AMD Dual Core 5000+ Brisband zu langsam für Crysis?

tricker87 schrieb:
Warum machen eigentlich so viele den AMD Phenom runter, die 15% Leistung die Fehlen gegen vergleichbare Intels, und?


Der Kostet er ja auch nur fast die hälfte!

weil die keine Ahnung haben , im Endeffekt ist das dann auch egal meist bremst vorher bei SPielen die Graka , außer man Spielt in 640x480

Aber wenn ich das hier immer lese, egal welches System der Fragesteller hat und dann pauschal ein intel c2D empfohlen wird :freak:

Ist ein Zeichen dafür das nur nachgeplappert wird, was irgendwo aufgeschnappt wurde!

wenn du ein Board hast das Phenom kompatibel ist dann nimm denn ,dieser ist deutlich schneller als dedie alte X2 Architektur, bei gleichen takt.

Du sparst dir ein Board , RAM läuft ja nur der Kühler belibt noch aus !

Zum TDP eigentlich ist dieser ein Entscheidungskriterium für Hersteller von PC damit diese die Kühlung optimal auslegen können !

such mal bei HWbot nach 3 GHz X2 +HD4850 dann weißt du wie gut e deine werte sind!


PS ich hab selbst einen Q6600
 
auf intel cpu´s läuft der 3dmark immer besser... und in crysis reicht ein 5000+ aus und da du sie ja übertaktest hast dürfte da nichts ausbremsen.


bzw: wenn du einen intel auf 3ghz übertaktest und einen amd auch auf die 3ghz bringst haste im 3dmark gute 2k punkte mehr,aber in spielen die gleiche leistung.
 
Wollte mich auch mal zu Wort melden ;)

1.

Hier werden manchmal Äpfel mit Birnen verglichen. Einigen Posts zur Folge, erreicht ein Intel System mehr 3DMark (egal, ob dieser Benchmark nun seriös ist oder nicht ^^) Punkte, als ein AMD System mit gleicher GPU / Grafikkarte.

Natürlich ist dem so - aber nicht, weil die AMD CPU die Karte so sehr ausbremst ((die des Thread Starters ist auf 3,1 - 3,2 GHz getaktet) "ausbremsen zu sagen, finde ich übertrieben in diesem Fall) - sondern vielmehr, weil 3DMark, besonders seit Version 06, extrem CPU lastig ist und auch ihr Wert auch mit in das Ergebnis einfließt, welches sich wie folgt zusammensetzt:

aus Shader (SM2.0 / SM3.0) und CPU Punkten. Letztere dürften bei einer Intel CPU mal eben um 1000 Punkte höher liegen (wie vom Vorredner schon erwähnt), als bei einem, von der Frequenz her, gleichschnellen AMD Pendant. Daher der höhere Score.

Schließe ansonsten in allen Punkten Tinpoint an.

2.
Um auf Tinpoints Bitte, einen Vergleichswert mit ähnlichem System (Siehe Signatur) zu posten, einzugehen:

[11538 3DMarks]
--------------------------
- SM 2.0 Score: 5118
- SM 3.0 Score: 5979
- CPU Score: 2363

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=8265957

@Threadstarter
Da unsere CPUs fast "identisch" sind, du aber eine schnellere Grafikkarte hast, würde ich die Tipps der anderen nochmal zu Herzen nehmen. Dein Ergebnis ist für AMD-Verhältnisse nicht "beunruhigend", dennoch sollten es mindestens über 12.000 3DMarks mit deiner Karte sein.

Schwer ist es nur, eine Musterantwort für solch ein Problem zu geben, dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle, die die Leistung eines Systems beeinflussen. Schau dir die üblichen Dinge auf deinem Rechner an - unnötige Dienste und Prozesse beenden (und aus dem Autostart entfernen), Bios optimal einstellen (vorallem immer prüfen, ob es ein neues Bios gibt, und - was es "verbessert"), neueste Treiber benutzen (nicht nur Grafikkarten- sondern besonders Chipsatztreiber) usw.

Du erwähnst auch, dass deine Karte im idle-Betrieb (also außerhalb einer 3D-Anwendung) untertaktet sei - Dies ist auch bei meiner 4850 so - Wenn du dir den Rivatuner mal zu Herzen nimmst kannst du die Taktraten über den einbauten Leistungsmonitor, grafisch nachvollziehen. Sobald ein Spiel / 3D-Anwendung gestartet wird, ruft die Karte das 3DProfil ihres Bios' ab und taktet sich auf Normal-Niveau. Zumindest ist das bei mir so - habe mich anfänglichs auch erst skeptisch gewundert ;)

Zur Not, kannst du die Karte per Rivatuner Profil auch selbst auf die gewünschte Taktrate setzen - Anleitungen dazu gibt es bei den Machern auf Guru3D.

http://www.guru3d.com/category/rivatuner/

MfG Sony :)

P.S: Ich hoffe, niemand fühlt sich durch meinen Post angegriffen *cookies verteilt* ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe in meinem System ein bischen mal durchstöbert und habe mir die Benchmark Werte verglichen von 3DMark06 und bei der SM2.0 Score und HRR/SM3.0 Score kann ich eigentlcih fast mit halten wenn ich die Karte noch hoch Takte. Alles schön und gut nur ich habe dann auch mal mit diesem TechPowerUp Tool meine Karte mal ausgelesen und muss sagen, ist sehr interesant! Weil da auch Kein PCI 2.0 steht. Und das Crosshair unterstütz 2.0! Aber ok schaut mal selbst?

Also hat das eine Bedeutung, das da so ein durcheinander steht oder ist das Software fehler?

MFG

Achso dann habe ich das immer Falsch verstanden das mit Dem PCI 2.0 Sorry?

Achso dachte schon ich habe eine Defekte Karte!!!

Aber vielen danke für ihren beitrag, denn ich glaube ich habe ein kleines problem mit meinen Ram, Weil mit einem Ram, sprich 2GB ohne "Dual Channel" und die Karte bis an ihre Grenze Getaktet schafft mein System jetzt 12171 Punkte und ich würd mal sagen das ich scheiß Ramms habe die nicht den Dual-Channel unter stützen. Mit Dual -Channel Grake voll Getaktet 11876!! Und ich binn fast immer von ausgegangen das, das zu vergleichende System ungetaktet ist! Und vorher mit Dual Channel Leicht getaktet 11700 Punkte!

Aber man hört ja nie auf mit dem lernen, durch die ganzen Infos hier weiß ich jetzt auf jeden fall ein bischen mehr und bedanke mich für alle Kommentare. Aber bestell mir trozdem jetzt den Phenom mit dem bin ich besser dran. Und kann mir auch gleich ein paar gescheide Rams holen.

Kennt jemand gute Ram´s für Phenom CPU´s ?

MFG
Zitat!
"die werte sind fast gleich von euch , ist wohl ein zeichen dafür das ein X2@3Ghz wohl nicht mehr genung power hat für die HD4870 bzw einen großen unterscheid zwischen HD4850 & 4850 zu bewirken!!"

Ja gebe ich dir recht! Die Karte hat noch mehr potenzial, die CPU ist nicht das ware. denn ungetaktet auf 2,6 schafft mein system gerade mal 11216 ungefähr.
 

Anhänge

  • Tech Power Analyse.gif
    Tech Power Analyse.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
die werte sind fast gleich von euch , ist wohl ein zeichen dafür das ein X2@3Ghz wohl nicht mehr genung power hat für die HD4870 bzw einen großen unterscheid zwischen HD4850 & 4850 zu bewirken!!

ist jetzt so mal eine Idee!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tinpoint. In diesem Fall hast du glaube ich auch recht.

Ich werde mir mal den ORB (online result browser) von Futuremark zu 3DMark 06 anschauen und X2 CPUs mit 4870ern raussuchen. Wäre wirklich interessant zu sehen, ob ein 3.2GHz getakteter AMD dafür wirklich (zumindest für 3DMark) nicht mehr reicht.

Trotzdem würde ich das mit Vorsicht genießen.

Ich hatte kürzlich einen Phenom 9850er BE (Black Edition) in meinem System - ausgehliehen, zum Testen.

Sicherlich hatte ich prompt 1000 Punkte mehr in 3DMark, aber auch nur, wegen des CPU Scores. Die Shader gingen um 400-500 Punkte jeweils zurück, weil der Phenom 9850 mit 2500MHz (Standardtakt) doch um 700 MHz hinter meinem auf 3.2GHz getakteten X2 liegt. Sicherlich macht die K10 Architektur einiges wieder wett, trotzdem fand ich das Ergebnis interessant :)

:Update:
Klick

Der obige Link zeigt Ergebnisse aller AMD X2 CPUs mit einer Taktfrequenz zwischen 3000-3300 MHz in Kombination mit einer Radeon 4870. 12382 ist dabei das höchste Ergebnis.
Zeigt also, das ein X2 wirklich nicht "mehr" rausholen kann. Man darf aber nicht vergessen, dass dies die Standardbenchmark ist - also ohne AF und AA. Die Stärken der 4800er Serie liegen nämlich ganz klar dort. Und das liegt eher dem Chip und Speicher der Karte zur Laste, anstelle der CPU. Somit sind diese Ergebnisse eher kleine Richtwerte, man sollte sich aber nicht zu sehr drauf verlassen.

Wie gesagt - 3DMark ist sehr durch die CPU zu beeinflussen und somit nicht sehr wahrheitsgemäß über die Spieleleistung (besonders bei hohen Details + AA + AF), welche die Karte wirklich erzielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
SonyXP schrieb:
Hier werden manchmal Äpfel mit Birnen verglichen. Einigen Posts zur Folge, erreicht ein Intel System mehr 3DMark (egal, ob dieser Benchmark nun seriös ist oder nicht ^^) Punkte, als ein AMD System mit gleicher GPU / Grafikkarte.

Natürlich ist dem so - aber nicht, weil die AMD CPU die Karte so sehr ausbremst ((die des Thread Starters ist auf 3,1 - 3,2 GHz getaktet) "ausbremsen zu sagen, finde ich übertrieben in diesem Fall) - sondern vielmehr, weil 3DMark, besonders seit Version 06, extrem CPU lastig ist und auch ihr Wert auch mit in das Ergebnis einfließt, welches sich wie folgt zusammensetzt:
Das ist alles gut und schön und natürlich auch richtig, aber dennoch halte ich es für gesichert, dass die CPU zu schwachbrüstig für die 4870 ist. Aber es gibt einen einfachen Weg das herauszufinden. Der Threadertseller kann ja mal den Crysis-GPU/CPU-Benchmark durchlaufen lassen. Und zwar mit gleichbleibendem CPU-Takt, aber den Takt der HD4870 langsam anheben. Wenn sich die Frame Rate dadurch wenig oder kaum erhöht, dann liegt offensichtlich eine CPU-Limitierung vor. Er kann auch andersherum vorgehen. Die Karte lassen wie sie ist und den CPU-Takt langsam hochziehen (er hat ja einen BE dürfte an sich kein Problem darstellen). Wenn sich die Framerate stark erhöht, dann liegt eine CPU-Limitierung vor.


Tinpoint schrieb:
Aber wenn ich das hier immer lese, egal welches System der Fragesteller hat und dann pauschal ein intel c2D empfohlen wird

Ist ein Zeichen dafür das nur nachgeplappert wird, was irgendwo aufgeschnappt wurde!
Nunja oftmals schon und mich regt das auch wahnsinnig auf, aber dass der Phenom, was seine Leistungsfähigkeit in Bezug auf den Energieverbrauch anbelangt und das was er dabei kostet, nicht gerade das beste Angebot ist (es sei denn man braucht nun unbedingt einen günstigen Quadcore, was auf fast niemanden zutrifft) ist doch wohl unstrittig. Und wenn der Threadersteller seinen Brisbane (so übertaktet wie er ist) durch den Phenom ersetzt, würde er fast nix davon merken. Natürlich könnte man argumentrieren, dass man den Phenom auch übertakten kann, aber wir wissen beide, dass da nicht viel Luft ist und dass ziemlich viele AM+ Mainboards mit der Leistungsaufnahme eines normalen 9950 BE schon überfordert sind, geschweige denn mit einem auf über 3GHz übertakteten. Und es geht doch in diesem Thread darum, dass der Threadersteller Performance-Probleme hat, oder? Nun, wenn es eine CPU-Limitierung ist, dann hat AMD eigentlich nix im Angebot, was seine Lage signifikant verbessern würde- jedenfalls noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Antwort, das meine ich ernst - Da kann man ja nur zustimmen (auch, wenn ich mir dadurch meinen voherigen posts widerspreche ;) )
 
@abcd12

wahr , es ging mir darum das ihm ein C2D empfohlen wurde und wenn schon ein Phenom passt dann kann er denn nehmen !

Du hast aber recht , deshalb hab ich gesagt, das ich nicht ganz glaube das ein X2 @3,1Ghz bremst !

