Siehst du, dass ist das was ich dir von anfang an sagte, das kannste du alles 10x schneller haben
Was ich genau meine ist folgendes :
Du schreibst jetzt, dass er bei 4.0Ghz aussteigt. am 02.02. nachts um 1Uhr hattest du geschrieben " 4.0 steigt er aus, 3.9 laufen". Jetzt stehst du genau am selben Punkt
Das hättest vor 3 Tagen schon haben können, als ich dir sagte : " Setze deine Vcore so hoch, bis du auf rund 50Grad kommst, bzw c.a. 1.4v. Und dann Takte solange hoch, bis nixmehr geht"...........du wärst also seit 3Tagen damit fertig, was den CPU Takt betrifft
ABER : 1. Hast du jetzt rausfinden können, was dein Maximaler Takt für eine "Quad CPU" ist. Und 2. hast du nun Erfahrungswerte und kannst nun nachvollziehen, warum/wieso du was machen musst! Das ist viel wertvoller, für die Zukunft, als das so gemacht zu haben, wie ich es dir von anfang an sagte.
Zum Rest :
belass es bitte auf 1.4v . Wenn du einen Bluescreen bekommen hast, dann ist das definitiv nicht Stabil. Wäre jetzt "nur" ein Kern ausgestiegen, hätte ich zu dir gesagt "Probiere es einfach". Hättest dann mal beim Surfen/Zocken Bluescreens bekommen, hättest du gleich gewusst, dass der Takt definitiv nicht Stabil läuft! Aber Bluescreen ist "zu hart". Das kannste so nicht laufen lassen! Belasse es mal bei 3.9Ghz. WENN du dann mal schwierigkeiten hast ( Bluescreens etc mit der Fehlermeldung Stromproblem z.b. ), dann kannste auf 3,8Ghz gehen. Anhand deiner tests würde ich jetzt aber sehr stark davon ausgehen, dass die 3,9Ghz@1.4v laufen müssten. Den 8k Test nannte ich dir, weil er EXTREM die CPU stresst.
Ergo hast du eine enorme Wärmeentwicklung. Dadurch konnten wir feststellen, wie hoch deine CPU Temp ging. Das war ausschlaggebend. Der 640k Test Stresst deine CPU natürlich auch. Dies ist aber nur ein anderer Lastwechsel gewesen, wo die meisten Kerne eben auch "Aussteigen", wenn der 8k Test Passed war. Der 640k Test dient nur als Mittel zum Zweck
Es ist dann Völlig egal, ob er nun bei dem 8, 12, 640 oder 4096k test ausgestiegen ist. Fakt ist die CPU verursachte einen Bluescreen. Da aber bei geringeren Takt du auch 12Stunden Prime Stable warst, kann man den Cache, Ram, NB etc ausschliesen, dass diese den Fehler verursachen.
Jetzt verstehst du vielleicht auch den Unterschied zwischen dem "Blend" test und meinem "Custom" Test mit den gefixten Werten von 8, 4096 und haken rein in FFts
Der Unterschied ist : Keiner !
Der Blend Test läuft von 8-4096k. Er testet ALLES was mit der CPU/Anbindung zutun hat. Wenn du aber bei Custom das ebenso so einstellst, ist es haargenau das gleiche! Es gibt nur einen Unterschied zwischen Blend und Custom. Du kannst bei Blend den Zeitrahmen, wielange er die einzelnen Tests durchführen soll, nicht Einstellen. Dieser ist bei 15Minuten gefixt. Unter Custom kannst du eben die 15Minuten Editieren indem du halt dann z.b. 10Minuten einträgst. Das reicht und erzeugt bei gleicher Zeit ( zum Beispiel 9 Stunden Prime Dauer ), eben deutlich mehr Lastwechsel! von 8k auf 640k von 640k auf bspw 320k usw usw usw....DAS war der Hintergrund. Sonst garnix
Jetzt haste das hoffentlich alles auch verstanden
Wie gesagt, belasse es nun bei 3,9Ghz@1.4v. Später irgendwannmal, WENN du mal einen absoluten Top Lüfter oder Wasserkühlung verbaut hast, kannst du auch dann auf 1.45v gehen um nochmal 100-200Mhz raus zu kitzeln. Das Problem bei dir ist die Temperatur, weswegen Casi und ich dir sagen : " Lass es nun gut sein bei 1.4v". Nun kannste dich an die NB ran machen
Ich kenne aber den Spannungs Standart Wert deiner NB nicht. 1,2v ? Da musst auf casi warten. Du kannst es ja erstmal so belassen und die 2,4Ghz Testen ohne an der Spannung rum zu fummeln. Das kannst ja dann Später anpassen...