AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

hatte ich doch schon mal ;)
ich weiß noch das du gesagt hattest die Command Rate auf 1T stellen
und den Ref Cycle verkürzen
Takt will ich bei Vollbestückung nicht wirklich anrühren...

hier aber nochmal extra für dich :)
DSC_0041.jpgDSC_0042.jpg

EDIT:
Gruß an Sunzi zurück :)

EDIT2:
gerade mal mit AIDA64 geschaut, die Spannung am RAM ist scheinbar "nur" 1,484V...
im BIOS sind natürlich 1,5V eingetragen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meine NB nicht auf 2600, geschweige auf 2400. Gibt immer irgendwann einen Freeze. Jetzt wollte ich die Spannung erhöhen, nun lese ich immer von 1,3V oder sogar 1,35V. Nur ist meine NB auf 1,1875 und das wären ja über 0,12V mehr, Bios zeigt sogar schon Rot an.
Kann es auch sein, dass meine Ram zu low sind, oder wegen der Vollbestückung?
Würde es überhaupt was bringen die NB auf 2600 zu bekommen und neue 1866 Ram zu kaufen?
Zur Zeit sind alles Spannungen auf Normal im Bios

dfgdfg.png

Wenn müsste ich diese nehmen
http://www.mindfactory.de/product_i...e-rot-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_978124.html
da mein Mugen2 kurz darüber sitzt.

AW: AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Sind das nicht Fragen die wir dir bereits beantwortet haben? Oder verwechsle ich dich gerade?

AMD gibt an das die CPU-NB bis zu 1,4V verträgt

Edit:
gerade nachgeschaut. Die fragen hattest du bereits gestellt gehabt und wurden schon beantwortet. Blätter mal ein paar Seiten zurück ; )

Zuletzt bearbeitet:
schöne scheiße bei mir

wollte erstmal nur die Command Rate auf 1T stellen und Spannung auf 1,65V beim RAM
starte neu
kein Bild

denke ich mir: ja gut, dann kannste vllt. gar nix am RAM ändern, halb so wild
wieder das alte Profil geladen
neu gestartet
wieder kein Bild.....

jetzt geht das 4,6/2,8 Profil nicht mehr -.-
hoffentlich liegt es nur an der NB
2,6GHz reichen für die 1866 des RAMs aus

aber ich bezweifle so langsam das mein Systems die angepeilten 5 Jahre Nutzungsdauer erreicht
da stirbt vorher das MB

naja, bei einem Fehlstart werden zunächst mal die Defaultsettings geladen
mit dem alten Setting 4,2/2,6 läuft der Rechner
glaube kaum, dass ein Reset was bewirkt...
aber ich kann es ja morgen mal versuchen; damit wären aber alle Profile und Einstellungen weg, richtig?

mit 4,2/2,6 und 1T startet der Rechner...

AW: AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Hatte ich auch mal. Bei mir hat ein Bios/UEFI Reset geholfen. Ich drücke dir die Daumen :)

fanatiXalpha schrieb:
naja, bei einem Fehlstart werden zunächst mal die Defaultsettings geladen
mit dem alten Setting 4,2/2,6 läuft der Rechner
glaube kaum, dass ein Reset was bewirkt...
aber ich kann es ja morgen mal versuchen; damit wären aber alle Profile und Einstellungen weg, richtig?

mit 4,2/2,6 und 1T startet der Rechner...

normal sollten die profile weiterhin erhalten bleiben, so war es zumindest auf meinem msi 970 gaming damals.
deafult wird zwar wieder hersgestellt, aber die blöcke mit den profilen bleiben.

Hallo Community,
hab meinen 8320e oc auf 4ghz, wollte ihn jetzt noch bissl pushen 4,2 - 4,5 in etwa. Nun macht sich ein merkwürdiges Phänomen breit, bei 4,2 Takt, CPU-NB 2600 und ebenso HT Link 2600 werden die Benchmarkergebnisse immer miese. So z.B AIDA (aktuelle Version) PhotoWorxx auf einmal rund 800 Punkte weniger trotz höherem Takt. Der Ram Durchsatz, schreiben und kopieren wird ebenfalls immer schlechter. Das System ist komplett stable, mit Prime und Intel Burn Test (10 Duchgänge) getestet. Meine SYS bitte aus meiner Sig entnehmen. Kennt Ihr sowas oder gibts abhilfe?

Als Vergleichswerte hab ich meinen bisherigen Stand CPU 4,0GHZ, CPU-NB und HT Link 2600 herangezogen.

Danke im voraus

PS: Auch eine Erhöhung der CPU-NB auf 2800 brachte keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab mal den jumper umgesetzt
und wie schon gedacht hat es nichts gebracht
er startet dann nicht
was mir aber auffällt
egal was ich mache, jedes Mal wenn ich ihn dann nach dem Fehlstart neustarte und ins UEFI gehe steht die Command Rate auf 1T obwohl sie ja auf 2T stehen sollte
egal ob ich auf AUTO stelle oder fest auf 2T, beim erneuten UEFI-Besuch steht 1T drin...

ich werde es die Tage mal noch schauen ob Batterie entfernen noch was bringt
aber das Mainboard hat eh nen Schuss weg, damit hab ich mich schon abgefunden

so, hab die Daten nun manuell wieder in ein neues/anderes Profil geladen und die 4,6GHz gehen jetzt wieder o.O
und das auch mit 1T als Command Rate
jetzt muss ich noch den Arbeitsspeicher testen ob das stabil ist
und danach dann noch die Cycle-Time anziehen

EDIT:
so, Schicht im Schacht
160ns Cycle Time ist Standard
aber er will nicht mal runter auf 110ns
bleibt beim booten mit schwarzem Bildschirm hängen
trotz 1,65V auf dem RAM...
da geht wohl echt nix

soll ich die 1T lassen oder nimmt sich das nicht viel ob 2T oder 1T?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben