Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab bis jetzt nur an der CPU rumprobiert. An RAM hab ich Kingston Hyper X KHX1600C9D3/4G (4 Stück). Die takten seit eh und je mit 1600 MHz bei 1,65 V. MoBo ist das AsRock 970 Extreme 4 mit BIOS P2.80, also das neueste verfügbare.
versuch mal spaßeshalber nur 2 Riegel. Bei 4 Riegeln muss der Controller mehr arbeit machen.. wobei ich grad nich weiß ob der beim FX überhaupt in der CPU verbaut ist ;D.
sollte aber einer der gurus hier sicher beantworten können.
habe nen FX 8350 gekühlt mit einer H110 das ganze läuft mit nem ASUS Sabertooth ref.2.
Als Speicher habe ich leider nur 4x4 GB 1600MHz.
Ich lese öfters das 1866 besser wäre. Daher möchte ich diesen nun Übertakten. Kenne mich mit dem RAM Einstellungen aber nicht aus.. Habe ihn mal auf 1866 gestellt und 1,55V gegeben aber bekomme nur piepen.
Der "Flaschenhals" wird die CPU-NB sein
Versuche die auf mindestens 2400Mhz zu bekommen. Noch besser wären 2600/2800Mhz, obwohl stabile 2800Mhz verdammt selten zu erreichen sind (ich gehöre zu den wenigen die Glück haben). Bei der Spannung würde ich persönlich bis maximal 1,35V gehen was die CPU-NB angelangt. Bei nicht stabilen betrieb@2600Mhz würde ich den CPU-Takt soweit senken bis ein stabiler betrieb möglich ist
Die Speicher sind mit 1,5V@1866MHZ CL10 vollkommen okay
FX läuft jetzt auf 4,82 Ghz @ 1,45V
NB und HT bei 1,2V auf 2600
Speicher auf 1866, 10-10-10-24 @1,5V
Was mich allerdings verwirrt ist das ich in Cinebench nur noch 680 Punkte erreiche.. bei 4,7 @ 1600 Speicher und 2,2ghz HT +NB aber 713.
GTA V läuft scheinbar flüssiger. =)
Hast du auch mal die Temperaturen/Taktraten in Auge behalten und dir die Auslastung einzelner Kerne/threads angeschaut? Einfach die Spannung & Takt erhöhen funktioniert nicht
Wenn du in Cinebench weniger Punkte erreichst als zuvor, läuft dein System nicht zu 100% stabil
Habe jetzt 770 Punkte in cinebench war wohl irgendwas im Hintergrund am laufen. Temp ist beim zocken 65 Grad warm.
Wobei die Temp mir egal ist solange nichts trottelt. Die H110 kühlt aber Ausreichend mal schauen ob ich den ne noch auf 2,8 bekomme und den FX auf 5ghz wobei ich ziemlich froh bin wie es aktuell läuft.
Bisher keine Abstürzte ect. Prime läuft bereits seit 50min bei einer CPU Temp vom 67 grad Lüfter laufen auf 1000 RPM also noch 500 RPM Luft, diese werden aber erst ab 70grad genutzt (Corsair Link Mini 2)
Auslastung der CPU bei GTA V bei 40-60%
Gpu 1 auf 99%
GPU2 auf 99% habe aber normalerweise vSync an bin da zwischen 80 und 99%.
So leute bei mir gehts bald los und ich hoffe auch Tatkräftige unterstüzung.
Bisher habe ich ein Asus Crosshair V- Z und einen Vorselektierten FX 8320 der 5ghz Prime mitmacht. Ob er das dann auch 24/7 hält weiß ich aber noch nich. RAM hab ich Gskill 2400Mhz 2x8 GB CL10.
Eine frage. Ich bin am überlegen mir die Kragen G61 zu holen. Was haltet ihr davon oder würdet ihr lieber zu Crosair gehen für eine AiO kühlung. Die Kraken soll laut tests ja schon sehr Top sein.
versuch mal spaßeshalber nur 2 Riegel. Bei 4 Riegeln muss der Controller mehr arbeit machen.. wobei ich grad nich weiß ob der beim FX überhaupt in der CPU verbaut ist ;D.
sollte aber einer der gurus hier sicher beantworten können.
Das soll was bringen? Also afaik ist der mem. Controller in der CPU. Der FX schafft aber lt. Specs bis zu 1866 MHz Dual Channel. Das kann doch gar nicht limitieren, oder?
@fanatiXalpha
Die CPU NB bekommt 1,1625 V.
Ergänzung ()
@Sunjy Kamikaze
Ich würde mir nur eine All in One holen, wenn die 'nen 240mm Radiator hat (mein 120er taugt nix ) und wenn ich den auch waagerecht montieren kann. Halte nichts davon den senkrecht zu montieren. Hatte zumindest in meinem Fall die gesamte Kühlleistung zunichte gemacht.
ich würde mir die Kraken holen das wäre ein 280 Radiator. Diese dann mit 4 Lüftern in Push pull oben ans gehäuse ausblasend. Bin nur am überlegen ob ich der CPU die kühlste luft gebe oder den GPUs.
