Marc53844 schrieb:
Wer spielt denn schon mit 40 fps? Ist doch lächerlich ...
Um es mal mit den Worten der Antikonsolenfraktion zu sagen.
Dafür sind AdaptiveSync Monitore konzipiert. Um GPUs nicht mehr über 60FPS prügeln zu müssen für ein flüssiges Bild
Krautmaster schrieb:
Edit: Wichtig ist wirklich dass es auch bei <40 FPS funktioniert & die Panels das umsetzen. Gerade weil ich mit Adaptive Sync viel viel Performance spare da ich nicht zwingend 60 FPS erreichen muss. Viele Seiten schrieben dass es gerade in dem Bereich um 40 FPS am meisten bringt - was ja logisch ist. Ich will nicht fortlaufend in einen Bereich droppen in dem ich wieder Vsync / Tearing habe.
Lieber nen Panel von 30-75 hz als ein 40-144hz Panel.
Exakt. Aber das Optimum wäre 23-75 Hz
Lübke82 schrieb:
Aber dafür schon ein Jahr eher auf dem Markt war ;-)
Womit? Mit einem verkrüppelten DP-Anschluss? Sogar das Audio kann GSync nicht übertragen weil die Bandbreite nicht reicht.
BlauX schrieb:
Man muss einfach warten, bis das passende (gewünschte) Modell auf den Markt kommt, wo der Hersteller eben Scaler verbaut, die auch 30hz oder sogar weniger mitmachen.
Aus dem Grund gibt es ja verschiedene Monitore, ansonsten hätte jeder den selben
Ebenso würde ich gerne mal hören wie AMD daran Schuld ist, dass Monitorhersteller noch 60Hz Monitore anbieten obwohl es ja 120Hz und 144Hz Monitore gibt.
Gsync Monitore haben alle den identischen Controller der die Daten an die GPU übermittelt. AdaptiveSync Monitore haben alle ihren Herstellerspezifischen Controller der bestimmt was der Monitor kann. AMD baut keine Monitorcontroller, Nvidia allerdings schon.
Das bedeutet, das jegliche Kritik an den Hersteller des Monitorcontrollers gerichtet sein sollte, dazu gehört Nvidia im Falle von Gsync jedoch gehört AMD nicht dazu.
Definitiv sind 40Hz Grenze zu hoch IMHO, doch hier muss man sich fragen was den größeren visuell sichtbaren Störeffekt hat. Das vielleicht nicht wahrnehmbare gelegentliche ruckeln oder das ständig sichtbare flimmern. Ich bin sicher, dass höherwertige Panels auch niedrigere Frequenzen flickerfrei hin bekommen werden. Die Hersteller werden die unterschiedlichen Fähigkeiten auch unterschiedlich bepreisen wie bisher, nur wird Freesync hier kein Kostenfaktor sein.
Dann lese ich immer wieder von Sync fähigen scalern. Dass scaler auch nur ansatzweise mit dem Sync zu tun haben ist wohl ein Mythos den noch nicht mal die Redaktionen auf technische Plausibilität überprüfen. Scaler skalieren das Bild für die unterschiedlichen Display-Anschlüsse in verschieden Auflösungen und haben absolut keinen Einfluss auf die Frequenz mit der das statt findet.
Auch ist es seltsam, dass manche Gsync einen Bildpuffer im Monitor zu schreiben, den Nvidia verbaut und Freesync Monitoren angeblich fehlt.
Den Puffer muss Nvidia verbauen, da alle DP1.2a Monitore mit Panels inkl. Panel Self Refresh diesen im VESA Standard spezifizierten Framebuffer sowieso mit an Board haben. Was sollte AMD da noch entwickeln? Nur D.P 1.2 Monitore benötigen hier ein Upgrade durch Nvidias Modul, was zeitgleich ein Downgrade bei wichtigen Monitor Features ist wie Anschlüsse oder den fehlenden Bildsteuerkanälen und Audiokanälen bedeutet.
Die kleinste Mögliche Frequenz mit Freesync ist 9Hz. Die grösste ist 240 Hz. AMD wird vorgeworfen die ersten Monitore kämen nur auf 40Hz runter und nicht wie Gsync auf 30. AMD hat seinen Teil der Entwicklung erledigt um das zu ermöglichen. Oder ist nun AMD auch Schuld, dass keiner einen 240Hz Monitor anbietet? Oder am Monitor kein HDMI Anschluss vorhanden ist obwohl auf der GPU ein Ausgang verbaut ist?
Was die Begrenzung seitens der Treiber angeht, so denke ich dass dies eine Marketingbegrenzung zum Launch ist, weil das Erlebnis durch das flickern schlimmer ist als durch das deaktivieren von AdaptivSync auf den bisher von den Herstellern zur Zertifizierung eingereichten Monitoren. Wenn in 4 Wochen die Grenze gesenkt wird, werden die wenigsten noch über das flickern nachdenken das da passieren kann. Und vor allem wird niemand AMD die Schuld daran geben wenn dann deutlich wird wie unterschiedlich die Ergebnisse von Monitor zu Monitor sind. Der Hersteller steht in der Pflicht dann und im Wettbewerb mit den anderen und dazu gehört allerdings Nvidia dazu im Gegensatz zu AMD als Hersteller der Module für Gsync.