AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Seit 2 Wochen nun auch mal wieder mit AMD unterwegs, war ne Spontanentscheidung. Ist dann eben der 8350 geworden, war grad vorrätig im Laden. :D
Dazu gleich noch nen M5A99X Evo R2 mit leider miesen Crucial DDR3 1600 Ram. Die gehen selbst mit 2T nicht lange bei 1866mhz, wirklich ekelhaft stur die Dinger. Selbst 1.65V bringen da nichts.
Dafür unter 1600mhz mit 9/9/9 und 1T, immerhin.
Das Board läuft zudem mit 2600/2600 HT und NB mit minimaler Spannungsanhebung.
Momentan lass ich die CPU stock laufen, sehe da noch keine Notwendigkeit zum manuelle OC. Das wird aber sicher nochmal Thema. Kühler ist mein ewig guter Alpenfön Brocken, geniales Teil, unter Vollast 52°C.
 

Anhänge

  • FX&Board.jpg
    FX&Board.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 476
Grüße
Bin nun auch dabei auf den FX umzusteigen. Würde das Asus Crosshair V - Z bekommen. Ist dieses Mainboard den für FX OC gut geeignet? Angeblich soll es super sein aber würde gern von euch mal hören ob sich ein Kauf lohnt?

hinzu kommt das ich 16GB DDR3 2400 RAM habe also 2x8GB riegel und wollte wissen ob es für den FX sinniger is hohe Takt am Ram zu nutzen oder geringe Timings. Is zwar alles nur kleinkram fürs Zocken aber wenn schon dan richtig ;)

Gruß Sunjy
 
beim RAM versuch ein Mittelding zu finden, sodass die Latenz (welchem von den Timings und dem Takt abhängt) so gering wie möglich bleibt

ob das Mainboard für OC gut geeignet ist weiß ich nicht
aber ich finde es schon sehr teuer
für das, dass es nachher gar nicht so viel an Neuheiten beherbergt und nur für einen FX genutzt werden soll
da tun es auch etwas günstigere Boards
es sei denn du bekommst das Board kostenlos oder sowas, dann is es eh egal
 
hab noch Gskill DDR 3 2400 mit CL 10 der sollte ok sein oder?

Das Board würde mich 120 Euro kosten. Hast du ne Alternative auf die ein FX 4,8-5Ghz schafft ich NB und HT takten kann und dazu Crossfire mit X16/16 laufen lassen kann.

Beim Asus finde ich es super das die GPUs so weit auseinander sind und so viel Luft zum Atmen haben.
 
Hast du ne Alternative auf die ein FX 4,8-5Ghz schafft ich NB und HT takten kann
dir ist bewusst, dass das auch die CPU mitmachen muss?
kann sein das Board könnte es, aber wenn die CPU das nicht mitmacht is es eh wursch
und schon 4,8GHz sind schwer

ansonsten so Sachen wie
Crossfire mit X16/16
und
GPUs so weit auseinander sind
kann man einfacher entscheiden ;)
wenn das kein anderes Board hat oder kann bleibt dir nur dieses
und mit 120€ ist das recht günstig

Gskill DDR 3 2400 mit CL 10
doch, das ist gut
damit hast du eine Latenz von 8,33ns
 
Eine CPU die 5Ghz hab ich schon bestellt die wurde von einem Overclocker getestet. Er hatte ein anderes Board aber ich denke 4,8 bekomme ich auf dem Asus auch hin.

Ist es sinnvoll erst den Max Takt der CPU auszuloten bevor mah HT und NB sowie RAM taktet oder sollte man das in einer anderen reihenfolge machen?
 
AW: AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Ich denke die Mischung macht es. Ich würde erstmal versuchen die CPU-NB auf stabile 2600Mhz zu bekommen (Speicher mind. 1866MHZ CL9) und mich dann an den CPU-TAKT wagen (4,5/4,8Ghz)
 
sollte ich den rAM dann von 2400 CL 10 runtertakten um auf CL9 zu kommen oder eher so lassen?
 
AW: AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Du solltest dich vorab ein wenig in die Materie einlesen bevor du selbst Hand anlegst. Es gibt ja genügend Informationen im Netz
 
Hi,
Ich hab 'nen FX-8350 auf dem AsRock 970 Extreme 4. Gekühlt wird er mit der Alpenföhn Wasser. Den Radiator hab ich oben angebracht, da er hinten für 'nen Wärmestau gesorgt hat und somit gänzlich unbrauchbar war. (BTW: Kann man als User Produkte im Preisvergleich ergänzen?)

Derzeit läuft er auf 4,3 GHz. An der Voltage hab ich nichts geändert. Da ich für meine Spiele 'nen Haufen Single-Core Leistung brauche, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre in den One core per unit Modus zu wechseln. Wie verändern sich die Temperaturen denn in dem Modus? Lohnt sich der Gewinn oder macht das keinen Unterschied? ein anderer Vorteil wäre ja, dass Windows nicht beide CUs in einem Modul stark nutzt und ein Modul fast gar nicht. Und hab ich irgendwo - außer in benchmarks etc. - auch relevante Einbußen? Befasse mich nicht mit Videobearbeitung, also fiele das schon mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es einfach mal.

Grundsätzlich kannst du die Single Core Leistung über den Takt erhöhen und gleichzeitig noch den CPU NB Takt anheben (ca 2,6 GHz) plus zusätzlich den RAM optimieren.

Grob geschätzt, wirst du wahrscheinlich trotzdem mit 8 Kernen am Besten fahren oder du legst dir im UEFI/ BIOS Profile für dass schnelle Wechseln an.



Cu der Pry
 
Hm, merkwürdig. Wenn ich im UEFI auf 4M/4T umstelle und Windows starte, steht da "Windows lädt Dateien" und ein Ladebalken und dann startet der Rechner einfach neu. Beim zweiten mal kann ich die Starthilfe auswählen, aber bevor ich das mache frag ich lieber mal. Nicht, dass Windows dann sich selbst zerschießt. :freak:
Ergänzung ()

Muss mich korrigieren. Der 4M/4T Modus macht keine Probleme, sondern das erhöhen des NB Taktes von 2200 MHz auf 2600 MHz.
Ergänzung ()

Mit 2400 MHz startet Window. Jetzt beim ersten Versuch aber gerade nur in den Aero Modus. Naja, ich werd' dann mal bissl rumprobieren. Vllt. brauch ich die höhere NB Taktung ja auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ja. :D
Bin nicht gerade der OC Profi. ^^ Hab mich überhaupt erst damit beschäftigt, um das Aufrüsten hinauszuzögern - der 8350 muss noch bis Endes dieses Jahres herhalten und schwächelt jetzt schon - will nämlich eigentlich erst neu kaufen, wen Zen draußen ist. Ob es dann Broadwell-E oder Zen wird hängt von der Leistung ab - aber ich möchte eben bei AMD bleiben wenn die Leistung stimmt.

Naja, also etwas belesen hab ich mich schon und mal rumgetestet. Vor allem hier. Das mit den 4M/4T hab ich zunächst mal nicht weiter getestet. Mit 8 Kernen hab ich leider nicht mal mit 1,4 V stabile 4,5 GHz hinbekommen. Da ich die Voltage nicht weiter erhöhen wollte bin ich runter auf 4,4 GHz bei 1,375 V. Läuft aber auch nicht rund. An CPU NB usw. hab ich erst mal nichts geändert, nur über den Multi die Frequenz erhöht. Ich schätze mal ich mach irgendwas falsch. Es muss doch möglich sein 4,5 GHz stabil hinzubekommen. Habt ihr ein paar Ratschläge?
 
Also 4,5 sollte jeder FX schaffen da denke hackt was anderes mit rein. Hast du RAM ect schonmal was gemacht oder nur die CPU alleine?
 
Zurück
Oben