AMD FX-6300 Overclocking

@theHuckster

zum NB Takt: du könntest höchstens die Spannung leicht für die CPU NB anheben vielleicht geht dann mehr, musste mal Testen.

zur Auslastung: probier einfach mal den Turbo im BIOS auszuschalten und setzte 4 GHz für alle Kerne, in Windows gehst du zur Systemsteuerung->Energieoptionen und setzt "Maximalleistung", jetzt sollte sich die CPU nicht mehr runter takten! Und nun musste nur noch Spielen ;) und schauen ob du die Drops immer noch hast.

Viel Glück!

Cu der Pry

Yo, turbo modus ist schon off und habe auch alles auf max gestellt was die energiesparfunktionen umgeht.

den NB takt bekomme ich einfach nicht höher auch wenn ich die spannung anhebe. irgendwann bekomme ich ein fiepen und der Rechner steigt aus bei prime. denke dass die spawas zu heiß werden.

dass wegen der drops schiebe ich jetzt mal auf den "zu geringen" NB takt oder die rechenleistung der cpu. :-D

Ram läuft auch mit 1866mhz und 9-9-9 oder so

CPU ist bei prime bis ca. 55-60 grad. GPU wird beim spielen bis über 70 grad heiß.

Oft komme ich nicht mal zum prime Start wenn ich den NB weiter anhebe. Will eigentlich auch nur spielen damit. :-)

Dies ist eine gute Frage. Bisher habe ich noch keine temps dazu gesehen. Hast du einen tip wie ich die auslesen kann, wenn ich sie auslesen kann?

Lg

Ich habe nicht die vorherigen Kommentare groß durchgelesen, aber wenn hardwaremäßig nichts an thermischen Grenzen stoßt sprich CPU oder auch GPU dann sollte keine Drosselung vorliegen, da der Hexa-Core alles aus der 7970 rausholen kann und du hast die CPU ja auch noch ordentlich übertaktet! Danach sollte man sich überlegen ob die Energiezufuhr für das System reicht sprich, bist du sicher dass das Netzteil für 2 extrem stromfressende Komponenten ausreicht und sonst könnte ich mir nur mehr Software-seitig eine Drosselung vorstellen!

Thread durchgesehen also ein 530 Watt-Netzteil 80+ reicht bei solchen Settings nicht aus, sogar der billige PSU-Calculator behauptet das es ein 650 Watt NT bei diesen Settings des System braucht, um anständig die Komponenten zu versorgen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch "nur" ein 500W- Netzteil und das liefert eigentlich mehr als genug für ordentlich OC beim 6300.
Ich nutze allerdings "nur" eine HD 7850 OC...

MusicJunkie666 schrieb:
Ich habe auch "nur" ein 500W- Netzteil und das liefert eigentlich mehr als genug für ordentlich OC beim 6300.
Ich nutze allerdings "nur" eine HD 7850 OC...

Die Ati 7970 braucht ja auch nur fast das doppelte nur so zur Info! (Ati 7850 = 130 Watt, Ati 7970 = 250 Watt!)

@theHuckster

Du könntest mal das tool easy tune6 nehmen, vielleicht findest du da eine temperatur zu den spannungswandlern. Ansonsten bleibt dir noch die methode des anfassens ;) ! Aber ACHTUNG VERBRENNUNGSGEFAHR!!! Wenn die mehr wie 60 grad haben wirst du es schon merken. Wenn du an ein laserthermometer oder ein sekundenthermometer herankommst kannst du auch diese nehmen.

Im allgemeinen dürfte dein mainboard schon so ziehmlich am ende sein, da es nur eine 4+1 phasenausstattung hat, beachte auch das es einfach an der cpu liegen kann! Nicht jede cpu geht gleich gut ;)

Kannst du die northbridge übertakten wenn die cpu auf standart takt steht?

Die spannung der nb kannst du auch testweise mal auf 1,25 volt stellen.

Was auch helfen könnte, einfach mal den ht link auf 2000 mhz stellen, und dann die nb hoch ziehen, vielleicht geht das ja

Ps.: alle angaben auf eigene gefahr verwenden

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, ich hab ja auch die Probleme mit dem Nb Takt. Sobald ich ihn anhebe kommt nichtmal mehr ein bootscreen. Muss dann erst cmos reset machen dass wieder was geht. Die cpu bekomm ich aber sogar auf 4,5 GHz.
Weiß auch nicht was da zu machen ist, bei Athlon II hat das oc noch einfach funktioniert, trotz des gesperrten multis :D

Gruß

@pry

Danke für die Tipps. Ich werde sie mal bei Gelegenheit ausprobieren. Und ich werde einfach die spawas mit der Unterlippe befühlen, da diese relativ unempfindlich ist. Siehste, da war die Kochausbildung doch nicht ganz sinnlos. :'D

Wenn ich mehr weiß, schreibe ichs hier rein.

LG
Jetzt aber weiter, bevor man mich hier auf dem Klo findet!

Hallo zusammen,
FX 6300 OC ist hier das Thema, eventuell kann ich etwas Licht in dass ganze bringen.

CPU-NB, habe des öfteren gelesen das es da Probleme gibt:
Framedrop
Aero-Glass verlust, vielleicht auch?
System startet nicht.

Mainboard:
Wird hier oft das 970A-UD3 gewählt, gute Wahl! Die CPU lässt sich sehr gut über den Referenztakt takten, die Spannungswandler haben einen recht guten Passiv-kühler drauf, im ganzen ein Top OC Board.

Der Referenztakt, ist fast nur erforderlich wenn man die RAM takten möchte, oder zwischen Frequenzen der CPU erreichen möchte. Dazu kommt noch, das die CPU-NB sich besser oder nur über den Referenztakt takten lässt. Für diese Problematik gibt es auch Möglichkeiten, um den Referenztakt nicht zu verwenden:

CPB aktiviert lassen, Spannungen Automatisch regeln lassen, dabei hat man extreme Spannungboots. Man könnte Tricksen und den CPB auf den Normtakt stellen, ändert aber nichts daran, dass die Spannung bei Frequenzen die mit weniger Spannung aus kommen, zu hoch dann sind. Oder die gewählte CPU-NB Frequenz auswählen, die CPU-NB Spannung anpassen auf den Desktop ankommen, sein Aero-Glass verlieren und Framedrops bei Spielen haben. Dann allerdings nicht mehr ins BIOS zurückkehren und etwas verändern, einfach nur neu starten. Dann sind diese Probleme auch aus der Welt, Problem, man muss jedes mal sein System 2 mal starten.

Temperaturen:
Mit welchen Tool liest man am besten aus, es gibt nicht das eine Tool. Easy Tune 6 ist sehr gut auf das Gigabyte Board zugeschnitten, dort sollte die Temperatur auch sehr genau sein.

HWMonitor, habe ich gelesen soll TMPIN 2 (ist mit der Kombination 970A-UD3+FX6300, mit zu 99% sicher die CPU-Temperatur), die NB auslesen. Welche NB? Die NB auf dem Board wird nicht ausgelesen, die so genannte NB-Diode ist über die Jahre mehr zu der MB-Diode geworden. Die CPU-NB Diode ist überhaupt nich vorhanden, da jegliche Spannung Erhöhung (wie soll ich sagen) der CPU zu gute kommen, d.h. wenn die CPU-NB getaktet wird, steigt eure CPU Temperatur. Da muss man nichts abziehen oder addieren, sondern dass ist ein Paket.

Referenztakt:
Mit dem Referenztakt, ändert ihr alles. Somit nicht zu verzichten für ein Overall OC, alleine schon für die CPU-NB, diese sehr gut ist um die Min FPS zu erhöhen. Problematik ist, ihr erhöht alles damit: NB, CPU-NB, CPU, RAM, neben dem Takt erhöht sich auch die Temperaturen. Im ganzen Gehäuse.

Voraussetzung ist dann natürlich ein gutes Airflow und CPU Kühler...

RAM:
Da ich hier schon gelesen habe, dass Kerne abspringen wenn ein Blend-Test (Prime95) gemacht wird, wahrscheinlich Fatal Error 0,5 oder so. Liegt es eventuell daran, dass die Timings nicht angepasst wurden oder die MAX-RAM-Frequenz von 2000MHz erreicht wurde. Ist leider die Grenze von dem 970A-UD3.

Beispiel OC Frequenz:
  • Core 3960 MHz = 16 x 240 @ 1,325V
  • RAM 1920 MHz = 8 x 240 @ ? Timings ? (kommt auf eure RAM an)
  • CPU-NB 2400 MHz = 10 x 240 @ 1,250V
  • HT Link 2400 MHz = 10 x 240 @ stock V

Energieoptionen:
  • CPB = Aus
  • C&Q = An
  • LLC = Regular
  • C6 = AN
  • C1E = Aus
  • APM = An
  • Energieoptionen Win = Ausbalanciert

Diese Werte können versucht werden, gibt es allerdings keine Garantie dafür.

Ohne CPU-NB Erhöhung sind dann @ stock Frequenz 1,22V locker drin. Sobald man diese erhöht wird man die CPU V. erhöhen müssen. So ist dann @ stock Frequenz (3500MHZ) unter 1,3V mit Sicherheit nicht Stable.

Wenn noch fragen sind, einfach per PN melden.

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. Hwmonitor TMPIN2:

Habe den externen N.B. Chip auf der Kühleroberfläche mit dem Finger kontrolliert und mir diesen verbrannt.
Daraufhin habe ich mir ein geeichtes IR-Thermometer gekauft, welches den Emissionsfaktor auf die zu messende Oberfläche anpassen lässt.

Gemessen habe ich unter OC und LOAD ~64 Grad Celsius.

=> TMPIN2 stellt ungefähr (auf dem 970A-UD3) + 10 Grad die Temperatur des NB.-Chips dar.

Steht genauer beschrieben im OC-Erfahrungs Thread zu FX8320 und FX8350 beschrieben, relativ am Anfang.
Da stehen auch die von mir verwendeten Settings.

Gut möglich, dass beim FX6300 die Temps an dieser spezielen Stelle besser aussehen.

Die CPU-NB würde ich nicht dauerhaft mit 2,50 V betreiben.
Das ist ein ziemich großer Sprung von Stock 1,22 V

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich groß ist noch untertrieben max CPU-NB ist bei 1,45V

Da wurde bestimmt ne 1 vergessen 1,25V macht mehr sinn.

Bei 2,5 fackelt sie ab behaupte ich mal ;)

sunzi schrieb:
=> TMPIN2 stellt ungefähr (auf dem 970A-UD3) + 10 Grad die Temperatur des NB.-Chips dar.

Die CPU-NB würde ich nicht dauerhaft mit 2,50 V betreiben.
Gruß
sunzi

Die Temperatur, kann man so nicht Pauschalisieren, da die NB einen anderen Aufgabenbereich hat. Wenn man einen guten CPU Kühler/Airflow hat, wo die Temperatur bei 39°C (von der CPU) bleibt, kann die Temperatur von der NB trotzdem auf 64°C (somit würde das ΔT, anders ausfallen) gehen. Hand-Fühltests sind das ungenauste was man machen kann, da alles über der eigene Körpertemperatur schon als Heiß empfunden wird.

CPU-NB-VID ist natürlich 1,250V, 2,50V würde wohl extreme Schäden mit sich bringen. Wurde ergänzt... Ty@
Nobody-3
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Möglich und wahrscheinlich.

Wenn ich mir aber von dem NB-Kühkörper den Finger in weniger als einer Sekunde schmerzbedingt entfernen muss, wohingegen ich meinen Finger ohne Probleme auf der Ground-Plate des CPU-Kühlers dauerhaft legen kann, so ist das für mich aussagekräftig.

Das IR-Thermometer ist geeicht und, wie gesagt, an den zu messenden Untergrund angepasst.
Sollte ausreichend genau sein.
An die Ground-Plate des CPU-Kühlers kam ich mit dem IR-Thermometer nicht ran.

Eine Schlussfogerung ist, dass da noch ein extrem wärmeentwickelndes Bauteil in der Nähe der NB auf unserem Board verbaut ist. Muss nicht zwangsläufig die NB sein.
Die Wärmebildaufnahmen in PCGH-printed Nr. 150 belegen meine Vermutung.
Eine solche Wärmeentwicklung in unmittelbarer Nähe des NB-Chips ist allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit der Lebensdauer dessen abträglich.

Bezügl. CPU-Temps:
Meine Kerntemperaturen liegen unter LOAD nie über 43 Grad (FX 8320 @ ca. 4200 Mhz @all cores).
Der Air-Flow in meinem Raven 01 mit einem zweiten Lüfter zum Aussaugen und einem versetzt montierten zweiten CPU-Lüfter, der zwischen Graka und CPU die Luft ordentich bewegt, ist schon recht ordentlich. ;)

Zusätzlich sparst Du mit Deinem FX 6300 auch bestimmt einige Grade, da ein Modul weniger aktiv ist.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben