AMD FX-6300 Overclocking

Wie mache ich dieses reset?

Lg

Der unbeleuchtete Lüfter der hinten verbaut war dreht sich jetzt am Boden ;)
Blah.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry das ich erst so spät antworte ich habe meine neuen Noiseblocker an meinen Mine 2 angebracht, was für eine Fummelei :(

Du nimmst einfach die Mainboardbatterie ab. Ist eine Normale Knopfzelle mit 3 Volt, dann wartest du eine Sekunde und steckst sie wieder rein.

Währenddessen sollte dein PC keinen Strom bekommen!

Dann ist dein ganzes BIOS auf Standardeinstellungen.

Bei mir war es auch ziemlich fummelig mit den Vibratiosngummistopppern um die Lüfter anzubringen. ^^

Aber mit den blöden Scythe Klemmen muss man sich erst mal anfreunden, denn wenn man die Erste Seite fixt, knallt die nächste aus dem Lüfter :(

Egal jetzt kann ich weiter Overclocken, da die Temperaturen um 7°C gefallen sind unter Vollast (Prime95) :D

So Leute,
habe jetzt meine XFX HD 7970 *_* Aber ich muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht. Battlefield 3 auf Ultra ruckelige 40 FPS und eine GPU Auslastung von 50-60%. CPU ist erstmal wieder auf Standartwerten weil Windows rumgemuckt hat und nicht mehr starten wollte. Was ist denn da los? Ich dachte das wäre eine High End Grafikkarte ? Limitiert da die CPU? Ich hab dann mal wieder das OC Profil 4x4,3Ghz geladen im BIOS aber Windows gibts nur Bluescreens und startet nicht. Auch Crysis 3 kratzt an den 40-45 FPS. Das ist zwar eigentlich ziemlich flüssig aber man merkt halt ein ruckeln. Wieso spinnt der PC so wenn ich ein funktionierendes OC Profil lade?

Lg Max

die graka sollte locker ihre 60+fps (vsync off) oder 60fps (vsync on) @max/ultra halten können ... zumindest bis 1080p.
wenn z.B auch kein vsync oder anderwertiger limiter aktiv ist, dann sollte/müßte die graka auch mit ~99% rödeln.
taktet diese als auch dein prozi mit max. takt @ last?
falls ja, dann wird dein Vishera in deinem beschriebenen szenario leider nicht mehr leisten können.

Also CPU war jetzt beim spielen so ~70 Prozent ungefähr mit VSync und GPU dann mal so bis 80 Prozent. Ist immer anders kann das nicht genau sagen immer. Sind halt manchmal dann so Frameeinbrüche. Ich werd mal versuchen die CPU wieder auf 4x4,3Ghz oder ähnlich zu bekommen..

mit vsync schwankt natürlich auch das lastverhalten der gpu, je nach setting, szene, areal ...
ein guter "schnelltest" um eine "limitierung" zu lokalisieren wäre ... vsync mal disablen ... somit sollte zumindest @max/ultra
die graka-power voll zur entfaltung kommen bzw. ausgefahren werden ---> gpu-last ~99%.

VSync on ~65-70 Prozent Auslastung und VSync Off geht sie mal auf 95 aber nicht konstant. Im Helikopter hab ich jetzt komische Bildfehler.. :D

EDIT: Einstellungen auf Niedrig läuft schon flüssiger aber geht trotzdem manchmal auf nur 50 FPS (Nur heißt man merkt nen Ruckler und 50 FPS werden angezeigt :D) AUslastung is auf Niedrig bei 40 Prozent. Limitiert die GPU dann doch wenns flüssiger wird bei niederigeren Einstellungen?!

Max

EDIT: der 6300 ist wieder stabil auf 4x4,3Ghz. Also die Frames gehn halt manchmal so auf 40 FPS. Sollte ja eigentlich flüssig sein aber es ist doch sehr ruckelig. Wenn ich auf Low spiele dann rennts super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du zockst BF3? Schalte mal die Mesh Quality von Low bis Ultra durch. Da landen deine Frames ;) Ich sage min. Medium, High ist das beste frisst aber wie sau.
Ergänzung ()

Hattet ihr jetzt noch besondere Tipps? Irgendwelche anderen Spannungen angehoben? Wie schauts bei dir aus Casi?

etnies35 schrieb:
Einstellungen auf Niedrig läuft schon flüssiger aber geht trotzdem manchmal auf nur 50 FPS (Nur heißt man merkt nen Ruckler und 50 FPS werden angezeigt :D) AUslastung is auf Niedrig bei 40 Prozent. Limitiert die GPU dann doch wenns flüssiger wird bei niederigeren Einstellungen?!...

siehe post#207 ... das einzige was "limitiert" ist dein Vishera ... sprich, die graka könnte "mehr" leisten.
die cpu stellt @szenarioX leider nicht mehr fps zur verfügung, daher auch teilweise die bescheidenen frames.
allerdings muß ich auch erwähnen, dass auch mal ein Ivy auf ~50fps dropped. nur das ganze @max & das explizit auch nur
auf 64slot-server, auf denen sich aber auch 64spieler tummeln :-)

Heyho,
ich hätte jetzt mal die Frage was beim fx 6300 für oc als kühler bestens reichen würde. Hab derzeit nich den boxed kühler.
ich hatte mir vorgestellt auf 4 - 4,5 GHz zu oc'n, dabei soll er dann eben unter Last nicht konstant am Verbrennen sein aber zugleich sollte die Kühlung auch nicht Geräusche wie eine startbahn für kampfjets von sich geben.

Bei lukü dachte ich deshalb and den Darm Rock Pro 2 von be quiet! Ich weiß aber nicht ob eine wakü im gleichen preisbereich oder mit Doppel radiator mehr bringt bzw genauso leise ist.

Ps. Preisbereich liegt so bei 70-80€

MfG

Das schafft auch locker der Megahelms, der ist zwar älter abe immer noch sehr gut.
Sollte auch preiswerter sein als der Genesis.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den dark Rock Pro 2 drauf. Kühlt gut, bis 4,8 war ich schon, hab da aber nicht groß getestet sondern cinebench und wieder ruter geclockt. Nb anheben will bei mir nicht so, da wird er sofort instabil ._.

@etnies.

Ich habe genau das selbe Problem mit meinem System bei BF3 mit den Framedrops bis auf 34fps. Ansonsten mit vsync fast immer 60. Meiner läuft mit 4ghz und ich bekomme wegen meines Mobo Fehlkauf nicht mehr drauf. NB ist bei 2200mhz bei mir Schluss. Komischerweise Ist bei den Drops auf den 64er Servern die GPU Auslastung bei 80% und CPU bei ca. 65%.

@alle

Wieviel Einfluss hat die HT taktung? Meiner läuft mit 2400mhz. Wieviel MHz sollte pcie laufen wenn man über ref. taktet?

Zuletzt bearbeitet: (Bin zu doof zum schreiben!)
@theHuckster

Also der HT Takt hat sehr wenig Einfluss auf deine Leistung, ehr der NB Takt.

Tu dir selbst einen Gefallen und lass den PCIe Takt da wo er ist ;)
Du kannst damit mehr Schaden anrichten als du Leistung bekommst. Der Takt liegt bei 100 MHz und wenn du nicht gerade ein Crossfire oder SLI System hast wird die Bandbreite locker ausreichen. Wenn du den Takt änderst werden alle Geräte beeinflusst die am PCIe Bus hängen!

Cu der Pry

aber was könnte diesen starken framedrop auslösen?

wie gesagt, die Auslastung fällt n diesen momenten ab.

ich meine, dass das anheben des NB taktes von 2000 auf 2200 (mehr ist nicht möglich bei mir) nicht viel gebracht hat. Also eher garnichts :D

Aber mir fällt gerade ein, kann es auch sein, dass da in diesen Situationen nur einzelne kerne angesprochen werden und die auch volllast laufen und der rest eher nicht und deshalb die durchschnittliche Auslastung abfällt? Ich hoffe ihr könnt mir folgen :D

LG

Zurück
Oben