• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD FX-6300 Overclocking

Wenn die beiden GraKas unterschiedliche Taktraten haben wird die schnellere auf das Niveau der langsameren runtergetaktet.
Meines Wissens nach.

PCIe ist abwärtskompatibel. Der 2.0er hat eine niedrigere Übertragungsgeschwindigkeit. Dies ist aber zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Und soll ich dann irgendeine Bridge dazu bestellen oder eine bestimmte? Zwischen den Karten is ein wenig PLatz für so einen komischen kurzen Slot. Nicht das die Bridge dann zu kurz ist :D Ich habe halt auch Angst dass man dann extreme Miniruckler bekommt so wie ich das lese :D Und überhaupt das ich die Leistung bekomme die ich haben will. Kann man Grafikkarten noch zurückgeben nachdem man sie getestet hat? ^^

Max

Eine Karte probieren und zurückgeben kann man, jedoch wird dann irgendjemand eine gebrauchte Karte bekommen, was ziemlich scheiße ist, da der Kunde Neuware erwartet :P
Mir sind noch nie Mikroruckler aufgefallen, das ist aber bei jeder Person anders.

http://www.youtube.com/watch?v=UudXJEoijC8

Stopp mal bei 1:06

Dort bekommt die HD 7770 Crossfire 61,2 FPS
Bei mir sind es über 70FPS, was an den neuen Treibern liegt, da diese erst nach dem Testvideo erschienen.

Eine Performanceunterschied wirst du sicher spüren!

Also sollt ich mir jetzt die selbe kaufen die ich schon habe? Weil du hast ja auch zwei unterschiedliche von den Taktraten her. Oder bringt es einen Vorteil wenn die zweite jetzt nen Takt von 4500Mhz hat ? Ich meine meine jetzige hat 1125Mhz (speichertakt) und das is ja schon ein Unterschied zu den 4500Mhz oder nicht?

Ich glaub du hast die ganze Speichertaktraten Geschichte nicht verstanden. :)
1125MHz GDDR5 sind effektiv 4500MHz Takt.
Also sind 1125MHz=4500MHz

Ich hab meine Karten beide auf Standard angepasst, sodass sie beide die Standardtaktraten haben, also 1000MHz für die GPU und
1125MHz(4500MHz) für den Speicher.

Du musst noch vieles über Hardware lernen :P

Ja ne :D Das konnt ich ja nun nicht wissen noch erahnen :D Wenn da mal steht Speichertakt 1125 und bei der anderen Seite 4500Mhz. Stand ja nie 4500 sind die effektiven Mhz :D Aber nun gut ^^ Also hol ich mir einfach die von Gigabyte nochmal. Ihr sagt 530W reichen aus. Nur noch zur Bridge. Gibt ja bestimmt verschiedene?

Lg

Hol dir einfach die selbe und check mit MSI Afterburner welche Revision du bekommen hast.

Ja, es gibt verschieden lange Bridges.
Die Standardbridge sollte jedoch reichen.

Aber was denn für eine Bridge? Ist das egal? Hier zum Beispiel eine für 60cent oder eine für 10 Euro wo sind da Unterschiede und funktionieren alle bei allen Karten? Ich hab halt keine Ahnung davon ^^

Max

So Leute ich brauche nochmal eure Hilfe ;)
Geplant ist jetzt eine zweite HD 7770 einzubauen (wird später bestellt). Ich will mich aber schonmal um die Kühlung kümmern. Ich habe mal zwei Fotos gemacht wie ich mir das vorstellen könnte. CIMG4312.jpg Die blauen pfeile zeigen die Strömungsrichtung von Netzteil und CPU Wasserkühlung. Die roten Pfeile die Luftrichtung der Grafikkarte. CIMG4311.jpg Hier sieht man einmal die 4 Möglichkeiten für die Anbringung von Lüftern. Ich dachte mir ich mache einen Lüfter Links oben hin (mit LED für die Optik^^) und dann habe ich ihn grün sogar eine kleine durchstromung. Dann an der seitenwand würde ich einen guten großen einbauen der in richtung der beiden grafikkarten bläst und diese ja dann noch oben rauspusten. und dann eventuell noch einen oben rechts der nach oben auch rauspustet. Das wär jetzt so meine Vorstellung. Vielleicht ist das auch völliger Quatsch aber dafür seid ihr ja jetzt drann ^^

EDIT: Die roten Pfeile müssen doch nach unten ;)
Lg Max
Ergänzung ()

CIMG4312.jpg

Hier mal eine aktualisierte Version. Die roten Pfeile stehen für die warem Luft die von den schon installierten Lüftern befördert wird. Die pinken, grün umrandeten Pfeile wären dann die noch dazukommende zweite Graka. Nun habe ich mir überlegt mache in on top zwei 120mm Lüfter die frische Luft ins Gehäuse blasen und dort auch die GraKas beblasen. Da ist aber (wo der gelbe Blitz ist) die Frage ob so zwei direkt aneinander liegende Lüfter sich nicht gegenseitig stören? Der eine dreht dann schneller und zieht den anderen irgendwie mit versteht ihr? Ansonsten vielleicht noch Front oder Bottom? Welche Richtung wüsst ich jetzt nicht.

Max

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie denn Krümelcase? :DD Aber wie ist das denn wenn ich on top zwei Lüfter verbaue und dann die zweite GraKA einbaue. Wie man sieht ist da ja nicht viel Platz zwischen. Ich werds zwar so bauen das sie in die selbe Richtung pusten aber wenn der eine schneller dreht als der andere kann da nicht irgendwas passieren oder ist das zu vernachlässigen?

Max

Ja zumindest die die man sieht^^ Das ist mein erster richtiger und guter PC und ich will das auch "sehen" können und alle die ihn sehen sollen sehen das er geil ist ;) Wenn ihr versteht^^ Also den könnte ich nehmen für die Front aber Seite oder Top muss LED sein :D Ich kann halt nicht einschätzen wie laut 18,5dB sind. Die ich rausgesucht habe von Enermax mit LED haben auch nur 17dB. Also sogar leiser als der be quiet.

Max

Da weiß ich jetzt aber auch schon nicht mehr welcher da gut ist ^^ Sind die Enermax LED schlecht oder in Ordnung?

Zurück
Oben