Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Fiji: Renderbilder zeigen kurzes Design und Wasserkühlung
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: AMD Fiji: Renderbilder zeigen kurzes Design und Wasserkühlung
Die Bilder sind nicht offiziell und fake aus dem Chiphell Forum.
http://wccftech.com/fake-render-amd-radeon-r9-390x-internet/
http://wccftech.com/fake-render-amd-radeon-r9-390x-internet/
Bild 2 ist offiziell von AMD (AMD-Roadmap, Seite 3, Hintergrund-Layer auf der linken Seite); das Bild aus dem Chiphell-Forum ist eine Interpretation des Teasers in Frontansicht.
CD
Rear Admiral
Dice2Dice schrieb:Ich kann garnicht erwarten dass die Karten kommen ...um sie floppen zu sehen. AMD hätte mit den Karten direkt nach dem #VRAMGATE kommen müssen.
95% aller Leute haben sicher Screens die keine DP Anschlüße haben. Ich 2 Screens beide nur DVI, VGA...
Weil die ihre besten Stücken ja bekanntlich jahrelang im voraus bunkern damit sie im richtigen Moment bei der Konkurrenz reingrätschen können...
Aktuell sehe ich AMD eher unter Zugzwang, die haben keinen Grund ihre neuen Karten unnötig hinter dem Berg zu halten und sie erst willkührlich im zweiten Halbjahr irgendwann rauszubringen. Das wird vorher wahrscheinlich einfach nicht gehen.
Solang du nur ein oder zwei Bildschirme anschließen willst wird es auch ein einfacher Adapter DP->whatever tun. Die teuren aktiven Wandler waren bei AMD nur nötig wenn man 3+ Bildschirme an eine Karte hängen wollte. Es ist ganz natürlich und wünschenswert, dass der durchaus fähige DP-Anschluss den mittlerweile etwas angestaubten DVI-Anschluss verdrängt und dabei noch enorm Platz auf der Blende spart. Für die Übergangszeit gibt es simple Adapter die entweder der Karte beiliegen (wenn sie nur noch DP-Ports hat) oder für wenige Euro zu kaufen sind.
... und dann ist es nicht mehr weit bis 10 nm, und 2017 steht dann quasi auch schon vor der Tür... gekauft wird wenn man die Leistung braucht, und nicht gewartet weil vielleicht eventuell irgendwann mal was schnelleres rauskommen könnte.stoneeh schrieb:Geil. Schade dass der Launch wieder verschoben wurde.. 2H 2015 ist nicht mehr allzuweit von 2016 und 14nm weg...
pipip
Fleet Admiral
guru meditation schrieb:Hey Leute, was geht da ab? Eine Hardware für uns Consumer muss an einem Stück sein. Auch eine Grafikkarte sollte heute so konzipiert werden, das ich beim auspacken nicht mehr als ein Stück in der Hand habe.
Wir reden hier von einer 700 Euro Grafikkarte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Grafikkarte mit der Performance aber mit Luftkühlung und ca 30 cm Länge die bessere Wahl ist, weil diese Karte zawr keine Radiator benötigt, aber trotzdem mindestens paar 120 mm Lüfter im Gehäuse um dann die Temperatur im Case kühl zu halten.
Es ist also gehupft wie gehatscht, nur dass du bei der Komplettwasserkühlung, direkt beim 120 mm Lüfter den Radiator anschraubt.
Darf ich fragen, welches Case du hast ? weil selbst in meinem ITX-Case, hätte ich die Möglichkeit einen 120 mm Radiator zu montieren.
the_ButcheR schrieb:Also ich weiß ja nicht, waren da nicht mal rund 300 W TDP im Gespräch, wie soll sich denn das mit einem 120 mm Radi anhören? Bin gespannt.
Schau dir Tests zur R9 295X an.
Somit dürte man mit 300 Watt TDP kein Problem darstellen.
DrToxic schrieb:Da es sich hier aber um eine AiO-Kühllösung handelt, ist die Pumpe im Kühler schon integriert. Ich glaube nicht, dass man das dann so einfach in einen bestehenden Kreislauf integrieren kann.
Wahrscheinlich nicht, aber es gibt auch Komplettwasserkühlungen, wo die Pumpe im Radiator integriert ist. Swiftech H220-X wäre da ein Beispiel. Aber für die Pumpe im Radiator spricht einfach die bessere "kompaktheit", denn sons würde der Radiator echt groß werden und Dual Slot Karten sind Aktuell sowieso der Standard.
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
CD schrieb:dort schneiden die kleineren 120er Lösungen auch nicht arg viel besser ab als vernünftige Tower-Kühler, und die 80-120 W die ne normale CPU rausballert sind ja noch ne ganze Ecke entfernt von der Wärmelast einer High-End-Grafikkarte.
Was aber daran liegt das die 800g CPU Kühler schon ziemliche Monster sind die mit 2 oder 3 120mm Lüfter betrieben werden.
Setz mal nen Prolimatech auf die GPU, das bringt schon einiges. Die meisten Grakas sind durch dual oder Triple slot und 80 oder 92mm Lüfter limitiert. Darum laufen die auch meistens mit 80C welche CPU lauft unter volllast mit 80C?
Und genau da bringt der kleine 120er Radi Vorteile... Die GPU kann ja weiter mit 80C laufen, nur reicht da halt ein 120er 1600rpm Lüfter der recht 'leise' ist.
Ich bevorzuge weiter meinen externen 1080er der mir max 28C Wassertemperatur beschert, egal was für nen Load xD
Krautmaster
Fleet Admiral
Ein 120er Radi schafft das locker. Bei Wasser kommt die Wärme einfach schneller von der GPU weg und verteilt sich perfekt. Zudem landet die Abwärme nicht im Case. Ich denke selbst ne 120er Lösung kann ne 300 W GPU auf 65 Grad halten.
Krautmaster schrieb:Ein 120er Radi schafft das locker. Bei Wasser kommt die Wärme einfach schneller von der GPU weg und verteilt sich perfekt. Zudem landet die Abwärme nicht im Case. Ich denke selbst ne 120er Lösung kann ne 300 W GPU auf 65 Grad halten.
Kraken X31 (+ G10) schafft das locker bei der aktuellen 290X
Ist auch ein 120mm.
mfg,
Max
Dai6oro
Admiral
http://www.tomshardware.de/r9-290-umbau-wasserkuhlung-review-tutorial,testberichte-241464.html
Das reicht locker, wenn das Design dann noch ohne zusätzlichen Lüfter auskommt isses perfekt. Ich werde mir dennoch einen "richtigen" Kühlblock gönnen.
Das reicht locker, wenn das Design dann noch ohne zusätzlichen Lüfter auskommt isses perfekt. Ich werde mir dennoch einen "richtigen" Kühlblock gönnen.
A
ankabo
Gast
Entscheidend sind für mich fps, nicht irgendeine neue Technik.
Daedal schrieb:VGA ist sowieso raus bei AMD und Intel mit der kommenden Generation. Das wurde 2010 angekündigt, dass es 2015 raus fliegt.
Ebenso wie LVDS-Panel, die durch eDP Anbindung ersetzt werden.
http://www.techspot.com/news/41487-intel-amd-system-builders-to-drop-vga-by-2015.html
Lustig, hat doch gerade Dell bei der letzten Komplettüberarbeitung der Latitudes HDMI rausgeschmissen und bis auf die größeren Serien VGA zum Standard erklärt.
DrToxic
Rear Admiral
Combine schrieb:Lustig, hat doch gerade Dell bei der letzten Komplettüberarbeitung der Latitudes HDMI rausgeschmissen und bis auf die größeren Serien VGA zum Standard erklärt.
Was genau haben jetzt die Ausgänge einer Grafikkarte für einen Desktop-PC mit den Ausgängen eines Mittelklasse-Laptops zu tun?
SchoPi
Lt. Junior Grade
Also ich muss sagen das eine eigene Wasserkühlung für die Graka sehr verlockend auf mich wirkt da ich den Platz im Gehäuse dafür habe und ich doch sehr auf die Lautstärke achte obwohl mein Rechner derzeit komplett Luftgekühlt ist. Ich kenne mich jedoch nicht so wirklich mit Wasserkühlung aus und habe folgende Fragen:
- braucht man normalerweise nicht noch einen Ausgleichsbehälter zum entlüften des Wasserkreislaufs oder ist der integriert?
- werden dort auch genug Schläuche mitgelifert oder muss man die extra nachkaufen?
- wie laut kann so eine Pumpe im Kühlblock werden und ist schon bekannt welches Modell im Kühler verbaut wird?
- Hat die Pumpe genug Kraft um das Wasser auch durch besonders Große Radiatoren zu drücken z.b. 360mm?
- braucht man normalerweise nicht noch einen Ausgleichsbehälter zum entlüften des Wasserkreislaufs oder ist der integriert?
- werden dort auch genug Schläuche mitgelifert oder muss man die extra nachkaufen?
- wie laut kann so eine Pumpe im Kühlblock werden und ist schon bekannt welches Modell im Kühler verbaut wird?
- Hat die Pumpe genug Kraft um das Wasser auch durch besonders Große Radiatoren zu drücken z.b. 360mm?
Shio
Captain
SchoPi schrieb:Fragen:
Orientier dich erstmal an der 295X2.
Es wird zu 99% eine AiO werden.
Sprich keine Erweiterbarkeit oder Wartungsaufwand.
DrToxic
Rear Admiral
@SchoPi
Zur Lautstärke de AiO-Wasserkühlung hatte pipip etwas geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...d-wasserkuehlung.1473748/page-5#post-17364957
AGB wird nicht benötigt, Schläuche sind schon montiert und sollten ausreichend dimensioniert sein. Ob man den Radiator überhaupt gegen einen 360er tauschen kann, bezweifle ich.
AiO-WaKüs sind nur für Leute, die an der WaKü gar nichts selbst machen und sie out-of-the-box benutzen wollen. Wenn du einen eigenen Radiator, eine leise(re) Pumpe etc. möchtest, musst du dir wohl einen Wasserkühler für die Karte kaufen, montieren und dir einen eigenen Kühlkreislauf aufbauen.
Die Kühlung der 390X WCE sollte in etwa der der 295X2 entsprechen, nur vermutlich leiser, da die 390X keine 550W leisten wird.
Zur Lautstärke de AiO-Wasserkühlung hatte pipip etwas geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...d-wasserkuehlung.1473748/page-5#post-17364957
AGB wird nicht benötigt, Schläuche sind schon montiert und sollten ausreichend dimensioniert sein. Ob man den Radiator überhaupt gegen einen 360er tauschen kann, bezweifle ich.
AiO-WaKüs sind nur für Leute, die an der WaKü gar nichts selbst machen und sie out-of-the-box benutzen wollen. Wenn du einen eigenen Radiator, eine leise(re) Pumpe etc. möchtest, musst du dir wohl einen Wasserkühler für die Karte kaufen, montieren und dir einen eigenen Kühlkreislauf aufbauen.
Die Kühlung der 390X WCE sollte in etwa der der 295X2 entsprechen, nur vermutlich leiser, da die 390X keine 550W leisten wird.