mit nem Quadcore @ 3 GHZ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Ja schon, aber im prinzip müsste mein System besser abschneiden, oder wenigstens fast gleich, oder?

Könnte es vieleicht auch sein das das Vista ausbremst?

Denn mit einer EN8800GTX von Ausu hatte ich 9910 Punkte!

MFG

Vista bremst nicht so krass.

Kann es vllt sein dass deine GraKa untertaktet ist ? Das war bei mir auchmal und ich wusste nicht woher das kam. Dementsprechend bescheiden sind dann die Benchmarkscores natürlich.

ich würd mal sagen die graka ist zu lahm für die auflösung schlichtweg bei max detail.

schlagt mich wenn ich falsch liege....

Klar ist die für max. zu langsam, aber seltsam ist der Benchmarkscore.

Die CPU limitiert schon in diesem Fall. Ich hatte diesen Brisbane zuvor auch und selbst bei meiner 8800GT war das der Fall. Beim 3DMark06 bedeutete dies:

Brisbane@3,2 & 8800GT 10400Pkt
und der Intel E5200@3,3GHz & 8800GT 12200Pkt.

Besonders krass war es bei dem Crysis CPU Benchmark der mit dem Eis. Mit meinem Brisbane ging da die Framerate schonmal auf 5FPS runter jetzt mit dem Intel eigentlich immer >15FPS.

Komischerweiße ja, denn im RiverTuner steht bei laufendem Core Takt 500 statt 800MHZ die sein sollten? Aber bei den Einstellungen steht 720-940 kann man Takten?

Und bei der Original Software von Radeon wo man Takten kann steht 800MHz Taktung!

Aber wie gesagt mit einer 8800GTX habe ich nie die 10.000 Marke bei 3DMark geschafft. Und da war alles OK!

Kannst du mir aus reinem Interesse mal sagen was für einen Cache deine CPU hat?
Und welche Latenc Zeiten oder wie man dazu sagt vom Ram hat? (Wie 5-5-5-16)

MFG

AN abcd12

Auf was für einen Mainboard, Betriebsystem, Ram haben sie die Score geschafft?

Denn kann das nett an dem kleinen Cache des Brisband liegen das der nett so viel schafft, denn die Intels haben ja meistens einen ordentlichen Cache auf Lager?

Denn das mit dem Eis Benchmark von Crysis stimmt, da hatte ich auch manchmal nur 5 FPS!
Und der erste Benchmark von Crysis 25-45 FPS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Die Regeln lassen grüßen, keine Mehrfachpostings bitte!)
Meine Güte, hier haben wir wohl den ungekrönten double/triple-Post-Meister (man kann seine Beiträge auch editieren). Wie auch immer, Combo damals: Gigabyte GA-MA790X-DS4 und Corsair Value RAM 667@800 5 5 5 15 sowie 5000+ Black Edition@3200MHz und eben ECS 8800GT. OS WinXP. Der Athlon ist, meiner Meinung nach, einfach zu schwach für deine Graka, das hat mit dem Cache dann auch nur indirekt was zu tun, sondern eher mit der ganzen Architektur.

PS: Der Kern heißt Brisbane und nicht Brisband.

danke für die Info!

MFG Hofmann

P.S. Was für ein CPU hat die beste Leistung zum Zocken! Sprich einen älteren FX oder die neue Phenom Generation?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Intel wechseln und zwar diesen >>hier<< das ist deutlich effektiver als alles, was man derzeit von AMD zu kaufen kriegt. Ansonsten bleibt nur der Phenom ...

Und was für ein Ram (4GB), und Mainboard würdest du dazu nehmen? Ne billige Variante und die High-End Variante. Danke!:)

Und was mache ich dann mit meinen alten Komponenten? Was kann ich noch dafür verlange?! Wo könnte ich das gut los werden? Hättest du da einen Idee?

MFG

na ja wenn du ein Board hast was X4 verträgt dann kommst du billiger weg , soviel langsammer sind die X4 Phenom auch nicht!
so auf die schnelle gequckt Phenom support ist mit neuem Biso drin !
Ist doch dein ASUS ?

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._Core_2_Quad_Q8200_gegen_Q6600_und_Phenom_X4/

wobei ich nicht ganz glaube das die CPU bremst

tricker87 schrieb:
Bei den Benchmarks von Crysis ist mir aufgefallen das die Grafikkarte gerade mal bis max. 50% ausslastung läuft und auch kaum warm wird. und CPU läuft bei 65%.

CPU wird nur zu 65% ausgelastet und soll zu langsam sein ?

Ich vermute es liegt an was anderen !

jetzt mal so geraten : womit kühlst du denn X2 @3,1Ghz ?
takte mal denn Prozzi auf standard und lass denn gleichen Benchmark laufen!

CAT 8.9 drauf ?

interessant währe wenn jemand mit X2 @3Ghz & HD48xx Graka melden würde um vergleich benches zu sehen !

wobei wenn alles andere flüssig läuft nur der Benchmark Crysis nicht , dann würde ich drauf schei***

Zuletzt bearbeitet:
Nur bei Crysis, und der Arbeitet auch nur so wenig wenn kleine Auflösungen sind, weil wenn ich 1650*1050 nehme und alles hoch dann läuft die Grake fast auf 82% Auslastung und CPU 98%

Aber das mit der Grake das die keine vollauslastung bekommt liegt ja am Proz! Wurde mir schon öffters gesagt.

Also ich kann nur sagen ich hatte vorher ein Asus M2A hatte da die CPU auch auf 3,2GHz laufen, und wird Maximal 55C° Warm das aber nur im Sommer! und mit einer Asus EN8800GTX hatte ich bei 3DMark06 8600 Punkte!

Dann habe ich mir ein Crosshair I geholt da hatte ich dann 9200 Punkte.

Dann habe ich mir noch eine EN8800GTX geholt im SLI gearde mal 13500Punkte, und hatte dann dar durch einen neuen Heuzkörper bei mir im Zimmer!:)

Ja danach habe ich dann die Karten Verkauft und die HD 4870 von Club 3D geholt und mit der habe ich gerade so 11600 Punkte.

Betriebsysteme habe ich schon XP, Vista 32 und 64 bit versucht aber keine veränderung. Und ja mein Rechner ist voll die Grücke! Warum auch immer? Ist ein Netzteil von Tacens drin 1000W müsste eigentlcih dicke schicken, habe extra auf die +5VSB 3 Amper Leistung für die CPU zum Takten. Von OCZ Rams die sollen auch gut sein.

Ich habe schon im Bios gespielt verschiedene Benchmark Versionen ausprobiert Nvidia ATI!

kp warum der so lam ist!

Zuletzt bearbeitet:
OK
1000W einduetig zuviel^^

dann kauf dir doch denn Phenom X4 9950 , gibt es ab ~140€ der dürfte deutlich schneller sein
hat aber ein TDP von 140W:freak:
der 9850 hat 125W
es hibt aber auch einen 9750 mit 95W, aber das ist kein Black Edition mehr!

das update von 2x8800 (hat doch vorteile im Winter^^) auf HD4870 war aber ein rückschritt ,außer du hattes die berüchtigen Mikroruckler;-)

crysis miit einer GTX & denn alten Board hast du aber nicht gebenscht ?

hast du mal in netz zB hier nach Benchmarks gesucht :

http://www.hwbot.org/quickSearch.do?hardwareId=GPU_1361

aquamark ist sehr CPU lasstig , sieh nach ob deine werte ähnlich !

Zuletzt bearbeitet:
Ja das STimmt jetzt vermisse ich meine 2 GTX, kalt! Die CLub 3D ist Overclock mit 800MHz Core Takt.

Was ist daran so schlimm wenn die CPU jetzt 125 statt 140 Watt hat, auser mehr Wärme?

MFG

Nein da wollte ich an Crysis noch gar nett mal denken weil mit dem alten Board für 40 euro kann man nett viel erwarten!

Aquamark ist immer gut gelaufen seit dem ich die GTX habe/hatte.

Aber von den Werten kann ich ja nur Träumen.

Warum machen eigentlich so viele den AMD Phenom runter, die 15% Leistung die Fehlen gegen vergleichbare Intels, und?

Der Kostet er ja auch nur fast die hälfte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen. Satzendzeicheninflation beseitigt.)
Zurück
Oben