News AMD eröffnet neues SoC-Design-Zentrum in Indien

Weil du im Prinzip explizit den Technologierückstand im Bezug auf APUs erwähntest. Ich will nicht wissen, was für Sachen Intel in den Laboren liegen hat. Es zählt bei der Technologie eben nicht, was am Markt ist. Know How muss man sich langsam erarbeiten.

Und ich wollte übrigens nicht trollen, sondern auf die Tatsache hinweisen, dass schon lange lange an APUs geforscht wird.
Und gerade im Bereich HSA ist Intel definitiv hinterher (wobei dem so ist, weil sie es nicht anders wollen). Ich nehme mal an Kaveri wird da schon einiges zeigen. Allein HUMA (ich weiß - irgendwo muss da ein kleiner Buchstabe hin :D) ist schon recht beeindruckend.

Ich hoffe wirklich, dass HSA ein zweites AMDx86-64 für Intel wird: ein Standard, den sie zähneknirschend hinnehmen müssen, weil er sich durch sein Potential etabliert hat.
Das Potential von HSA ist unbeschreiblich! Das könnte für CPUs so etwas werden, wie unified shader für GPUs.
Und in der Foundation sind ja wirklich beeindruckende Namen.
IMB könnte auch noch aufspringen, da sie ja eng mit AMD zusammen arbeiten.


uch wenn Intel für AMD einen Kaveri mit 64MB onDieCache fertigt ?
Ist das ein rein hypothetischer Gedanke, oder gab es Gemunkel, Intel täte sowas vielleicht?

Das mit fd-SoI klingt interessant. Muss ich mich aber ein andermal reinlesen. Gibt es da eine ganz kurze Zusammenfassung, die auch ein Jurist versteht? Läuft es auf ein neues Trägermaterial hinaus oder so etwas? Und wird 20nm fd-SoI schon FinFET sein? Oder kommt das bei Globalfoundries erst mit 14nm?
 
bensen schrieb:
Das AMD vor 3 Jahren noch keine APU am Markt hatte ist dir aber bewusst?
Dir ist bewußt das AMD schon viel früher angefangen hat teile des Mainboards auf das CPU DIE zu verfrachten? (Wer hat damit angefangen die Northbrigde in die CPU zu integrieren?)
 
[F]L4SH schrieb:
Wenn wir uns die gewaltigen Schritte seit dem Elend GMA950 hin zur 5200pro ansehen, dann ist klar, dass Intel spätestens 2016 komplett zu allen anderen aufgeholt hat.

Und bei AMD steht die Entwicklung still oder wie? Sorry aber ich glaube deine Glaskugel ist nicht nur defekt, sondern die wurde wohl komplett atomisiert.

Edit: Der GMA950 basiert übrigens auf dem GMA900 (wer hätte es gedacht), welcher bereits 2004 auf den Markt kam und nun schon fast 10 Jahre alt ist. Wo du hier gewaltige Schritte siehst erschließt sich mir nicht ganz. Zudem kommt Intel immer mehr an die Grenze des machbaren hin, wenn man sich mal anschaut wie aufgeblasen der Haswell nur wegen der integrierten Grafikeinheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß gar nicht was es da groß zu diskutieren gibt, prinzipiell ist es doch nur gut dass AMD ein SOC-Design Zentrum aufbaut.

Ob HUMA, APU, HSA, Module etc, is eig total Banane wie Bensen schon richtig gesagt hat. Wichtig ist was hinten rauskommt, und das kann sich bei Haswell genauso sehen lassen wie bei AMD und unwirtschaftlicher oder technologisch rückständiger wird der keinesfalls sein. Auch nicht auf GPU Seite. Die Computing Leistung stimmt absolut, genau wie die Multimedialen Fähigkeiten wie zb 4k Decode (wo ist der Richland / Kabini der das offiziell unterstütz?)
Oder Quick Sync, auch da ist Intel weit vor Nvidia & AMD.

Beim Treiber - wenn es speziell um Spiele geht, wird Intel sicher noch nicht die konstant gute Leistung bringen wie AMD / Nvidia und muss sicher noch aufholen - aber man ist auf den richtigen Weg, finde ich. Genauso ist man bei AMD auf dem richtigen Weg.

Ich denke Intel wird AMD den Desktop APU Markt für Gaming weitestgehend überlassen, sieht sich auch nicht genötigt die HD5200 hier großflächig zu verbauen. Man überlässt diesen im Verhältnis kleinen Markt wohl aus wirtschaftlichen Gründen (er schrumpft) AMD. Das ist auch gut so.

Intel wird eher Richtung Smartphone, Tablet, Ultrabook gehen. Hier Schwerpunkte setzen und im Desktop Umfeld Pflichtprogramm fahren. Ich denke hier wird AMD Boden gut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswells IGP ist nicht weniger integriert als die von Bobcat oder Llano und auch nicht langsamer.
Wir sind aber bei Richland und Kabini und ich schätze mal dass beim 14 nm Shrinke sich bis auf die Größe wohl nichts ändern wird.
Das Jahr folgt dann noch Kaveri mit HSA. Intel hat mit Haswell gerade mal etwas ähnliches wie Zero Copy integriert.

[F]L4SH schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass HSA ein zweites AMDx86-64 für Intel wird: ein Standard, den sie zähneknirschend hinnehmen müssen, weil er sich durch sein Potential etabliert hat.
Na ich bin gespannt wie die Leute denn ein Modul beschreiben, wenn in einem Core zwei Integer Cores, eine FPU, zusätzlich Steamcores und eventuell ARM Chips integriert sind.
Denn wer weiß ob Kaveris Nachfolger nicht bereits die GPU in den Modulen integriert hat ?
oder die Cores sich rund um die GPU und Cache platzieren ?
Naja abwarten und Tee trinken, wird eventuell noch interessant.

5f20_homer_apu.jpg

Sprich es wie Homer aus :O Denn dann merkt man sich APU ^^
 
[F]L4SH schrieb:
Und ich wollte übrigens nicht trollen, sondern auf die Tatsache hinweisen, dass schon lange lange an APUs geforscht wird.
Sollte klar sein, AMD hat ATi sicher nicht gekauft um "nur" Grafikkarten zu verkaufen.

Nur meinst du etwa Intel tut in dem Bereich gar nichts? Es ging um den Abstand zwischen AMD un Intel in dem Bereich. Ich bin eben der Meinung da liegen keine 3 Jahre zwischen, zumal AMD da noch gar nichts an APUs am Markt hatte, Intel aber heute schon. Und da kommt ihr mit euren 5-7 Jahren. :freaky:

Tulol schrieb:
Dir ist bewußt das AMD schon viel früher angefangen hat teile des Mainboards auf das CPU DIE zu verfrachten?
Frage: Was hat das mit der Diskussion hier zu tun?
AMD hat von den beiden als erstes das Speicherinterface in die CPU integriert. Intel hat als erstes die komplette Northbridge in die CPU integriert.
(Wer hat damit angefangen die Northbrigde in die CPU zu integrieren?)
Im x86-Bereich war das VIA mit dem CoreFusion.
Abseits des x86 bereich gabs das schon früher.


pipip schrieb:
Wir sind aber bei Richland und Kabini...
Ich gratuliere dir zu dieser Erkenntnis. Es ging um den Rückstand in Jahren, den Intel hat. Zwischen Llano und Haswell liegen keine 3 Jahre.
Meinst du wirklich Intel braucht bis 2016 um ein vergleichbares Produkt wie Richland zu erschaffen? Das wäre Skymont, bzw. wenn man ganz pessimistisch ist Skylake.


... und ich schätze mal dass beim 14 nm Shrinke sich bis auf die Größe wohl nichts ändern wird.
Intel hat ja angekündigt mit Broadwell einiges an der IGP zu verbessern. Ob da jetzt nur rein die Performance gemeint war, wird sich zeigen.
Bei Ivybridge wurde auch gut was geändert. Schon fast mehr als bei Haswell.
 
Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
obs früchte bringt wird man in 4-5 jahren merken^^

amd muss sich was suchen cpu markt ist ja langsam aber sicher nichts mehr zu hollen.
5 jahre rückstand und 2 jahre in der fertigung :)
Was soll da bitte 4-5 Jahre dauern?
Wenn die Informationen stimmen, dann wurde das Deneb-Desgin und somit K10-Optimierung auch damals in Indien gemacht und damals war das neue Architektur-Center bzw. die Architetkur-Teams relativ jung.

Und hier sprechen wird von SoCs, welche innerhalb eines Jahres erstellt werden können und nicht Architekturen, für die man 5 Jahre benötigt. Solche SoCs-Teams brauchen im optimialen Fall nur wenige Wochen zum einspielen, wenn sie zuerst woanders ausgebildet werden. Und genau so ein Team-Aufabau-Jahr wäre ja locker drinnen, nachdem die Semi-Customer-Idee schon 1 Jahr alt ist.

Makso schrieb:
Nicht mal ein Jahr! Die gehen einen anderen Weg als Intel.
Eher würde ich sagen das Intel im Bereich APU 3 Jahre hinterher ist und bei den Treiber 5 Jahre.
So ist es.
Über solche Aussagen, wo AMD ja soooo weit hinten liegt, kann man eh nicht ernst nehmen.
Denn das waren ja die selben Aussagen, die vor 2 Jahren behaupteten, dass sich OpenCl nie in der Masse durchsetzen werden und schon garnicht bei großen Software-Riesen, weil ja die forcierte OpenCL erst 1,5 Jahre zurücklag und der Konkurrenz angeblich x-Jahre zurücklag.
Heute hat AMD gerade mit Adobe einen Premium-Software-Hersteller und Software-Risen, der (neben FirePreo & Co) sogar explizit die APU-Unterstützung angeibt.

Genauso wie man große Fortschritte mit damaligen OpenCL-Quartals-Schritten erkennen konnte, wird HSA & Next-GPU ja in naher Zukunft genauso in Jahres-Rythmus rausbringen.

Makso schrieb:
Nur zur deiner Kenntnisnahme: AMD Fertig nichts sonder lässt bei GF & TSMC fertigen.
Das die APU/CPU/GPU Design schon für 20nm 14nm usw fertig sind und nur die Fertiger GF & TSMC nicht weiterkommen ist es nicht AMD schuld.
Von Schuld würde ich mal reden. Denn ein längeres Warten mit 20nm & 14nm-Einführung hat eben zur Folge, dass die 28nm-Wafer weiterhin deutlich im Preis fallen und die Yields weiter steigen. Das war eben einer der Gründe, warum AMD im letzten Quartal in Sachen Umsatz & Gewinn zulegen obwohl ja genauso seit 2 Jahren geredet wird, dass AMD mit Bulldozer & Co immer weiter zurückfällt. Diese Ausagen erwiesen sich seit dem letzten Quartal ja genauso als Falsch.

Selbst wenn es eine Schuld von seitens GF & TSMC für Verzögerungen geben sollte, dann geht die Desgin- bzw. Architektur-Entwicklung bei AMD trotzdem weiter, was man gerade bei Krishna --> Kabini schön sehen konnte.

@Topic
Das Indische SoC-Desgin-Center diehnt dazu, im weiter Expantieren zu können.
Genauso wie AMD damals in Indien ein weiteres CPU-Architektur-Team-Brauchte um neben Bulldozer & K10-Weiterentwicklung eben auch noch Bobcat/Jaguar entwickeln zu können.

Hier geht es als nicht um Rückstände aufzuholen, weil die Basis-Entwicklung soundso gerade in nächter Zeit die angeblichen Rückstände aufholt.

AMD würde sicher nicht nochmals in Indien das Desgin-Center aufbauen, wenn sie mit den vorigen schon keine Erfolge erziehlt hätten.
 
Zurück
Oben