Volkimann schrieb:
Die Auswahl. Es gibt keine AMD CPUs für die Blades.
Ich brauche ein Blech, RAM und ein CNA, sonst nichts.
Im Chassis oder hinter dem passthrough Modulen des Chassis ist ein FC-SAN über FCoE verbunden. Ich Boote sogar den ESXi über FCoE aus'm SAN.
Darunter hänge ich seit ein paar Jahren Dell SC Storage. Zwei Mal pro Standort die Kombi jeweils mit VLT und VLTi. Spine-Leaf.
Macht weniger als 5 kWh für beide Serverräume und eine außerordentliche geringe Komplexität.
Wenn ich höre... DB Server Systeme von MS oder Oracle und so viele Kerne, dann muss ich immer an pubertierende Kids denken die keine Ahnung haben.
Es kostet sehr viel Geld die Server zu lizenzieren und ein modernes Datenbank System auf SSDs mit in Memory Technik und mehr als 8 Kerne... Selten oder eben Blödsinn.
Auch Windows Server, Hyper-V usw... Werden immer teurer mit der Anzahl der Kerne und nicht unbedingt effizienter. Geld, Geld, Geld...
X-Core Multiprozessor ist immer schneller und effizienter als die gleiche vermeintliche Core-Anzahl um den HT-Faktor multipliziert. HT bringt in der Praxis nicht wirklich viel.
Ich fahre pro Blade-Blech 50 VMs auf 2*10 Kerne. Wenn Mal Lastspitzen kommen, dann würde ein höherer Takt mehr bringen als mehr Kerne. Natürlich sollte der Cache nicht zu klein sein, dass bringt bei Intel sehr viel.
Wenn alle Systeme gebootet sind und keine Windows Updates vom SCCM verteilt werden, dann reichen um Mittel 15% der Summe der CPU Nennleistung.
Je nach Gesamtkalkulation würde ich dann eher auf 4+Sockel Systeme gucken als auf einem weiteren Host, wenn mehr ran muss.
Die Komplexität bleibt unverändert und die Leistungsaufnahme und der Kühlungsaufwand ist anders als bei einem weiteren Blech.
Ich Falle des Poweredge MX7000 mit den neuen Switches oder in Kombi mit den F10 S4148U ist bei gleichbleibender Leistungsaufnahme und Kühlung eine Steigerung von mindestens 100% möglich zu den Xeon V2/3 und es sind nur eine handvoll Kabel verbaut. Frischluftkühlung ist bei entsprechender Räumlichkeit kein Problem.
Ich persönlich mag FCoE sehr, das ist in Europa eher selten, Deutschland sehr sehr selten.
Ich muss in Europa, Osteuropa, China und USA die Datacenter betreiben und habe mit den Blades gute Erfahrungen.
GPU-Lastiges VDI (CAD usw...) schiebe ich auch seit Jahren in Chassis... Rennt direkt im SAN per FCoE und senkt ebenfalls die Komplexität....
https://www.amulethotkey.com/products/remote-workstation/blade-workstation/