AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

ja, die LLC dient dazu die Spannung zu stabiliseren
belastet aber die SpaWas mehr und damit sind sie wärmer als mit weniger oder ohne LLC

ich mag das Board auch, aber das dumme ist das es viele Funktionen gibt wo man nachher nicht weiß was sie genau bewirken und was man einstellen muss/soll
 
nunja nach 3 jahren existenz oder so sollte das ja alles getestet und dokumentiert sein :D die frage ist nur wo sind die infos ^^
 
die CPUV und CPU NB VID sind offset Werte
 
probier sie mal ohne offset zu ändern ob das funktioniert..
 
nunja nach 3 jahren existenz oder so sollte das ja alles getestet und dokumert sein
Ne, also ich glaub kaum das das von irgendwem wirklich getestet wurde
Die besten infos würde man vllt noch von den Entwicklern bekommen, aber die dürfen sehr wahrscheinlich nicht drüber reden
 
Ja dass Sabertooth ist schon ein geiles Board! Ich hab auch sehr viel mit den Einstellungen umhergespielt, bis es mir gefallen hat.

Mach am besten APM aus, denn es verhindert richtiges OC, da die Spannung gesenkt wird wenn die Last steigt und dann wird dein Rechner instabil. LLC hab ich bei mir auf der zweithöchsten Einstellung, damit unter Last der Vdrop gering ist.

Wie fantiXalpha schon richtig gesagt hat, steigen dadurch die Spawa Temps, hatte allerdings noch nie mehr als 80°C und da hat meine CPU richtig viel Strom gefressen (mein negativ Rekord liegt bei 420W Leistungsaufnahme OHNE GPU!)




Cu der Pry
 
ich war glaub noch unter 420 :D
aber über 400

beim Test für 4,8 ist mir der Rechner ausgegangen :p


EDIT:
wenn man mit Prime kurz auf Stabilität testen will (ich weiß, die Spiele müssen eh noch getestet werden aber das ist was was ich testen kann ohne dran bleiben zu müssen), welchen Torture Test nehmt ihr da?


EDIT2:
vergesst es, hab es schon rausgefunden
FFTs sind für die CPU Stabilität
und Blend für RAM und CPU-NB

dachte die CPU sei bei 1,368V stabil
is sie aber wohl doch nicht

EDIT3:
hab Schwierigkeiten die 1,38V welche stabil sein dürften unter Prime zu halten
er sackt mir ab und zu doch wieder auf 1,368V ab und damit besteht die CPU den Tests dann nicht
LLC will ich eigentlich aber auch nicht weiter hoch setzen, hab aber das Gefühl es geht nicht anders
les gerade nochmal das Handbuch was zu den einzelnen Funktionen steht


EDIT4:
Hab nun LLC auf die zweithöchste Stufe gestellt weil es anders nicht geht
darf erstmal die Spannung wieder runtersetzen
aber hier mal Einstellungen für die CPU unter Windows:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1841
interessiert vllt. den ein oder anderen


EDIT4:
gerade festgestellt das meine Einstellung für 4,2GHz ebenfalls nicht stabil war nachdem ich einen In-Place FFT Test hab rennen lassen :D
aber bisher hatte ich keine Probleme feststellen können
naja, ich denk ich setz einfach das LLC weiter hoch und dann hat sich das
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze lieber occt als prime. das hat sich bei mir bisher bewährt, du kannst cpu/ram/gpu auf stabilität testen..

das Sabertooth macht einfach einen perfekt geraden strich bei der verlaufskurve von vcore+ghz: zehn minuten lang ohne die geringste schwankung :)

habe im moment diese temperaturen: 67CPU Sockel, 57 Core, bei 4,6GHz nach 10min volllast bei 20grad raumtemp mit 1,43V. llc auf "high".

würde eigtl. aus temp-gründen lieber auf 1.4 runter, aber das ist nicht stabil. evtl könnte ich die stabilität noch erhöhen mit den asus spezifischen settings im bios ? sollte eigtl cpu vdda nicht auch etwas angehoben werden, ich meine davon desöfteren gelesen zu haben (auf 2.55? könnte das helfen für mehr stabilität bei niedrigerer vcore?)

apm ist aus, c6 auch ansonsten stromsparfunktionen alle an. pry du hast geschrieben (in einem anderen thread) c6 würdest du anmachen, ich hatte woanders gelesen, es könnte negative auswirkungen haben beim oc, wobei es ja eigtl nur kerne betrifft die eh geparkt sind oder? vielleicht war das noch als es dieses problem damit gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MechanimaL ab einem gewissen CPU Takt braucht die CPU NB auch meistens etwas mehr Spannung auch wenn man über den Multi übertaktet.

z.b bei mir musste ich ab 4,5 immer etwas die Spannung der CPU NB erhöhen um es Stabil zu bekommen auch mit LLC auf High.

C6 und Cool&Quiet habe ich übrigends Aktviert und habe nix negatives bemerkt
 
ah du würdest also vorschlagen mal eine etwas erhöhte nb voltage zu versuchen? ich muss die eh noch angleichen, weil ich den nb auch noch auf 2.4 oder 2.6 takten wollte (im moment noch std. 2.2) - hätte ich wohl doch zuerst machen sollen, auch weil dann ja die temps schon höher gehen ..

denke die erfahrungswerte variieren was die stabilität bei x.x v angeht aber danke für den tip! hast du APM aktiviert? und hat hier jemand die cpu vdda spannung angehoben ? ich las mal von einer besseren oc stabilität dadurch?!

folgende settings im sabertooth bios geben mir noch mehr oder weniger rätsel auf, da bin ich für sachdienliche hinweise dankbar..:

cpu current capability

cpu power power response control

cpu thermal control

cpu power phase control
 
Ne also dein vorgehen ist meiner meinung nach schon richtig du solltest erst den CPU Takt und die Spannung ausloten und dann erst die CPU NB und den Ram gegenfalls angleichen nicht alles aufeinmal bzw. zuviel aufeinmal verstellen.

Sonst kann man nacher garkeine Fehler Quelle mehr ausmachen.
Ich habe es auch so gemacht erst den CPU Takt hochgeschraubt und erst später die CPU NB übertaktet.

Der APM ist bei mir deaktviert sollte man auch immer deaktvieren beim OC und du hast schon recht jede CPU ist anders aber ich glaube denoch das etwas mehr Spannung auf der CPU NB konnte eher helfen es bei dir Stabil zu bekommen weill du schon 1,43 drauf hast bei 4,6 Ghz kann natürlich auch sein das du den schlechte CPU erwischt hast die wirklich soviel VCore braucht.

Also diese anderen einstellungen stehen bei mir alle auf Standartwerten nach denen du oben gefragt hast.
 
sieht grad sehr schlecht bei mir aus
der Rechner schaltet sich gerade dauernd ab bei den Tests für 4,6GHz
entweder macht gerade das Board schlapp, das Netzteil oder es war das Strommessgerät was dazwischen hing

richtig mies -.-
weiß nicht so recht was ich tun soll
4,6GHz nur mit Spielen getestet oder bei 4,2 lassen...


EDIT:
oha, es scheint wohl vllt. doch am Strommessgerät zu liegen
seitdem das nicht mehr zwischen Rechner und Dose hängt gab es bisher keine Abstürze *aufHolzklopf*
das ist echt strange :D

EDIT2:
ah, jetzt ist er doch nochmal aus gegangen bei In-Place
bei Small läuft er bisher ohne Probleme durch

EDIT3:
so, neue Version von Prime runtergeladen
stützt nicht mehr ab, aber er bringt Fehler (und das bei 1,396V)
ich glaub ich scheiß auf das Ganze und teste es mir BF3
fertig aus
hat ja alles keinen Zweck
 
Zuletzt bearbeitet:
mh das mit dem ausgehen ist mir auch passiert eben und zwar beim occt linpack muss am erhöhten nb takt+voltage gelegen haben, aber die temps waren noch nicht bei70 grad deshalb verstehe ich es nicht so ganz, was letztlich den pc abgeschaltet hat?! nt zu schwach oder was das wäre hart :/ habe noch ein 630er das sind nochmal 50w mehr als ersatz. aber das hier ist mir schon lieb eigtl.

wir haben ein recht ähnliches system, gleiche cpu, board, netzteil, antlion mic mod ;) audio-recording karte usw.. die 2.6 nb takt werd ich wohl nicht hinbekommen. meiner bootet nicht mit unter 1.28 bei 2.6ghz nb und stabil ist er dann auch nicht so wie ich das sehe.

aber für 4.6 mit 1.39 ist schon nicht soviel je nach cpu oder mit deiner wakü müsstest du doch auch mehr draufgeben können ohne überhitzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das monitoring von den asus ec werten crasht bei mir den speedfan.. dann ist kein wunder wenn der pc sich abschaltet weil die temperaturen so schnell hochgehen.

also ich liege ja nicht falsch wenn ich sage nb voltage etwas erhöht kann nötig sein bei insgesamt oc und bei nb clock erhöhung sowieso? dann macht es doch sinn erstmal die nb clock auf einem auf jedenfall stabilen wert zu haben und sie dann später etwas abzusenken. bin nämlich jetzt bei 1.4/1.39v mit 4.5ghz, nb2.4ghz und nb 1.25 und das ist schonmal stabil und ein paar grad (7) kühler als 1.43 vcore.
 
also das monitoring von den asus ec werten crasht bei mir den speedfan

Bitte übersetz das mal so, dass man das versteht. Du bist doch nun auch schon lange genug hier unterwegs, dass du wissen solltest, das Rätselraten doof ist ;)
Desweiteren wäre etwas mehr Grammatik schön.

Ansonsten bist du ja schon auf dem richtigen Weg, wobei ich persönlich den CPU Takt als erstes ermitteln würde und alles andere dabei auf "normal" lassen, dann RAM und zum Schluss CPU NB.


Cu der Pry
 
sorry, ich hatte es etwas eilig und war noch nicht ganz wach ;)

speedfan regelt meine lüfter. wenn ich hw64info anwerfe und die ec-werte des mainboards (eigener teil der sensorenliste) an habe, stürzt speedfan ab und regelt nichts mehr.

bei deiner vorgehensweise erhöhst du beim oc des cpu taktes aber auch den wert der nb-voltage oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, nur steht dann der CPU Takt schon fest, ich übertakte die CPU NB mit übertakteter CPU. Solange die CPU NB auf Standard Takt läuft, braucht man die Spannung nicht erhöhen (meistens), da die Spannung eh schon zu hoch ist.

Dass mit Speedfan kann passieren, da du den Sensor physisch nur einmal hast aber 2 Programme wollen gleichzeitig drauf zu greifen, da kann es schon mal zu Fehlern kommen. Im übrigen sollte man jeden Sensor nur einmal abfragen, da sonst die Ergebnisse sich stark verfälschen könnten, sprich nur ein Programm laufen lassen.



Cu der Pry
 
es ist halt immer auch silicon lottery :) ich hab gehofft mit dem sabertooth noch leichter übertakten zu können und ja es ist auch alles stabiler und qualitative unterschiede im bios usw. merkt man natürlich direkt, aber meine mittelmäßig bis schlechte cpu wird dadurch nicht besser ^^ 4.5 ist hier doch erst ab ca 1.42 oder sehr geringfügig darunter stabil. thermische reserve ist dann noch ca knapp 20grad pro kern. 4.4 ist eher so der sweet spot, das was man ohne über 1.4v zu kommen bei der cpu erreicht und was dann natürlich auch entsprechend schön kühl ist. das war schon beim alten board bei 1.392 stabil.. aber ich will mich nicht mit unter 4.5 zufrieden geben :D hatte eigtl 4.6 als minimum ins auge gefasst. aber nun gut, 4.5 + nb/ht und ram auf hohem niveau sollten dann erstmal ok sein, das wird auch nochmal die temps steigern, weil ich 2.6 nb auch erst über 1.3nb voltage stabil bekomme (soviel weiß ich schon).
 
Zurück
Oben