AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Ganz simple: Skaliert nicht gerade wenig mittels Voltage. Runter takten bringt ähnliche, teils selbe Resultate bei niedrigerem Takt, als mit UV und höherem Takt (im Vergleich)... würde ich einfach mal gern bestätigt wissen, oder es lag an meinem Exemplar mit der entsprechenden Speicherbestückung (Takt, Timings)

Auf was genau: Das was CPU Leistung erfordert. Möglichst alle 8 Threads. Wenns keine weiteren Umstände macht, auch Single.

Beispiel: 4Ghz mit UV (100% Stable) war bei den Benches ( CB, Furmark etc ) genauso flott wie voltage die bei 4Ghz anliegen (1.30v) und 3,7Ghz.

Oder anders: Begnügt sich durchaus mit weniger Voltage, verliert dadurch aber an Leistung die teils nicht wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber ich hab schon im Firefox einen perfomanceverlust wenn ich nur von 4,2 auf 3,8 runter gehe und der Rest unberührt bleibt
Also ich würde da net drauf verzichten nen hohen Takt zu haben.

Hab mich jetzt entschieden einfach die Lüfter am mora immer laufen zu lassen
Ist halt etwas lauter und schade, aber lieber so als anders

FF ist indiskutabel. Der frisst zuviel Ressourcen.
Darum geht es aber nicht, wie du es schilderst.

*stöhn*
ich seh's ein. Mein bei meinem System ist das einzig sinnvolle zu underclocken/volten. :(
Und/Oder mir 'ne vernünftige Kühlung zu kaufen. Die "Wasser" ist mit ihrem bescheidenen 120er Radi einfach weit davon entfernt das ding ordentlich zu kühlen.
Wie sieht's denn idR so mit der Kompatibilität aus? Ich hab nämlich vor bis zum Jahresende zu warten und dann entweder Zen zu kaufen oder auf Intel umzusteigen. Wär natürlich blöd, wenn der Kühler nicht mehr passt.
Was würdet ihr denn nehmen, 'nen dicken klotz mit Luft oder was mit 240er Radi? Den könnte ich im Case schön waagerecht oben montieren (so wie atm den 120er).

Na das war jz nur theoretisch. Ich müsste mich noch für ein Modell entscheiden. Ich weis nur, dass ich möglichst unter 100 € bleiben will oder zumindest nicht viel mehr zahlen will. Wichtig wäre mir, dass die Kühlleistung bei Last reicht (darf dann auch laut werden) und der/die Lüfter im Idle schön leise sind, damit sie nicht beim Filme gucken, surfen o.ä. stören.
Was mir beim bislang so ins Auge gefallen ist: Enermax Liqmax II 240, Cooler Master Nepton 240M und die Swiftech H220 X - wobei die schon ganz schön teuer wäre (weis nicht sicher, ob der Aufpreis es wert ist).
Was Luftkühlungen anbelangt hab ich keine Ahnung, was man sich so kaufen sollte.
Und damit, dass die Kühler dann auch für die neuen Serien passen kann ich rechen?
Ergänzung ()

Noch mal 'ne Frage (ich glaub so was hab ich hier schon mal gefragt ^^)
Hab jz testeshalber einfach mal 1.2 V eingestellt und runtergetaktet und geguckt wie es so läuft. Wie man auf dem Bild sieht hat es aber auch da dann angefangen zu drosseln. Kerntemperatur war bei 61 - 62 °C. Diese "Auxiliary" Temperaturangabe, die ich immer noch nicht nachvollziehen kann gibt in HWinfo immer 13 oder 14 °C an, in dem Moment, wo die CPU runtertaktet steht da dann kurz eine Temperatur von um die 80 °C. Da das wohl irgend ein Sensor vom Mainboard ist, könnte es sein, dass nicht die CPU sondern ein Teil vom MB zu warm wird - die SpaWa bspw. - oder lass ich mich gerade von falsch ausgelesenen Sensordaten blenden?
2016-04-28 at 21-30-16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hab nur mitbekommen, dass die swiftech sehr gut sein soll
wie die anderen sind weiß ich nicht
aber Wasserkühlung ist auch im AiO-Bereich nicht billig wenn man was gescheites haben will

und Custom gleich schon gar nicht, weil das noch teuerer wird

würde fast sagen probiers doch mal mit nem guten Luftkühler...

Beitrag schrieb:
Diese "Auxiliary" Temperaturangabe, die ich immer noch nicht nachvollziehen kann gibt in HWinfo immer 13 oder 14 °C an, in dem Moment, wo die CPU runtertaktet steht da dann kurz eine Temperatur von um die 80 °C. Da das wohl irgend ein Sensor vom Mainboard ist, könnte es sein, dass nicht die CPU sondern ein Teil vom MB zu warm wird - die SpaWa bspw. - oder lass ich mich gerade von falsch ausgelesenen Sensordaten blenden?

Sieht wohl so aus, als wenn deine Spawas zu warm werden, hast du eine Möglichkeit dies zu Messen?
Ist denn APM deaktiviert?
C&Q sollte an sein und C1E+C6 auch.

Cu der Pry

Ne, hatte vorher C1E und C6 nicht an und APM auf auto. Hab's jz wie von dir vorgegeben eingestellt. Der einzige in Prime spürbare Unterschied ist, dass jetzt erst bei 64 °C und dafür ein bisschen länger gedrosselt wird. Wie ich die Temperatur der Spannungswandler messen könnte? Gar nicht, leider.

@fanatiXalpha
Von dem Kühler hab ich schon gelesen. Stimmt schon, mit so 'nem Teil würd' mein MB wesentlich mehr Luftstrom abbekommen als mit 'ner AiO WaKü. Und sogar der RAm wird mitgekühlt, nur braucht der das eh nicht. Die Frage ist nur, was pack ich für Lüfter rauf? angenommen ich zahle 15 € pro Lüfter, dann sind das schon mal 30€ mehr (hab hier nur noch zwei 3-Pin Lüfter (120mm und 200mm) rumliegen). Gut, ich könnte mir auch einen klemmen und den von der AiO nehmen, aber der ist ziemlich laut. Lohnt sich das Geld nur für den Kühler denn?

Ich glaub, wenn ich das mit dem FX noch einigermaßen so hin bekomme, dass er wenigstens beim Spielen nicht drosselt, warte ich damit bis zum Systempgrade und guck dann was nötig ist. Wenn nicht, tja, dann muss ich irgendwas kaufen. Macht keinen Spaß, wenn man in seinem MMORPG alle paar Minuten Ruckler aufgrund drosselnder CPU bekommt, sobald man mal länger mit 'ner großen Crowd unterwegs ist. :/

Ok, hab's erst mal aufgeschoben.
Bei dem, was ich z.Z. spiele läuft es mit den jetzt eingestellten Taktraten flüssig und ohne drosseln (1,875 V, 3,7 GHz). Vllt. könnte ich noch was rauskitzeln, aber wenn's so läuft, ist es mir recht. ^^
btw: In 'nem anderen Thread meinte Jemand ich sollte auf einen i3 mit 2C/4T "upgraden". Naja, ich glaub ganz so schlecht ist der FX dann doch nicht. :D Immerhin spielt er in der selben Liga wie die alten Sandy-i5's. (zumindest wenn man nicht untertaktet^^)
Naja, werden trotzdem noch harte ~7 Monate bis zum Upgrade.

Mal so 'ne allgemeine Frage zum Übertakten: Eim Freund von mir hat 'nen i5 6600k @4,5 GHz und meinte, er hat die Spannung gesenkt. Wieso klappt es hier denn die Voltage runterzusetzen und dabei den Takt zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Kommt immer auf die CPU und das Board an. Ich habe mein FX-8320 auch übertaktet (4,2Ghz)und zugleich auf 1,256Vcore untervoltet

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
(1,875 V, 3,7 GHz).
:eek: :eek: :eek:

Dass ist bestimmt ein Tippfehler?! :evillol:
Bei 1,87V sollte deine CPU direkt in Flammen aufgehen :D

Beitrag schrieb:
Mal so 'ne allgemeine Frage zum Übertakten: Eim Freund von mir hat 'nen i5 6600k @4,5 GHz und meinte, er hat die Spannung gesenkt. Wieso klappt es hier denn die Voltage runterzusetzen und dabei den Takt zu erhöhen?

Eine Intel CPU ist fertigungstechnisch viel weiter fortgeschritten als eine "aktuelle" AMD CPU.
Und wie auch schon CyberdyneSystem sagt, ist es stark CPU und Board abhängig, quasi die Serienstreuung etc. Wobei AMD CPUs von Grund auf eine hohe Spannung besitzen und wenn man nur leicht übertaktet kann man häufig die Spannung senken.

Mein 8350@4,7 GHz läuft noch mit schlanken 1,404V, dass ist nur geringfügig mehr als die Spannung des Turbos.

Cu der Pry

Zurück
Oben