AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Und C1support?
 
Das kannst du anlassen
 
Freude nur von kurzer Dauer. Bekomme nur 4.2 hin. Temps sind aber super.
 
AW: AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Magnus Hildir schrieb:
Die Temperatur stimmt, mit 3 Programmen gemessen!


Kann einfach nicht stimmen und wenn du jedes Programm durchtestest wird es immer noch nicht stimmen, da die Programme alle nur mehr oder weniger gut schätzen!

Und ein 8 Kerner, bei Voller last, mit nur 34°C und auch noch übertaktet, kann nicht sein, jedenfalls nicht mit handelsüblichen Luftkühlern, bei 20°C Umgebungstemperatur.




Cu der Pry
 
AW: AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Pry_T800 schrieb:
Kann einfach nicht stimmen und wenn du jedes Programm durchtestest wird es immer noch nicht stimmen, da die Programme alle nur mehr oder weniger gut schätzen!

Und ein 8 Kerner, bei Voller last, mit nur 34°C und auch noch übertaktet, kann nicht sein, jedenfalls nicht mit handelsüblichen Luftkühlern, bei 20°C Umgebungstemperatur.




Cu der Pry
+1

Edit: Nur mal zum Vergleich
Mein FX-8320@4,2Ghz@1,256Vcore und sehr guter Wärmeleitpaste+Planschleifen und einem Alpenföhn Matterhorn Pure+4x140mm Lüftern im Gehäuse kommt auf ca. 55°C unter Prime.
Da können 34°C einfach nicht stimmen. Es sei denn der Rechner steht bei den aktuellen Temperaturen auf dem Balkon^^

35°C hat meine CPU aktuell im Idle bei nur 1397Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fehler durch AIDA64 gefunden. Die Sensoren waren falsch.
Warum springen die CPU Kerne immer hoch und runter?
Die MB TEMP ist die von den Spawas?

gjghjghj.jpg



Mein HT läuft halt nur auf 2400, den sollte ich aber auf 2600 bekommen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum springen die CPU Kerne immer hoch und runter?
wie schon gesagt werden alle Temperaturwerte geschätzt
und hier ist die Ungenauigkeit am größten weil die da glaub auch noch die Last mit einbeziehen und dadurch kommt dann das Springen
halt dich einfach an den obersten CPU-Wert (bei dir gerade die 51°C)
 
Trotzdem ein guter Wert?!
Jetzt muss ich nur schauen dass ich den CPU auf 4,4 bekomme^^
 
Die MB TEMP ist die von den Spawas?

Nein. 39°C wäre echt genial aber die Spawas liegen in der Regel bei ca. 70 bis 90°C und dürfen glaub ich irgendetwas zwischen 110 bis 115°C warm werden (dann halten sie allerdings nicht lange).

Am besten wäre, du hältst dich an die thermische Reserve, die sollte am genausten sein, je kleiner der Zahlenwert, desto wärmer ist deine CPU gerade.



Cu der Pry
 
Also bei meinem Gigabythe GA 990FXA-UD3 wurden mir 90 Grad angezeigt und real lagen die Oberflächen Temps der Spawas bei 120 Grad. So viel zu Temperatursensoren.:D

Würde einen infrarot Sensor zum überprüfen der Temperaturen verwenden, oder aber einen Aquero, bei dem liegen Temperaturfühler bei, die man einfach zwischen die Spawas legt. So kann man dann auch per Software recht zuverlässig die richtigen Temperaturen auslesen.

Meine Wassertemperatur^^

https://gyazo.com/f739c36397bae2a6504c9820b6af9163
 
Bevor du versuchst die CPU noch höher zu takten, würde ich erst mal dein Arbeitsspeicher auf mind. 1600MHZ bringen (1333MHZ Speicher mit einem FX Prozessor ist ein Nogo)
Dann als nächstes die CPU-NB auf 2600MHZ und erst dann würde ich mich an einer Steigerung des CPU Taktes wagen

PS: HT Link bekomme ich mit meinem Mainboard auch nur auf 2400MHZ.
Ist aber nicht weiter schlimm
 
Hallo,
wie bekomme ich den NB auf 2600? den HT hab ich auf 2600 ohne an der HTVoltage groß was zu ändern. Wieviel Volt darf die NB max haben?
Sobald ich den NB auf 2600 drehe, zeigt er vor dem Windows Start schon einen Fehler an und komme nicht mehr rein.

WP_20151016_14_03_09_Pro.jpg

WP_20151016_13_54_20_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du an der CPU-NB gehst, solltest du wie bereits geschrieben erst dein Arbeitsspeicher auf mind. 1600MHZ erhöhen.
Die CPU-NB verträgt laut AMD bis zu 1.4V wenn ich mich recht entsinne aber um so niedriger um so besser ;). Meine NB läuft aktuell mit 2800MHZ bei etwa 1,35V. Aber was mir auffällt ist folgendes. Du drehst einfach mal so die Werte hoch und das sollte man tunlichst vermeiden. Ich empfehle dir dich mal in die Materie richtig einzulesen bevor du im Bios/UEFI Hand anlegst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Arbeitsspeicher hochsetze, geht er nicht ins Windows!

Habe Den HT und NB erstmal auf normal gelassen. Aber die Standardspannung ist nur auf 1,1875

Habe erst den CPU getestet und bin auf 4,4 bei 1,4V und 53°
Aber die Kerne brechen immer ein obwohl er keine Fehler anzeigt.

1,4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Erhöhung des Prozessortaktes bringt dir aber kaum Vorteile wenn du den Arbeitsspeicher und CPU-NB auf Standard lässt. Die CPU wird dadurch enorm aus gebremst und gut möglich das daher die Kerne einbrechen.

Takten geht, wenn man es richtig machen will, nicht von heute auf morgen. Du musst sachte an die Sache gehen und dich Stück für Stück an das Maximal mögliche her antasten und das betrifft nicht nur die CPU sondern vor allem Dingen auch CPU-NB und Arbeitsspeicher
 
Was auch komisch ist. Obwohl ich die System Voltage Control auf Manuell stelle, bleibt die Spannung egal ob ich sie hochstelle immer auf normal!
Nur im AMD Overdrive kann ich die Spannungen hochschrauben und sie bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt du offset werte oder fest eingegebene? welche genau meinst du?
--------

habe jetzt endlich ein richtig gutes mainboard ohne macken mit meinem fx8350. asus sabertooth fx990 r20 :) dazu ergeben sich dann nochmalein paar fragen :D LLC high oder ultra high (höchstes ist extreme was wohl auch auto entspricht und doch etwas übers ziel hinaus schießt, wenn ich das richtig gesehen habe)- scheinen mir am wenigsten abweichung zum eingestellten takt, ist das auch eure erfahrung?

APM eingeschaltet ergibt vdrops. liegt das daran, dass wegen der übertaktung zuviel watt verbraucht wird und deshalb automatisch runtergetaktet wird? habe ich im nicht-oc betrieb (cnq aktiviert) einen weiteren nachteil wenn apm deaktiviert ist? gibt es andere funktionen die abhilfe schaffen und wozu ist "auto" bei apm?

das board hat ja wirklich sehr viele ganz eigene funktionen und mit dem ud3 rev4 verglichen ist es eine bombe ;) aber ich weiß noch nicht was davon genau wirklich sinn macht für meine cpu und deshalb ist alles in dem bereich noch auf auto. damit meine ich alle settings in den digi.. einstellungen, die man nicht auch auf anderen boards hat, wie zb cpu power response control, cpu thermal control usw.. wenn es da grundlegende tipps gibt, wäre ich sehr dankbar :)

alles in allem habe ich ein gutes gefühl, dass ich die kiste mit den angezielten werte sogar noch recht "kühl" laufen lassen kann (zb 4.6 und nb+ht 2600 o.ä.) und sogar noch luft für höhere cpu werte in der zukunft sein könnten :) ich bleibe im moment unter 60grad mit wahrsch. noch zu hohen vcore werten bei 4.6GHz. werde später mal schauen was die minimale vcore dafür bei mir ist.
 
Zurück
Oben