YforU
Captain
Stunrise schrieb:Es wird hier immer gegen IT-Entscheider gewettert, aber die handeln gemäß der eigenen Erfahrungen und da ist die Neigung zu Intel Produkten nur logisch. Ich persönlich würde nach aktuellem Stand - vor allem in Anbetracht der Sicherheitsprobleme - AMD in Betracht ziehen, aber auch hier hätte ich ein mulmiges Gefühl mit der ersten Generation einer komplett neuen Architektur.
Ja. Die Realität ist nun mal das AMD mangels Ressourcen sowohl bezogen auf Software (auch Firmware) und Support nicht auf dem Niveau von Intel und Nvidia operiert. Im Consumer Segment ist das halb so wild. Mit Business Lösungen wird aber Geld verdient. Sowohl beim Kunden selbst (operativ) als auch über Verkauf, Support und Wartung. Als IT Dienstleister will man logischerweise das Risiko für das eigene Unternehmen möglichst gering halten. Wenn es nicht wie geplant läuft entstehen schnell Kosten ohne Ende und die trägt man dann selbst. Wie beispielsweise deutlich höherer Support Aufwand als vertraglich mit dem Kunden vereinbart. Ist des öfteren wirklich schade denn man überlegt es sich dann schon ganz genau ob man das Risiko (wie Notebooks mit Quadro oder günstigeren Radeon Pro) wirklich eingehen will.
Mit der Early Adapter Variante gibt es im Enterprise Bereich kaum etwas zu gewinnen aber immer viel zu verlieren. Epyc basierte Server würde ich auch heute abseits expliziter Kundenwünsche nur für uns selbst ins RZ stellen. Für reguläre Kundenprojekte ist es mir noch etwas zu früh. Liegt auch daran das ein Kunde wenn es zu Problemen kommt einfach mit dem Finger auf die AMD Plattform zeigen kann und sagt das er vertraglich eine "Standard Lösung" gefordert hat. Frei übersetzt einen 0815 Server auf Basis einer halbwegs aktuellen Intel Plattform. AMD muss die nächsten Jahre konstant liefern und vor allen auch mehr in Software investieren.
Zuletzt bearbeitet: