AMD Embedded Kabini kaufen?

|Bastion|

Lieutenant
Hi,

leider werde ich nun etwas ungeduldig, was Kabini betrifft. Es sind leider noch immer keine Mini ITX Boards mit dem 5200 im Handel erhältlich (obwohl tausendmal angekündigt). Deshalb habe ich etwas recherchiert, und das hier gefunden. Ist zwar nicht auf Lager, sollte aber durch Bestellung kommen. Leider hat das Mainboard kein WLAN, das kann man ja aber durch den Mini PCIE Steckplatz nachrüsten.

Nun meine Frage: Ist etwas bei diesen Embedded Prozessoren und Mainboards zu beachten? Oder einfach drauf loslegen?

Was hat ein Embedded Prozessor für einen Mehrwert, außer vlt 24/7? Längere Garantie?

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...313-S3---Mainboard--Mini-ITX--AMD-GX-420.html

Grüße

Auf die CPU hast du keine Garantie, die ist direkt mit dem Mainboard verlötet - Fujitsu gibt für gewöhnlich zwei Jahre Garantie auf das Mainboard. Da es sich um ein Industriemainboard handelt, bekommst du z.B. Features wie höheren Temperaturbereich bzw. einen Hardware Watchdog. Das schöne bei Fujitsu Mainboards ist "Designed and Made in Germany" (Augsburg) - bei Mainboards ist das fast ein Alleinstellungsmerkmal (abgesehen von Kontron). Allerdings ist der Preis für das Teil sehr hoch, da bekommt man schon Haswell mit Mini-ITX Mainboard.

Ja das ist natürlich richtig. Fur Fujitsu und Globalfoundries zahle ich aber lieber als für Intel und FAB 28. Also habe ich keine Nachteile, sondern eher nur (wenn auch für mich unwichtige) Vorteile, einen embedded Prozessor zu kaufen.

Ich bin drauf und dran mir das Ding zu kaufen. Natürlich ist der Preis dafür hoch.

Warum schaffen es eigtl. nicht die Mainboard Hersteller, die Kabini Mainboards zu verkaufen? Bei Notebooks sieht es ähnlich aus, warum? Der Kabini ist doch nicht so schlecht, evtl sogar gleichwertig oder geringfügig schwächer als der "ach so tolle" Silvermont.

lyssas-gesandte schrieb:
Also habe ich keine Nachteile, sondern eher nur (wenn auch für mich unwichtige) Vorteile, einen embedded Prozessor zu kaufen.
Wenn die technischen Daten der Embedded CPU mit den der Consumer CPU übereinstimmen, dann hast du keine Nachteile. Ich hab selbst ein Fujitsu Mainboard (D3003-S2) mit AMD T56N (Zacate, Embedded E-350) im Einsatz und bis auf die 5 Warntöne beim Start, dass keine Tastatur angeschlossen ist (kann man scheinbar nicht abschalten) bin ich mit dem Teil zufrieden.

lyssas-gesandte schrieb:
Warum schaffen es eigtl. nicht die Mainboard Hersteller, die Kabini Mainboards zu verkaufen? Bei Notebooks sieht es ähnlich aus, warum? Der Kabini ist doch nicht so schlecht, evtl sogar gleichwertig oder geringfügig schwächer als der "ach so tolle" Silvermont.
Möglicherweise liefert AMD auch einfach keine Chips. Auch beim Fujitsu Mainboard steht beim Lieferstatus "Nicht Lagernd" und selbst die Datenblätter bei Fujitsu enthalten noch den Hinweis, dass es sich um ein vorläufiges Datenblatt handelt (RAID wurde z.B. durchgestrichen, scheinbar hat AMD noch nicht einmal die Chipsatzspezifikation fertig).

Das ist echt Schade für AMD. Warum das so ist, weiß aber sicherlich kaum einer. Wird ja nicht an vollen Kapazitäten bei Global Foundries liegen oder?
Ergänzung ()

Das ist echt Schade für AMD. Warum das so ist, weiß aber sicherlich kaum einer. Wird ja nicht an vollen Kapazitäten bei Global Foundries liegen oder?

Möglicherweise doch - AMD fertigt dieses Jahr wohl so viele CPUs, wie noch nie zuvor in der Unternehmensgeschichte: die Konsolen machen es möglich. Wie es mit Umsatz und Gewinn aussieht, wird man nächstes Jahr sehen: auch Intel kämpft aufgrund sinkender PC-Verkäufe um neue Märkte und deshalb dürfte es schon einen Preiskampf gegeben haben. Gerade der Anlauf von neuen Produkten ist immer kritisch, da die Yields zu Beginn für gewöhnlich am geringsten sind und für das diesjährige Weihnachtsgeschäft ein starker Ramp-Up bei der Stückzahl zu erwarten ist - da will man vielleicht auch keine Risiken eingehen, dass man am Ende nicht liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben