Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Embedded: Umsatzverdoppelung mit neuen Zen-Produkten im Blick
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Embedded: Umsatzverdoppelung mit neuen Zen-Produkten im Blick
Vulture
Lieutenant
Haben sie es wirklich nicht kapiert, oder setzt da vielleicht ein gewisser blauer Konkurent gewisse "Anreize" damit es beim status quo bleibt?Roche schrieb:Insbesondere die Notebook Hersteller haben es wohl noch immer nicht kapiert.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Cool Master
Fleet Admiral
Roche schrieb:Aber auch andere Unternehmen wie bspw. Noctua haben reichlich lange gebraucht um zu erkennen, dass AMDs Zen Produkte keine Eintagsfliegen sind.
Nicht wirklich. Noctua war als einer der erstem auf dem Markt als es um Threadripper ging. Klar, es war kein 100% Threadripper Kühler sondern einfach nur einer mit passendem Adapter aber da muss man auch AMD die Schuld geben die wohl einfach keine Sampels an die Hersteller raus geschickt haben bzw. dies viel zu spät passiert ist. Hat man ja auch an EK gesehen, die genau das gleiche Problem hatten. Bevor man aber halt nichts bringt bringt man halt einfach ein Adapter-Kit und entwickelt ein neuen Kühler sobald man die Teile hat.
Botcruscher
Captain
Epic hat für mich exakt nichts embedded zu tun. Das sind für mich Geräte mit einer TDP weit unter 10W. Selbst gegen einen aktuellen Atom hat AMD im Moment absolut nichts. Der gesamte Low Power Bereich wird nicht abgedeckt. Von quasi nichts eine Verdopplung zu schaffen sind niedrig gesteckte Ziele.
CooperakaTigger
Ensign
just_fre@kin schrieb:Leider trifft man diese Prozessoren, besonders Ersteren, kaum in freier Wildbahn an.
Richtig, der Udoo Bolt ist das einzige Board, so wie ich das sehe. Leider ist die Kickstarter Kampagne schon rum, aber die fangen wohl schon an auszuliefern. Mit der News hier lässt sich ja nur hoffen das da noch mehr kommt
Botcruscher
Captain
Der Bolt ist einfach nur bezeichnend für typisches AMD Managementversagen. Wenn sich die Käufer per Kickstarter Kampagne selber kümmern müssen läuft was enorm aus dem Ruder. Bis jetzt hat es Ryzen embedded nicht mal auf auf ein ITX-Brett geschafft.
Cool Master
Fleet Admiral
@Botcruscher
Da muss man AMD aber auch etwas in Schutz nehmen. Es ist nun mal so, dass alle Hersteller Intel hinterher kriechen. Kaum ein Hersteller bietet wirklich AMD Hardware an. Sieht man ja wenn man mal sich die fertig Rechner anschaut. Das ist zu ~70-80% Intel und AMD bekommt man auch noch die seltsamen Configs wie z.B. der Medion Rechner mit 12 GB statt 16 GB und Dual Channel.
Mehr als die Chips anbieten kann AMD halt nicht außer sie fertigen selber Geräte was aber wohl nicht wirklich wirtschaftlich ist da wohl kaum eine Nachfrage da ist. Aber ja das ist halt das typische Henne-Ei Problem. Es gibt zwar einige Kunden aber keine HW es gibt aber auch keine HW weil es kaum Kunden gibt.
Da muss man AMD aber auch etwas in Schutz nehmen. Es ist nun mal so, dass alle Hersteller Intel hinterher kriechen. Kaum ein Hersteller bietet wirklich AMD Hardware an. Sieht man ja wenn man mal sich die fertig Rechner anschaut. Das ist zu ~70-80% Intel und AMD bekommt man auch noch die seltsamen Configs wie z.B. der Medion Rechner mit 12 GB statt 16 GB und Dual Channel.
Mehr als die Chips anbieten kann AMD halt nicht außer sie fertigen selber Geräte was aber wohl nicht wirklich wirtschaftlich ist da wohl kaum eine Nachfrage da ist. Aber ja das ist halt das typische Henne-Ei Problem. Es gibt zwar einige Kunden aber keine HW es gibt aber auch keine HW weil es kaum Kunden gibt.
Botcruscher
Captain
Erzähl doch keinen Quatsch. Das es im ITX Bereich keinen Markt gibt ist quatsch mit Soße. Für AMD bekomm ich nicht mal ein aktuellesgünstiges Bord geschweige denn eine verlötete CPU! Was noch Angeboten wird ist Jahre alter Müll mit BD oder Katzenkern! Die Chinesen löten dir zudem alles mögliche zusammen. Sonst würde es Kickstarter nicht geben. Das da "Amateure" erst Hardware bringen müssen ist ein Armutszeugnis für die Totalversager des Managements.
Cool Master
Fleet Admiral
Was genau soll an meiner Aussage nun Quatsch sein? Es ist nun mal Fakt, dass die großen Herstellern Intel in den Hintern kriechen. Wenn die Nachfrage so krass wäre, wie du meinst, würden die großen Hersteller da schon lange auch AMD Teile fertigen.
Anscheindet wollen die Leute, auch im ITX Bereich, nichts von AMD haben. Was wohl einfach an dem, von dir erwähnten, alten Müll liegt. Man muss einfach sagen vor Zen war AMD einfach nichts wert. Bevor also nun ein Hersteller Millionen in etwas neues investiert, ja so viel kostet eine neues Produkt, wird eben lieber drei mal überlegt ob nicht auf Intel gesetzt wird.
Gerade an dem Udoo sieht man es doch super, ganze 1447 Backer hatte das Projekt. Das ist nun nicht gerade die Nachfrage wo ein Supermicro oder andere Hersteller sagen "jup machen wir". Mach an die Zahl mal noch min. eine 0, eher zwei , dran dann wird es für ein großen Hersteller interessant. Bei nicht mal 1500 sicheren Abhanmen riskiert das einfach kein großer Hersteller.
Anscheindet wollen die Leute, auch im ITX Bereich, nichts von AMD haben. Was wohl einfach an dem, von dir erwähnten, alten Müll liegt. Man muss einfach sagen vor Zen war AMD einfach nichts wert. Bevor also nun ein Hersteller Millionen in etwas neues investiert, ja so viel kostet eine neues Produkt, wird eben lieber drei mal überlegt ob nicht auf Intel gesetzt wird.
Gerade an dem Udoo sieht man es doch super, ganze 1447 Backer hatte das Projekt. Das ist nun nicht gerade die Nachfrage wo ein Supermicro oder andere Hersteller sagen "jup machen wir". Mach an die Zahl mal noch min. eine 0, eher zwei , dran dann wird es für ein großen Hersteller interessant. Bei nicht mal 1500 sicheren Abhanmen riskiert das einfach kein großer Hersteller.
Sternengucker80
Commander
Bei FM2 und AM1 gab es ein größeres Interesse von den Herstellern. Nun sind wir wieder bei AM2 Zeiten im ITX Bereich.
Wenn die Notebooks nicht so auf zwang gedeckelt wären, würde ein Intel mit MX auch nicht gut dran stehen.
Komischerweise, dürfen die in ihren TDP Bereich arbeiten. Die Ryzen werden aber Absichtlich eingebremst.
Wenn die Notebooks nicht so auf zwang gedeckelt wären, würde ein Intel mit MX auch nicht gut dran stehen.
Komischerweise, dürfen die in ihren TDP Bereich arbeiten. Die Ryzen werden aber Absichtlich eingebremst.
Also wenn ich mir die Bilder in der News ansehe, so frage ich mich was die einzelnen SKUs der EPYC 3000 denn eigentlich bieten. Da ist das conga-B7E3 mit bis zu 16 Kernen und 4 x 10Gigabit Ethernet auf einer winzigen Platine, dann aber auch das Supermicro AS-5019D-FTN4 mit 8C, bis 512GB, aber nur 4xSATA und 4 Gigabit LAN Ports (dem des IPMI). Da frage ich mich, ob Supermicro die 10GbE einfach nicht nutzt oder conga diese über Zusatzchips (auf der Rückseite des Boards) realisiert hat?
AMD wäre beim nächsten Upgrade meines Heimservers sicher eine Alternative zu den Xeon-D, aber von 10GbE gehe ich nicht wieder ab und 8 SATA Ports sind auch Pflicht und bei Mini-ITX kann ich nicht beides nachrüsten.
AMD wäre beim nächsten Upgrade meines Heimservers sicher eine Alternative zu den Xeon-D, aber von 10GbE gehe ich nicht wieder ab und 8 SATA Ports sind auch Pflicht und bei Mini-ITX kann ich nicht beides nachrüsten.
Matthias80
Captain
Leute ihr geht immer von euch aus... Mit eurem Wissensstand.
Die Leute kaufen was angeboten wird.
Intel dreht da sehr viel das es so bleibt wie es ist!
Tolles Beispiel für die Unwissenheit.
Wurde als Techniker vom Einkauf gefragt welche CPU. (Intel).
Meine erste Gegenfrage. Warum nicht AMD?
Haben sie nicht...
Ok mmh 2 CPUs standen in der engeren Wahl.
Warum nicht diese CPU?
Einkauf: was die gibt es? Muss ich mal nachfragen...
Ihr seht also die breite Masse sind Schafe!!!
Denke mir alles kostet Geld.
Wenn amd könnte wie sie wollten wäre vieles schon da...
Ich kann nur sagen wtf!
Will haben!!! 😍
Die Leute kaufen was angeboten wird.
Intel dreht da sehr viel das es so bleibt wie es ist!
Tolles Beispiel für die Unwissenheit.
Wurde als Techniker vom Einkauf gefragt welche CPU. (Intel).
Meine erste Gegenfrage. Warum nicht AMD?
Haben sie nicht...
Ok mmh 2 CPUs standen in der engeren Wahl.
Warum nicht diese CPU?
Einkauf: was die gibt es? Muss ich mal nachfragen...
Ihr seht also die breite Masse sind Schafe!!!
Denke mir alles kostet Geld.
Wenn amd könnte wie sie wollten wäre vieles schon da...
Ich kann nur sagen wtf!
Will haben!!! 😍
UNDERESTIMATED
Banned
Necoro schrieb:@Muffknutscher @Cool Master @Andreas_
Deutschlehrer hier: Beides korrekt, leicht unterschiedliche Bedeutung (hier irrelevant), letzteres ist besser lesbar.
Mit fehlt da der zeitliche Bezug. "Jahresumsatz" wäre definierter gewesen, halt das ansonsten für ein mehr als sportliches Ziel "binnen drei Jahren den Umsatz zu verdreifachen". Sowas machen Startups wenn es gut läuft vielleicht - AMD traue ich das nicht zu
S
Shrimpy
Gast
[wege]mini schrieb:selbst die 100watt desktop apu ist nicht schneller als eine gtx1050ti mobile(~55watt) mit einem 35watt intel.
100watt?
Wir reden hier von APUs mit max 30W wo 90% der Notebooks raus gehen.
Desweiteren ist es kein wunder das Vega auch im mobile gegen eine rein auf DX11 zusammen geschnittene Gaming GPU verkackt.
Gemessen an DIE Size, takt und Verbrauch ist Vega10 ne Krücke zu GP104.
Aber selbst die Krücke in ner APU haut alles in diesem Umfeld(30W) tod da ausreichen nCUs drauf sind, mitm 19.2.3 jetzt noch mehr als sonst.
Wenn man schon bei 100W ist geht eh nichts an einer kaum teureren 1060 maxQ vorbei.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hayda Ministral
Banned
MIWA P3D schrieb:schau dir mal die Notebooks an von honnor Bau er seit kurzen Notebooks und schon technisch das beste AMD Geräte am start
Könnte mir das bitte jemand ins Deutsche übersetzen?
Cool Master
Fleet Admiral
@Hayda Ministral
(Huawei) Honor ist ein Hersteller, der aktuell die die beste technische Umsetzung von AMD Systemen macht. Hätte man aber mit wenigen Sekunden Google auch finden können:
https://www.notebookcheck.net/Huawe...-few-OEMs-doing-AMD-Ryzen-right.393866.0.html
(Huawei) Honor ist ein Hersteller, der aktuell die die beste technische Umsetzung von AMD Systemen macht. Hätte man aber mit wenigen Sekunden Google auch finden können:
https://www.notebookcheck.net/Huawe...-few-OEMs-doing-AMD-Ryzen-right.393866.0.html
Jepp das Teil wär ideal für eine NAS... da gibts aber nix null Fehlanzeige, von der Stange kann man die Dinger rein gar nicht kaufen und schon gar nicht mit 4 Sata anschlüssen und wenn man wirklich so ein Ding will gibts irgendwo einen versteckten bescheidenen Kickstarter.Botcruscher schrieb:Der Bolt ist einfach nur bezeichnend für typisches AMD Managementversagen. Wenn sich die Käufer per Kickstarter Kampagne selber kümmern müssen läuft was enorm aus dem Ruder. Bis jetzt hat es Ryzen embedded nicht mal auf auf ein ITX-Brett geschafft.
