Auf den ersten Blick wirkt das smart.
Auf den zweiten Blick würde ich gerne auf eine WaKü-verzichten.
Muß man doch neben der Grafikkarte noch den Kühler einbauen. Nicht immer findet man im Gehäuse für dieses Konzept ideale Bedingungen vor.
Es gibt bei uns PC-Gamer viele GPU-Nachrüster. So gesehen kann das nicht immer passen.
Heutige WaKü - Konfigs mögen sicher sein. Aber das ist kein Vergleich zur Old-School Nachrüstung - olle Graka raus, neue Graka rein. Ab jetzt, hätte ich fast vergessen, muss noch der Wärmetauscher rein, verbunden mit richtig süßen smarten Schläuchleins.
Ob diese Lösung jetzt gut oder schlecht ist, möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen.
Nachrüster müssen leider noch größere Sorgfalt beim Einbau hegen - thats the way? Das kann ich nicht glauben.
In meinem 4 Jahre altem Rechner habe ich vier verschiedene GPU-Konfigurationen verbaut.
Kurzes Design für Grafikkarten, ich bin dabei. Aber muß ich dafür noch irgendwo in meinem Rechner Platz für einen separaten Wärmetauscher vorsehen? Muss ich dann auch noch genau wissen, wo dieses Wärme-Austausch-Teil am besten sitzt?
Sorry, aber ich bin kein Klima-Techniker.
Hey Leute, was geht da ab? Eine Hardware für uns Consumer muss an einem Stück sein. Auch eine Grafikkarte sollte heute so konzipiert werden, das ich beim auspacken nicht mehr als ein Stück in der Hand habe.
Macht eure Hausaufgaben. Wenn ihr sowas am Start habt, dann macht diese Lösung so, das man ein Stück in die Hand nehmen kann, und das auch an einem Stück in den Rechner stecken kann.
Der Enthusiast sieht das vielleicht anders. Aber gegen reduzierte Fehlerquellen hat auch der ambitionierte User nix einzuwenden.