News AMD-Epyc-Prozessoren: Alle Wege führen nach Rome

cansys schrieb:
Wir liegen gar nicht so weit auseinander, was die damalige Situation betrifft. Ein Kunde hat seinen neuen Server bei einem unseren Konkurrenten geholt, weil wir AMD EPYC nicht anbieten wollten (Machtwort vom Chef). Jetzt ärgert er sich zwar, weil ihm viel Geld durch die Lappen gegangen sind

Parallel dazu muss ich mir jeden Tag anhören, dass Kunden auf ihre Lieferungen warten. Warum? Intel kann nicht liefern. Dazu fast wöchentlich Anrufe, ob die CPUs von Intel denn nun sicher sind und, ob die Xeons auch betroffen sind. Aber beklagen wiederum, dass ihre Intel-Server seit den Patches lahmarschig geworden sind und hadern, ob sie bei Intel bleiben oder umsteigen sollen.

Aber da muss ich mich schon mal fragen, mit welchem Steinzeit OS die Rübe vom Cheffe noch läuft?
Intel kann nicht liefern, die Kunden jammern über schlechte Performance, Patchaufwand und Sicherheitslücken bei Intel, Kunden gehen zur Konkurrenz, Cheffe ärgert der Verlust an Aufträgen und will trotzdem keine Epycs anbieten?
Total verstockt und einfach nur dumm!
Das wäre eine Chance zum Geld verdienen und sich zu profilieren.
Da müsste mal ein Machtwort zum Cheffe gesprochen werden!

Die Remote und zentralisierte Control und Wartungsgeschichte von Dell funktioniert z.B. genauso
auf Intel wie AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Obvision, Mort626 und 7 andere
modena.ch schrieb:
Aber da muss ich mich schon mal fragen, mit welchem Steinzeit OS die Rübe vom Cheffe noch läuft?
Intel kann nicht liefern, die Kunden jammern über schlechte Performance und Sicherheitslücken bei Intel, Kunden gehen zur Konkurrenz, Cheffe ärgert der Verlust an Aufträgen und will trotzdem keine Epycs anbieten?
Total verstockt und einfach nur dumm!
Das wäre eine Chance zum Geld verdienen und sich zu profilieren.
Da müsste mal ein Machtwort zum Cheffe gesprochen werden!

Die Remote und zentralisierte Control und Wartungsgeschichte von Dell funktioniert z.B. genauso
auf Intel wie AMD.

Mit Ryzen konnte ich ihn überzeugen, nicht aber mit Epyc. Da ist er ein sturer Hund und erzählt dann, warum und weshalb sich kein Epyc beweisen darf. Spätestens mit Geschäftsjahresabschluss dürfte das Thema nochmal aufkommen, dass uns da ein Großauftrag durch die Lappen gegangen ist. Und mit Neujahr ist auch unser interner Server an der Reihe. Bin mal gespannt, wie Vertriebschef und unsere Servicetechniker argumentieren werden.

Ned Flanders schrieb:
Hier gehts ja um einen ganz konkreten Fall.

Es geht eigentlich um die Behauptung AMD Server waren früher einfach schlecht und dem kann ich eigentlich auch nichts hinzufügen. Es mag Hersteller gegeben haben, die daraus halbwegs vernünftige Server gebaut haben, Fujitsu hatte seinerzeit jedenfalls nur Schrott im Programm und hat mit den AMD Servern größtenteils den Billigbereich bedient. Sowas bleibt in Köpfen der Entscheider auch noch viele Jahre später erhalten.

Rational und die Kosten betrachtend bietet AMD bereits jetzt das durchweg bessere Portfolio am Servermarkt. Das Problem jedoch bleiben die verfilzten Big Player am Markt.

Es bleibt zu hoffen, dass Intel mittelfristig die Kurve bekommt; der Luxus des mehr oder minder guten Rufes wird nicht ewig vorhalten.

FrozenPie schrieb:
Klingt interessant. Die Erkärungen würde ich zu gern hören ;)
Ich habe es weiter oben ansatzweise ausgeführt. Er meint, dass AMD in puncto Performance und Stabilität der Kerne der Server-CPUs "um Welten schlechter" als Intel sei. Er verweist dann auch auf die Marktanteile von AMD, die "Zeugnis" für die "inakzeptablen Server-CPUs" sei. Von Epyc sei er "nicht überzeugt". Ich finde, da wirkt das Intel-Marketing der vergangenen Jahre doch deutlich.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
@cansys
Alles Andere als Rome kommt da eh nicht in Frage. ;-)
Sonst gibts auf die Pfoten!

Die Servicetechniker stehen auf meiner Seite. Wir haben alternativ angeboten, dass wir intern einen Server mit Epyc mieten und schauen, was die Kiste so kann. Und wenn das Ergebnis positiv ist, denken wir über unsere Angebote nach. Bei den Rechnern hat meine Initiative schon mal geklappt und die Kunden greifen zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
xexex schrieb:
Es geht eigentlich um die Behauptung AMD Server waren früher einfach schlecht und dem kann ich eigentlich auch nichts hinzufügen.

Ich schon, denn der hier so bemängelte AMD Server steht im Nachbargebäude in vierfacher Ausführung und tut genau das was er soll. Sehr zuverlässig. Seit 2013. Das es auch schlechte Server gab ist durchaus richtig, aber wenn man was bemängelt kann man das idealerweise auch benennen.

Unser erster AMD Rechenknecht im Lab war ein S2460 Tiger (Rrrr). Ist also nicht so, als hätte ich nicht schon einiges gesehen. (Im Guten wie im Schlechten)

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
cansys schrieb:
Ich habe es weiter oben ansatzweise ausgeführt. Er meint, dass AMD in puncto Performance und Stabilität der Kerne der Server-CPUs "um Welten schlechter" als Intel sei. Er verweist dann auch auf die Marktanteile von AMD, die "Zeugnis" für die "inakzeptablen Server-CPUs" sei. Von Epyc sei er "nicht überzeugt". Ich finde, da wirkt das Intel-Marketing der vergangenen Jahre doch deutlich.
Wait... Er verweist zur Begründung der schlechten Performance und Stabilität auf die Marktanteile? Der Kerl ist BWLer durch und durch :freak::D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Obvision, Mort626 und 13 andere
cansys schrieb:
Die Servicetechniker stehen auf meiner Seite. Wir haben alternativ angeboten, dass wir intern einen Server mit Epyc mieten und schauen, was die Kiste so kann. Und wenn das Ergebnis positiv ist, denken wir über unsere Angebote nach. Bei den Rechnern hat meine Initiative schon mal geklappt und die Kunden greifen zu.

Das wollte ich auch schon vorschlagen.
Alternativ würd ich mal bei AMD Deutschland anfragen ob sie einem nicht so einen Server
zur Evaluation stellen. Die sind sicher auch froh, wenn das Zeug unters Volk kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Mort626
Four2Seven schrieb:
Wie kommst du auf diese Zahl? Vor einem Jahr stand die Aktie auf 13 USD, jetzt auf 31 USD, sind bei mir 238%.
Ups, habe ich mit der Bilanz von vor DREI Jahren verwechselt.

FrozenPie schrieb:
Wait... Er verweist zur Begründung der schlechten Performance und Stabilität auf die Marktanteile? Der Kerl ist BWLer durch und durch :freak::D

Das ist er tatsächlich, durch und durch. Der hantiert mit Zahlen, als spricht er über nichts anderes. :daumen:
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Das wollte ich auch schon vorschlagen.
Alternativ würd ich mal bei AMD Deutschland anfragen ob sie einem nicht so einen Server
zu Evaluation stellen. Die sind sicher auch froh, wenn das Zeug unters Volk kommt.

Das war auch schon mein Gedanke. Ich bringe das beim nächsten Meeting intern ein. Mal schauen, wie die Reaktionen so sind. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, TheBear1517, Excel und eine weitere Person
Roche schrieb:
Einfach seriös weiterarbeiten, die Produkte verbessern, Partner gewinnen und attraktive Preise aufrufen. SO gewinnt man Wettbewerb.
Sagst Du ja selbst: Nicht in den USA. ;)
Die Amis sind am Anfang halt gerne mal kernig. Danach kann man sich immer noch runterhandeln lassen, wenn es denn sein muss.

AMD hat die Chance, Intel zu schlagen. Wenn sie das jetzt nicht nutzen, wird es in einigen Jahre (wenn AMD mal Probleme hat) aus sein. AMD kann nicht ewig mit gefühlt nichts dastehen. Sie müssen jetzt vorbeiziehen und Intel in den Hintern treten.

Das sieht doch ganz gut aus, was AMD für die 7nm Zukunft so in der Pipeline hat.

Die Zen (Zen+, Zen2) Architektur scheint wirklich ein großer Wurf zu sein, da hat man wirklich ganze Arbeit geleistet.

Zum aktuellen Zeitpunkt heißt es aber auch "klotzen statt kleckern", wenn Intel (im Bezug auf die Fertigung) ein wenig schwächelt. Wenn man jetzt alles richtig macht, kann man auch mittel- und langfristig mit Intel mithalten.

Ich freue mich schon auf erste handfeste Informationen zu EPYC (Rome) und erste Ableitungen die man daraus auf den Ryzen 3000 ableiten kann.

@Volker geile Headline! :D

Liebe Grüße
Sven

cansys schrieb:
Erstmal traurig das solche Leute solche Entscheidungen treffen (können).
Und was sagt er zu Meltdown, Spectre & Co, samt der Einbußen?

Ich finde seine Argumentation bzgl Stabilität usw recht witzig. Ryzen und Epyc sind diesselbe Soße, aber bei den Desktops kann ruhig Ryzen rein?

Ganz ehrlich. Ich glaube der einzige Grund für dieses Verhalten ist, das er als Vertriebschef Provision für den Umsatz bekommt.
Sprich die Intel Systeme sind entsprechend hochpreisig im Vergleich zu AMD. Also verkauft er lieber Intel Systeme, weil er direkt ne fettere Provision kassieren kann.

um ehrlich zu sein, der hype geht mir aktuell ein wenig zu weit.

der aktienmarkt hat in den letzten 3monaten sowas von durchgedreht mit amd aktien, für 1k invest hat man jetzt fast 3k raus. pervers.

wer vor ryzen für 2dollar das stück gekauft hat, weiß gar nicht, was er zu "teurer" hardware sagen soll. mein steuerberater sagt auch immer..."kauf was, mach kosten" :D

wenn die analysten natürlich alle recht haben, sieht die zukunft für intel wirklich düster aus, die nächsten 2 jahre.

daumendrücken und hoffen, die konsolen hauen auch noch mal ordentlich rein.

mfg

So wie der Artikel geschrieben war, vom Tonfall her, dachte ich die ganze Zeit "Gleich kommt ein fettes Problem!"
Da kam aber nichts.

Sind Werbeaussagen auf einer Unternehmens-Präsentation wirklich so überraschend?
Wer Keynotes von Apple und Google kennt, die sich mit Adjektiven förmlich überschlagen, kann über "You gonna love Rome" nur lächeln.

Verbohrte Entscheider sind schade, machen das Produkt aber auch nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Ganz ehrlich. Ich glaube der einzige Grund für dieses Verhalten ist, das er als Vertriebschef Provision für den Umsatz bekommt.
Sprich die Intel Systeme sind entsprechend hochpreisig im Vergleich zu AMD. Also verkauft er lieber Intel Systeme, weil er direkt ne fettere Provision kassieren kann.

Es erklärt nur nicht, wieso man sich Aufträge durch die Lappen gehen lässt, nur weil man Epyc sturer weise nicht mit ins Portfolio aufnehmen will. Wenn man beides Anbietet, kann man Epyc verkaufen und trotzdem Geld einsacken von denen, die sich weiter Intel-Server andrehen lassen...

@cansys
Hast du denn erwähnt, dass bei Ryzen (Summit und Pinnacle Ridge) die gleichen Dies verbaut sind, wie in Epyc? So einen BWLer muss man Technik meistens so erklären, wie man einen Kind was erklärt.

Gibt´s denn noch kein Was ist was über Ryzen und Epyc? - So ein mist.

Zurück
Oben