Klassischer AMD Launch! Bei Ryzen haben sie viel richtig gemacht im Notebook und Low Power Segment sind sie aber seit vielen Jahren komplett lernresistent.
Botcruscher
Captain
GPU- Abteilung kommt noch dazu. Wenn seit Hawaii regelmäßig alles am Refernzkühler scheitert ist das nicht Lernresistenz- das ist böswillige Absicht.
Warum sollte ich als Kunde auch auf solchen Mist warten, wenn ich einfach nur ein Stück Hardware haben will? Ich suche im Moment etwas für NAS, Firewall, VMs usw. Da ist Intel konkurrenzlos. ZBox 329 mit 6W TDP und zwei LAN. Warum soll ich als Kunde dafür verantwortlich sein, dass AMD sich mal bewegt und ein Angebot macht? Chips zu entwerfen und keine Produkte damit zu bringen klingt für mich nach der Geschäftsidee...
Cool Master schrieb:Gerade an dem Udoo sieht man es doch super, ganze 1447 Backer hatte das Projekt. Das ist nun nicht gerade die Nachfrage wo ein Supermicro oder andere Hersteller sagen "jup machen wir".
Warum sollte ich als Kunde auch auf solchen Mist warten, wenn ich einfach nur ein Stück Hardware haben will? Ich suche im Moment etwas für NAS, Firewall, VMs usw. Da ist Intel konkurrenzlos. ZBox 329 mit 6W TDP und zwei LAN. Warum soll ich als Kunde dafür verantwortlich sein, dass AMD sich mal bewegt und ein Angebot macht? Chips zu entwerfen und keine Produkte damit zu bringen klingt für mich nach der Geschäftsidee...
Cool Master
Fleet Admiral
@Botcruscher
Ich schrieb doch schon warum das so schwer ist. Schlechte Erfahrung in der Vergangenheit. AMD kann halt nicht wie Intel bei Herstellern anklopfen und sagen "Ey, macht mal!". Dafür hat AMD einfach nicht genug Marktmacht.
Ich bin da voll bei dir ein gutes NAS mit AMD wäre super, evtl. auch etwas mehr CPU Power damit man ein DNS-Server mit Pi-Hole oä Software laufen lassen kann. AMD baut halt nur die Chips für das verkaufen und entwickeln von Produkten sind andere zuständig. Diese Entwicklung kostet aber Millionen für die Hersteller und da will halt aktuell keiner so ein großes Risiko eingehen da die alten AMD Embeded Sachen sich wohl nicht verkauft haben.
Ich schrieb doch schon warum das so schwer ist. Schlechte Erfahrung in der Vergangenheit. AMD kann halt nicht wie Intel bei Herstellern anklopfen und sagen "Ey, macht mal!". Dafür hat AMD einfach nicht genug Marktmacht.
Ich bin da voll bei dir ein gutes NAS mit AMD wäre super, evtl. auch etwas mehr CPU Power damit man ein DNS-Server mit Pi-Hole oä Software laufen lassen kann. AMD baut halt nur die Chips für das verkaufen und entwickeln von Produkten sind andere zuständig. Diese Entwicklung kostet aber Millionen für die Hersteller und da will halt aktuell keiner so ein großes Risiko eingehen da die alten AMD Embeded Sachen sich wohl nicht verkauft haben.
Hayda Ministral
Banned
Cool Master schrieb:@Hayda Ministral
(Huawei) Honor ist ein Hersteller, der aktuell die die beste technische Umsetzung von AMD Systemen macht.
Aha. Danke.
Hätte man aber mit wenigen Sekunden Google auch finden können:
google translate funktioniert leider nicht bei Buchstabensuppen.