News AMD erklärt „Turbo Core 2.0“ für „Bulldozer“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.322
Mit den neuen „Bulldozer“-Prozessoren wird AMD auch einen deutlich verbesserten Turbo zur dynamischen Taktsteigerung einführen, der diesmal nicht nur dem Desktop-Segment vorbehalten bleibt, sondern erstmals auch bei den Server-CPUs Verwendung findet. In seinem Blog erklärt John Fruehe von AMD den Turbo für „Bulldozer“ im Detail.

Zur News: AMD erklärt „Turbo Core 2.0“ für „Bulldozer“
 
Nein, es soll heißen, dass CPUs mit TDP 140Watt damit quasi die maximale theoretische Aufnahme angegeben war, die der Sockel etc. abgeben können muss. Bisher haben sich die CPUs immer weit unter diesem Maximallastfall bewegt. Und jetzt werden sie automatisch übertaktet, um die spezifizierte Maximallast besser zu nutzen.
 
Hab ich schon alles gestern Morgen bei HWLuxx gelesen.:p

Hört sich wie ich finde sehr interessant an die Technik. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Methodik auch wirklich in der Leistung widerspiegelt und nicht so ein Blender ist wie in den Thuban's.:D
 
Fortatus schrieb:
Nein, es soll heißen, dass CPUs mit TDP 140Watt damit quasi die maximale theoretische Aufnahme angegeben war, die der Sockel etc. abgeben können muss. Bisher haben sich die CPUs immer weit unter diesem Maximallastfall bewegt. Und jetzt werden sie automatisch übertaktet, um die spezifizierte Maximallast besser zu nutzen.

Stimmt so nicht, mein PhenomII X4 955 erster Generation ist ein 140W TDP Modell, erst die nachfolgenden CPUs waren 125W bzw 95W TDP.
Als der 955er als 125W TDP kam, erschien auch der 965 mit 140W TDP.
Gleiches Spiel auch mit dem X4 975.

Die Leistungsreserve wird für Übertakter mit potenter Kühlung interessant, mit einer WaKü kann man eine CPU permanent unter 50° halten, auch mit starkem OC.
Ich bin da auf erste (echte) Benchmarks gespannt, von normalen Kunden, nicht von irgendwelchen Zeitschriften.
 
...soweit ich das verstanden habe, ist wenn du eine EE-Version mit 95W TDP hast, dass der Turbo weniger "Spielraum" hat, als mit einer TDP von 140W?!
 
Die neue Generation von AMDs „Turbo Core“ soll bei den kommenden „Bulldozer“-Prozessoren hingegen den Takt aller aktiven Kerne um bis zu 500 MHz anheben können. Außerdem soll die Taktsteigerung bei Auslastung von der Hälfte oder weniger der Kerne noch höher ausfallen, wie es beispielsweise auch bei den aktuellen Intel-CPUs der Fall ist.

welcher Intel CPU ausser energiesparende boosten den bitte um 500 mhz ?
 
Sollten die Bulldozer nicht alle eine TDP von unter 100W haben, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
wie kommst du darauf?
 
na da hauen sie ja diese interessanten infos zur perfekten zeit raus xD ne ernsthaft.. wirklich interessante infos in dem artikel.. ich bin immer neugieriger wie der bulldozer im endeffekt nun werden wird.. grade wegen dem intel fail jetzt kommt der bulldozer wieder mehr in betracht für einen potentiellen neuen rechner (sollte ursprünglich sandy bridge werden, was man ja derzeit knicken kann xD)
 
bulldozer wird für desktop max 125W TDP haben (stand glaub in der letzten news)
außerdem sollen auch noch welche mit gesenkten takt und 95W TDP kommen (gilt auch für die 8core(4modul) bullis)
 
Nein, es gibt schon auch wärmere, nämlich mit besagten 125W. Aber es gibt zumindest vom Start weg Bulldozer mit 95W TDP.

Nach dem 3. Lesen ist mir jetzt auch klar wie das funktionieren soll. Bisher war es so, dass die CPUs wohl selbst bei voller Leistung nicht an ihre maximale TDP rangekommen sind. Es ist natürlich blöd, wenn man die eigenen Spezifikationen nicht komplett ausschöpft.

Anderseits, wenn die Bulldozer ihre jeweilige TDP komplett ausnutzen bedeutet das doch, dass sämtliche CPUs, die bis 125W spezifiziert sind unter Volllast auch gleich schnell laufen. Denn um die Wärmeleistung (das ist doch die TDP, oder?) zu erreichen brauchen ja auch alle CPUs die gleiche Spannung und den gleichen Takt.

Bleibt natürlich die Frage, wie AMD dann die Topmodelle verkaufen will, wenn die kleineren unter Volllast genauso weit hochtakten?!
 
Auf jedem Fall interessante Neuigkeiten von BD.

Schön auch, dass man die Wahl hat zwischen 3 Performancemodes. So etwas ist immer gern gesehen.

Danke auch an MichaG für die schöne Aufarbeitung des Blogeintrages und diese wertungsfreie News.;)

Arikus schrieb:
Stimmt so nicht, mein PhenomII X4 955 erster Generation ist ein 140W TDP Modell, erst die nachfolgenden CPUs waren 125W bzw 95W TDP.

955 mit 140W TDP hat es nie gegeben!
 
Klingt alles toll!
Vor allem, dass dem Kunden überlassen wird, ob und welche Features genutzt werden. Also macht euch da mal keine Sorgen, wer seine Maximalleistung rausholen will, der stellt einfach alle Drosselfunktionen ab und gibt Vollgas!
 
Schlecht klingt es schon mal nicht, jetzt kommt es ganz darauf an wie es sich in der Praxis schlägt.
 
Sieht gut aus. Jetzt muss nur noch die Leistung stimmen. :)
 
Es können alle aktiven Kerne zur gleichen Zeit geboostet werden? Wieso haben die CPUs dann nicht einfach standardmäßig 500 MHz mehr?
 
Das hört sich tatsächlich sehr gut an. Hoffentlich wird das Silverstone FT03 bis zum Erscheinen der Bulldozer CPUs kaufbar sein!
 
Zurück
Oben