Meinst du den Kraken X61? (kenne keinen G61)
Ich finde nicht, dass dich sich viel nehmen. Sollen wohl leiser sein und ein etwas besseres Lautstärke-Kühlleistung Verhältnis haben. Sind aber teurer.
Ich finde bei dem Preis die Swiftech H240 X auch interessant, hat afaik die bessere Kühlleistung und ist erweiterbar, allerdings kann man die nicht so montieren - Passen keine 4 Lüfter ran und die können auch nur einsaugen. Also wenn du eh eigene Lüfter anbauen willst würd' ich die Corsair nehmen.
Habe das Problem das mein PC wenn er "Kalt" ist nicht Startet, muss dann einmal den PC komplett vom Strom klemmen, dann läuft dieser wieder @ Standart werte. Lade ich das Profil wieder und Speichere es ab läuft alles einwandfrei bis ich den PC Ausschalte.
Da du keine OC Erfahrungen hast und wenig Ahnung von der Materie, rate ich dir davon ab, einfach alles mal so zu testen, wie du meinst dass es richtig sei.
Grundvoraussetzung für gutes OC ist die richtige Hardware, hier speziell das Mainboard, Netzteil und die Kühlung. Dein Mainboard ist Tonne für so ein Unterfangen. Ein 8 Kerner auf min 4,5 GHz@ all Cores zu bekommen, ist mit einem schlecht gekühlten 4+1 Phasen Design utopisch. Wenn es klappen würde, hättest du nicht lange Spaß daran, da die Spawas schnell verschlissen sind bei so einer Belastung.
Also peile mal was um die 4,2 bis 4,3 GHz an.
Desweiteren braucht es Zeit, Takt und Spannung einfach mal so einzustellen geht nie gut und schon gar nicht mehr wie ein Wert gleichzeitig im UEFI/ BIOS verändern. Sprich, den Multi ändern, Neustarten und Testen. Schnelltests kannst du mit Prime95 machen, 20 min dürften reichen, mehr ist Blödsinn, da Prime zu lange braucht und zu ungenau ist. Ein weiterer Schnelltest wäre HyperPi, damit testest du auch gleichzeitig deinen Speicher, ein Durchgang dauert ca. 15 min.
Um tatsächlich einen Takt voll zu testen gehen mehrere Tage/ Spielstunden drauf, der beste Test ist immer noch Zocken, denn was nützt es dir, wenn dein System 24h Prime stable ist aber nach einer Stunde Zocken abkackt?
Versuche mal 4,2 GHz und dabei die Spannung so weit wie möglich senken -> Temperaturen im Auge behalten.
Weiteres vorgehen, erst CPU Takt austesten, wenn fertig dann die CPU NB, RAM und als letztes den HT.
Eine Feinjustierung des Taktes ist nur über die Kombination aus Referenztakt und Multiplikator möglich, Achtung, bei Referenztakterhöhung gehen alle anderen abhängigen Komponenten mit hoch, also CPU, CPU NB, RAM und HT!!!
Hier mal eine generelles max an Settings:
VCore: 1,55V
CPU NB Spannung: 1,45V (in Abhängigkeit von der CPU Temperatur, diese kann um bis zu 5°C dann ansteigen)
RAM Spannung: 1,65V (bei Luftkühlung geht bis zu 1,75V)
Für dich sollte das Ziel sein, dass deine CPU so wenig wie möglich an Energie aufnimmt, da deine Spawas zu schwach sind und die Kühlung unzureichend. Und ob du nun 4,3 oder 4,5 GHz hast ist egal, dies lässt sich mit der CPU NB und RAM ausgleichen.
Bei CPU NB sollte dass Ziel sein 2600 MHz zu erreichen und beim RAM min 1800@ CL9.
Na dann viel Erfolg, melde dich, wenn du Hilfe brauchst.
Cu der Pry
Ergänzung ()
Matzi2308 schrieb:
Spannung auf 1,5V oder etwas mehr geben? Was wäre Max.?
So, läuft jetzt auf 1866 @ 10-10-10-24 1T bei 1,5V.
Soweit i.O?
Schon ganz okay, allerdings hast du von 1600@CL9 zu 1866@CL10 nahezu keine Verbesserung. Versuche auf CL9 zu kommen. Dazu kannst du ohne Probleme auf 1,65V für den RAM hochgehen (max. bei Lukü sind 1,75V). Probiere mal folgende Timings 9-9-9-31-45 CR1T, falls dies nicht geht nimm 9-9-10-31-45 oder 9-10-10-31-45, das Feintuning kann man hinterher machen.
Könntest noch ein Screenshot von deinen RAM Einstellungen machen.
Matzi2308 schrieb:
HT und NB laufen bei 2,2Ghz.
Worauf muss ich achten wenn ich diese OC? Welche Spannung kann ich geben?
Bei der CPU NB kannst du bis 1,45V hochgehen, schön die CPU Temp im Auge behalten.
Beim HT wäre 2600 MHz korrekt, da dies die richtige Frequenz laut AMD Spec wäre, also ist dies auch kein OC, bei der Spannung würde ich max. 10% dazu geben.
@Pry_T800
Naja, also ganz so dumm bin ich nun wieder auch nicht Hab ich mich ja schon etwas belesen und was die max. Voltage ist wird einem ja angezeigt, dennoch Danke für die Hinweise. Hab aber noch ein paar Fragen:
Angenommen in Prime wird mir direkt zu Beginn für einen Kern eine Fehler Meldung oder 100 Warnungen angezeigt, der Rest läuft aber lange stabil weiter, ist das dann als ausreichend stabil anzusehen oder nicht? In Spielen wird die CPU schließlich auch nicht mit allen Kernen voll ausgelastet. Oder ist so schon die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mein Rechner nach 'ner Weile Zocken einfriert/abstürzt?
Was ist die Obergrenze für die Spannungswandler Temperatur? Hab gelesen 120° C seien noch ok, die höchste Temperatur, die ich mit HWinfo ausgelesen hab waren 125° C unter Vollast (bei 4,3 GHz und 1,35 V)
Zu den Temperaturen: afaik hat der FX einen Temperatursensor, der in HWinfo Skalenwerte von 0 bis 70 anzeigt, wobei bei 70 jeweils gedrosselt wird. Dann gibt's ja noch die normale Kerntemperatur. Ich hab die Beobachtung gemacht, dass unter Vollast manchmal schon recht früh runtergetaktet wird.
Hier bspw. (ohne OC, Standardeinstellungen mit automatischer Voltage Wahl). Was genau drosselt die CPU? Doch die Kühlung? Denn dann kann ich ernsthaftes Übertakten ja quasi gleich lassen. Aber der CPU 0 Wert ist nie auf 70 gekommen und selbst die CPU Kerntemperatur ist nur Anfangs auf über 70° C gekommen, als die Lüfter erst noch hochdrehen mussten. Die Spannungswandler sind gerade mal 82 ° C warm geworden.
Zur CPU NB: Ich hab gelesen, dass das Übertakten der CPU NB kaum einen Performanceschub bringen soll und deshalb nur dann sinnvoll ist, wenn die CPU selbst schon ordentlic übertaktet ist. Was denkst du dazu? Gibt's vllt. irgendwo Werte dazu?
Ergänzung ()
Wie auf dem Bild zu sehen sind die Auxiliary Temperaturen ja ein bisschen merkwürdig. Hab im I-net zwar gelesen, dass das die Spannungswandlertemperaturen sind, aber kann es sein, dass das auch irgendeine CPU-Temperatur ist? Hab nämlich festgestellt, dass da immer dann realistische 2-stellige Werte angezeigt werden, wenn die CPU gerade den Takt drosselt und zwar immer um 80 °C rum. Ansonsten stehen da nur irgendwelche einstelligen Zahlen.
Das würde auch meine Frage zum vermeintlich frühen Runtertakten erklären.
Ich wollte hier auch mal kurz meine Erfahrung dazu abgeben. Ich habe meinen FX-8320 auf "prime-stable" 4,8GHz bekommen. Bei HWBot stehe ich zwar auch mit über 5GHz drin, aber dann läuft er nicht mehr stabil....
Die NB sowie HT hab ich bei 2,2 GHz gelassen. Ich hatte beides zwar auch schon auf 2,6GHz jedoch bringt es aus meiner sich keinen Leistungsschub. Sowohl in Cinebench als auch in 3DMark (inGame lässt es sich sowie so noch schlechter sagen) bekam ich nur wenige Punkte an Plus dazu... was man auch gut und gerne als Messungenauigkeit interpretieren könnte.
Vielleicht noch etwas zu den Temps: Mit 4,8GHz habe ich nach 2h Prime um die 67°C. Trotz WaKü hat man aus meiner Sicht jedoch bei dem Prozessor das Problem, dass der interne Temperaturanstieg derart schnell stattfindet, dass selbst bei guter Kühlung die Wärmeabfuhr einfach nicht so schnell nach kommt (auf Deutsch: Das Wasser ist als Wärmeleiter einfach zu träge.) Ich hatte die CPU auch schon auf 5,5GHz, jedoch steigt dann in Prime nach 30Sek die Temp bereits auf fast 80°C wo das noch bei 28°C ist. Das war dann auch der Punkt wo die CPU von alleine ausgestiegen ist. Deswegen bräuchte man für mehr dann auch LN2. Nun vielleicht noch ein Bildchen....
Das ist doch aber auch nur sinnvoll, wenn die Min-FPS schon drastisch tief liegen, oder? Wenn ich jetzt 40 Min-FPS anstatt 38 Min-FPS habe, würde das für mich persönlich keinen großen Unterschied machen . Zumindestens nicht mit dem doch stark einhergehenden Temp-Anstieg von NB und SB
@fanatiXalpha: Wenn mann seine NB und Spannungwandler natürlich mit Wasser kühlt, macht man sich da keine Sorgen