Er scheint ein Peformace Problem zu haben , ob es wirklich eins ist , ist schwer zu sagen !
Immerhin ruckelt Crysis und das ruckelt ja auf jedem PC ;)



deshalb auch mein Vorschlag : denn X2 wieder auf default takt zu stellen , benschen umnd mit vorher vergleichen !

nicht das es OC problem ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
Er scheint ein Peformace Problem zu haben , ob es wirklich eins ist , ist schwer zu sagen !
Das ist natürlich die Frage. Ich würde schon sagen, dass wir es hier mit Jammern auf hohem Niveau zu tun haben. Mich würde deshalb aber schon interessieren, ob bei tricker87 nun eine CPU-Limitierung vorliegt.

Aber gerade was bei seinem erstem Post thematisiert wurde, dass der Rechner in dem Eis-Level "abkackt", das konnte ich bei mir auch beobachten, solange ich den 5000+ BE hatte. Und das hat sich mit dem E5200 (@3,3GHz) deutlich entspannt. Allerdings spiele ich nicht wirklich Crysis (Ich mag das Spiel aus irgendeinem Grund nicht, und wenn ich könnte (FSK18 :(), hätte ich es auch schon verkauft.) insofern hätte ich meinen 5000+ auch behalten können, weil in allen anderen Spielen, die ich so habe, kann ich keinen Unterschied in der Performance feststellen.
 
Moin,
also ich hatte bis vor kurzen auch den 5000+BL... in crysis bin ich auch nie über mittlere details rüber gekomm, weil der 5000+ zu langsam für die 8800GTX war, sobald ich die graka übertaktet habe, habe ich meist etwas weniger punkte als vorher gehabt bei 3dmark06, und mein 5000+ lief schon auf 3,2 Ghz...

nen bekannter von mir hatte auch die cpu mit 2 8800GTX, und ich hab ihn mit einer 8800GTX immer im 3dmark06 geschlagen, weil ganz einfach zwei GTX zu viel für den 5000+ ist!!!!

wenn du dir ne neue cpu holen willst, kann ich dir den Phenom 9850 empfehlen, bei mir läuft er ohne probleme... und zum ram: hol die 2 oder 4 GB G.E.I.L Black Dragon speicher, der arbeite perfekt mit asus boards und dem phenom zusamm....

P.S ziemlich blöd von dir die beiden 8800GTX zu verkaufen... die neuen Nvidia karten kann man in die tonne kloppen, die ati gehen mit der richtigen config schon gut ab, aber ich hätte lieber die beiden GTX behalten!!!

und zu abcd12 das ist völliger schwachsinn was du da über den phenom labberst... ich selbst habe den 9850 auf 3,0 Ghz 100% stabil auf einem AM2 board am laufen, und ganz ehrlich, mein rechner verbaucht im windows betriebt grade mal 238 watt und in game zwischen 300 und 350 watt.... übertacktet!!!!!! und ich habe nen ziemlichen leistungs schub von 5000+ @ 3Ghz zu 9850 @ 3Ghz gemerkt... also bevor du sagst das die phenoms nicht bringen und scheisse sind, solltest du dir mal ein kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut wenn er keine ram braucht und seiner gut ist, dann brauch er natürlich kein neuen... abe is doch logisch das zwei 8800GTX schneller sind als eine 4870... wenn er schlau gewesen wäre hätte er die GTX behalten und sich einfach nen Phenom gekauft... damit kann man so ziemlich alles flüssig und auf hohen details auf nen 22 zoll zocken was es gibt!!!!
 
@ darkfire

Wieviel Punkte machst du auf Standarteinstellung im 3dMark06 ?
 
ich glaube so um die 12.000 sind das...
 
ohje, irgendwie scheinen mir AMD's echt ein wenig benachteiligt im 3dMark, wenn ich meine 14000 betrachte :D
 
fühlst dich wohl ganz toll wa.... ich setze nicht viel auf die 3dmark kacke, intel cpus haben vieleicht mehr punkte im 3dmark aber im alltag bringt euch das auch nichts... MERKSTE WAS...

und im übrigen, solltest du auch mal dran denken das ich nur nen AM2 board und kein AM2+ habe... somit kann der phenom sein komplettes potential nicht nutzen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal ganz cool, das hier ist nicht der richtige Platz um Deine schlechte Laune an Anderen auszulassen.

intel cpus haben vieleicht mehr punkte im 3dmark aber im alltag bringt euch das auch nichts... MERKSTE WAS...

Das ist völliger Schwachsinn, wenn Du Dir so sicher bist, kannst du ja in andern Threads beim leidigen Thema "AMD oder Intel" mitdiskutieren.
Jedenfalls ist mir derartigen Ausrufen keinem geholfen.

Peace mfg
 
Zurück
Oben