AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

ja, das Problem ist halt nur
in bisherigen Anwendungen vllt.
aber dann kommt ne neue und die zeigt dann irgendwelche Fehler und sonst was
dann weiß man erstmal net obs am Programm selbst liegt oder am OC -.-

naja, ich muss jetzt erstmal mit meinem Rechner das Zimmer heizen
Heizung ist ausgefallen und ohne sinds knapp 17°C im Zimmer wenns hochkommt

mit Prime und Heaven schaff ich es auf 20 :)

Da sieht man mal wieder, dass besonders im Winter bzw. in der kalten Phase eine "reine AMD-Config" goldwert ist & das kommt ggf. auch den "Nebenkosten" zugute ...:D

Oh ja, solche Programme sollte man besser "beaufsichtigen" & ein gewisses "Heizen" ist ja eigentlich auch fast nur im Hochsommer störend ... :D

Öh, Fehler in der Matrix?
Linx lief jetzt absolut ohne Probleme durch...
Welche Einstellungen habt ihr denn da gemacht?
Nicht das ich da was zu leichtes genommen habe und das bringt nix

Problem size: 36585
Memory: 10240MiB
Run: 5times

Und die Temperatur war jetzt im normalen Bereich.
Dachte da würde mehr kommen....

5 runs sin wenig. Lass es einfach mit all Memory oder nearly all Memory 2h laufen ^^
Ja schade das meine 5820k so wenig heizt. mit dem fx8150 auf 4.5ghz bei 1.45v konnte ich meine bude beinahe besser als mit der Heizung wärmen :D

okay, dann werd ich ihn einfach auf ne Zeit einstellen

schade, ich teste gerade die Spannung für 3,8GHz
da hat er es komischerweise mit 1,2V wesentlich länger mitgemacht wie mit 1,25V...

naja, ich probier hier noch aus, aber ich denke ich werde es so machen
standard startet er mit 3,8GHz
dann werden über die ASUS Suite noch zwei weitere Profile angelegt, damit ich während dem Betrieb noch Taktraten wechseln kann
Problem dabei: ich kann da keine LLC-Einstellungen mitnehmen
das heißt, für 4,6GHz wo ich eine höhere LLC-Einstellung genommen habe muss ich dann nun einfach einen wesentlich höhren Offset setzen...
zwar etwas doof, aber wenn ich das dann wiederrum nur beim Spielen einsetze is es auch wurscht :)
denke ich mal

das ist die einfachste Lösung finde ich

Da ich in den letzten Monaten immer mehr festgestellt habe, dass ich die Leistung meines FX-8350 nicht mehr brauche hab ich mich mal dran gemacht Strom zu sparen und die Lautstärke (Boxed Lüfter) zu senken. Hab dazu 3 Module ausgeschaltet und den Takt auf 3 GHz bei 1,2 V eingestellt.
Ergebnis ist, dass man den Lüfter kaum noch hört und die Leistung für Office und Browser (15 - 20 Tabs) sowie parallel Amazon Stream noch leicht reicht ohne zu stocken.

Hatte auch mal dir Ai suite in benutzung aber ziehe das bios klar vor. Dazu den msr tweaker wie pry empfohlen hat. Die module würde ich auch nicht ausschalten wenn dann untervolten. Wieso hast du dir den großen geholt wenn dir ein kleiner auch gereicht hätte? ^^

oh man
ich dachte erst die 3,8GHz-Einstellung ist instabil
weil der Firefox geruckelt hat und auch Probleme hatte Texte wie hier im Forum flüssig ohne Hackler schreiben zu können

aber ich hatte dann heute mal die 4,6GHz eingestellt und dann gabs die Probleme nemme
is der 8320er so schlecht?

Kleines Feedback, hab mal schnell übertaktet und bin spielend auf 4,8 GHz gekommen bei 1,46V. Ist natürlich nicht optimiert. Bei 4,8 GHz hab ich noch 2 Grad thermische Reserve bei 4,6 GHz hab ich noch fast 20 Grad thermische Reserve.

Soweit läuft dass System aber erste Tests zeigen schon, dass der FX8350 nicht wirklich schneller ist als mein alter Phenom 1100T , der voll optimiert war.

Die CPU scheint ganz gut zu gehen selbst die CPU NB geht bis 2,8 GHZ und meine 16GB RAM schluckt sie auch mit 2133 MT/s.

Cu der Pry

Die CPU-NB meines FX-8320 habe ich auch stabil auf 2800MHZ bekommen trotz schlechtem Board. Allerdings komme ich dafür die CPU nicht über 4,2Ghz stabil betrieben.

Als ich 4,8 GHZ an hatte, lief 5 min. Prime,danach hab ich Cinebench laufen lassen (756 Punkte) und ein bisschen 3dmark.

Für die CPU NB musste ich stolze 1,46V anlegen und der Speicher lief dabei mir 2133MT/s@CL9@1,65V.

Werde noch viel testen. War auch nur alles ganz schnell und kurz, um zu sehen, was geht. Werde mich auch noch an die 5GHz machen, mal sehen ob ich das packe :)

Cu der Pry

Zurück
Oben