Test AMD FreeSync im Praxistest

Es ist ja nicht nur das Eliminieren von Tearing & Co, sondern einfach eine gewisse, gleichbleibende Smoothness, unabhängig des Framecounters.
Zumindest sind das meine Erfahrungen & Eindrücke u. da *fühlen* sich bspw. 40-80FPS idR gleich an & einen Unterschied kann ich da kaum erkennen, zumindest wenn der Framecounter nicht aktiv ist.^^

Testet mal vorzugsweise Ubi-Soft-Games & da fällt mir doch mal spontan WatchDogs & die komplette AC-Reihe ein. Ich kann nur dazu sagen ...mit GSync ein Genuß & ohne fällt SOFORT auf ... ;)

Glaube ich dir, aber das muss leider noch etwas warten, vor 2016 vermutlich nicht, es sei denn ich gewinne im Lotto :D

Zudem sind gibt es auch noch keine Monitore die meine hohen Ansprüche erfüllen. 24", 4k, IPS, 120/144Hz, FreeSync und bezahlbar (Unter 500€).
Glaube darauf kann ich noch lange warten :)

noxon schrieb:
Sontin hat vollkommen Recht. Wenn das beworbene Produkt nicht das liefern kann, was man versprochen hat, dann verarscht man hier den Konsumenten und das gilt natürlich auch dann, wenn dafür externe Komponenten verantwortlich sind auf die man angewiesen ist.
:lol: jetzt ist AMD für Dritte verantwortlich...

AMD liefert den FreeSync Treiber, welcher Adaptive Sync anspricht.
Monitorhersteller bauen und liefern Adaptive Sync fähige Monitore mit Scalern und Panels.

Wenn also die Hersteller Panels verbauen, die zu Ghosting usw neigen ist AMD Schuld.

Und wenn euer Auto auf einer Straße voller Schlaglöcher nicht voll ausgefahren werden kann, dann beschwert ihr euch beim Hersteller des Autos und nicht bei der zuständigen Gemeinde.... Alles klar.

Naja... Sontin, noxon und tnoay...

Aber ich vermute das nvidia natürlich keine Schuld trifft das bsp der AOC G-Sync Monitor im Standby mindestens 15min lang um die 14W für nichts verbrät oder das die ASUS G-Sync Monitore gerne mal die Biege machen, gell?

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
:lol: jetzt ist AMD für Dritte verantwortlich...
AMD darf nichts unmögliches versprechen, wenn sie wissen, dass es keine Komponenten gibt oder geben kann, die das erfüllen können was sie bewerben.
Sie wissen ja selbst, dass es keine Monitore gibt, die 9 Hz darstellen können und deswegen legen sie das Minimum auf 40 Hz fest. Es ist also gar nicht wahr, dass der Treiber 9 - 240 Hz beherrscht. Sie legen sich selbst ein unteres Limit von 40 Hz auf.

noxon schrieb:
AMD darf nichts unmögliches versprechen, wenn sie wissen, dass es keine Komponenten gibt oder geben kann, die das erfüllen können was sie bewerben.
Sie wissen ja selbst, dass es keine Monitore gibt, die 9 Hz darstellen können und deswegen legen sie das Minimum auf 40 Hz fest. Es ist also gar nicht wahr, dass der Treiber 9 - 240 Hz beherrscht. Sie legen sich selbst ein unteres Limit von 40 Hz auf.
Es gibt Monitore die 9 Hz darstellen. Nur halt nicht Gamingtaugliche.
http://wolf-shopping.com/sports_ent...ruments/guitar-parts_accessories/2744355.html

Da AMD den VESA Standard beherrscht sind auch diese mit Freesync ansteuerbar. Ob es Sinnvoll ist? Es geht halt...AMD hat nichts unmögliches versprochen.
Ergänzung ()

Und selbst wenn es keine solchen Monitore geben würde, dann solltest du vielleicht auch Intel schreiben was das soll mit ihren SATA Ports die eine SSD nicht voll auslasten können. Der Vergleich mit Nvidia ist allerdings sagenhaft. Manchen ist echt nichts zu blöd. Treffend wäre er wenn AMD auch für die falschen Spezifikationen des L2 Caches und der kleineren Zahl der ROPs wäre. Das wäre wohl nur der Fall wenn Nvidias Technik Abteilung die von AMD wäre.

Naja es ist immer das gleiche. AMD muss ja schuld sein wer sonst. :rolleyes:

AMD hat genau das geliefert was versprochen wurde und es von der Qualität steht Freesync Gsync in nichts nach. Das es allererdings Monitorhersteller gibt deren Panels nicht so gut sind oder eine minderwertigeren Scaler verbauen tut hier nichts zu Sache. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Warum manche Leute das nicht auseinanderhalten wollen darüber kann man nur spekulieren sind aber zumeist immer die gleichen.

Ich für meinen Teil warte ab bis es einen passenden Monitor für mich gibt.

AMD hätte sich schlicht selber einen Gefallen getan FreeSync nur für Gaming-taugliche (Relativer Begriff, ist mir schon klar) Monitore zu vergeben, denn so wurde es überall immer wieder beworben. Es ist einfach schlechtes Marketing, hätten sie halt zwei Namen auf die Spur gebracht.

Unter mir:
Fakt ist, Monitorhersteller die schlechte Panels verbauen weil es billig ist oder weil es keine guten gibt, schaden dem Ruf von FreeSync-Monitoren was deren Gaming-Tauglichkeit angeht, somit ist es in dem Bereich schlechtes Marketing. Es wäre einfach gewesen einfach zwei Namen auf den Markt zu werfen. Einen für die Masse/alle entsprechenden Monitore und einen "elitären" für Gaming.
AMD tut sich keinen gefallen den eigenen Namen mehr oder weniger unkontrolliert (miss)brauchen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD möchte eine möglichst große Verbreitung also sollte jeder Monitor egal wie billig er ist das früher oder später beherrschen. Warum sollte VRR ein Luxusfeature für "Gaming" Monitore sein? Das Feature sollte für jeden zugänglich sein. Nur weil Nvidia Ihren eigenen elitären Kreis ansprechen möchte der die paar Lappen extra gerne auf den Tisch legt, heißt das nicht dass es richtig ist.

Fakt ist: Freesync funktionert. Was Monitorhersteller daraus machen ist Ihre Sache.

@ Über mir

Ja das ist vielleicht ein Marketing Problem aber kein technisches von Freesync. Mir ist das Marketing egal, denn ich brauche keinen der mir sagt wie toll etwas ist. Ich kann lesen und das Gelesene auch verstehen. Wenn AMD allerdings in Zukunft wieder etwas Geld verdienen möchte, müssen sie auch den Unbedarften überzeugen, da geb ich dir recht. Da ist/war/wird Nvidia immer stärker sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Naja es ist immer das gleiche. AMD muss ja schuld sein wer sonst. :rolleyes:

Umgekehrt wird da ein Schuh draus.
AMD ist NIE Schuld, immer sind es die anderen :rolleyes:

Dai6oro schrieb:
AMD hat genau das geliefert was versprochen wurde

Nein, haben sie nicht. Versprochen wurden 9-240Hz. Ohne Einschränkungen. Kannst du auf AMDs Folien nachschauen.

Warum manche Leute das nicht auseinanderhalten wollen darüber kann man nur spekulieren sind aber zumeist immer die gleichen.

Ich glaube das einige noch nicht ganz verstanden haben das AMD lediglich als erster GPU-Hersteller den Treiber liefert (9Hz-240Hz) für einen neuen Vesa-Standard. Die Monitore werden früher oder später alle Adaptive Sync unterstützen ähnlich wie es bereits mit Vsync ist. Nun liegt es an den Monitorherstellern den neuen Standard so schnell wie möglich zu vertreiben und wenn Nvidia dies dann endlich auch unterstützen sollte, um so schneller bekommen wir die mit unterschiedlichen Eigenschaften zu kaufen.

AMD kann also nichts für die Eigenschaften eines Monitors oder möchte man denen demnächst auch die schuld geben das es welche gibt die keine Höhenverstellung haben?

Zuletzt bearbeitet:
Kisser wieder. Dreht es so wie es passt.

Ich geb dir ne Chance kisser. Zeig mir eine Folie wo AMD einen Monitor ankündigt bei dem Freesync schon bei 9 Mhz beginnt? Gibts nicht? Klar haben sie auch nie versprochen. Auf der Folie auf die du dich beziehst haben Sie die technische Möglichkeit hervorgehoben. Das heißt nichts anderes, bringt jemand diesen Monitor auf den Markt kann Freesync damit umgehen. Ob es praktikabel ist sei dahingestellt, denn bei 9FPS wirds auch trotz Freesync nicht flüssig.

Und damit das auch nochmal klar wird. Hier die Folie. Da steht klar das Feature set. Es wird kein Produkt damit angekündigt:

1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
AMD hätte sich schlicht selber einen Gefallen getan FreeSync nur für Gaming-taugliche (Relativer Begriff, ist mir schon klar) Monitore zu vergeben, denn so wurde es überall immer wieder beworben. Es ist einfach schlechtes Marketing, hätten sie halt zwei Namen auf die Spur gebracht.

Ja sehr clever. Vor allem weil 40% des Konzernumsatz aus der embedded Abteilung kommen wo AdaptiveSync seit 2011 wichtige Voraussetzung zum Stromsparen ist. Digital Signage, Spielautomaten, Industriedisplays, Medizinsektor - Ganz schlechtes Marketing für dich, doch sicherlich nicht für den Konzern.
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Nein, haben sie nicht. Versprochen wurden 9-240Hz. Ohne Einschränkungen. Kannst du auf AMDs Folien nachschauen.
Und inwiefern haben sie das nicht gehalten? Es gibt keine Einschränkung seitens AMD. Monitore mit 9Hz können damit befeuert werden. Da AMD als erstes Unternehmen mit einer so Umfangreichen Frequenzunterstützung zwischen 9-240 Hz in einer AdaptiveSync-fähigen GPU auf den Markt kommt, wäre es seltsam wenn es einen Monitor gäbe der das schon kann. Es wäre auch seltsam wenn es jemals einen Monitor gäbe der das volle Frequenzspektrum beherrscht. Es ist schlicht eine Frage der Flüssigkristalle und deren Reaktionszeit. Die schnellen halten nicht so lange die Farbe wie die langsamen. Also muss der Hersteller vorab den Zweck bestimmen ob das ein Niedrigfrequenz- oder ein Hochfrequenzmonitor wird.

AMD hat geliefert. Was die Monitorhersteller daraus nun bauen werden wird sich zeigen.
Nvidia muss beide Seiten bedienen und das gelingt ihnen eher schlecht. Man muss sich einen Monitor mit einer veralteten Schnittstelle kaufen und hat auch keine Alternative Schnittstelle. Kein GSync-Modul kann Audiosignale übertragen da der Audiochanel geopfert wurde für Bandbreite und andere Display-Schnittstellen gibt es nicht wie HDMI oder DVI. Zudem flimmer die Monitore zwischen 30-40 FPS - irgendwie habe ich die Marketingfolie verpasst wo Nvidia das angekündigt hat.
Ergänzung ()

Und nur zur Ergänzung nochmal exakt was AMD zu den Frequenzbereichen sagt:
http://support.amd.com/en-us/search/faq/222
MD Radeon™​ graphics cards will support a wide variety of dynamic refresh ranges with AMD FreeSync™ technology. Using DisplayPort Adaptive-Sync, the graphics card can detect and set an appropriate maximum and minimum refresh rate based on the capabilities reported by the display. Potential ranges include 36-240Hz, 21-144Hz, 17-120Hz and 9-60Hz.
Und jetzt kann man sich mal ausrechnen welche Panels bisher benutzt werden wenn alle Monitore mindestens mit 60 Hz befeuert wurden? Erst mit Freesync macht es überhaupt Sinn für einen Hersteller in kostengünstigen Stückzahlen einen 17-120 Hz Frequenzbereich zu wählen beim Panel. Zuvor hat er immer das gleiche verwenden können. Diese Monitore werden mit Sicherheit mehr kosten aber dafür auch Flimmerfrei sein zwischen 24 und 40 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
@Dai6oro

Machst du Witze? AMD vergleicht hier FreeSync mit GSync und hebt die Refreshrate Range als Vorteil hervor.

Guckst du mal hier rien, wieviele AMD Fanboys das ebenfalls als Vorteil zugunsten von freesync bezeichnen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/erste-freesync-monitore-sind-lieferbar.1454111/

Tja, war wohl nix. Aber Hauptsache die anderen sind Schuld. AMD? NIEMALS!! :rolleyes:
Genauso, wie es mit der Verfügbarkeit der Monitore keine Treiber gab: die anderen sind schuld!!!!! :rolleyes:

Ich glaube wirklich das diejenigen die gegen FreeSync sind, das ganze nicht wirklich verstanden haben das FreeSync nur AMDs Name deren GPUs die das Unterstützung des neuen Vesa Standard Adaptive Sync ist. Und es werden später alle Monitore Adaptive Sync unterstützen mit den unterschiedlichsten Eigenschaften.

So wie es heute unterschiedliche Monitorgrößen gibt, unterschiedliche HZ-Monitore (60Hz, 120, 144Hz), TN, IPS usw so wird man später 60Hz Monitore bekommen die Adaptive Sync von 9Hz bis 60Hz unterstützen und der passende Treiber ist bereits jetzt schon vorhanden. Einzig darum geht es. AMD hat keine Monitore in Auftrag gegeben sondern lediglich die Software implementiert für kommende Standard Techniken

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde AMD sollte sofort seine Produkte einstellen. Unverschämt was die sich da leisten. Hoffentlich gehen die Pleite. Nvidia übrigens auch.
Bin ja kein Fanboy...
Unverschämt wozu ich gezwungen werde mein Geld auszugeben.

noxon schrieb:

Bitte zeige mir die Aussage von AMD.
Wo hat AMD jemals 9 Hertz MOnitore angekündigt?
AMD hat gar nichts versprochen du trollst lediglich gegen AMD und das jetzt schon zum dritten oder vierten mal.

Seit wann sind AMD Fanboys das offizielle Sprachrohr AMDs? Du machst dich lächerlich kisser , das ist ein Featureset und das kann Freesnyc. Kein Mensch würde sich bei Nvidia beschweren, dass ihr 60HZ Panel kein Gsync mehr bei >60Hz bietet auch wenn Gsync das könnte. Warum ? Weil es eine Beschränkung vom Monitor ist, nicht von Gsync.

kisser schrieb:
Umgekehrt wird da ein Schuh draus.
AMD ist NIE Schuld, immer sind es die anderen :rolleyes:

Nö da wird kein Schuh daraus, weil Trolle wie du und andere, dies lediglich schreiben um AMD schlechtzureden.
In diesem Thread geht es um Freesync und nicht darum, wo AMD bei anderen Themen schuld ist und nicht.
Fakt ist sie haben keinen 9 Hertz Monitor angekündigt, sondern nur die Specs von Freesync veröffentlicht.

kisser schrieb:
Versprochen wurden 9-240Hz. Ohne Einschränkungen. Kannst du auf AMDs Folien nachschauen.

Da wurde gar nichts versprochen und jeder mit einem IQ von 60 könnte das herausfinden. Wenn du der gleichen blödsinnigen Betrachtung folgst, musst du ja Nvidi dafür kritisieren, dass G-sync keine 120 Hertz bei MOnitoren mit lediglich 60 Hertz unterstützt......
Ich weiß ja nicht ob es gut ist, wegen Trolling immer sich selbst belügen zu müssen.
Aber du suchst nach jedem Strohhalm, verdrehst die Tatsachen und hast dann etwas zu nörgeln.

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Und es werden später alle Monitore Adaptive Sync unterstützen mit den unterschiedlichsten Eigenschaften.

Nur um das zu untermauern:
http://www.anandtech.com/show/9097/the-amd-freesync-review/3
In contrast, as part of the DisplayPort 1.2a standard, Adaptive Sync (which is what AMD uses to enable FreeSync) will likely become part of many future displays. The major scaler companies (Realtek, Novatek, and MStar) have all announced support for Adaptive Sync, and it appears most of the changes required to support the standard could be accomplished via firmware updates. That means even if a display vendor doesn’t have a vested interest in making a FreeSync branded display, we could see future displays that still work with FreeSync.

Problem ist dass zB. auf Geizhals Monitore mit Freesync beworben werden aber eigentlich nicht 100% Freesync können.
Darum sollte ein Monitor nur mit Freesync-Ready beworben werden dürfen wenn er nicht alles kann was AMD leisten kann, oder halt mit Adaptive-Sync.
Nur wenn ein Monitor vollständig alles abdeckt sollte er mit Full-Freesync-Compatibility beworben werden dürfen.
Und das hat AMD in der Hand denn Freesync=AMD.
Momentan basteln die ja herum wie sie lustig sind.
Für mich ist Freesync noch kein Standard.
AMD muss mMn. Vorgaben machen was die Monitorhersteller umzusetzen haben wenn sie mit Freesync werben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben