AMD FX-6300 Overclocking

Der wird als noch leiser beschrieben und hat auch mehr bewertungen ins positive. Leuchtet auch schön blau und ist vom Lufstrom und dem Geräuschpegel besser. Dann nehm ich den 2x und einen be quiet für die Front. Wenn die an die Seckplätze ans Mainboard kommen laufen die dann auf volle Power oder kann das Mainboard die steuern? Ich habe zwei PLätze und würde mir dann zwei Y-Kabel dazu holen (einer ist noch mit an dem Radiator von der CPUKühlung) damit ich alles 4 an zwei PLätze bekomme. Das geht doch oder?

Edit: Wieso hat der be quiet Lüfter 18dB? Der Everest hat 12dB und wird als sehr leise beschrieben. Ich dachte eher das be quiet da leiser ist? Und was ist laut an dB?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin am überlegen ich nicht doch lieber warte oder meine PS Vita verkaufe etc. dann hätte ich auch mehr Geld um mir eine anständige SingelGPU zu holen. So bis 350 Euro wären vielleicht drinne. Was könnt ihr mir da so empfehlen? Die ist in ner Rangliste Platz 2 und ich habe auch von Freunden gehört das die ziemlich gut sein soll was FullHD und Battlefield 3 zocken angeht^^ Aber was nimmt da am besten für einen Anbieter? Also ich meine MSI oder Asus etc ^^

Du verwirrst mich :D Also die MSI 670 kaufen und übertakten damit sie dann läuft wie ne 7970 Ghz edition läuft? die 7970 an sich is doch schon 30 euro günstiger :D

LOL :D
Natürlich meine ich damit, dass du dir eine HD 7970 kaufst und dann übertaktest auf die Werte einer GHZ Edition.

Hier mal die XFX 7970:

1000MHz GPU
1425 MHz Memory (5700 effektiv)

7970 GHZ Edition

1000MHz GPU
1500 MHz Memory (6000 effektiv)

Dazu brauchst du nur MSI Afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
BLACK COCKS 2 schrieb:
LOL :D
Natürlich meine ich damit, dass du dir eine HD 7970 kaufst und dann übertaktest auf die Werte einer GHZ Edition.

Hier mal die XFX 7970:

1000MHz GPU
1425 MHz Memory (5700 effektiv)

7970 GHZ Edition

1000MHz GPU
1500 MHz Memory (6000 effektiv)

Dazu brauchst du nur MSI Afterburner.

Ist das so ein großer Leistungsunterschied?
Ergänzung ()

Habe mich jetzt mal etwas durch Google etc. gelesen und denke die 7970 wäre doch eine sehr gute Investition. Ich habe mir jetzt mal die von XFX rausgesucht. Hier ist jetzt nur noch die Frage ob ich nicht die billigere Black Edition nehme und diese übertakte und sie dann gleich auf mit der Ghz Edition ist. Ist das so oder hat die Ghz noch ander Vorteile für dich sie die 50 Euro Aufpreis lohnen?

Max

:P

Bestell lieber die hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p782833/pid/geizhals

Dann bekommst du Bioshock Infinte und Crysis 3 kostenlos geschenkt.
Wenn du von 00:00-06:00 Uhr kaufst bezahlst du auch keine Versandkosten :P

Du kannst die HD 7970 natürlich auch weiter takten auf 1100MHz+ für GPU und 1600MHz+ für Memory,
ich würde jedoch bei 1000MHz GPU und 1500MHz Memory bleiben, dann bist du für 2 Jahre erstmal mehr als nur bereit für stärkere Spiele.

Hast du schon mal versucht weiterzutakten, denn 4GHz sollten kein Problem sein, selbst 4,5 GHz wären machbar.

EDIT: Oder du flashst die HD 7970 zu einer HD 7970 GHZ Edition mittels neuem Bios.
http://www.tomshardware.de/radeon-hd-7970-ghz-edition-review-benchmark,testberichte-241046-5.html

Jedoch ist ein BIOS Flash nicht immer das beste und wenn du Probleme mit der Karte haben solltest wird dir XFX sicher keine neue geben, da du ein anderes BIOS aufgespielt hast, dass können die ganz einfach beweisen. Wenn du aber mit MSI Afterburner hochtaktest merken die nichts :P

Und bevor du mich hasst, wenn du Taktraten veränderst geht deine Garantie "theoretisch" flöten, jedoch können sie das nicht nachweisen und wenn sie es könnte sind sie auch öfters Kulant solange du nicht deiner zukünftigen HD 7970 2000 MHz GPU und 2000 MHz Memory reindrückst :D. Solltest du jedoch schon wissen, da du ja deine CPU bereits übertaktet hast, ich wollte es trotzdem nur mal gesagt haben.

EDIT²: Ich sehe gerade das der verlinkte BIOS Flash failt, du möchtest sicher keine 0 MHz GPU und 0 MHz Memory haben :D

Der Unterschied liegt lediglich bei den Taktraten:
http://www.tomshardware.de/radeon-hd-7970-ghz-edition-review-benchmark,testberichte-241046.html

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann hätt ich auch schon meine GraKa ^^ Wie ist das mit dem Strom? Netzteil reicht da ja auch aus oder? Und kann ich entweder 6 Pol oder 8 Pol-Stecker benutzen oder muss ich je beides gleichzeitig? Hab glaube nur noch zwei 6 polige ^^

Nja also sie hat doch einen 6 und einen 8 poligen Anschluss. Ich wolle wissen ob man beide anschliessen muss oder ob das eine Option darstellt ;) Ich habe ein 530W Thermaltake 80+ soweit ich das jetzt weiß. Modell Hamburg :D

Ok, das ist ein schon sehr billiges aber dennoch ausreichendes Netzteil :)
Beim nächsten PC aber bitte etwas mehr Wert auf die Stromversorgung legen.
Gute Hersteller sind Silverstone, EVGA, Be Quiet(teilweise), SeaSonic, Corsair(teilweise), XFX und Enermax.

Es gibt immer ein erstes Mal ;) Beim zusammenstellen gabs halt nur noch größere und teurere und ich dachte erstmal 530W reichen aus. Da hab ich jetzt nicht so auf die Firma gesehen ^^ Also muss ich jeweils den 6 und 8 poligen anschließen?

Max

"500-Watt-Netzteil (oder größer) mit einem 8-poligen PCI Express®-Stromversorgungsstecker mit 150 W und einem 6-poligen PCI Express®-Stromversorgungsstecker mit 75 W empfohlen." Das rät der Hersteller auf der offiziellen Seite der GraKa. Sind das automatisch die richtigen Stecker mit der W Zahl oder wie? Das auf dem 8 poligen dann 175 W sind?^^

Also,
AMD will damit nur sagen, dass du einen 8-Pin PCI-E sowie einen 6-Pin PCI-E Anschluss brauchst um die Grafikkarte zu betreiben.
Die 150W sind die maximale Leistung die vom Netzteil durch den 8 Pin Anschluss gehen kann. Der 6 Pin PCI-E Stecker bietet nur 75W
Heißt du hast 225W durch die beiden Stecker, jedoch ist die TDP mit 230W etwas höher als 225W.
Der PCI-E Slot in den du deine Grafikkarte steckst gibt auch noch mal 75W ab, aslo kannst du mit 6+8 Pin+ PCIE Slot eine Grafikkarte mit maximal 300W betreiben.
Die Wattzahl ist nicht auf den Anschlüssen vermerkt.
Du brauchst die Stecker nur anstecken und die Karte wird normal laufen, wie du es bei der 7770 gemacht hast nur benutzt du halt diesmal auch noch den 8 Pin Stecker.

haha :D Ich bekomme nur noch Bluescreens wenn ich im BIOS wieder alles auf Werkeinstellungen setze. Wieso das? Hat er jetzt die 1,45V geschnuppert und will nichts mehr anderes wie meine Katze mit Premiumfutter? :D :D

Zurück
Oben