AMD FX-6300 Overclocking

Aber wie ist denn der Leistungsunterschied? ^^ Bringt hier jetzt 4x4,3(4,2)Ghz mehr oder 6x4,0Ghz :D Gibt es ein Tool für die CPU das mir zum Beispiel bei 4x4,2Ghz 4000 Punkte sagt und bei 6x4,0Ghz vielleicht 4500 Punkte? (Nur ein Beispiel damit ihr wisst was ich meine)

Oke, ich warte erstmal ab und sehe was alles so an welcher Spannung stabil läuft. ^^
Ergänzung ()

Was hat es mit dem/der NB auf sich? Was ist es und was bringt es. RAMSpeed sind die momentanen 1600Mhz? Ich würde mich wenn ich CPU soweit hab mal an die GraKa machen vielleicht kann man da auch noch was rausholen?
Ergänzung ()

12,5 Stunden Custom Test ohne Fehler oder Errors 4,3Ghz @1,45V Modul 1 und 2. ich würd mal sagen stabil oder? :D max. Temp. 55°C. Also mit der Vcore sollte ich nicht noch weiter hoch. So ist 4,3Ghz @ 1,45VCore das höchste was geht mit den zwei Modulen nicht wahr? Ich speichere das jetzt so im BIOS ab. 4x 4,3Ghz sind doch schon weit besser als der FX in seinem Standarttakt 6x3,5Ghz oder nicht?

-> Hab jetzt 6x4,0Ghz @ 1,45VCore bislang 20 Minuten primestable.. mal sehen was daraus wird ;)

Ist die NB übertakten unabhängig vom CPU oder wie muss ich mir diese Northbridge vorstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach gesagt,bekommst je nach Anwendung durch nen höheren NB Takt wie z.b. CineBench mehr Punkte,so als ob deine CPU nicht mit 4,3GHz sondern mit 4,4GHz lüpt.
Die Graka Takte ich mit dem MSI AfterBurner,dort hab ich auch Profile wo ich die Graka durch Tastenkombi Takten kann.

In Spielen die wenig Kerne und viel Takt brauchen ja,in Spielen oder Anwendungen die mehr Kerne brachen,ehr nein.;)

Ich lasse mir z.b. alles so wie im Screen Anzeigen.So kannst sehen,wer ,wann und wie Stark begrenzt. nfsw_2012_12_02_18_32_01_992.jpg
Ergänzung ()

Ja,im Bios hast nen Multi für die NB und die Spannung(CPU/NB Vid).

Ja default sind 2000Mhz. Kann die CPU explodieren im schlimmsten Fall oder ähnliches? :D Und das gibt einen Leistungsschub?
Ergänzung ()

Das klingt zu einfach^^
Ergänzung ()

6x 4,0Ghz @ 1,45VCore hat den 8k 20 minuten und 640k 20 minuten tests bestanden. Deutet das schon auf eine sehr gute stabilität hin?

EDIT: Anscheinend nicht: Ich kann nicht genau sagen nach ungefähr ner halben Stunde min 8 max 4096 scheint es einen bluescreen gegeben zu haben. als ich wieder an den pc bin war dieser neu gestartet und nach dem anmelden kam die meldung problem mit dem pc. Ist er trotzdem stabil genug wenn der 8k Test und der 640k Test Problemlos laufen?
Ergänzung ()

Also 6x4,0Ghz bekomm ich nicht stable ohne die VCore hochzusetzen aber ich will nicht das er überhitzt. Ich habe jetzt 6x3,9Ghz laufen mit dem min8max4096 test laufen. Hatte zuvor dieses profil nur mit dem 8k und 640k test getestet. Dann wird das wenns stable is mein six core profil. Außerdem wenn du sagst dass wenn ich die nb noch auf 2,4 oc dann haett ich ja sozusagen meine 4ghz grenze nicht wahr? ^^

Siehst du, dass ist das was ich dir von anfang an sagte, das kannste du alles 10x schneller haben ;) Was ich genau meine ist folgendes :
Du schreibst jetzt, dass er bei 4.0Ghz aussteigt. am 02.02. nachts um 1Uhr hattest du geschrieben " 4.0 steigt er aus, 3.9 laufen". Jetzt stehst du genau am selben Punkt ;) Das hättest vor 3 Tagen schon haben können, als ich dir sagte : " Setze deine Vcore so hoch, bis du auf rund 50Grad kommst, bzw c.a. 1.4v. Und dann Takte solange hoch, bis nixmehr geht"...........du wärst also seit 3Tagen damit fertig, was den CPU Takt betrifft ;)

ABER : 1. Hast du jetzt rausfinden können, was dein Maximaler Takt für eine "Quad CPU" ist. Und 2. hast du nun Erfahrungswerte und kannst nun nachvollziehen, warum/wieso du was machen musst! Das ist viel wertvoller, für die Zukunft, als das so gemacht zu haben, wie ich es dir von anfang an sagte.

