News AMD Fiji: Renderbilder zeigen kurzes Design und Wasserkühlung

w0mbat schrieb:
Wer nutzt heutzutage noch DVI?

Und ist die Frage dein Ernst, ob nur DVI 144Hz kann? LOL!

Ich glaube alle frühen 120/144Hz Monitor können 120/144Hz nur über DVI (oder über Displayport, sofern sie es denn haben).
HDMI kann soweit ich weiß nur 60Hz. Zumindest ist es so bei meinem Asus VG278HE.

Zum Thema: Ich hoffe, dass die 390(X) recht schnell nach ihrer Vorstellung verfügbar sind. Amazon hat mich heute morgen vom Kauf einer Sapphire 290X 8GB abgehalten, indem sie den Preis im Vergleich zu gestern von 410 auf 461€ erhöht hat. Ich wollte eigentlich mit der 290X die 390 überspringen und erst durch eine 14nm Karte ersetzen. Nun warte ich doch noch die 2-3 Monate ab. Ich weiß bloß noch nicht, ob ich eine 390 oder 390X nehme oder dank absurd hoher Preise doch nur zur 380X greife und.

GPU's werden erst ab 14/16nm wieder richtig Interessant … Klar ist HBM toll, aber wirklich mehr Rechenleistung ist einfach nicht so ohne weiteres ohne neue Struktur möglich, klar wurde der 28nm Prozess optimiert, wirklich viel erwarte ich davon aber nicht.

14nm und HBM2 … Das wird dann wieder lange Zeit an der Spitze stehen, alles andere wird nur ein kurzer Übergang sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zettman schrieb:
Was soll das ganze mit meinem Monitor zu tun haben, verstehe ich nicht. Könntest du das bitte ausformulieren.

Mancher Monitor hat schlicht einen schlechteren Schwarzwert und darum wird "das Ende der Grafikkarte" unklar, das sollte nicht unverschämt klingen (weder das hier, noch das im ersten Post). Das mit den Schlauchanschlüssen stimmt aber, da habe ich nicht aufgepasst.

Falls die Pumpe mit auf der Karte sitzt, könnte das natürlich zu einem Problem werden, wenn man sie in eine bestehende Wasserkühlung einbinden wollte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Auf den ersten Blick wirkt das smart.

Auf den zweiten Blick würde ich gerne auf eine WaKü-verzichten.

Muß man doch neben der Grafikkarte noch den Kühler einbauen. Nicht immer findet man im Gehäuse für dieses Konzept ideale Bedingungen vor.

Es gibt bei uns PC-Gamer viele GPU-Nachrüster. So gesehen kann das nicht immer passen.

Heutige WaKü - Konfigs mögen sicher sein. Aber das ist kein Vergleich zur Old-School Nachrüstung - olle Graka raus, neue Graka rein. Ab jetzt, hätte ich fast vergessen, muss noch der Wärmetauscher rein, verbunden mit richtig süßen smarten Schläuchleins.

Ob diese Lösung jetzt gut oder schlecht ist, möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen.

Nachrüster müssen leider noch größere Sorgfalt beim Einbau hegen - thats the way? Das kann ich nicht glauben.

In meinem 4 Jahre altem Rechner habe ich vier verschiedene GPU-Konfigurationen verbaut.

Kurzes Design für Grafikkarten, ich bin dabei. Aber muß ich dafür noch irgendwo in meinem Rechner Platz für einen separaten Wärmetauscher vorsehen? Muss ich dann auch noch genau wissen, wo dieses Wärme-Austausch-Teil am besten sitzt?

Sorry, aber ich bin kein Klima-Techniker.

Hey Leute, was geht da ab? Eine Hardware für uns Consumer muss an einem Stück sein. Auch eine Grafikkarte sollte heute so konzipiert werden, das ich beim auspacken nicht mehr als ein Stück in der Hand habe.

Macht eure Hausaufgaben. Wenn ihr sowas am Start habt, dann macht diese Lösung so, das man ein Stück in die Hand nehmen kann, und das auch an einem Stück in den Rechner stecken kann.

Der Enthusiast sieht das vielleicht anders. Aber gegen reduzierte Fehlerquellen hat auch der ambitionierte User nix einzuwenden.

Fullquote entfernt

Es wird mehr als genug Lösungen mit einem klassischen Luftkühler geben, ansonsten sind Alternativen oder neue Wege immer gerne gesehen.
Im Allgemeinen finde ich dein Geschwafel irgendwie komisch. Wer soviel Angst davor hat etwas falsch zu machen öffnet seinen PC sowieso nicht und lässt auch den Mediamarkt Garantieaufkleber dran ... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder der halbwegs selbst eine Grafikkarte einbaut ist kein normaler "Consumer" mehr sondern zählt zu den Enthusiasten und sollte sowas hinkriegen. Es wird sicher auch eine Variante nur mit Luftkühlung geben und im zweifelsfall montiert man diese selbst dran (so wie bisher WaKü).

man ist die kurz

ich bin bei grafikkarten immer von der länge ausgegangen je länger desto besser ;)
bis zur 390 hat es ja auch gepasst

aber so ne kurze ich weis nicht da muss man sich erstmal dran gewöhnen
wird schwer für mich

Also ich weiß ja nicht, waren da nicht mal rund 300 W TDP im Gespräch, wie soll sich denn das mit einem 120 mm Radi anhören? Bin gespannt.

MfG

Ich finde die Karte echt genial. Schöne kompakte Karte mit viel enorm viel Leistung (angeblich in der Region einer R9 295X2!!) und dazu den kleinen Radiator mit 120 mm Lüfter, um die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse zu befördern. Einfach genial. :)

Eagle-PsyX- schrieb:
Jeder der halbwegs selbst eine Grafikkarte einbaut ist kein normaler "Consumer" mehr sondern zählt zu den Enthusiasten und sollte sowas hinkriegen.

Aber nur wenn es das Gehäuse zulässt. Bei meinem bin ich mir noch nicht ganz sicher... hängt davon ab ob es bei einem 120er Radiator bleibt und wie dick der ganze dann zusammen mit dem Lüfter wird. Ich hab n Silverstone Fortress FT03. Ok, ne Luftgekühlte Version passt da sicher rein, mal abwarten was es dann in dem Bereich geben wird.

So süß sieht also eine 4K Ultra High End Karte aus :D
Ich finds Klasse, diese >30cm Riesendinger die eine Backplate zur Stabilisierung brauchen, Funde ich schon grenzwertig, auch wenn so ein riesiges Kühlkonstrukt natürlich schon beeindruckend aussieht.
Aber für die Luftkühlungen der Partnerkarten wird sie natürlich deutlich verlängert, so ähnlich wie bei der GTX960, weil man einfach mehr Radiatorfläche braucht.

Aber man stelle sich vor, man öffnet den Karton und sieht ein 20cm Kärtchen, das jedoch über 250W ziehen und Spiele in 4K flüssig darstellen kann :D

the_ButcheR schrieb:
Also ich weiß ja nicht, waren da nicht mal rund 300 W TDP im Gespräch, wie soll sich denn das mit einem 120 mm Radi anhören? Bin gespannt.

MfG

Hat die 295X2 nicht auch einen 120mm Radiator? Und ist dennoch die leiseste Dual GPU Karte die es je gegeben hat? Da müssen aber bis zu 450W abgeführt werden ^^
Mit 300W hätte so ein Teil 0 Probleme.

Verstehe die Diskussion hier nicht, AMD hat nicht umsonst einmal von einer Radeon R9 290X WCE und R9 290X gesprochen. Es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch eine Version mit Luftkühlung geben, diese wird dann aber länger ausfallen müssen wegen dem Kühlkörper.

Also lasst doch immer diese sinnlosen Diskussionen sein und freut euch drauf das sich die Zeiten endlich ändern und solche Monsterkarten in Minigehäusen Platz finden können.

Tzunamik schrieb:
Richtige Gamer nutzen schon seit Jahren Displayport und nicht den uralten und mit Inputlag behafteten DVI...
Also wenn man schon "richtige" Gamer erwähnen will, dann bitte wirklich nur die, die sich auch mit der Thematik beschäftigt haben!

Richtige "gamer" stammen mMn aus einer Zeit als es noch nicht mal DVI gab. ;)
Komisch das damals auch schon gespielt werden konnte.

Selbst jemand der nur WoW an einem 40ms display spielt kann mehr "gamer" seiner als einer dessen Moni 2ms hat.
Den Rest der lag-produzierenden Kette wollen wir mal auch nicht vergessen.

Dieser Ausdruck ist Schwachsinn² und wird nur von irgendwelchen kiddies benutzt um super-cool zu wirken.
90% von denen sehen in schnellen shootern wie Q3 oder UT sowieso kein Land. :D

@topic

Ahhh...sehr geiles Design. :)

Ich hoffe nur das der Radi nicht zu klein ist wenn nun auch die Wandler mit Wasser gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen der "Hybrid" Wasserkühlung und dieser Wasserkühlung?

Das ist kein Argument. Bei einigen Gehäuse passen einige Komponenten nicht rein (riesen Grafikkarten, gigantische CPU-Kühler) etc. Die Abmessungen zu überprüfen sollte man unabhängig davon immer abgleichen.

@VinnyD
Vermutlich einer mit Luftkühlung und Wasserkühlung....wie der Name "hybrid" erahnen lässt.
accelero-hybrid-arctinuzfc.jpg

Bei der Hybridkühlung hat man auf der GPU (dem Die) die Wasserkühlung sitzen, aber zusätzlich noch einen Lüfter und Kühlrippen auf der Karte um z.b. RAM, Spannungswandler etc. zu kühlen.

CD schrieb:
Wenn der Kühler jetzt noch mit normalen G1/4 Anschlüssen daher kommt dann wär das ne feine Sache für alle die bereits eine WaKü mit anständiger Radiatorfläche haben.

Da es sich hier aber um eine AiO-Kühllösung handelt, ist die Pumpe im Kühler schon integriert. Ich glaube nicht, dass man das dann so einfach in einen bestehenden Kreislauf integrieren kann.

Siehe Beispiel R9 295 X2:
AMD-Intros-Radeon-R9-295-X2-Graphics-Card-Uses-Asetek-Hybrid-Cooler-436555-2.jpg

CD schrieb:
1x 120 mm klingt nach viel Geräusch und/oder hohen Temperaturen.
Geht eigentlich. Die 295 X2 ist z.B. trotz bis zu 550W unter Last immer noch leiser als eine GTX 780 Ti: https://www.computerbase.de/2014-04/amd-radeon-r9-295x2-benchmark-test/7/

Und wenn die R9 390 WCE jetzt "nur" 300W zu kühlen hat, sollte das eigentlich ganz gut klappen :)

(Klar, ist kein Vergleich zu einer "echten" WaKü, aber immerhin)

Zurück
Oben