Habe ich behauptet sie macht Probleme? Sie kann Probleme machen.
Das ist der Speicherdurchsatz einer EPYC CPU im Vergleich zu einem Xeon.
Anhang anzeigen 710205
https://www.anandtech.com/show/11544/intel-skylake-ep-vs-amd-epyc-7000-cpu-battle-of-the-decade/12
Wie gewährleistest du, dass eine Applikation, die womöglich in einer VM läuft mit solchen "seltsamen" Aufbau konstante Ergebnisse bringt? Her damit!
Nimm einen SQL Server installiere ihn auf rohen Blech und gib ihm 64 Kerne, da wird der EPYC abgehen. Installiere ein paar VMs mit Terminalserver, SQL Server, Exchange, SAP und du wirst je nach VM Konfiguration und Vorlieben deines VM Hosts unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
Beide Virtualisierer die ich gut kenne und für die ich zertifiziert bin (ESX und Hyper-V), werden eine VM zunächst immer auf einem NUMA Node halten, damit erreicht eine EPYC CPU aber nur einen Bruchteil vom möglichen Speicherdurchsatz. Was du also brauchst ist eine Applikation die NUMA Aware ist und Fummelei in deinem Virtualisierungshost, damit er die vCPUs aufteilt auf verschiedene Kerne aufteilt. Dann kannst du aber nur hoffen, dass die Applikationsthreads unabhängig voneinander arbeiten wie bei einem SQL Server. Hast du stattdessen einen Terminal Server unter Windows, willst du ja nicht, dass die Threads von Kern zu Kern geschaltet werden.
Am Ende brauchst du für solche gemischten Workloads Optimierung und Tests, die kosten Zeit und Zeit ist bekanntlich Geld.