In das Intel System könnte man bspw. 6148er Xeons 2P verbauen. Das auf nur noch 8x Server erreicht auch 320 Cores.
Die 20C Xeons sind auf dem Papier zwar deutlich teurer, dafür kommt man mit 8x12x32GB auf 3TB (ggü. den 2,5TB bei AMD) Speicher. Es würden also 384x VMs zu 8GB drauf passen. Die Mehrkosten umgelegt auf die Anzahl der eingesparten Server würde bedeuten, dass die Server-Basiseinheiten, NTs, NICs, Switchports, Rackspace/Strom/Klima usw. usf. maximal ~2000€ pro Server kosten dürften - was außerordentlich wenig - eher sogar unrealistisch wenig ist. Sprich diese Lösung würde schlicht allein in den Kosten schonmal deutlich runter gehen zu AMDs Rechnung.
Dazu kommen die nur halb so hohen Kosten in Sachen Pro Blech-Server Lizenzen zur 14x AMD-Intel Rechnung.
Irgendwas passt da mal nicht so recht zusammen. Oder ist pures Marketing und in der Praxis so oder so nicht zu halten.
Wenn das Milchmädchen jetzt mal los rechnet:
- die AMD-Intel Kalku kommt auf 30480$ pro Server
-> Laut Intel kostet der 5118 Liste 1273$ / der 6148 Liste 3072$. Schlagen wir also den Differenzbetrag obendrauf = 34277$ pro Server
-> ein 32GB RDimm DDR4 2400 ggf. auch 2666 kostet ca. 370$ Liste. Die AMD Kalku geht sicher von 14 Server zu 12 Riegeln zu 8GB = 2688GB aus. Pauschal kostet der 8GB Riegel die Hälfte, wir rechnen also 2220$ auf den Server drauf
= 36497$
Allein durch diese Anpassung auf 8x Server komme ich bei gleichem CPU Count aber 384GB Speicher anstatt 320GB auf "nur" noch 291976$ -> ist zwar immernoch 50k teurer als das AMD System, aber dafür deckt es mehr RAM ab und damit auch mehr VMs, wenn gewünscht. Zudem liegt der Baseclock bei 2,4GHz zu 2,0GHz und der Turbo ist höher. -> pro Thread/Core ist also mehr Peformance vorhanden.
Die pro VM Rechnung würde damit pro Jahr 291976$ / 384 VMs / 3Y auf 253$ pro VM und Jahr kommen.
Wenn ich da noch weiter rumrechne finde ich sicher noch ne Lösung mit unter 245
Keine Ahnung wo da nun wirklich der Vorteil einer inhomogenen Infrastruktur liegen soll. Es gibt sicher ISPs, wo die Anforderung wie Arsch auf Eimer zu einer Epyc Lösung passt - und die tun dann auch gut das einfach zu kaufen. Die Rechnung da von AMD geht aber mMn so einfach nicht auf... Da man die Server so eben nicht bauen würde.