AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

haha, sorry für die vielen Edits im anderen Post, aber das wirst du dann ja sehen
ich muss mal schauen ob die aktuelle Einstellungen auch Prime mitmachen
aber wenn ja wärs geil
noch geiler wäre es, wenn ich den HT-Link ebenfalls noch hochbekomme
wenn ja, dann mach ich hier feierabend denke ich
klar könnte ich dank WaKü noch höher gehen
aber die Plattform soll mir doch ne ganze Weile erhalten bleiben :D

bzgl- GPU
ja, schau mal in den 290(X)er OC-Thread vom HWLUXX
da wurde heiß drüber diskutiert und da hieß es auch, das Sapphire (also meine) über 1500MHz wieder andere Timinings nutzt
ist aber nicht bei allen Karten so und einige konnten auch mit 1600+ mehr Leistung erzielen

ne, SI ist Speicherinterface und du hast 384bit wenn ich mit recht entsinne und ich 512bit
also brauch ich weniger Takt um auf den gleichen Durchsatz zu kommen
deswegen taktet HBM ja so niedriger, weil das SI mit 4096bit riesig ist

EDIT:
also SmallFFTs - 20min bisher - keine Probleme und 27°C Reserve nachdem ich mal das Fenster wieder geschlossen habe :D
davor war das Fenster immer offen :p

ich schau mal ob ich den HT-Link ebenfalls noch eine Stufe höher bekomme
und CPU-Multi könnte ich ja auch um eins erhöhen
dann wäre ich bei 4886,7MHz...
krank
aber dafür bräuchte ich glaub noch viel mehr Spannung...

Pry, du liegst nur wegen deinem verdammten RAM noch vorne... -.-

Zuletzt bearbeitet:
SI ist Speicherinterface

Ha, dachte du meintest Si=Silizium und damit den GPU Chip :lol:

Jap ich hab 384 Bit SI, dann ist deins klar größer...schon krass, dass so eine Karte, trotz des riesigen SI immer noch von nem höheren Takt profitiert.

liegst nur wegen deinem verdammten RAM noch vorne

Und ich war sogar schon bei 2270 MT/s :stacheln: 2400 wollte der Speicher jedoch bei CL9 nicht mehr mitmachen ;)

Nimm doch spaßeshalber mal jeden Multi um einen runter und deinen HT Link um einen hoch(oder den refTakt auf 220) und Zocke ne Runde (lass alle Spannungen so wie sie sind), dann wirst du wissen ob es geht, so hab ich es auch gemacht, um Fehler durch andere Komponenten aus zu schließen.

Für meine Karte gibt's auch einen BIOS Mod mit strafferen Timings, werde ich die Tage noch testen, vielleicht bringts mir nochmal 5% mehr :)

Cu der Pry

ich teste jetzt mal BF mit den Einstellungen, also 233MHz

bin schon in die Versuchung gekommen schnelleren RAM zu kaufen...
aber ich hatte jetzt ja schon von 8 auf 16GB aufgerüstet gehabt und da jetzt nochmal zu wechseln macht dann doch nicht mehr sooo viel Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Macht gar keinen Sinn...Wenn dann übertakte deinen Speicher noch, ich helf dir auch dabei.

Cu der Pry
Ergänzung ()

So hier meine Bilder,

FX8350
AIDA64 Bench 2200MHz CL9.JPG

Phenom II X6 1100T
AIDA64 Bench CL9 CR1 - weiter optimiert.JPG
Ergänzung ()

Mein alter Score mit meinem Phenom X6

Phenom X6 1100T

Wenn dann übertakte deinen Speicher noch, ich helf dir auch dabei.
das hatten wir leider schon mal
ohne Erfolg
der Rechner wollte da nicht starten bzw. wies auf einen OC-Fehler hin
versuchen kann ich es ja mal, aber nicht heute^^

EDIT:
oh, der Cache hat sich ja ganz schön verschlechtert...

uiiii :D
ja, mal schauen

EDIT:
Himmel, jetzt muss meine Idee mit dem Lüfter für die Rückseite des Mainboards doch umsetzen...
beim Test eben mit etwas höherer Zimmertemperatur ist mir der Teil der VRMs die ASUS idotischerweise auf die Rückseite gesetzt hat recht warm geworden (92°C)
bisschen doof...

Zuletzt bearbeitet:
idotischerweise auf die Rückseite gesetzt hat

Bin auch schon am überlegen, wie ich dass am besten realisiere, hatte kleine heatsinks gedacht, die ich aufklebe + einen Radiallüfter oder so, wollte ungern meine Seitenwand vom Tower zerstören!
Bei mir wurden die Dinger hinten am Mobo unter Prime 80°C warm bei 4,8 GHz. Hab allerdings das original Wärmeleitpad gegen ein von Phobya ausgetauscht.

Cu der Pry

Ja, Pad ist bei mir auch getauscht, aber der "Kühler" taugt ja kaum was.
Und für heatsinks ist wenig Platz..
Ich wollte da einen normalen axiallüfter mit geringer Tiefe verbauen der Luft reinbläst
Seitenwand wird kaputt gemacht und ob es viel bringt weiß ich nicht
Aber es hatte schon 4°C gebracht nur die Seitenwand zu entfernen

Achja, ht-link läuft jetzt auch auf 2,8
Jetzt fehlt nur noch der RAM eigentlich
Glaube nicht, dass die 4,8 auf der CPU das Fehlen des ram-taktes kompensieren kann...

Puh 2,8 GHz HT Link, da werde ich ja neidisch :O

Wieviel Spannung hast du der CPU NB gegeben?

Ja das mit nem Axiallüfter hab ich mir auch schon überlegt, denn ich hab noch einen der 10mm hoch ist.

Cu der Pry
Ergänzung ()

Schau mal hier, MehlstaubtheCat hat da was feines gebastelt. Musst etwas runter Scrollen.

Zuletzt bearbeitet:
das von Cat kenn ich schon und wollte ich ursprünglich bei dem hier auch machen
aber das war dann doch zu teuer, weil ich hinter dem Case hier nicht genug Platz habe
würde mir dafür also ein neues Gehäuse anschaffen
mir wärs trotzdem lieber beim nächsten System ein MB zu haben welches alle SpaWas vorne hat

Spannung auf der NB sind momentan 1,413V
aber ich will weiter runter

hm, Problem ist gerade das der Rechner aus dem Energie sparen nicht mehr richtig aufwacht
mal schauen woran es hakt

EDIT:
aha, er hat Probleme mit dem Ref-Takt
das is echt komisch
weck ihn wieder auf, fährt hoch aber Bildschirm bleib schwarz
will ihn dann per I/O-Schalter ausschalten und dann neustarten
aber der startet nicht wirklich neu sondern anmeldebildschirm kommt
wie nachm Energiesparen
einziges Problem: Ref-Takt ist wieder bei 200 statt 232
hm....
ich glaube, das krieg ich nicht mit mehr Spannung in den Griff...

Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran, dass du über den Ref.-Takt gehst, geht mir nicht anders, ich hab diesem Standby Modus auch deaktiviert, sowie den Ruhemodus.

Ich hab bei mir die Kühlung erst vor kurzem verbessert und modifiziert, ich benutze schon seid dem ich das Sabertooth habe einen Prolimatec Genesis. Nun habe ich diesen mit dem HR-10 (Backsite-Zusatzkühler mit Heatpipeverlängerung) kombiniert (Beigae zum Thermaltake IFX 14), dies erwies sich als positiv, die Heatpipes werden auch ordentlich warm ( bei Dauervolllast ca. 35-40°C) und die Sockeltemperatur verringerte sich. Um wieviel kann ich nicht genau sagen, da ich dass nicht gemessen hab sondern nur grob abgelesen.

So etwas in der Art für die Spawas auf der Rückseite des Mainboards wäre echt Mega-Geil!

Cu der Pry

ja gut, aber ich will den Rechner schon ab und zu mal in den Stand-By versetzen können
und es passiert nicht bei jeder Einstellung via Reftakt
alles runter klappt es schon mal

ja, aber das geht halt leider kaum...
bzw. findest dafür keine Teile

EDIT:
okay ne, hatte mich vertan
mit Ref-OC geht das nie...
is ja kacke

Edit: könnten uns mal an den RAM machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Check :daumen:

Edit:
Versuch doch mal folgendes:
Den Takt der CPU min eine Stufe zurücknehmen, bei gleicher Spannung
CPU NB auf 2200 MHz setzen, Spannung so 1,2V
HT kannst du lassen
-> und/oder Ref.-Takt auf 200 MHz

zum RAM:
du kannst zwei Lösungsansätze testen, einmal im UEFI D.O.C.P. auswählen mit dem entsprechenden Profil (XMP) 1866 MHz und/oder Übertaktungsregler auf "manuell" und dann das Profil für 1866 auswählen

-> die Profile sollten sich in den Main und Sub Timings unterscheiden, das XMP sollte "schärfer sein"

-> zum "entschärfen" - teste mal mit 11-12-12-37-47 CR1T @1,65V

dein Ref.-Takt sollte bei 200 MHz stehen, entsprechend ist der Speicherteiler 9,33. Nun gehst du in 1 MHz Schritten hoch und schaust wann er dir beim Start mit einem BSOD abschmiert. Dann nimmst du den Ref.-Takt wieder um 1 bis 2 MHz runter und testest mit Prime95 oder HyperPi und Spielen solange bis du eine Stabile Einstellung hast, wenn du deine max MHz gefunden hast, geht's erst an die Timings und an die ideale MHz-Zahl.

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
aha, hab ich es doch geahnt :D

EDIT:
ooookaaay
ich hab mal nur kurz nen Start-Test gemacht

Ref-Takt: 232MHz
Multi: 19
CPU-Takt: 4,4GHz (eine Stufe unter bisherigem max)

HT-Link: 2,56GHz (eine Stufe unter max)

CPU-NB: 2,37GHZ (zwei Stufen unter max)
CPU-NB Spannung: 1,236V (auch etwas runtergesetzt)

RAM: 2172MHz
Timings: deine
Spannung: 1,66V

wie gehe ich jetzt vor?
soll ich mit den Einstellungen jetzt mal mit Prime und HyperPi testen oder den Rest erstmal wieder auf die alten (also höheren) Werte einstellen und damit testen?

damit ich einen Benefit bekomme muss ich min CL 10 schaffen
dann wären es statt 9,6ns nur noch 9,2ns Latenz

Zuletzt bearbeitet:
Oh sehr gut. Lass alles so wie es ist. Dein System muss unbedingt stabil sein für einen Speicher Test. Nimm HyperPi 32M und lass es ca 4x hintereinander laufen Prime kannst du auch nehmen, aber benutzerdefinierte Einstellungen, sodass du deinen Speicher voll machen kann, lass aber etwas für Windows über, so ca. 2GB.

Cu der Pry

okay, aber das heißt dann ja erstmal nur, dass der Takt des RAMs stabil ist, oder?

EDIT:
weil ich so unterwegs war, hab ich mal die maximalen Einstellungen genommen gehabt und damit getestet
not exact in round...
ich werde die Spannung noch erhöhen (hatte gerade 1,63V wieder) auf 1,66 und schauen was passiert

EDIT2:
ja, mit 1,66V hält er länger durch
aber schon in der ersten runde bei iteration nummer 22 oder 24 is schluss
not in round...
hm, ich mal morgen mal versuche mit niedrigeren Einstellungen bei gleichen RAM-Einstellungen

EDIT3:
wobei ich ja die ganze Zeit nie mit HyperPi getestet habe
kann also sein, dass das System von vornherein nicht stabil ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben