AMD FX-6300 Overclocking

Diese Wärmeentwicklung (Teil) in der Nähe deiner NB ist deine GPU und PCI-e Slot (dort in der Nähe befindet sich auch die MB-Diode, die fälschlicherweise oft als NB-Diode angesehen wird), dieser Automatisch mit erwärmt wird. Deine Pauschalisierung passt hier allerdings dann nicht mehr, wenn deine CPU nicht mehr als 43°C erreicht, @ OC (4200MHz). Somit wären wir von deinem Messergebnis um 10°C entfernt.

Nein, mein FX 6300 ist nicht viel Kühler als dein FX 8320...

Dieser erreicht mit diesen Werten:

Core 4375 MHz = 17,5 x 250 @ 1,37V
RAM 2000 MHz = 8 x 250 @ 1,65V Timings 9 11 11 30 46 T2
CPU-NB 2500 MHz = 10 x 250 @ 1,275V (EDIT, kein plan warum ich immer 2,75V auf die NB geben will xD)
HT Link 2500 MHz = 10 x 250 @ stock V

49°C und pendelt sich nach einer halben Stunde zwischen 52-57°C ein (blöder Sommer).

Hand-fühltest und bei 64°C die Hände weg nehmen, ist bei der NB aber nicht Kritisch. Selbst bei 100°C sollte diese noch ihren Dienst leisten. Die Frage die ich mir stelle ist, willst du mir jetzt sagen: Hand-fühltest ist der 1. Schritt um seine Komponenten zu prüfen oder geht es dir um dass ΔT, um deine Theroie zu stützen das man anhand der CPU Temperatur die NB-Temperatur bestimmen kann? Das ist nur Zufall, falls bei dir ein ΔT von 10°C besteht. "Folgender Satz beruht sich auf mein System"Die NB steigt im Idle schon mit 40°C ein, expandiert auf die 55°C zu, nach längeren Betrieb pendelt sich diese zwischen 60-70°C ein. Hier würde deine Theorie fruchten, das dass ΔT ~10°C beträgt. Allerdings ändert sich an dem Zuwachs der Temperatur der NB nichts, wenn ich die CPU @ stock Frequenz und untervolting betreibe. Wo ich mit meinem System, dann 39°C (CPU) habe unter Last. Somit verschiebt sich das ΔT um 20-30°C.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh es einfacher:

Soweit ich weiß, sind NB-Temps (Chip, nicht Speichercontroller) ab 55 Grad auf Dauer wenig zu empfehlen.
Hatte das bei meinem letzten Mobo auch außer Acht gelassen.
Ist jetzt Schrott.
100° C sind für diesen Chip definitiv zu viel. Die mir bekannte Temperaturgrenze, die sich auch mit meinen Erfahrungen deckt, ist 65 °C.

TMPIN2 könnte einen Hinweis auf zu hohe Temperaturen darstellen und Dir einen Hinweis geben, die Temps an der Stelle im Auge zu behalten oder aber demnächst einen Board-Defekt zu erwarten.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Chip selbst der Hitzeverursacher oder eine andere, in der Nähe liegende Komponente ist.

Hattest Du irgendwelche Instabilitäten, wenn unter LOAD die TMPIN2 auf die von Dir angegebenen 60 - 70° C angestiegen war?

Wenn bei meiner Konfig. die TMPIN2 auf angezeigte 64° C steigt, wirds bei mir instabil.
Wären dann real in meinem Setup ~10° mehr.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
sunzi schrieb:
Sieh es einfacher:
Soweit ich weiß, sind NB-Temps (Chip, nicht Speichercontroller) ab 55 Grad auf Dauer wenig zu empfehlen.
55-70°C ist eine normale Betriebstemperatur, für die NB. Die Temperaturen sind so unkritisch mit der Zeit geworden... Meine NB läuft mit 1,18V, Standard wäre 1,115V (<< muss nochmal nachschauen).

sunzi schrieb:
TMPIN2 könnte einen Hinweis auf zu hohe Temperaturen darstellen und Dir einen Hinweis geben, die Temps an der Stelle im Auge zu behalten oder aber demnächst einen Board-Defekt zu erwarten.
Ja klar gibt TMPIN2 einen Hinweis auf zu hohe Temperaturen, sie gibt dir die CPU Temperatur ziemlich genau an. Die Temperatur "Package" wird dich etwas anschwindeln, da habe ich Aktuell während ich hier schreibe 13°C. Wo wir dann hier mal anknüpfen......

sunzi schrieb:
Wären dann real in meinem Setup ~10° mehr.
Im Idle mit Sicherheit, vor allem wenn man sich die Packagedaten anschaut, unter Last sind die Temperaturen von AMD genau so gut zu lesen wie bei Intel. Wenn man nicht unbedingt CoreTemp (auf Intel zugeschnittenes Programm) hat, da die Coreauslese "fast" immer mit +10-15°C mehr gerechnet werden kann, bei AMD.

sunzi schrieb:
Hattest Du irgendwelche Instabilitäten, wenn unter LOAD die TMPIN2 auf die von Dir angegebenen 60 - 70° C angestiegen war?

Diese Temperaturen erreiche ich Aktuell nur mit diesen Werten und meinem Aktuell gewählten CPU-Kühler:

Core Frequenz 4750MHz = 19 x 250 @ 1,47V
CPU-NB 2500MHz = 8 x 250 @ 1,275
Wie zu 100% Stabil diese Werte sind, kann ich nicht sagen. Reichen allerdings für Cinebench oder Spiele kurzzeitig mal zu benchen. Auch mit dem Boxed-Kühler konnte ich diese Temperaturen erreichen, da wurde mein System auch Instabil, lag aber da an meinem NT. Ja, Schande über mich, ich dachte ich könnte mit einem Billig NT mein FX befeuern... Dieses hatte sich dann immer ausgeschaltet...

sunzi schrieb:
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Chip selbst der Hitzeverursacher oder eine andere, in der Nähe liegende Komponente ist.
Dann würde ich mal dein Airflow überprüfen, wenn dir die NB so viel Probleme macht, oder mal ein Aktiv-Kühler drauf machen. Ich kann meinen CPU Kühler auf low lassen, mein Airflow macht die meiste Arbeit. Ich mache mir keine Sorgen um die 60-70°C die durch meine GPU und NB erzeugt werden, meine CPU bleibt immer unter 60°C, auch jetzt im Sommer. Anlegefühler dran + Temperaturauslese-Tools.

Das die NB nicht 100°C haben sollte auf Dauer, ist natürlich klar. Ich gehe mal davon aus, du hast noch einen Passiv-kühler drauf, somit sollte beachtet werden, dass ein Passiv-Kühler von einem höheren ΔT zwischen der Kühlerfläche und der Luft profitiert. Da mit steigender Temperatur die Wärmeabgabe exponentiell steigt, somit unkritisch, deswegen ist ein Passiv-Kühler drauf (von Gigabyte abgesegnet) und kein Aktiv-Kühler. Wenn es mich gerade nicht irrt, ist die NB bei diesem Board für 120°C ausgelegt. Da sind wir mit unseren durchschnittlichen ~60°C noch im absoluten grünen Bereich.

Andernfalls mal die WLP erneuern, bei meinem Board war diese komplett eingetrocknet, war allerdings das erste was ich geprüft hatte, bevor ich den PC in Betrieb genommen hatte. Bei den Spannungswandler brauch man nichts zu machen, dort sind WLPads drauf.

120° Auslegung für den NB-Chip unseres Boards?
Woher stammt die Info?

Im Herbst/Winter ist wieder Zeit zum Basteln!
Alpenföhn Ötzi liegt schon bereit.
Halter muss ich selbst bauen, da die Befestigungslöcher zu weit auseinander iegen für die Originalbefestigung.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

hatte heute endlich mal wieder Zeit am PC zu fummeln und zu probieren.

Also, ich habe heute mal versucht über den Referenztakt die NB Frequenz auf 2400mhz zu bekommen und mir ist Prime95 immer nach 5-8 min abgeschmiert. Also ein Worker nach dem anderen hat den Geist aufgegeben.

Wie bin ich vorgegangen:

Habe erstmal alles auf Werktakt zurück gefahren.

CPU max 3,6ghz
Ram max 1600mhz usw.

dann diese Settings probiert:

CPU 240mhz x 15 = 3600mhz @ stock voltage
NB 240mhz x 10 = 2400mhz @ 1,1875
HT 240mhz x 10 = 2400mhz

Hat nix gebracht. Habe die NB Spannung Test für Test um einen Schritt jeweils angehoben, bis ich bei 1,325v (?) angekommen war. Aber jedes mal ist Prime nach ein paar Minuten ausgestiegen. Laut HWMonitor wurde TMPIN2 max 63 grad warm.

Ich habe das gleiche nochmal mit 215 mhz Referenztakt probiert und die Teiler angepasst und Prime lief ebenfalls nicht stabil.

Aber..... Ich habe nach einem Neustart einfach mal BF3 gestartet und auf einer 64er Map, bei der ich die Framedrops hatte, minimum 45FPS (NB Takt 2400mhz und 4ghz) gehabt als zuvor 35FPS(NB Takt 2000mhz und 4ghz)!

Also ist echt ein Zusammenhang mit dem NB Takt zu erkennen. Leider bekomme ich es so nicht stabil zum laufen und habe mich damit abgefunden. :-D

LG

Wenn ich noch Fragen habt zu meiner Bastelei oder so, immer raus damit!

PS. Habe mein FX6300 jetzt mit 1:1 FX6350 settings am laufen.

Muss es denn nen 2400 Takt sein Versuch doch mal nen 2300?

Den HT kannste auf 2600 lassen das bringt nicht viel den zu takten...

Max Volt liegt bei 1,45 hättest also noch Luft. Wobei ich auch nicht über 1,35 gehen würde für die CPU-NB

@ Sunzi, frag dort mal im Gigabyte Forum nach, dort gibt es ein sehr kompetenter User, nennt sich Oberst. Er hat nicht alle Board Datenblätter im Kopf, allerdings ist sehr hilfsbereit. Mach dir keine sorge deine NB ist absolut unkritisch, von den Temperaturen...

@ theHuckster

• CPU 240mhz x 15 = 3600mhz @ stock voltage
  • NB 240mhz x 10 = 2400mhz @ 1,1875
  • HT 240mhz x 10 = 2400mhz

Das sind deine Werte, right?
Du hast hier erwähnt das du @ Stock alles eingestellt hast, dann dein Referenztakt angehoben.

• CPU max 3,6ghz
    [*]Ram max 1600mhz
Deine @ Stock Werte (3500MHz wäre allerdings @ stock für die CPU), right?
Für den RAM wäre dann 8 x 200 = 1600MHz, wenn du allerdings den Referenztakt anhebst, werden die Werte für den RAM so aussehen: 240 x 8 = 1920MHz oder 215 x 8 = 1720MHz....

Frage:
  1. Wurde die Timings angepasst von deinen RAM?
  2. Die Spannung deiner RAM?

Lösungsvorschlag:
  • CPU 240 x 15 = 3600mhz @ 1,3V (1,25V wäre @ stock, wird nicht funktionieren wenn du die CPU-NB anheben willst)
  • NB 240 x 10 = 2400mhz @ 1,125V
  • RAM 240 x 8 = 1920MHz @ 1,65V
Wichtig!!! Nur wenn diese RAM auch für die Spannung ausgelegt sind. Wenn es CL9 RAM sind, diese Timings mal versuchen: 9 11 11 30 42 T2.

Um eine Stabilität erst mal zu Garantieren würde ich die RAM auf der 1600MHz Frequenz angepasst lassen, d.h. mit 240 x 6,66 = 1598MHz betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den NB-Temps hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe recherchiert und hier Angaben gefunden:

http://support.amd.com/us/ChipsetMotherboard_TechDocs/48691.pdf
[Adresse scheint nicht mehr zu funktionieren, hier eine neue:]
http://support.amd.com/TechDocs/48691.pdf#search=48691.pdf

im Kapitel 5.2.1 in Tabelle 5-4.

Dort steht, dass die Chips der 990er und 970er Serie bis 95° C fehlerfrei funktionieren sollten.
Bis 115° C soll der Chipsatz keinen Schaden nehmen.

Die erste Angabe wird mit einem Themperaturfühler ermittelt, der auf der DIE-Oberseite mittig platziert wird.

Genaueres über das Test-/Messverfahren wäre in folgendem Dokument genauer beschrieben:

Thermal Design and Analysis Guidelines for RD890 (Chapter 12)

Allerdings habe ich es egal mit welcher Suchmaschine nicht finden können.
Über einen Link würde ich mich freuen.

Hm, wirklich komisch, dass bei mir bei angezeigten 64° C mittels HWmonitor TMPIN2 mein System instabil wird.

Bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig, als die WLP des Kühlkörpers zu ersetzen oder diesen gleich komplett unter Verlusst eines PCIe 1x Steckplatzes auszutauschen.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
HWmonitor zeigt nur " quatsch " bei TMPIN2 an... bei meinem AM2+ Board wo der Sata Controller defekt ging, zeigte er immer 90 - 130°c an... jetzt bei dem neuen Board ( Asus Saberthooth 990fx rev 2.0 ) zeigt er mir nun 120-128°c an.
Schmeiße ich nun das Thermal Radar an, zeigt er mir im Idle 47°c und unter Last ~56°c an.

Ich vertraue dem HWmonitor in der Sache nicht über dem Weg :D

@Gummert
Soweit richtig, TMPIN2 kann auch Blödsinn anzeigen. Ist aber bei allen Tools, nicht jedes Tool ist für alle gut. Kommt immer auf die verbaute Hardware an. Somit ist immer zu empfehlen mehrere Tools zu verwenden, um die Temperaturen besser zuordnen zu können. Oft sind die Lable CPU und MB vertauscht von den Werten.

@sunzi
Warum dein System instabil wird kann ich nicht direkt sagen, vielleicht stimmen die Werte nicht. Oder wenn du mit Instabilität einen Absturz meinst, könnte es auch dein NT sein. Wenn es zu viel Abwärme abbekommt, ich gehe aber stark davon aus, dass dein NT unten verbaut ist. Ich sage zu 99% ist TMPIN2 bei dir deine CPU Temperatur, somit wäre mir 64°C schon etwas zu viel. Mit Easy Tune 6 kannst du deine CPU-Temperatur gerne mal prüfen.

NB:
Waren es keine 120°C sondern nur 115°C^^. "Alle" Chipsätze sind mittlerweile im 100°C Bereich angesiedelt, wo sie ihren Dienst noch leisten sollten. Da muss eigentlich viel passieren um diese Temperaturen zu erreichen, da mit einem Passiv Kühler: je höher das ΔT(zwischen Luft und Kühlfläche), desto besser der Wärmetausch über die Bühne geht. WLP zu erneuern ist immer mal gut, auch bei der CPU. Schauen ob die Kabel das Airflow stören können, Luft-Verwirblungen sind auch nicht zu empfehlen.

Tools:
HWiNFO64 könntest du mal versuchen, ist aber auch von den Lable vertauscht.

@Dontae
Jep, Netzteil saugt unten frische Luft rein und bläst hinten die warme Luft raus.
Sitzt alles in einem Raven 01. Der zweite Lüfter des CPU-Kühlers ist versetzt montiert, so dass er den Luftstrom des einen unteren 180er Lüfters saugend verstärkt. Oben habe ich zusätzlich einen zweiten Lüfter verbaut, der hilft, die Abwärme aus dem Gehäuse abzuführen.
Sollte eigentlich wirklich ausreichen.

Habe natürlich mit verschiedenen Tools die Werte ermittelt und verglichen (HWmonitor, Speed-Fan, Aida64 und auch HWinfo64).

Alle Tools hatten gemeinsam, dass TMPIN2 nicht die CPU-Kern-Temperatur und auch nicht die Sockeltemperatur war.
Diese war bei allen Tools gleich und auch als CPU-Temperatur kenntlich gemacht.
Und deutlich niedriger.

@Nobody-03
Danke fürs Angebot!
Bleibe allerdings der Luftpuste treu! ;)

Außerdem liegt der Alpenföhn Ötzi schon bereit! :daumen:

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mein Board gerne selber unter Wasser setzen aber es geht nicht wegen den spawas auf meinen mobo ;( aber läuft ja auch mit den standard ceramic.

Jetzt bei dem Wetter 48C NB

Hallo,

ich habe gestern an meinem FX-6300 OC betrieben und wollte mal wissen ob die Spannung und Temps bei mir in Ordnung sind?

4,4Ghz@ 1,456 Volt und max. Temp 62 °C, bei 1 Stunde Prime.

Die müssten auch so um den Dreh sein. Bin momentan auf der Arbeit deswegen kann ich es nicht genau sagen.

Okay hab mich vertan, hab die Falsche Spannung abgelesen. ^^

Habe jetzt 4,6 ghz @1,425 Volt @ max. 55°C

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einfach nurmal testen wie weit es geht, da mein alter FX-4100 bei 1,425 Volt nur bis 4,2 Ghz ging.

Mobo ~40°C
Spawas ~ 62°C

Ich habe da mal eine frage,wenn ich den Coreturbo ausschalte,und ich den computer neustarte,dann geht der Pc für ein Paar secunden aus und dann ratscht irgendwie die festplatte so komisch bzw macht ein komisches geräusch und das immer wieder wenn ich den Pc anmache,dann geht er kurz an,dann wieder aus dann geht der Pc wieder an und die festplatte macht ein komisches gerräusch und dann geht es.Aber stelle ich den Turbo wieder an,dann fährt der rechner ganz normal hoch.Woran kann das liegen? Lg Marc

Zurück
Oben