Zum Rest :

belass es bitte auf 1.4v . Wenn du einen Bluescreen bekommen hast, dann ist das definitiv nicht Stabil. Wäre jetzt "nur" ein Kern ausgestiegen, hätte ich zu dir gesagt "Probiere es einfach". Hättest dann mal beim Surfen/Zocken Bluescreens bekommen, hättest du gleich gewusst, dass der Takt definitiv nicht Stabil läuft! Aber Bluescreen ist "zu hart". Das kannste so nicht laufen lassen! Belasse es mal bei 3.9Ghz. WENN du dann mal schwierigkeiten hast ( Bluescreens etc mit der Fehlermeldung Stromproblem z.b. ), dann kannste auf 3,8Ghz gehen. Anhand deiner tests würde ich jetzt aber sehr stark davon ausgehen, dass die 3,9Ghz@1.4v laufen müssten. Den 8k Test nannte ich dir, weil er EXTREM die CPU stresst.
Ergo hast du eine enorme Wärmeentwicklung. Dadurch konnten wir feststellen, wie hoch deine CPU Temp ging. Das war ausschlaggebend. Der 640k Test Stresst deine CPU natürlich auch. Dies ist aber nur ein anderer Lastwechsel gewesen, wo die meisten Kerne eben auch "Aussteigen", wenn der 8k Test Passed war. Der 640k Test dient nur als Mittel zum Zweck ;)
Es ist dann Völlig egal, ob er nun bei dem 8, 12, 640 oder 4096k test ausgestiegen ist. Fakt ist die CPU verursachte einen Bluescreen. Da aber bei geringeren Takt du auch 12Stunden Prime Stable warst, kann man den Cache, Ram, NB etc ausschliesen, dass diese den Fehler verursachen.

Jetzt verstehst du vielleicht auch den Unterschied zwischen dem "Blend" test und meinem "Custom" Test mit den gefixten Werten von 8, 4096 und haken rein in FFts ;) Der Unterschied ist : Keiner ! ;) Der Blend Test läuft von 8-4096k. Er testet ALLES was mit der CPU/Anbindung zutun hat. Wenn du aber bei Custom das ebenso so einstellst, ist es haargenau das gleiche! Es gibt nur einen Unterschied zwischen Blend und Custom. Du kannst bei Blend den Zeitrahmen, wielange er die einzelnen Tests durchführen soll, nicht Einstellen. Dieser ist bei 15Minuten gefixt. Unter Custom kannst du eben die 15Minuten Editieren indem du halt dann z.b. 10Minuten einträgst. Das reicht und erzeugt bei gleicher Zeit ( zum Beispiel 9 Stunden Prime Dauer ), eben deutlich mehr Lastwechsel! von 8k auf 640k von 640k auf bspw 320k usw usw usw....DAS war der Hintergrund. Sonst garnix ;)
Jetzt haste das hoffentlich alles auch verstanden ;)

Wie gesagt, belasse es nun bei 3,9Ghz@1.4v. Später irgendwannmal, WENN du mal einen absoluten Top Lüfter oder Wasserkühlung verbaut hast, kannst du auch dann auf 1.45v gehen um nochmal 100-200Mhz raus zu kitzeln. Das Problem bei dir ist die Temperatur, weswegen Casi und ich dir sagen : " Lass es nun gut sein bei 1.4v". Nun kannste dich an die NB ran machen ;) Ich kenne aber den Spannungs Standart Wert deiner NB nicht. 1,2v ? Da musst auf casi warten. Du kannst es ja erstmal so belassen und die 2,4Ghz Testen ohne an der Spannung rum zu fummeln. Das kannst ja dann Später anpassen...

Zuletzt bearbeitet:
Also 6x 4,0Ghz @ 1,45VCore gab nach einiger Zeit einen Bluescreen. Bei 3,9Ghz @ 1,45VCore ist er seit 9 Stunden stabil ohne Fehler, Ausstiege etc. Maximale Temüeratur die erreicht wurde liegt bei 49°C. Ich weiß ja nich ob er bei 1,4V auch noch so stabil läuft? Standart NB V ist 1,2V.

Lg

Ahsoooo, der lief @1.45v ? Sorry, ich dachte die 3,9Ghz waren @ 1.4000v ;) Dann lass dich nicht von mir irritieren, sondern belass die 3,9@1.45v wenn die Temps stimmten. die 3,9Ghz zu undervolten wird nicht gehen, wenn du bei 100MHz mehr noch Bluescreens hattest.

Dann lässt es jetzt fürs erste so stehen und stellst einfach mal den NB Takt/Multi auf 2,4GHz /12
Mal sehen wie er sich verhält.
Bei jeglichen Problemen NUR die CPU/NB Vid anheben und auch nur max bis 1,25V.
Sollte Windows Aero Abstürzen und die Spannungsanhebung bringt nix,dann stell den NB Takt einfach nur auf 2,2GHz /11 ohne Spannungsanhebung.

Bei 2,4Ghz @ 1,2V oder 1,225V kommt immer beim starten das Windows (8 ;)) Logo und darunter steht Automatische Reperatur wird vorbereitet. Aber es geschieht eeeewig nichts..

2,2Ghz @ 1,2V funktioniert. Muss ich da jetzt auch die Stabilität testen mit prime? Und inwiefern bringt mir das jetzt was? 50Mhz mehr jetzt wenns bei 2,4 100 waren :D
Ergänzung ()

Beim browsen kam gerade einfach ein Bluescreen. 2.2Ghz @ 1,2V

Also belass ichs bei 2Ghz. Sind wir jetzt am Ende unseres Abenteuers oder gibt es noch was das man testen kann für ich weiß nicht? :D

ok, sehr großen Dank an euch das ihr mich da durch dieses Thema so geführt hab. Ich hab das jetzt zumindest auch verstanden und kanns demnächst auch allein anwenden ;) Jo als nächstes kommt die GraKa ^^

PS.: Irgendwie dumm das sich der Windows leistungsindex zumindest bei CPU nicht verbessert^^ Wieso ist das so?

Lg und nochmal vielen Dank! ;)

etnies35 schrieb:
ok, sehr großen Dank an euch das ihr mich da durch dieses Thema so geführt hab. Ich hab das jetzt zumindest auch verstanden und kanns demnächst auch allein anwenden ;) Jo als nächstes kommt die GraKa ^^

PS.: Irgendwie dumm das sich der Windows leistungsindex zumindest bei CPU nicht verbessert^^ Wieso ist das so?

Lg und nochmal vielen Dank! ;)

Gerne geholfen. Wenn die 2,2Ghz @ 1.225v laufen ( NB ), dann nimm die noch mit! haste doch Gratis ;) Wieso nicht nutzen?
Ja, kannst in dem Fred hier bleiben bzgl der Graka. Ich habe dich abbonniert, und bekommen das auch hin! Soabld es bei dir losgeht und du fragen hast, schies los ;) Leistungsindex ? Interessiert den Jack Doofi auf der Rennbahn nicht :D

Casi030 schrieb:
Kein Ding.
Sag bescheid wenn du mit der Graka anfängst(PN mit Link).
Aber im Grunde:
Max 100°C,mit z.b. GPUz Auslesen und unter FurMark Testen.
Den StabTest machst mit dem Stalker Bench.Wenn bei MIR der StalkerBench lüpt,dann laufen auch die anderen Spiele.
Takten kannst z.b. mit dem MSI After Burner.

Bist du dir ganz sicher ihm Furmark zu empfehlen ? Furmark finde ich bisschen arg Heavy und Realitätsfern. ( Das heist nicht, dass ich deine Meinung nicht akzeptiere ). Ich meine halt so : Der Heaven Benchmark 3.0 finde ich, was die Temps betreffen, nahe an der Realität.
Beispiele von mir sind ( Lüfter bei 80% via CCC gefixt, angegebenen werte sind Maximal werte ) :

Heaven Benchmark = 69 Grad
BF = 67Grad
MOH = 63Grad
Crysis 2 = 69Grad
FC3 = 74Grad c.a. ( Einzigster, der aus der Reihe tanzt ).
Jetzt Furmark = 79Grad !

Aber das soll jeder halten wie er möchte natürlich ;) Eine frage : Stalker Bench ? Kann man den Downloaden? Vielleicht habe ich ja einen Stab ersatz zu Heaven und 3DMark06...........wäre cool wenn du mich da mal kurz aufklären könntest ;)

Edit : http://www.pcgameshardware.de/Bench...zeigt-DX9-bis-DX11-im-Direktvergleich-699738/

Ist es das ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben