News AMD Fiji: Renderbilder zeigen kurzes Design und Wasserkühlung

Vielleicht haben das die Marketingfutzis von AMD auch selbst schnell zusammengeshopt, so ein offizielles Bild muss ja auch net immer ein Render aus einem Guss sein, oder?
 
Oh Gott, jetzt teasern sich doch Leute, mangels Infos seitens AMD selber schon an...
 
consolefanatic schrieb:

Aber die Karte gefällt mir sehr gut. Wann war doch gleich nochmals das Release? :D
 
DrToxic schrieb:
Da es sich hier aber um eine AiO-Kühllösung handelt, ist die Pumpe im Kühler schon integriert. Ich glaube nicht, dass man das dann so einfach in einen bestehenden Kreislauf integrieren kann.
(...)

F.ck, das ist mir anschließend auch noch eingefallen. Der Kühler ist wahrscheinlich so fett weil da schon eine Pumpe drin ist. Naja vielleicht gibt es die Möglichkeit, einen Beipass um die integrierte Pumpe zu schaffen.

Für Leute die von einer Luftkühlung kommen ist es wahrscheinlich eine angenehme Abwechslung wenn die Grafikkarte plötzlich einen eigenen 120er Radiator hat und mit Wasser gekühlt wird - aber für Leute die sowieso schon eine WaKü mit großer Radi-Fläche haben wäre es doch irgendwie Schwachfug, die Grafikkarte nur über einen 120er Radi zu kühlen anstatt sie in den bestehenden Kreislauf einzubauen.

Und wer weiß was da für eine Pumpeneinheit verbaut ist - damit haben AiO-Lösungen auch immer mal wieder Probleme (die dortigen Pumpen müssen relativ klein sein und können eher nicht entkoppelt werden da sie fest im Gehäuse verschraubt sind). Klar es gibt auch genug AiOs bei denen die Pumpe ok ist, aber die Kühllösung ist etwas das die Grafikkartenhersteller hin und wieder auch einfach mal komplett in den Sand setzen (zB Asus wo dann halt auch mal nur 3 von 5 Heatpipes auf dem Chip aufliegen; fast jeder Hersteller hat schon beim einen oder anderen Modell viel zu viel WLP auf den Chip geklatscht; Lüfterkurven die viel zu aggressiv eingestellt waren etc).

Als Kunde mit einer bestehenden WaKü fände ich es eigentlich ganz gut wenn es die Karten im Referenzlayout auch einfach komplett ohne vorinstallierten Kühler zu kaufen gäbe und ich mir dann hinterher selbst raussuchen kann was für einen Block (oder Luftkühler) ich montieren will. Bei den CPUs klappt es ja auch...
 
Ich glaube das AMD es ähnlich wie NVIDIA mit der gtx 770 handhabt. Dort wurde auch der Titankühler verbaut und getestet nur das dieser Kühler nicht auf dem Referenzdesign erschienen ist, da es nur Customkühler gab.

Vermutlich hat AMD daraus gelernt das die Referenzmodelle immer als Vergleich dienten: 7970 - R290x welche entweder unsagbar laut waren/sind oder eben drosseln weil sie die Temps nicht gehalten bekommen. Obwohl die Karten mehr Leisten konnten/können.

Nun schicken sie die Wakü als Referenz und überall wird damit getestet und als Vergleich genommen. Somit bestmögliche Verbrauchs-, Temperatur-, Wärme- und Taktwerte liegen überall als Bergleich vor.
Ich denke auch das AMD die Customhersteller sehr verärgern würde wenn die leisteste und effektivste Variante schon als Standard auf der Karte hängt.

So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun schicken sie die Wakü als Referenz und überall wird damit getestet und als Vergleich genommen. Somit bestmögliche Verbrauchs-, Temperatur-, Wärme- und Taktwerte liegen überall als Bergleich vor.
Ich denke auch das AMD die Customhersteller sehr verärgern würde wenn die leisteste und effektivste Variante schon als Standard auf der Karte hängt.

Nö. Bei der 390X gibt es für Partner Einschränkungen - Kühllösungen müssen immer erst von AMD abgestempelt werden, was bei intensiven Dauertests Wochen beanspruchen kann.

Die Ref Desings der Vergangenheit waren wirklich nicht zu gebrauchen.
Wobei man nicht vergessen darf, dass gerade bei der 290er Reihe der Bitcoin Boom dazu geführt hat, dass man wesentlich mehr Referenzmodelle auf den Markt pressen musste, um die Nachfrage einigermaßen zu stillen. Für normale Consumer war es die ersten paar Wochen kaum möglich an eine Karte zu kommen.

mfg,
Max
 
Das ist genau diese Scheiße wo ich total abfahre. * Nasenbluten*... . Wenn die Referenzkarte mit dem Waküblock gute Temps erreicht und evtl. auch komplitabel ist in einem Wakükreislauf einzubinden wird AMD bei den WKÜ fans gefeiert.
 
Netter Versuch, uns bei Laune zu halten, aber die sollen nicht rendern, sondern liefern!
 
akuji13 schrieb:
Dieser Ausdruck ist Schwachsinn² und wird nur von irgendwelchen kiddies benutzt um super-cool zu wirken.
90% von denen sehen in schnellen shootern wie Q3 oder UT sowieso kein Land. :D

Vielen Dank für diese wahren Worte. Heute hält sich jeder für nen Progamer, der in BF/CoD & Co. ne hohe K/D erspielen kann, aber von Teamwork null Ahnung hat. Mal abgesehen davon, das alle diese Spiele seit Jahren nichts mehr mit Skill zu tun haben. Quickscopen und Waffen mit der höchsten Schussrate pro Sekunde.

Pack mir ein paar von diesen "Gamern" auf einen Quake3 Instagib Server und wir sehen mal, was eine richtige Shooter-Engine bedeutet, wenn der Server bestimmt, wer wann welches Datenpaket bekommt. Keine Kill-Trades - kein Death obwohl man seit 3 Sekunden in Deckung ist. Lang lebe die Quake-Engine. Ok, die UT von damals war auch ok :D

Mal sehen, da ich 1440p fahre und aktuell "nur" eine 290X drin habe, muss ich schauen was am Ende des Jahres an neuen Spielen kommt. Ich denke aber, ich kann auf 14nm warten :)
 
Ich vermute mal, dass wenn eine Graka mit Wakü ab Werk kommt, wird sie Abwärme produzieren wie verrückt.
Ob da die Effizienz stimmen wird?
 
CD schrieb:
Wenn der Kühler jetzt noch mit normalen G1/4 Anschlüssen daher kommt dann wär das ne feine Sache für alle die bereits eine WaKü mit anständiger Radiatorfläche haben. 1x 120 mm klingt nach viel Geräusch und/oder hohen Temperaturen.

Andererseits sagt eine volle WaKü ab Werk auch was über den vermeintlichen Verbrauch bzw. die Abwärme aus...

Hat man bei der R9 295X auch gedacht ;) Und ich glaube kaum, dass Fiji mit 400-500W Stromverbrauch daherkommen wird, daher sollte der 120mm-Kompaktradiator absolut nicht das Problem sein. Natürlich kriegst du die Karte damit nicht auf 40°C, aber als Referenzkühler... damn!
 
Haldi schrieb:
Schön wärs, könnten aber auch die OEM Rebrands 380, 370 und 360 damit gemeint sein... wer weis.
Es geht bei der Folie explizit um HBM, also muss es sich eigentlich um Fiji handeln. Und da dieses Quartal keine zwei Monate mehr dauert, ist AMD intern der Launchtermin sicherlich schon engen Grenzen.
 
ankabo schrieb:
Ich vermute mal, dass wenn eine Graka mit Wakü ab Werk kommt, wird sie Abwärme produzieren wie verrückt.
Ob da die Effizienz stimmen wird?

wenn die Performance nach oben raus stimmt is mir das erstmal egal - solange der Verbrauch idle passt.
 
Vielleicht täuscht sich mein Bauchgefühl auch einfach... als Ausgangspunkt für den Vergleich habe ich die AiOs für CPUs betrachtet, und dort schneiden die kleineren 120er Lösungen auch nicht arg viel besser ab als vernünftige Tower-Kühler, und die 80-120 W die ne normale CPU rausballert sind ja noch ne ganze Ecke entfernt von der Wärmelast einer High-End-Grafikkarte.

Aber gut, einfach abwarten und schauen was passiert. Solang man die Karte tendenziell auch in einen bestehenden Kreislauf einbinden kann soll es mir egal sein bzw. es wird sicher wieder Kühlblöcke von Drittanbietern geben. Tendenziell geht bei "Ab Werk AiO Kühlung" erstmal der Alarm runter, dass es sich bei dem zu kühlenden Objekt um einen kleinen Hitzkopf handeln könnte. *hust* FX9590 *hust*

Der andere Aspekt, ab Werk bereits eine möglichst gute Kühlung anzubieten und damit in den Referenzmodell-vs-Referenzmodell-Vergleichen besser dazustehen ist natürlich auch vorhanden. Andererseits wurde zB mit dem Titankühler damals gezeigt, dass bereits ein Referenzkühler anständige Arbeit bei einer vernünftigen Laustärke leisten kann.

Bevor mir jemand pro-NVidia anti-AMD Propaganda vorwirft: auch wenn ich selbst Intel und Nvidia verbaut habe so wünsche ich mir trotzdem in Form von AMD einen starken Gegenspieler, denn nur Konkurrenz belebt das Geschäft (und drückt die Preise). Wenn die 390X eine absolute Granate wird dann ist das nur wünschenswert für alle und jeder der der einen oder anderen Firma den Untergang wünscht denkt nicht über die direkt resultierenden Folgen für uns Kunden nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dice2Dice schrieb:
95% aller Leute haben sicher Screens die keine DP Anschlüße haben. Ich 2 Screens beide nur DVI, VGA...

http://www.amazon.de/CSL-DisplayPort-Zertifiziert-Ausfl%C3%B6sung-Grafikkarten/dp/B00J7PIV6O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1431076104&sr=8-1&keywords=Display+auf+DVI

...

Wenn das Format stimmen sollte, dann ist das endlich mal eine Wandlung auf dem Grafikkarten Markt.
High-End auf 20cm zu bringen ist verdammt lobenswert, ich bin gespannt was die P/Watt sagt und wie die Custom_Modelle von Asus, MSI und Co. aussehen werden.
 
in vor allem gespannt wie die 395X2 ausfallen wird ... sabber sabber ...
Kann sein dass es auch ne kurze Karte wird, vllt. mit 16GB HBM? nom :D

mfg,
Max
 
Zurück
Oben