News AMD Fiji: Renderbilder zeigen kurzes Design und Wasserkühlung

Ich finde ja, dass 250W Karten nur mit Wasser vernünftig zu kühlen sind. Ein DHE Kühler wird da schon recht laut, und ein Axialkonzept verteilt halt die ganze Abwärme im Gehäuse, auch nicht schön. Und ich weiss nicht warum Referenzmodelle billig/schlecht oder was auch immer sein müssen.

AMD hätte schon mit der HD7970 AiO Kühlungen einführen sollen, und da darf das Dingen auch 50€ mehr kosten als mit DHE. Dafür hat man viel bessere Temps/Lautstärke, geringeren Verbrauch, stabilen Takt, besseren Ruf. Bis auf die evtl Wartung nur Vorteile also.

@DrToxic 295X2 hat eine maximale Verlustleistung von 450W, nicht 550 ;)

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Und ich weiss nicht warum Referenzmodelle billig/schlecht oder was auch immer sein müssen.

Weil die Boardpartner sonst beleidigt sind, da sie sich ja nunmal über bessere Kühllösungen profilieren wollen? Und wegen des Preises natürlich.

Aber mit der 290(X) haben sie sich da echt keinen Gefallen getan. Insbesondere, weil die Referenzkarte dadurch in vielen Benchmarks wegen des thermal throtteling schlechter als nötig wegkam.

Und ironischerweise wird bei hohen Temperaturen der Verbrauch der Karte nochmal größer..

Nö, die Boardpartner müssen sich dann (endlich) was einfallen lassen und aufhören ihre billigen 0815 Dinger drauf zu schnallen. Guck dir die ganzen 290er an. Bis auf Sapphire und vielleicht Powercolor PCS hat es keiner geschafft die Karte ordentlich zu kühlen. Die Genies von MSI, Asus und Gigabyte haben ihre Kühler sogar unverändert von den GTX780er Modellen übernommen, die aber für eine viel größere GPU ausgelegt waren.

Wenn sie sich profilieren wollen, müssen sie etwas besser machen, Kühler, Platine, Lüfter, Übertaktbarkeit, geringere Spannungen usw.

zeedy schrieb:
Die Genies von MSI, Asus und Gigabyte haben ihre Kühler sogar unverändert von den GTX780er Modellen übernommen, die aber für eine viel größere GPU ausgelegt waren.

Richtig. Und genau diese Partner wären dann z.B. beleidigt, wenn ein halbwegs vernünftiger Stock-Kühler schon so gut wäre, dass sie wirklich mal etwas Neues entwickeln müssten :p

Beim ASUS-Modell DirectCu II lagen 2 der 5 Heatpipes nichtmal auf.. :freak:
11-1080.3683998061.jpg

https://www.computerbase.de/2013-12/asus-radeon-r9-290x-directcu-ii-oc-test/2/

Zudem ist doch die Diskussion um die Erweiterbarkeit der AiO Wasserkühlung doch Unsinn. Es gibt die Karte auch mit Luftkühler und nicht nur als WCE von genügend Herstellern um sie ebenso wie bisher umzurüsten. Sapphire wird definitv eine mit entsprechendem Referenzmaßen anbieten.

@DrToxic: Asus war da meiner Meinung nach ziemlich faul und hat einfach den hauseigenen Kühler von einer anderen Grafikkarte kopiert, dabei aber entweder nicht berücksichtigt oder es schlichtweg ignoriert, dass der Chip auf der AMD-Karte deutlich kleiner ausfällt als auf der Karte für die der Kühler ursprünglich gemacht war. Daher hat der DC2-Kühler auf den Nvidias mit großem Chip immer besser agiert als auf den kleineren Chips von AMD*. Aber das ist ganz allein Asus anzulasten.

*mit größer und kleiner meine ich nur die Chipfläche, nicht die Ausbaustufe, Leistung oder ähnliches.

@CD warum wiederholst du was ich 2 Posts weiter oben geschrieben habe? :P

Shio schrieb:
Orientier dich erstmal an der 295X2.
Es wird zu 99% eine AiO werden.
Sprich keine Erweiterbarkeit oder Wartungsaufwand.

wäre schön wenn man diese AIO mal erweitern könnte bzw an die normale Wakü hängen.

DrToxic schrieb:
Was genau haben jetzt die Ausgänge einer Grafikkarte für einen Desktop-PC mit den Ausgängen eines Mittelklasse-Laptops zu tun?

Vielleicht weil es im zitierten Artikel explizit um Laptops geht?

Zurück
Oben