Wollte mich auch mal zu Wort melden
1.
Hier werden manchmal Äpfel mit Birnen verglichen. Einigen Posts zur Folge, erreicht ein Intel System mehr 3DMark (egal, ob dieser Benchmark nun seriös ist oder nicht ^^) Punkte, als ein AMD System mit gleicher GPU / Grafikkarte.
Natürlich ist dem so - aber nicht, weil die AMD CPU die Karte so sehr ausbremst ((die des Thread Starters ist auf 3,1 - 3,2 GHz getaktet) "ausbremsen zu sagen, finde ich übertrieben in diesem Fall) - sondern vielmehr, weil 3DMark, besonders seit Version 06, extrem CPU lastig ist und auch ihr Wert auch mit in das Ergebnis einfließt, welches sich wie folgt zusammensetzt:
aus Shader (SM2.0 / SM3.0) und CPU Punkten. Letztere dürften bei einer Intel CPU mal eben um 1000 Punkte höher liegen (wie vom Vorredner schon erwähnt), als bei einem, von der Frequenz her, gleichschnellen AMD Pendant. Daher der höhere Score.
Schließe ansonsten in allen Punkten Tinpoint an.
2.
Um auf Tinpoints Bitte, einen Vergleichswert mit ähnlichem System (Siehe Signatur) zu posten, einzugehen:
[11538 3DMarks]
--------------------------
- SM 2.0 Score: 5118
- SM 3.0 Score: 5979
- CPU Score: 2363
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=8265957
@Threadstarter
Da unsere CPUs fast "identisch" sind, du aber eine schnellere Grafikkarte hast, würde ich die Tipps der anderen nochmal zu Herzen nehmen. Dein Ergebnis ist für AMD-Verhältnisse nicht "beunruhigend", dennoch sollten es mindestens über 12.000 3DMarks mit deiner Karte sein.
Schwer ist es nur, eine Musterantwort für solch ein Problem zu geben, dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle, die die Leistung eines Systems beeinflussen. Schau dir die üblichen Dinge auf deinem Rechner an - unnötige Dienste und Prozesse beenden (und aus dem Autostart entfernen), Bios optimal einstellen (vorallem immer prüfen, ob es ein neues Bios gibt, und - was es "verbessert"), neueste Treiber benutzen (nicht nur Grafikkarten- sondern besonders Chipsatztreiber) usw.
Du erwähnst auch, dass deine Karte im idle-Betrieb (also außerhalb einer 3D-Anwendung) untertaktet sei - Dies ist auch bei meiner 4850 so - Wenn du dir den Rivatuner mal zu Herzen nimmst kannst du die Taktraten über den einbauten Leistungsmonitor, grafisch nachvollziehen. Sobald ein Spiel / 3D-Anwendung gestartet wird, ruft die Karte das 3DProfil ihres Bios' ab und taktet sich auf Normal-Niveau. Zumindest ist das bei mir so - habe mich anfänglichs auch erst skeptisch gewundert
Zur Not, kannst du die Karte per Rivatuner Profil auch selbst auf die gewünschte Taktrate setzen - Anleitungen dazu gibt es bei den Machern auf Guru3D.
http://www.guru3d.com/category/rivatuner/
MfG Sony
P.S: Ich hoffe, niemand fühlt sich durch meinen Post angegriffen *cookies verteilt* ^^